Artikel zum Thema „Hinweis, Auf, Versandkosten“
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MwSt.- und Versandkostenhinweis im Warenkorb ausreichend?
Online-Angebote gegenüber Verbrauchern müssen auf die enthaltene MwSt. und anfallende Versandkosten hinweisen. Doch genügt ein solcher Hinweis erst im Warenkorb?
3 min 1Änderung des Steuerstatus: Was ist rechtlich zu beachten?
Viele Unternehmer wechseln zum Jahresbeginn ihren Steuerstatus. Doch wie wirkt sich das auf Rechtstexte, Preisangaben und Co. aus und was ist konkret zu tun?
5 minPflicht zur E-Rechnung ab 2025 - die 25 FAQ
Die E-Rechnung (elektronische Rechnung) ist eine digitale Form der Rechnungsausstellung, die in einem bestimmten strukturierten Format erfolgt. Schon ab 1. Januar 2025 werden E-Rechnungen für Unternehmer im B2B-Bereich Pflicht.
11 min 1Paketverlust nach kommentarloser Rücksendung - Mustervorlage
Was tun, wenn der Verbraucher die Ware kommentarlos (ohne Widerrufserklärung) zurücksendet und nach Ablauf der Widerrufsfrist über einen Paketverlust informiert? Mit unserem Muster reagieren Händler richtig.
3 minSind Strafmaßnahmen für übermäßige Retouren zulässig?
Retouren gehören zum Online-Handel – und belasten Händler durch Kosten und Wertverluste. Manche fragen sich daher, ob man Viel-Retournierern mit Sanktionen drohen darf. Wir klären, was rechtlich zulässig ist.
7 minLG Frankfurt: Mouseover-Effekt reicht für die Information zur Lieferzeit nicht aus!
Die Information zur Lieferzeit stellt eine Pflichtinformation im Fernabsatz dar - reicht hierfür eine Belehrung mittels sog. "Mouseover-Effekt"?
7 minZugangs- und Auftragsbestätigung im Online-Handel: Muster
Der E-Commerce kennt mit der Auftrags- und der Bestelleingangsbestätigung zwei verschiedene Erklärungen. Doch wozu dienen sie jeweils und wie unterscheiden sie sich? Wir grenzen ab und stellen Mandanten hilfreiche Muster bereit.
7 minMuster: Rechtssichere Werbung mit einer Händlergarantie
Die Werbung mit einer Händlergarantie ist rechtlich nicht unproblematisch und birgt die Gefahr von Abmahnungen. Die IT-Recht Kanzlei stellt einen aktuellen Leitfaden inklusive rechtssicherem Muster zur Verfügung.
5 minRechte bei unvollständiger Retoure
Im Falle eines Widerrufs muss der Verbraucher die Ware selbstverständlich zurücksenden. Was gilt aber, wenn die Rücksendung unvollständig ist?
4 minPraxisratgeber Affiliate Marketing: Rechtliche Hürden meistern!
Affiliate Marketing entstand in den 1990er Jahren als innovatives Vertriebsmodell. Doch was verbirgt sich dahinter? Welche rechtlichen Pflichten haben Merchants und Affiliates? Welche Konsequenzen drohen im Haftungsfall?
20 minReicht die Angabe der Versandkosten (erst) im virtuellen Warenkorb aus?
Viele Online-Shops zeigen anfallende Versandkosten erst im Warenkorb oder während des Bestellablaufs an. Doch reicht das rechtlich aus?
4 minWas ist im Online-Handel unter dem Begriff „Warenkorbwert“ zu verstehen?
Einige Online-Händler gewähren ihren Kunden ab einem bestimmten „Warenkorbwert“ besondere Vergünstigungen. Was ist in diesem Zusammenhang unter dem Begriff "Warenkorbwert" zu verstehen?
3 minPaket nicht zustellbar - wer zahlt Strafporto?
