Rechtsthemen
- Abmahnradar – Abmahnung, Schutz (598)
- Besondere Verkaufsbestimmungen (616)
- Datenschutz & DSGVO (344)
- Fernabsatz: rechtliche Spielregeln (566)
- Kundenrechte und Händlerpflichten (264)
- Marken- und Domainrecht (383)
- Medien-, Arbeits- und Vertragsrecht (368)
- Recht im E-Commerce und Social Media (509)
- Rechtstexte (425)
- Werbung im Internet (736)
- Wichtige Händlerregeln (336)
Online- und Offline-Vertrieb: Rechtliche Unterschiede für Händler
Viele Händler kombinieren heute Online-Shop, Ladengeschäft und persönliche Beratung. Doch je nach Art des Vertragsschlusses gelten unterschiedliche Informationspflichten und Widerrufsrechte.
5 minRechnung weg: Sind Online-Händler zur Zweitausstellung verpflichtet?
Wenn eine Rechnung verloren geht, bitten Kunden häufig um eine Zweitausstellung. Doch besteht für Online-Händler tatsächlich eine rechtliche Verpflichtung, Rechnungen erneut zu übermitteln?
9 min 6Hosting: So schützen professionelle AGB vor Haftung und juristischen Tücken
Anbieter von Hosting-Leistungen müssen einige rechtliche Besonderheiten beachten. Wir zeigen rechtliche Risiken auf und erläutern, wie man sich am besten davor schützen kann.
12 minRechtliche Fallstricke bei (Online-)Seminaren
Wer Seminare oder Online-Schulungen anbietet, muss zahlreiche rechtliche Vorgaben beachten. Wir zeigen, welche Fallstricke bei Fernunterricht und Fernabsatz drohen und wie Anbieter sich rechtssicher aufstellen.
7 min 1Getarnte Funk-Spionagekameras: Sind sie komplett verboten?
Getarnte Funk-Spionagekameras sind in der EU praktisch durchweg illegal. Sie erfüllen die Anforderungen des FuAG nicht und dürfen daher weder importiert, noch verkauft oder auch nur angeboten werden.
5 min 6Fanartikel mit Adler oder Wappen: Warum § 124 OWiG sie meist verbietet
Steigen zu großen Sportevents die Fanartikelverkäufe, wird so manches Produkt bewusst „staatlicher“ gestaltet. Doch genau dieser Anschein kann juristisch heikel werden.
7 min 8Rechtliche Fallstricke bei Online-Verkäufen über Apps
Shopping-Apps sind bei Kunden beliebt. Für Händler bestehen aber rechtliche Risiken: Ob Impressum, Datenschutzhinweise, Widerrufsbelehrung oder Cookies – in Shopping-Apps lauern einige Fallstricke, die Sie kennen müssen.
13 minWaschmittel: Wie sind Grundpreise korrekt anzugeben?
Waschmittel unterliegen regelmäßig der Grundpreispflicht. Für sie sieht das Gesetz aber eine Sonderregelung bei der Grundpreisangabe vor. Wie ist der Grundpreis also korrekt zu kennzeichnen?
2 minImpressum: Das müssen Händler im Vereinigten Königreich beachten
Online-Händler benötigen auch im Vereinigten Königreich ein Impressum. Doch welche Angaben müssen darin enthalten sein?
6 min 1Streit mit Verbrauchern: Diese Informationspflicht gilt noch!
Online-Händler sind nach wie vor dazu verpflichtet, Verbraucher im Streitfall über die Möglichkeit der alternativen Streitbeilegung zu informieren. Wir zeigen, wann diese Pflicht greift und wer davon betroffen ist.
4 minVerstoß gegen FernUSG und doch kein Geld zurück?
Der BGH entschied, dass das Fernunterrichtsschutzgesetz auch im B2B-Bereich Anwendung findet. Anbietern von B2B-Coachings droht nun die Rückzahlung von Kursgebühren an ihre Kunden. Das AG Paderborn urteilte jedoch anders.
6 minGrundpreis? Nicht immer! Diese 10 Ausnahmen sollten Händler kennen
Wenn es um Grundpreise geht, sollten Online-Händler wissen, wann und wie diese anzugeben sind. Interessant sind vor allem die 10 gesetzlichen Ausnahmen, wann die Grundpreispflicht nicht gilt.
8 minNiederlande: So muss der Bestellbutton im E-Commerce beschriftet sein
In den Niederlanden wurde verbindlich entschieden, welche Bezeichnung der Online-Bestellbutton tragen muss. Wir zeigen, was Online-Händler mit NL-Shops nun beachten sollten.
4 min 2B2B-Coaching: Die finale Klärung: Fällt es NICHT unter das FernUSG?
Seit der Entscheidung des BGH zur Anwendbarkeit des FernUSG auf B2B-Coachings im Juni 2025 sind viele Anbieter verunsichert. Ein Fall des LG München sorgt für weitere Verwirrung, gibt aber auch Anlass zur Hoffnung.
6 minOnline-Coaching: Das müssen Anbieter JETZT nach dem BGH-Urteil beachten
Nach einem aktuellen BGH-Urteil könnten zahlreiche Angebote für digitale Lerninhalte, wie etwa Online-Coaching, den Regularien des Fernunterrichtsschutzgesetzes unterliegen.
5 minOS-Plattform-Aus: Löschpflicht des Hinweises zum 20.07.2025
Am 20.07.2025 ist Schluss mit dem Thema OS-Plattform. Dies bedeutet nochmals einen letzten Akt für Unternehmer im E-Commerce.
4 min 15Frankreich-Verkauf: Achtung! Fehlende Infos können zur Vertragsnichtigkeit führen
In Deutschland hat die Verletzung von Verbraucherinformationspflichten nur wettbewerbsrechtliche Konsequenzen. In Frankreich kann sie die Wirksamkeit von Verbraucherverträgen aufheben, wie ein aktuelles Urteil belegt.
2 minOnline-Handel Kanada: JETZT mit professionellen Rechtstexten rechtssicher starten
Ab sofort bieten wir AGB für den Verkauf nach Kanada an – für Shop-Betreiber mit Fokus auf den kanadischen Markt.
3 minAGB Frankreich: JETZT aktualisierte AGB für französische Shops und Plattformen
Händler, die ihre Produkte gezielt in Frankreich anbieten, müssen auf eine bestimmte Website zur Verbraucherschlichtung hinweisen und verlinken. Der Link hat sich nun geändert.
3 min