Werbestrategien & Marketingkanäle
Weihnachtliche Werbeaktionen im Rechts-Check
Um den Weihnachtsabsatz anzukurbeln, werben viele Händler mit Sonderaktionen und Spezialrabatten. Wir beleuchten viele Verkaufsförderungsmaßnahmen und bewerten sie rechtlich.
11 min(Wie) müssen Affiliate-Links gekennzeichnet werden?
Da Affiliate-Links auf Erfolgsprovisionsbasis den Absatz Dritter fördern, berühren sie den Rechtsbereich der Werbekennzeichnung. Wir zeigen, ob und wie Affiliate-Links zu kennzeichnen sind.
3 min 3Rechtssichere Printwerbung: Die 5 wichtigsten Regeln
Printwerbung mit Flyern, Prospekten und Katalogen stellt Händler vor rechtliche Herausforderungen. Welche Stolpersteine drohen und wie lassen sie sich vermeiden?
12 minMüssen Bildnachweise wirklich ins Impressum?
Bei der Veröffentlichung von Bildern ist die Nennung des Urhebers Pflicht. Bildnachweise im Impressum reichen oft nicht aus und können zu Abmahnungen führen - wir erklären warum.
4 minGoogle Ads: Das Risiko des Buchens fremder Marken
Das Buchen fremder Markennamen als Google-Ads-Keywords ist rechtlich riskant. Zulässig ist es grds. nur, wenn die Anzeige die Herkunftsfunktion der Marke nicht beeinträchtigt.
5 minE-Mail-Antwort: Abmahngefahr! Werbung in automatisierten Mails ist unzulässig
Das LG Stade hat entschieden, dass eine E-Mail unzulässigen Spam darstellt, wenn in einer automatisierten Antwort-Mail zu einem kleinen Teil Werbung enthalten ist.
5 minSind Produktbilder im E-Commerce WIRKLICH verpflichtend?
Produktbilder verdeutlichen nicht nur Umfang und Beschaffenheit des Angebots, sondern stärken auch subjektive Kaufreize. Sie sind daher im E-Commerce üblich. Doch sind sie auch verpflichtend?
1 minOLG Frankfurt: Gewinnspielbasierte Kundenbewertungen sind irreführend
Ein Online-Shop handelt wettbewerbswidrig, wenn er durch Gewinnspiele generierte Kundenbewertungen verwendet und nicht darauf hinweist, dass die Bewertungen aufgrund der Gewinnchance möglicherweise nicht objektiv sind.
5 minAffiliate-Links: Reicht das Einkaufswagen-Icon zur Kennzeichnung?
Affiliate-Links sind zu kennzeichnen, wenn ihr kommerzieller Charakter anders nicht erkennbar ist. Doch genügt für diese Kennzeichnung auch das Symbol eines Einkaufswagens?
3 minWeihnachtsgruß-Mail mit Newsletterlink – schon Werbung?
Es ist wieder Zeit für Weihnachtsgrüße, um sich bei Kunden für die Zusammenarbeit zu bedanken. Was aber, wenn ein Hinweis auf einen Newsletter als Werbung aufgefasst wird?
5 minOpt-In für Telefonwerbung unwirksam bei individueller Abwahl von Sponsoren
Eine Werbeeinwilligung im Rahmen eines Gewinnspiels kann unwirksam sein – etwa wenn sie für viele Unternehmen gilt und der Verbraucher jedes einzeln abwählen muss.
5 minWerberecht Social Media: Dürfen Memes zur Werbung genutzt werden?
Auf Social Media werden täglich viele Memes geteilt, um Gefühle auszudrücken oder Aufmerksamkeit zu erlangen. Doch ist auch Werbung mit Memes erlaubt?
6 minZugang von E-Mails: Dieses Urteil sollten Händler kennen
Der Zugang spielt bei Fristen und Willenserklärungen eine zentrale Rolle. Während bei Briefpost ein Anscheinsbeweis gilt, sieht das bei E-Mails anders aus: Laut OLG Rostock muss der Absender den tatsächlichen Zugang im Detail nachweisen.
6 minWerbe-E-Mails trotz Widerruf: Gericht spricht Schadensersatz zu
Das Landgericht Lüneburg entschied, dass die unerwünschte Zusendung von Newslettern trotz Widerrufs der Einwilligung einen Schadensersatz von 500,- Euro rechtfertigt.
6 minTelefonwerbung: Entscheidend ist die Einwilligung – Die OVG-Klarstellung
In seinem Urteil hat das OVG Saarland geurteilt, dass es für berechtigte Telefonwerbung nicht auf die sog. berechtigten Interessen nach der Datenschutz-Grundverordnung ankommt.
8 minEM-Tippspiele: Die datenschutzrechtlichen Fallstricke für Unternehmen
Tippspiele zur EM oder WM sind ein beliebtes Marketingtool – auch für Online-Händler. Doch wer teilnimmt, gibt meist personenbezogene Daten an. Was dabei datenschutzrechtlich zu beachten ist, klären wir in diesem Beitrag.
5 minE-Mail-Werbung: Ein versteckter Hinweis in der Datenschutzerklärung ist nicht genug
E-Mail-Marketing gehört zum Repertoire effektiver und kostengünstiger Werbemaßnahmen. Doch unter welchen Voraussetzungen liegt eine Werbeerlaubnis für E-Mails vor?
7 minB2B-Marketing: Eine einzige unzulässige Werbemail kann Schadensersatz auslösen
Unzulässiges E-Mail-Marketing birgt erhebliche Abmahnrisiken - auch im B2B-Bereich. Doch nicht nur Abmahnungen und damit verbundene Kosten, sondern auch Schadensersatzansprüche drohen bereits bei einer einzigen unzulässigen Werbemail.
11 minBGH klärt Frage zum Zugang einer E-Mail im unternehmerischen Geschäftsverkehr
Im Geschäftsverkehr ist der Zugang einer E-Mail oft entscheidend – etwa für Fristen, Vertragsabschlüsse oder Widerrufe. Der BGH hat nun klargestellt, wann eine E-Mail als zugegangen gilt.
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