Aktuelle News
Vorsicht bei 3D-Druck-Ersatzteilen: Irreführung über betriebliche Herkunft
Verkäufer von 3D-Druck Waren müssen aufpassen: Wird beim Verbraucher der Eindruck erweckt, er erwerbe damit Ersatz- bzw. Zubehörprodukte des Original-Herstellers, kann es für den Händler teuer werden!
5 minPost aus Österreich: Lizenzkontrolle für Verpackungen deutscher Händler
Wer Verpackungen nach Österreich versendet, muss diese dort lizenzieren. Aktuell werden deutsche Online-Händler kontaktiert, um die korrekte Höhe der Lizenzgebühren durch Mengenbelege nachzuweisen.
3 minDie Darstellung der neuen Gewährleistungs- und Garantie-Labels in der Praxis
Ab dem 27.09.2026 müssen die meisten Händler neue Labels darstellen. Während nun klar ist, wie diese auszusehen haben, wirft die Einbindung der neuen Labels in der Praxis große Fragen auf.
12 min 2Es wird ernst: Deutsches Gesetz zum Widerrufsbutton verkündet
Der Widerrufsbutton muss ab dem 19.06.2026 zwingend vorgehalten werden. Betroffene Händler sollten sich zur Vorbereitung an den Systemanbieter bzw. Marktplatzbetreiber wenden, wofür wir ein Musterschreiben bereitstellen.
3 min 5Abmahnradar: Energieverbrauchskennzeichnung nicht vergessen!
Die fehlenden Angaben zur Energieeffizienzklasse sowie zum Effizienzspektrum sind immer wieder Gegenstand von Abmahnungen. Ausserdem: Die unlizenzierte Musiknutzung auf Social-Media und die Marke Kniffel.
3 minProfessionelle Rechtstexte für Software-as-a-Service auf Englisch
Wir bieten ab sofort auch professionelle Rechtstexte für Software-as-a-Service-Verträge in englischer Sprache an.
1 min
