Kaufrecht / Gewährleistung
Mangelhafte Ware: Wann Händler reparieren oder ersetzen müssen
Mängel können für Händler schnell zu erheblichen Kosten führen. Wir erläutern, wann Händler zur Reparatur oder zum Austausch verpflichtet sind, wer die Kosten trägt und wo die rechtlichen Grenzen liegen.
13 min 1Rücktritt wegen Mängeln - das müssen Händler wissen
Ein Sachmangel kann dem Käufer das Recht zum Rücktritt vom Kaufvertrag geben – mit teils erheblichen Folgen für Händler. Wann und unter welchen Voraussetzungen besteht ein Rücktrittsrecht?
14 minKunde möchte mindern: So vermeiden Händler Fehler und Doppelzahlungen
Die Minderung ermöglicht es Käufern, bei mangelhafter Ware am Vertrag festzuhalten und dennoch einen Teil des Kaufpreises zurückzuverlangen. Wie wird sie berechnet und wann ist sie zulässig?
5 min 4Schadensersatz im Gewährleistungsrecht – was Händler wissen müssen
Mangelhafte Ware kann für Händler schnell teuer werden, insbesondere wenn Schadensersatzansprüche im Raum stehen. In diesen FAQ beantworten wir praxisnah die die wichtigsten Fragen aus der Praxis.
9 minMangelhafte Ware: Muss der Kaufpreis sofort erstattet werden?
Erhält ein Kunde mangelhafte Ware, fordert er häufig unmittelbar die Rückerstattung des Kaufpreises. Doch ist der Verkäufer tatsächlich dazu verpflichtet?
5 min 4Weihnachtsgeschenke retournieren – wer hat welche Rechte?
Alle Jahre wieder wechseln Millionen von Waren den Besitzer, die zum Zweck des Schenkens erworben wurden. Doch wer kann gegenüber dem Verkäufer welche Rechte geltend machen, wenn das Geschenk nicht gefällt, nicht passt oder einen Mangel hat?
6 minErstattungsanspruch bei Paketverlust nach Ablage an Wunschort?
Viele Paketdienstleister bieten die Ablage an einem Wunschort an. Was aber, wenn das Paket dann verloren geht? Muss der Händler Ersatz leisten?
4 min 45Keine Pflicht zur schnellen Mängelrüge: Verbraucherrechte bleiben bestehen
Muss ein Händler Gewährleistung leisten, wenn der Verbraucher den Mangel der bestellten Ware erst nach längerer Zeit meldet? Und gibt es im B2C-Bereich überhaupt eine Pflicht zur fristgerechten Mängelrüge?
6 min 1Nacherfüllung im Handel: Rechte & Pflichten des Händlers kurz erklärt
Kunden verlangen bei Mängeln häufig sofort ein neues Produkt – doch nicht immer müssen Händler dem nachgeben. Wann darf eine Nachlieferung verweigert werden und was gilt zu Kosten und Beweislast?
7 min 4Gewährleistung: Kunde schickt Mangelware nicht zurück - was nun?
Ihr Kunde macht einen Gewährleistungsfall geltend, schickt die Ware jedoch nicht oder erst verspätet zurück. Wie reagieren Sie als Händler nun rechtssicher?
4 min 6Lieferhindernisse im Online-Shop: Wenn die Lieferung unmöglich wird
Wird eine Ware in einem Shop als bestellbar angezeigt, darf der Kunde ihre Lieferung erwarten. Was gilt jedoch, wenn sie nicht geliefert werden kann?
6 min 1Gebrauchtware: So verkürzen Sie die Mängelhaftung rechtssicher
Sie bieten gebrauchte Waren an und möchten die Verjährungsfrist für etwaige Mängel auf ein Jahr verkürzen? Wir zeigen, worauf Sie achten müssen.
8 minAG München: Neuwertige Ware ist ungleich Neuware
Bei nicht fristgerechter Lieferung kann eine gleichwertige Sache bei einem Dritten erworben und dem ursprünglichen Verkäufer die Kaufpreisdifferenz in Rechnung gestellt werden. Ob das auch für fabrikneue statt nur neuwertige Artikel gilt, klärte nun das AG München.
3 minBGH zu Mogelpackungen: Was Händler bei Füllmenge und Verpackung jetzt beachten müssen
Der Bundesgerichtshof hat entschieden, dass die Verpackung eines Produkts in der Regel nicht in einem angemessenen Verhältnis zu der darin enthaltenen Füllmenge steht ("Mogelpackung") wenn sie nur zu etwa zwei Dritteln gefüllt ist.
4 minWer muss den Mangel bei der Gewährleistung beweisen?
Der Beitrag erklärt die gesetzliche Beweislastverteilung im Falle der Gewährleistung, was sich seit 2022 mit der verlängerten Frist von zwölf Monaten geändert hat und wie sich Händler in der Praxis absichern können.
7 minWiderrufsrecht, Gewährleistung und Garantie - wo liegen die Unterschiede?
Widerrufsrecht, Gewährleistung und Garantie werden oft verwechselt. Dabei regeln sie rechtlich völlig unterschiedliche Fälle. Wir stellen die wichtigsten Unterschiede im Überblick vor.
7 minKein wirksamer Ausschluss der Gewährleistung bei Beschaffenheitsvereinbarung
Sachmängel können vertraglich begrenzt werden – nicht aber, wenn sie einer vereinbarten Beschaffenheit widersprechen. Das bestätigt ein aktuelles BGH-Urteil.
7 minSchaden durch Lieferung mangelhafter Ware? Anspruch gegen Lieferanten
Sind Ihnen Kosten entstanden, weil Sie Ihren Kunden mangelhafte Ware geliefert haben? Wir bieten unseren Mandanten speziell entwickelte Mustervorlagen zur erfolgreichen Durchsetzung von Aufwendungsersatzansprüchen gegenüber ihren Lieferanten.
4 minMuster für die Praxis: Rückforderung einer Falschlieferung
Erhält ein Kunde irrtümlich falsche Ware, darf der Händler deren Rückgabe verlangen - muss aber bei Ersatzlieferung die Rücksendung auf eigene Kosten organisieren. Wir stellen ein Muster für die Rückforderung einer falsch an den Kunden gelieferten Ware bereit.
3 min