Kaufrecht / Gewährleistung - Kundenrechte und Händlerpflichten
AG München: Neuwertige Ware ist ungleich Neuware
Bei nicht fristgerechter Lieferung kann eine gleichwertige Sache bei einem Dritten erworben und dem ursprünglichen Verkäufer die Kaufpreisdifferenz in Rechnung gestellt werden. Ob das auch für fabrikneue statt nur neuwertige Artikel gilt, klärte nun das AG München.
3 minSchaden durch Lieferung mangelhafter Ware? Anspruch gegen Lieferanten
Sind Ihnen Kosten entstanden, weil Sie Ihren Kunden mangelhafte Ware geliefert haben? Wir bieten unseren Mandanten speziell entwickelte Mustervorlagen zur erfolgreichen Durchsetzung von Aufwendungsersatzansprüchen gegenüber ihren Lieferanten.
4 minDeckungskäufe: Wann müssen Händler die Kosten übernehmen?
Beseitigen Händler Mängel nicht hinreichend, kaufen viele Verbraucher eine mangelfreie Alternative bei einem Dritten und stellen dem Händler dies in Rechnung. Müssen Händler solche Deckungskäufe erstatten?
20 minAngebotene Ware nicht lieferbar: Was können Händler tun?
Wir beleuchten die Rechtslage bei Lieferengpässen und zeigen mögliche Handlungsoptionen des Händlers auf.
12 minWas tun, wenn die Ware an den falschen Kunden geliefert wird?
Fehler passieren – etwa wenn Ware versehentlich an den falschen Kunden geht. Der eine bekommt etwas, das er nicht bestellt hat, der andere wartet vergeblich. Doch darf der Händler die falsch gelieferte Ware zurückfordern?
5 min 1Warenlieferung fehlgeschlagen? Mustervorlagen für Online-Händler
Wir bearbeiten häufig Fragen zu Konflikten bei der Lieferung von Waren an Verbraucher. Um eine rechtssichere Kommunikation unserer Mandanten mit ihren Kunden zu gewährleisten, bieten wir spezielle Muster für solche Fälle an.
31 minVerbraucher behauptet nach geraumer Zeit Nichtzustellung - was gilt nun?
Behauptet ein Verbraucher erst lange nach dem Versand, eine Lieferung nicht erhalten zu haben, stellt sich die Frage: Wer muss den Zugang bzw. Nichterhalt beweisen?
6 min 2Sendung angeblich unvollständig geliefert: Rechte des Händlers
Was ist zu beachten, wenn eine unvollständige Lieferung behauptet wird? Wer trägt die Beweislast und wann ist eine eidesstattliche Versicherung zulässig? Wir klären diese Fragen und stellen ein praktisches Muster bereit.
10 minRechte des Online-Händlers bei (vermeintlichem) Nichterhalt von Sendungen
Die (behauptete) Nichtzustellung von Sendungen ist im Online-Handel eine der Hauptursachen für Streitigkeiten. Was gilt aber rechtlich, wenn der Verbraucher behauptet, es sei nicht geliefert worden? Wer muss was beweisen? Was muss der Händler tun und was darf er verlangen? Diese und weitere Fragen beantworten wir in unseren FAQ und stellen ein hilfreiches Muster bereit.
13 min 6Muster: Reaktionsschreiben bei Rücksendung falscher Ware nach Widerruf
Erhält ein Händler nach einem erklärten Widerruf falsche Ware, sollte er den Verbraucher unverzüglich informieren und auf die Rechtsfolgen hinweisen. Für diesen Fall stellen wir unseren Mandanten ein Musterschreiben zur Verfügung.
3 minKunde leugnet die Lieferung - Möglichkeiten der Beweissicherung für Händler
Händler werden in der Praxis manchmal mit der Behauptung des Kunden konfrontiert, dieser habe die bestellte Ware nicht (vollständig) erhalten. Doch wie kann der Händler ggf. nachweisen, dass er die Ware (vollständig) an den Kunden gesendet hat?
5 min 11Paket beim Nachbarn verloren – muss der Händler ersetzen?
Bei Abwesenheit des Empfängers hinterlegen Paketdienste die Sendung oft bei Nachbarn. Was gilt, wenn die Ware dort verloren geht?
8 min 16Kundenreklamation: Was tun bei unvollständiger Lieferung?
Wohl jeder Online-Händler kennt die Situation: Ein Kunde beschwert sich, dass sein lang ersehntes Paket zwar ankommt, aber nicht alle bestellten Artikel enthält. Er verlangt nun vom Shop-Betreiber die Nachlieferung der fehlenden Ware. Welche Rechte haben Verbraucher hier und welche Reaktionsmöglichkeiten bieten sich dem Händler?
8 min 27Kein Erstattungsanspruch bei Paketverlust nach Abgabe an Wunschort
Paketdienstleister bieten häufig besondere Zustellmethoden an, um die Zustellung bei Abwesenheit des Kunden zu erleichtern. Eine verbreitete Dienstleistung ist die Abstellgenehmigung, die es dem Zusteller erlaubt, das Paket an einem bestimmten Ort zu hinterlegen. Problematisch wird es aber, wenn das Paket dann verloren geht. Kann der Verbraucher sein Geld zurückverlangen?
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