Rechtsthemen
- Abmahnradar – Abmahnung, Schutz (446)
- Besondere Verkaufsbestimmungen (570)
- Datenschutz & DSGVO (337)
- Fernabsatz: rechtliche Spielregeln (514)
- Kundenrechte und Händlerpflichten (260)
- Marken- und Domainrecht (348)
- Medien-, Arbeits- und Vertragsrecht (350)
- Recht im E-Commerce und Social Media (491)
- Rechtstexte (399)
- Werbung im Internet (720)
- Wichtige Händlerregeln (316)
Handlungsanleitung für die Angabe von Lieferzeiten in einem Online-Shop
Dieser Leitfaden soll dabei helfen, die Anforderungen an die Angabe von Lieferfristen bei Verträgen mit Verbrauchern in der Praxis umzusetzen.
6 min 18Der Widerrufsbutton kommt im Juni - Händler benötigen neue Rechtstexte
Der neue Widerrufsbutton ist das beherrschende Rechtsthema im Ecommerce in 2026. Eine besonders drängende Frage: Muss ich eigentlich meine Rechtstexte anpassen wegen des neuen Widerrufbuttons?
11 min 1Widerruf bei Sperrgut: Wann müssen Händler kostenlos abholen?
Die Abholpflicht beim Widerruf ist die Ausnahme: Sie greift nur bei außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen, wenn die Ware bei Vertragsschluss bereits in die Wohnung gebracht wurde und nicht per Post zurückgesandt werden kann.
8 min 8Wer trägt die Hinsendekosten und Rücksendekosten bei Widerruf?
Streitigkeiten mit Verbrauchern wegen Hin- und/ oder Rücksendekosten nach Widerruf sind ein leidiges Thema im Alltag von Online-Händlern.
36 min 2Muss der Eingangs des Widerrufs unverzüglich bestätigt werden?
Eine unverzügliche Widerrufsbestätigung ist nur erforderlich, wenn der Verbraucher den Widerruf über ein vom Händler bereitgestelltes Online-Webformular erklärt.
4 min 4Neues deutsches Verpackungsrecht: Händler bei Inlandsbezug befreit
In der EU ändert sich zum 12.08.2026 das Verpackungsrecht. Ein deutscher Umsetzungsentwurf will Händler mit bloß inländischer Tätigkeit entpflichten.
8 min 8Allergenkennzeichnung im Online-Handel 2026: Pflichtangaben, Fallstricke
Allergeninformationen sind auch online verpflichtend – sowohl bei vorverpackter als auch bei loser Ware. Entscheidend ist, dass sie dem jeweiligen Produkt eindeutig zugeordnet werden.
8 minWein online verkaufen: Sulfit-Hinweis bleibt im Shop Pflicht
Beim Online-Verkauf von Wein müssen die Pflichtangaben vor Vertragsschluss klar und leicht zugänglich bereitstehen – besonders der Allergenhinweis auf Sulfite.
3 minKundenbewertungen - wie danach fragen?
Positive Kundenbewertungen sind eine harte Währung im Online-Marketing. Wir geben einen Überblick über die gängigen Methoden zur Gewinnung von Bewertungen und deren rechtliche Zulässigkeit.
15 min 5Anfechtung: Was tun bei fehlerhaften Preisen und anderen Pannen im Webshop?
Ein Preisfehler im Shop reicht oft aus, damit vermeintliche Schnäppchen viral gehen und Bestellungen explodieren. Entscheidend ist dann schnelles, rechtlich sauberes Handeln.
27 min 30Produktrückruf des Herstellers: Was müssen Händler tun?
Immer wieder rufen Hersteller Produkte aufgrund sicherheitsrechtlicher Bedenken zurück. Wie müssen Händler gegenüber ihren Kunden dann reagieren? Welche Pflichten haben sie und was steht den Kunden zu? Wir klären auf.
8 minPraxistipps: Markenabmahnungen vermeiden
Markenabmahnungen gehören zu den häufigsten und vor allem teuersten rechtlichen Risiken im Onlinehandel. Viele Händler werden früher oder später mit einer Abmahnung wegen angeblicher Markenrechtsverletzungen konfrontiert. Zeit für ein paar Tipps.
6 minAnforderungen an die Werbung mit Wasserdichtigkeit bei Armbanduhren
Die Werbung mit „wasserdicht“ bei Armbanduhren ist rechtlich streng geregelt. Welche technischen Voraussetzungen gelten und welche Angaben sind zulässig?
5 min„Blitzversand“ im Online-Handel - wann ist diese Werbung zulässig?
Die Werbung mit einem "Blitzversand" soll rapide Logistik anpreisen, kann aber schnell zur Abmahnfalle werden. Wir zeigen, welche Voraussetzungen für die Zulässigkeit gelten.
4 minBesonderheiten beim Verkauf smarter Produkte
Beim Verkauf von smarten Produkten gelten für Händler Besonderheiten im Vertrags-, Datenschutz- und Verbraucherschutzrecht. Wir geben in diesem Beitrag einen Überblick.
5 minOnline-Shop: Rechtliche Fallstricke bei Reparaturangeboten
Reparatur- und Wartungsangebote sind im Online-Handel ein starkes Verkaufsargument, bergen jedoch erhebliche rechtliche Risiken. Warum können Serviceangebote handwerks- und wettbewerbsrechtlich problematisch sein?
10 minBeweislastumkehr 2026: Was § 477 BGB für Händler bedeutet
Die Beweislastumkehr im Kaufrecht kann für Händler teuer werden. Wann sie greift, welche Ausnahmen gelten und wie Händler Reklamationen rechtssicher einordnen.
18 min 40Abmahnradar: Achtung bei Verwendung von Testsiegeln
Testsiegel machen Eindruck - aber wer damit wirbt, hat bestimmte rechtliche Vorgaben einzuhalten. Ausserdem abgemahnt: Irreführende Werbung mit Produktbewertungen und die Marken Winterglück und Maratron.
3 minVerkauf von Lebensmitteln = gute Sichtbarkeit der Pflichtinformationen!
Abmahnfalle: Beim Handel mit Lebensmitteln ist der vollständige Katalog an Pflichtinformationen bereitzustellen – und zwar gut sichtbar und nicht lediglich als Produktbild.
5 min