Affiliate-Marketing
Afterbuy
Amazon
Apotheken-Online-Shop
Apps (Datenschutzerklärung)
Argato
Avocadostore
Azoo
Booklooker
branchbob
BrickLink
Cardmarket
Cdiscount.com
Chrono24
commerce:seo
CosmoShop
Delcampe
Dienstleistungen
Discogs
Dropshipping-Marktplatz.de
eBay
eBay-Kleinanzeigen
ecwid
eGun
Einkaufsbedingungen (B2B)
ePages
Etsy
Facebook
FairFox
Fairmondo.de
galeria.de
Gambio
Gambio-Cloud
Gastro-Lieferservice (Restaurants)
GTC for Shopify
Handmade at Amazon
Homepages
Hood
Hosting-B2B
Hosting-B2B-B2C
Idealo-Direktkauf
Instagram
Jimdo
Joomla
JTL
Kasuwa
Kaufland.de
Kauflux
kayamo
Lightspeed
LinkedIn
Lizenzo
Magento 1 und Magento 2
manomano
Mediamarkt.de
meinOnlineLager
metro.de
modified eCommerce-Shops
Mädchenflohmarkt
Online-Shop
Online-Shop (Verkauf digitaler Inhalte)
Online-Shop - B2B
OpenCart
Otto.de
Oxid-Shops
Palundu
Pinterest
placeforvegans.de
plentymarkets
Praktiker.de
Prestashop
PriceMinister.com
productswithlove
RAIDBOXES
Restposten
restposten24.de
Ricardo.ch
Seminare
Shop - Online-Kurse (live/on demand)
Shop - Verkauf von eigener Software
Shop - Verkauf von fremder Software
Shop - Vermietung von Waren
Shopgate
shopify
Shopware
Shpock+
shöpping.at
smartvie
Squarespace
STRATO
Teilehaber.de
TikTok-Präsenzen
Tumblr
Twitch
Twitter
TYPO3
Verkauf von Veranstaltungstickets
Verkauf über individuelle Kommunikation (B2B + B2C)
Verkauf über individuelle Kommunikation (B2B)
Verkauf über Printkataloge
Verkauf über stationären Handel
Vermietung Ferienwohnungen
Vermietung von Shops (inkl. Hosting)
VersaCommerce
VirtueMart
webador
Werky
Wix
WooCommerce
WooCommerce German Market
WooCommerce Germanized
WordPress
Wordpress-Shops
wpShopGermany
Xanario
XING
xt:Commerce
Yatego
YouTube
Zen-Cart
ZVAB
veröffentlicht von RA Max-Lion Keller, LL.M. (IT-Recht)

ShopVote macht´s möglich: Ebay und Amazon Bewertungen im eigenen Onlineshop darstellen

News vom 12.10.2018, 08:13 Uhr | 1 Kommentar 

Ganz einfach: Bewertungen von Dawanda und Etsy in einen Onlineshop integrieren Hinweis: Interessante weiterführende Informationen zum Thema hat die IT-Recht Kanzlei in ihrem Beitrag "Ganz einfach: Bewertungen von Dawanda und Etsy in einen Onlineshop integrieren" veröffentlicht.

Viele Online-Händler nutzen neben dem eigenen Onlineshop auch die großen Handelsplattformen Ebay und Amazon als zusätzlichen Vertriebskanal, um so die Reichweite Ihres Warenangebotes zu erhöhen. Die dort gesammelten Kundenbewertungen können dazu beitragen, das Vertrauen in den eigenen Onlineshop zu stärken und weitere Umsätze zu generieren. Doch wie bildet man Amazon- und Ebay-Bewertungen im eigenen Shop ab - und das rechtssicher? Der folgende Beitrag zeigt, wie einfach und komfortabel das mit ShopVote funktioniert.

1. Kundenbewertungen sammeln für den eigenen Shop

Das kostenlose, unabhängige und neutrale Kundenbewertungsportal unseres langjährigen Koopertationspartners ShopVote ermöglicht es Online–Händlern auf zwei Arten Bewertungen zu sammeln:

Zum Einen steht im Händlerbereich ein persönlicher Bewertungslink zur Verfügung, mit dem per Mail Kundenbewertungen angefragt werden können. Der Bewertungslink führt direkt zum Bewertungsformular des Händlers bei Shopvote. Dort kann der Kunde dann seine Bewertung abgeben.

Der Bewertungslink kann aktuell auf die Sprachen deutsch (Voreinstellung), englisch und niederländisch eingestellt werden und führt dann zum entsprechenden fremdsprachigen Bewertungsformular.

