E-Mail Marketing
Warenkorb-Mails: So vermeiden Sie Abmahnungen bei Warenkorbabbrecher-Mails
Warenkorb-Erinnerungen machen für Händler Sinn - sie sind aber auch stark abmahngefährdet, wenn man die Grundregeln nicht einhält.
1 minIst personalisierte Postwerbung ohne Zustimmung erlaubt?
Ob die personalisierte Briefwerbung von einer vorherigen Einwilligung abhängt oder vielmehr auf berechtigte Werbeinteressen gestützt werden kann, entschied jüngst das OLG Stuttgart.
5 minKopplungsverbot bei Shop-Registrierung und Newsletter-Anmeldung?
Das LG München bestätigt: Wird der Vertragsschluss an eine Newsletter-Einwilligung geknüpft, verstößt das gegen das Kopplungsverbot – die Einwilligung gilt dann als nicht freiwillig.
8 minE-Mail-Verschlüsselung zwischen Unternehmen Pflicht?
Phishing und Betrugsversuche machen E-Mail-Kommunikation besonders angreifbar. Verschlüsselungsverfahren sollen für Sicherheit sorgen – doch sind Unternehmen im geschäftlichen Mailverkehr dazu verpflichtet?
5 minIst das Überreichen einer Visitenkarte bereits eine Einwilligung in Werbung per E-Mail?
Gerade auf Messen sieht man das auch heute noch überall: Der Austausch von Visitenkarten. Und dann? Natürlich will der Empfänger die erhaltenen Daten irgendwie nutzen - aber auch für Werbung per E-Mail?
3 min 1Aufgepasst: Werbliche Inhalte machen Abwicklungsemails rechtlich angreifbar
Händler müssen aufpassen, dass Transaktions- bzw. Systememails nicht durch darin enthaltene werbliche Elemente „verseucht“ werden und letztlich als (unzulässige) Werbeemails dann zahlreiche Folgeprobleme auslösen können.
10 minAG Kassel: Bestätigungs-Mail beim Double-Opt-In Verfahren ist kein Spam
Unaufgeforderte E-Mails sind oft wettbewerbswidrig. Um dies zu vermeiden, nutzen viele das Double-Opt-In-Verfahren. Das AG Kassel entschied, dass solche Bestätigungs-Mails selbst dann kein Spam sind, wenn der Empfänger sich nicht aktiv angemeldet hat.
6 minLG Stendal: Werbung in der Double-Opt-In-Mail ist tabu!
In einer aktuellen Entscheidung hat das LG Stendal entschieden, dass eineBestätigungsmail im Rahmen des Double-Opt-In-Verfahrens keinerlei Werbung enthalten darf.
4 minEuGH: Werbung in E-Mail-Inbox stellt einwilligungsbedürftige Werbung dar!
Werbenachrichten, die wie echte E-Mails aussehen, gelten als Direktwerbung nach der Richtlinie 2002/58. Sie können Nutzer in die Irre führen und ungewollt auf werbende Webseiten weiterleiten.
5 minBestandskundenausnahme: Gilt sie auch für offline gesammelte E-Mails?
Online-Händler dürfen gegenüber Bestandskunden per E-Mail für ähnliche eigene Produkte werben – auch ohne vorherige Einwilligung. Doch gilt diese Ausnahme auch für E-Mail-Adressen, die offline erhoben wurden?
6 min 1OLG Nürnberg: Inbox-Werbebanner ist keine unzumutbare Belästigung!
Die Deutsche Telekom blendet in kostenlosen E-Mail-Postfächern Werbung als scheinbar normale Mails („T-Online.de Mail Ads“) ein. Das OLG Nürnberg hat nun über die Zulässigkeit dieser Werbeform entschieden.
6 minMüssen unbestätigte Newsletter-Adressen gelöscht werden?
Newsletter dürfen nur mit vorheriger ausdrücklicher Einwilligung des Empfängers verschickt werden - die Einwilligung setzt zudem das Double-Opt-In-Verfahren voraus. Doch was passiert mit E-Mail-Adressen, die nicht rechtzeitig per Double-Opt-In bestätigt wurden?
3 min 1Bewertungsanfragen per E-Mail: Darf die Einwilligung zur Pflicht werden?
Online-Händler greifen gerne auf Bewertungsanfragen per E-Mail zurück. Da diese nur mit Einwilligung verschickt werden dürfen, stellt sich die Frage, ob die Einwilligung zur Bedingung für eine Bestellung gemacht werden darf?
2 min 1DSGVO-konforme Werbeeinwilligung bei Co-Sponsoring-Gewinnspielen
In einem aktuellen Fall beschäftigte sich das OLG Frankfurt a.M. unter anderem mit der Frage, wie das sog. Co-Sponsoring im Zusammenhang mit Gewinnspielen DSGVO-konform umgesetzt werden kann.
5 minNewsletter-Anmeldungen auf Messen rechtssicher einholen
Händler wollen Messe-Besucher oft per Newsletter binden. Nur, wie lassen sich Newsletter-Abonnements rechtskonform einholen?
7 minE-Mail-Werbung: Achtung! Das voreingestellte Häkchen reicht NICHT als Einwilligung
Das LG München entschied, dass vorangekreuzte Checkboxen für den E-Mail-Newsletter-Bezug unzulässig sind. Das Gericht wertet dies nicht als ausdrückliche Einwilligung in den Erhalt von Werbe-E-Mails (Opt-in). Auch die bloße Vertragsanbahnung rechtfertige den Versand von Werbe-E-Mails nicht.
4 minE-Mail-Werbung mit Gutscheinen? Nur mit vorheriger Einwilligung
Das Landgericht Frankfurt a.M. entschied, dass Werbe-E-Mails für Gutscheine nicht durch die Ausnahme des § 7 Abs. 3 UWG gedeckt sind. Für den Versand solcher Mails sei eine vorherige ausdrückliche Einwilligung des Empfängers zwingend erforderlich.
5 minOLG Düsseldorf: Newsletter ohne Einwilligung nur bei echter Kundenbeziehung
Das OLG Düsseldorf hat entschieden, dass die Ausnahmeregelung des § 7 Abs. 3 UWG für E-Mail-Werbung nur bei bestehenden Geschäftsbeziehungen gilt. Ein bloßer Vorkontakt, bei dem es nicht zu einem Vertragsabschluss kam, reicht nicht aus, um auf die Einwilligung des Kunden zu verzichten.
3 min 1E-Mail-Marketing: Diese DSGVO-Regeln für Ihren Online-Shop
Newsletter sind effektive Marketinginstrumente, bergen jedoch datenschutzrechtliche Risiken. Wir zeigen Ihnen, welche DSGVO-Regeln Sie beim Versand beachten müssen, um Abmahnrisiken zu vermeiden.
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