Kann eine Strafportozahlung wegen Unzustellbarkeit eines Pakets auf den Käufer abgewälzt werden?
15 min 2Rechte des Händlers, wenn Kunde falsche Lieferadresse angibt?
Welche Rechte haben Online-Händler, wenn der Kunde eine falsche oder unvollständige Lieferadresse angibt? Wir klären auf und geben für diese Konstellationen zwei hilfreiche Muster an die Hand.
14 min 8Muster: Ablehnung des Widerrufs eines gewerblichen Käufers
Das gesetzliche Widerrufsrecht gilt nur für Verbraucher. Ist aus der Bestellung erkennbar, dass ein Kunde als Unternehmer handelt, muss der Händler einen Widerruf nicht akzeptieren. Für diesen Fall stellen wir Muster für mögliche Reaktionen bereit.
5 minKann eine Bestelleingangsbestätigung schon zum Vertrag führen?
Ein Vertrag entsteht bei zwei übereinstimmenden Willenserklärungen. Eine Bestellbestätigung allein genügt meist nicht – doch Formulierungsfehler führen oft zu unbeabsichtigten Vertragsschlüssen.
7 minDeckungskäufe: Wann müssen Händler die Kosten übernehmen?
Beseitigen Händler Mängel nicht hinreichend, kaufen viele Verbraucher eine mangelfreie Alternative bei einem Dritten und stellen dem Händler dies in Rechnung. Müssen Händler solche Deckungskäufe erstatten?
20 minAngebotene Ware nicht lieferbar: Was können Händler tun?
Wir beleuchten die Rechtslage bei Lieferengpässen und zeigen mögliche Handlungsoptionen des Händlers auf.
12 minLiefertermin nicht eingehalten? Schadenersatzansprüche wirksam abwehren!
Was gilt, wenn Händler Lieferfristen nicht einhalten und Kunden Schadensersatz fordern? Wir zeigen, wie sich Händler wehren können und stellen hilfreiche Musterformulierungen bereit.
12 minWenn Kunden zu oft widerrufen: Welche Rechte haben Händler?
Wie können sich Händler rechtlich gegen unverhältnismäßig häuige Widerrufe einzelner Kunden schützen? Unsere Tipps und Musterformulierungen helfen weiter.
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Inhaltsangabe der Artikel
- MwSt.- und Versandkostenhinweis im Warenkorb ausreichend?
- Änderung des Steuerstatus: Was ist rechtlich zu beachten?
- Pflicht zur E-Rechnung ab 2025 - die 25 FAQ
- Paketverlust nach kommentarloser Rücksendung - Mustervorlage
- Sind Strafmaßnahmen für übermäßige Retouren zulässig?
- LG Frankfurt: Mouseover-Effekt reicht für die Information zur Lieferzeit nicht aus!
- Zugangs- und Auftragsbestätigung im Online-Handel: Muster
- Muster: Rechtssichere Werbung mit einer Händlergarantie
- Rechte bei unvollständiger Retoure
- Praxisratgeber Affiliate Marketing: Rechtliche Hürden meistern!
- Reicht die Angabe der Versandkosten (erst) im virtuellen Warenkorb aus?
- Was ist im Online-Handel unter dem Begriff „Warenkorbwert“ zu verstehen?
- Paket nicht zustellbar - wer zahlt Strafporto?
- Rechte des Händlers, wenn Kunde falsche Lieferadresse angibt?
- Muster: Ablehnung des Widerrufs eines gewerblichen Käufers
- Kann eine Bestelleingangsbestätigung schon zum Vertrag führen?
- Deckungskäufe: Wann müssen Händler die Kosten übernehmen?
- Angebotene Ware nicht lieferbar: Was können Händler tun?
- Liefertermin nicht eingehalten? Schadenersatzansprüche wirksam abwehren!
- Wenn Kunden zu oft widerrufen: Welche Rechte haben Händler?