veröffentlicht von RA Max-Lion Keller, LL.M. (IT-Recht)

RatingStars: Bewertungssterne und Note in den organischen Google-Suchergebnissen

News vom 22.10.2018, 14:11 Uhr | Keine Kommentare

Das Premium-Addon RatingStars im ShopVote Bewertungssystem bietet Onlinehändlern die Möglichkeit, ihre Bewertungssterne und die Bewertungsnote in den organischen Suchergebnissen bei Google anzuzeigen, sich so den Mitbewerbern abzuheben und eine höhere Klickrate zu erreichen. Die kostenpflichtige Zusatzfunktion RatingStars ist für AGB-Mandanten der IT-Recht Kanzlei kostenfrei.

Nutzung der RatingStars

Die Integration erfolgt ganz einfach über die Verwendung der ShopVote-Grafiken "AllVotes-Grafiken I + II" und die "VoteBadges I - III".

ShopVote-Grafiken für RatingStars


Empfohlen wird die Verwendung der obigen Grafiken, da hier keine speziellen Programmierkenntnisse für die Einbindung benötigt werden.

Premiumpaket

Einfache Einbindung

Die RatingStars können im Händlerbereich von ShopVote ganz einfach durch die Aktivierung der nachfolgenden Checkbox eingebunden werden:

1

Alternative Einbindung der RatingStars per API

Alternativ zur automatischen Einbindung über die o.g. Grafiken können die notwendigen Daten auch per API abgerufen werden. Eine API-Dokumentation im Händlerbereich von ShopVote zeigt, wie man die Daten per API abrufen kann.

Prüfung und Test der Einbindung der RatingStars

Bis die ersten Suchergebnisse einer Website mit den Sternen in den organischen Suchergebnissen bei Google angezeigt werden, kann etwas Zeit vergehen. In den meisten Fällen werden die Sterne schon nach wenigen Tagen angezeigt. In seltenen Fällen kann es aber auch bis zu vier Wochen dauern.

Im ShopVote-Dashboard steht Händlern unter dem Menüpunkt RatingStars eine Checkbox zur Verfügung, mit der geprüft werden kann, ob die Bewertungssterne in den Suchergebnissen angezeigt werden:

1

Sollte Unsicherheit bestehen, ob die Integration erfolgreich war, steht der Service von ShopVote gerne hilfreich zur Seite und prüft die Einbindung.

Beispiel-Darstellung eines Suchergebnisses mit RatingStars

Nachfolgend ein beispielhaftes Suchergebnis, das mit RatingStars aufgewertet wurde:

2


Egal, ob man die RatingStars über die o.g. Grafiken oder via API in einen Shop einbindet, die Bewertungssterne und die Bewertungsnote werden wie oben abgebildet in den organischen Suchergebnissen der Google-Suche in Verbindung mit der Shop-URL angezeigt. Suchergebnisse mit Rich-Snippet-Auszeichnungen, wie den RatingStars, erhalten regelmäßig eine höhere Aufmerksamkeit und Klickrate.

Wie profitieren Mandanten der IT-Recht Kanzlei von den Vorteilen des Bewertungssystems ShopVote?

Mandanten der IT-Recht Kanzlei profitieren wie folgt von den Vorteilen des Bewertungssystems ShopVote:

Die Freischaltung des Addons „EasyReviews“ und allen weiteren Premium-Funktionen erfolgt dabei direkt im Händlerbereich von ShopVote.

Sie sind noch kein Mandant der IT-Recht Kanzlei? Gerne können Sie sich hier über unseren AGB-Service informieren.

Tipp: ShopVote kann jetzt auch Produktbewertungen

Mit dem Bewertungsportal ShopVote können neben Shopbewertungen nun auch Produktbewertungen gesammelt werden.

Tipp: Über diesen Beitrag können Sie gerne in der Unternehmergruppe der IT-Recht Kanzlei auf Facebook diskutieren.

Veröffentlicht von:
Max-Lion Keller, LL.M. (IT-Recht)
Rechtsanwalt

Besucherkommentare

Bisher existieren keine Kommentare.

Vielleicht möchten Sie der Erste sein?

© 2005-2019 ·IT-Recht Kanzlei Keller-Stoltenhoff, Keller