Unter dem Link im Händlerbereich befinden sich außerdem Verwendungs- und rechtliche Hinweise:

1

Klickt ein Kunde auf den Bewertungslink in einer E-Mail bekommt er das folgende Bewertungsformular zu sehen und kann nun seine Bewertung abgeben (Beispieldarstellung für eine Bewertung in deutsch):

2


Die zweite Möglichkeit um Kundenbewertungen zu sammeln ist die Verwendung des Premium-Addons EasyReviews. Diese eigentlich kostenpflichtige Zusatzfunktion ist für Mandanten der IT-Recht Kanzlei komplett kostenfrei.

Zur Nutzung muss lediglich der Code des Moduls auf der Checkout Seite im Shop eingebunden werden. Danach erfolgt alles zum Sammeln einer Bewertung vollautomatisch:

Der Kunde wird direkt im Shop nach seinem Einkauf datenschutzkonform und transparent gefragt ob er später eine Bewertung abgeben möchte.

3


Nach einem vom Händler im ShopVote –Account festgelegten Zeitfenster erhält dann der Kunde vollautomatisch eine Erinnerungs-Mail zur Abgabe seiner Bewertung:

4


Nun kann er seine Bewertung abgeben oder diese auf einen späteren Zeitraum verschieben (z.B. wenn er seine Ware noch nicht bekommen hat):

5

Auf diese Art und Weise lassen sich Kundenbewertungen für den eigenen Onlineshop einfach und komfortabel sammeln.

2. Integration von Ebay- und Amazon Bewertungen in das Shop-Bewertungsprofil

Das Bewertungsprofil im eigenen Onlineshop mit den gesammelten Bewertungen von Amazon und/oder Ebay anzureichern können Händler ganz einfach mit der Funktion AllVotes von ShoVote erledigen. Auch diese Premium-Funktion ist für Mandanten der IT-Recht Kanzlei natürlich kostenlos.

Im Händlerbereich von ShopVote sind dazu einfach die URL´s zu den Bewertungsprofilen bei Amazon und Ebay einzugeben. Diese Bewertungen werden von ShopVote regelmäßig redaktionell erfasst und zu einem Reputationsprofil für Ihr Unternehmen zusammengefasst.

Falls Sie sich an dieser Stelle fragen: „Und auch das ist kostenlos?“ lautet die einfache Antwort: JA!

Wählen Sie dazu zunächst die Bewertungsgruppe 1 im AllVotes Menüpunkt aus.

Die Eingabemaske für die URL´s der Bewertungsprofile sieht dann so aus:

Shopvote Bewertungsgruppe 1


URL´s eintragen, Änderungen speichern und fertig ist das Reputationsprofil mit Ihren Bewertungen aus dem eigenen Onlineshop, Amazon und Ebay.

Beispiel eines Reputationsprofils:

Online-Reputationsprofil ShopVote

3. Einbindung weiterer externer Bewertungsprofile

Neben den Profilen von Amazon und Ebay können noch 2 weitere externe Bewertungprofile in Ihr ShopVote Profil integriert werden.

Aktuell sind die Profile folgender Anbieter zur Integration in der Bewertungsgruppe 1 zugelassen:

Die Bewertungsquellen der Gruppe 1 bei Shopvote
  • amazon.co.uk
  • amazon.com
  • amazon.de
  • amazon.es
  • amazon.fr
  • amazon.it
  • ebay.at
  • ebay.de
  • heizoel24.de
  • hood.de
  • real.de

4. Wie profitieren Mandanten der IT-Recht Kanzlei von den Vorteilen des Bewertungssystems ShopVote?

Mandanten der IT-Recht Kanzlei profitieren wie folgt von den Vorteilen des Bewertungssystems ShopVote:

Die Freischaltung des Addons „EasyReviews“ und allen weiteren Premium-Funktionen erfolgt dabei direkt im Händlerbereich von ShopVote.

Sie sind noch kein Mandant der IT-Recht Kanzlei? Gerne können Sie sich hier über unseren AGB-Service informieren.

Tipp: ShopVote kann jetzt auch Produktbewertungen

Mit dem Bewertungsportal ShopVote können neben Shopbewertungen nun auch Produktbewertungen gesammelt werden.

Tipp: Sie haben Fragen zu dem Beitrag? Diskutieren Sie hierzu gerne mit uns in der Unternehmergruppe der IT-Recht Kanzlei auf Facebook.

Veröffentlicht von:
Max-Lion Keller, LL.M. (IT-Recht)
Rechtsanwalt

Besucherkommentare

Anmeldung

15.06.2020, 19:12 Uhr

Kommentar von Raffaela Klein

Hallo, vielen Dank für den tollen Bericht. Leider ist für mich absolut nicht ersichtlich wie genau die Anmeldung dazu bei Shopvote abläuft. Gibt es einen Code den ich eingeben muss? Melde ich mich...

© 2005-2021 · IT-Recht Kanzlei Keller-Stoltenhoff, Keller