Rechtsthemen
- Abmahnradar – Abmahnung, Schutz (598)
- Besondere Verkaufsbestimmungen (616)
- Datenschutz & DSGVO (344)
- Fernabsatz: rechtliche Spielregeln (566)
- Kundenrechte und Händlerpflichten (264)
- Marken- und Domainrecht (383)
- Medien-, Arbeits- und Vertragsrecht (368)
- Recht im E-Commerce und Social Media (509)
- Rechtstexte (425)
- Werbung im Internet (736)
- Wichtige Händlerregeln (336)
Geoblocking von Nicht-EU-Nutzern auf Internetpräsenzen zulässig?
Es ist verboten, Nutzern aus anderen Mitgliedstaaten den Zugang zu Online-Angeboten durch sogenanntes Geoblocking zu verwehren. Doch wie sieht es bei Besuchern aus Drittstaaten wie der Schweiz oder den USA aus?
4 minGeoblocking: Unterschiedliche Bruttopreise je Lieferland zulässig?
Wer im B2C-Handel EU-weit über 10.000 € umsetzt, muss die Umsatzsteuer im jeweiligen Lieferland abführen – und Bruttopreise korrekt ausweisen. Doch das kann mit der EU-Anti-Geoblocking-Verordnung kollidieren, die länderspezifische Preisunterschiede verbietet.
3 min 7Geoblocking-Verordnung: EU-weite Rechnungsadresse muss möglich sein
Händler müssen EU-Verbrauchern die Möglichkeit bieten, ungehindert auf alle länderspezifischen Domains ihrer Wahl zuzugreifen und über diese Verträge abzuschließen. Dies hat Auswirkungen auf die erforderliche Ausgestaltung des Bestellprozesses.
2 min 1Bußgeld bis zu 300.000 €: Beim Verstoß gegen die Geoblocking-Verordnung
Online-Händler sollten ihre Informationen betreffend Versand und Zahlung prüfen und diese ggfls. an die neue EU-Geoblocking-Verordnung anpassen. Bei Verstößen droht ein empfindliches Bußgeld.
2 min 1Geoblocking-Verordnung: Zwingt sie Händler zur Selbstabholung?
Mit Inkrafttreten des Geoblocking-Verbots am 03.12.2018 stellt sich für Händler die Frage: Muss bei fehlendem Auslandsversand eine Selbstabholung angeboten werden?
3 minGeoblocking: Muster für rechtssichere Versand- & Zahlungsinfo JETZT nutzen
Die Geoblocking-Verordnung verbietet es, Kunden aufgrund ihrer Staatsangehörigkeit oder ihres Wohnsitzes unterschiedliche Preise, Zahlungs- oder Lieferbedingungen zu nennen. Unser Mustertext unterstützt Händler dabei, die neuen Vorgaben rechtssicher umzusetzen.
3 min 1Geoblocking-Verbot: Das müssen Online-Händler wissen
Mit Wirkung zum 3. Dezember ist ungerechtfertigtes Geoblocking im Online-Handel innerhalb der EU untersagt. Online-Shops dürfen Verbraucher fortan nicht mehr auf nationale Angebote umleiten oder sie durch Barrieren wie die Pflicht zur Zahlung mit einer landesspezifischen Debit- oder Kreditkarte benachteiligen.
2 minGeoblocking-Pflicht: Muss Nachnahme EU-weit angeboten werden?
Die Geoblocking-Verordnung verbietet Diskriminierungen bei der Bezahlung der gekauften Waren. Händler fragen sich, ob sie ihren Kunden europaweit die Zahlung per Nachnahme anbieten müssen.
2 minGeoblocking: Muss der Rechnungskauf europaweit angeboten werden?
Die neue Geoblocking-Verordnung wirft Fragen zum Thema „Kauf auf Rechnung“ auf. Müssen Händler diese Zahlungsart künftig EU-weit anbieten? Wir klären auf.
3 min 3Geoblocking: Sind einheitliche Versandkosten EU-weit Pflicht?
Viele Händler fragen sich, ob die Geoblocking-Verordnung dazu verpflichtet, für Lieferungen ins EU-Ausland einheitliche Versandkosten zu verlangen - oder ob höhere Kosten weiterhin zulässig sind.
1 minOnlinehandel & Geoblocking: Die wichtigsten Fragen und Antworten
Die in Kraft getretene Geoblocking-Verordnung betrifft grundsätzlich auch den klassischen Onlinehändler. In unseren FAQ soll auf die wichtigsten, für den Warenverkauf im Onlinehandel relevanten Fragestellungen eingegangen werden.
17 min 12Anti-Geoblocking 2025: Fragen und Antworten für Händler
Die EU-Anti-Geoblocking-Verordnung von 2018 verbietet im Internet die Diskriminierung aufgrund der Herkunft. Dies verpflichtet vor allem im Commerce zu EU-weiter Zugangs- und Konditionengleichheit. Was Online-Händler wie sicherzustellen haben, zeigen diese FAQ.
40 min 12EU-Lieferpflicht: Müssen Händler in alle EU-Staaten liefern?
Müssen Online-Händler in alle EU-Mitgliedstaaten liefern? Die klare Antwort: Nein! Trotz Anti-Geoblocking-Verordnung bleibt das Liefergebiet weiter frei wählbar. Welche Pflichten dennoch gelten, lesen Sie hier.
4 min 3