Affiliate-Marketing
Afterbuy
Amazon
Apotheken-Online-Shop
Apps (Datenschutzerklärung)
Argato
Avocadostore
Azoo
Booklooker
branchbob
BrickLink
Cardmarket
Cdiscount.com
Chrono24
commerce:seo
conrad.de
CosmoShop
Delcampe
Dienstleistungen
Discogs
Dropshipping-Marktplatz.de
eBay
eBay-Kleinanzeigen
ecwid
eGun
Einkaufsbedingungen (B2B)
ePages
Etsy
Facebook
FairFox
Fairmondo.de
galeria.de
Gambio
Gambio-Cloud
Gastro-Lieferservice (Restaurants)
GTC for Shopify
Handmade at Amazon
Homepages
Hood
Hosting-B2B
Hosting-B2B-B2C
Idealo-Direktkauf
Instagram
Jimdo
Joomla
JTL
Kasuwa
Kaufland.de
Kauflux
kayamo
Lightspeed
LinkedIn
Lizenzo
Magento 1 und Magento 2
manomano
Mediamarkt.de
meinOnlineLager
metro.de
modified eCommerce-Shops
Mädchenflohmarkt
Online-Shop
Online-Shop (Verkauf digitaler Inhalte)
Online-Shop - B2B
OpenCart
Otto.de
Oxid-Shops
Palundu
Pinterest
placeforvegans.de
plentymarkets
Praktiker.de
Prestashop
PriceMinister.com
productswithlove
RAIDBOXES
Restposten
restposten24.de
Ricardo.ch
Seminare
Shop - Online-Kurse (live/on demand)
Shop - Verkauf von eigener Software
Shop - Verkauf von fremder Software
Shop - Vermietung von Waren
Shopgate
shopify
Shopware
Shpock+
shöpping.at
smartvie
Squarespace
STRATO
Teilehaber.de
TikTok-Präsenzen
Tumblr
Twitch
Twitter
TYPO3
Verkauf von Veranstaltungstickets
Verkauf über individuelle Kommunikation (B2B + B2C)
Verkauf über individuelle Kommunikation (B2B)
Verkauf über Printkataloge
Verkauf über stationären Handel
Vermietung Ferienwohnungen
Vermietung von Shops (inkl. Hosting)
VersaCommerce
VirtueMart
webador
Webseite (kein Verkauf)
Werky
Wix
WooCommerce
WooCommerce German Market
WooCommerce Germanized
WordPress
Wordpress-Shops
wpShopGermany
Xanario
XING
xt:Commerce
Yatego
YouTube
Zen-Cart
ZVAB
Österreichische Datenschutzerklärung
Leserkommentar zum Artikel

Ware geht nach Widerruf verloren: Wer haftet? ( + Muster)

Nicht selten kommt es vor, dass Artikel auf dem Versandweg verschwinden. Geht das Paket eines Kunden nach dem Widerruf bei der Rücksendung zum Verkäufer verloren, stellt sich die Frage: Wer trägt den Schaden? Muss der Verbraucher Wertersatz für den verlorenen Artikel leisten oder bleibt der Unternehmer am Ende auf dem Schaden sitzen? Die IT-Recht Kanzlei zeigt die Rechtslage auf und stellt Händlern ein hilfreiches Musterschreiben bereit, welches einen Regressanspruch des Händlers gegen seinen Versanddienstleister bei Pakerverlust zum Inhalt hat.

» Artikel lesen


Haftung bei DHL Packstation Nutzung

Beitrag von Timo
23.11.2020, 09:33 Uhr

So einfach ist das wohl nicht

Wenn der Absender die Retoure über Packtation versendet hat, und die Sendung auch angekommen ist aber der Händler das Gegenteil behauptet.

Glaube eine Packstation hat Haftungsregelungen die öffentlich so nicht nach aussen kommuniziert werden ?

Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 26 Kommentare vollständig anzeigen

  • Haftung von Petra Bosse, 10.08.2021, 15:17 Uhr

    Haftet der Verkäufer auch, wenn der Kunde im Falle einer Rücksendung die Ware als Brief oder Päckchen, d.h. unversichert zurückschickt und das Päckchen dann verloren geht? Da habe ich ja als Verkäufer nicht einmal die Möglichkeit, die Kosten des Verlusts beim Versand-Dienstleister geltend zu... » Weiterlesen

  • Ware nach Widerruf verschickt, Lieferant hat die Ware defekt erhalten von fatma, 06.04.2021, 13:01 Uhr

    Hallo, ich habe ein elektrisches Gerät gekauft und es innerhalb der 14 Tagen widerruft. Der Händler hat mir ein Label zugesendet somit habe ich die Ware transportsicher verpackt und beim Paket-Shop abgeben. Jetzt habe ich eine Mai vom Händel erhalten wo ein Foto vom Gerät ist, was defekt ist. Bei... » Weiterlesen

  • Retoure nach Widerruf bei DHL verloren gegangen von Jaqueline, 30.09.2020, 03:24 Uhr

    Hallo, ich habe bei einem Shop was bestellt und widerrufen, das Geld hierfür bekam ich schnell erstattet. Dann habe ich bei der Schwester Firma das ähnliche gekauft aber das hat mir auch nicht gefallen. Ich habe den Kauf fristgerecht widerrufen und den Retourschein samt Paket zurück gesendet. Das... » Weiterlesen

  • Versand nur EU ! - Wi­der­ruf und Retoure aus CH - Zoll ! von Marcus B., 06.07.2020, 10:49 Uhr

    Guten Tag, Händler Versand nur EU Länder. Wi­der­ruf eingehalten 14 Tage - Ware retourniert aus CH und hängt am Zoll fest. Händler will nicht zum Zoll ;) Darf eine Retoure aus einen Land gesendet werden, in welches NICHT vom Händler verschickt wird? Finde in keinen Rechtstexten einen Hinweis... » Weiterlesen

  • Ware bei Retour entwendet, Verkäufer zahlt nicht zurück, Ebay gibt Verkäufer recht! von Nguyen, 09.05.2020, 12:29 Uhr

    Hallo, ich habe ein Handy für meiner Frau gekauft. Jedoch haben wir entschieden, den Wiederruf gebraucht zu machen und haben ein Retourschein vom Verkäufer gekriegt. Nun sagt der Verkäufer, die Ware ist während der Rücksendung entwendet worden. Er hat Anzeige bei der Polizei gegen Unbekannte... » Weiterlesen

  • Retoure wg. Unzustellbarkeit an Kunden zurück von Julia H., 05.05.2020, 12:13 Uhr

    Wie sieht es aus, wenn das Retourenpaket wegen angeblicher Unzustellbarkeit des Händlers wieder zurück geht an den Kunden? Muss er die Rücksendung nochmals auf seine Kosten zurücksenden?

  • Händler behauptet das er den Widerruf nicht erhalten hat von Evelin Sander, 29.04.2020, 11:02 Uhr

    Händler hat die Ware zurückerhalten, was er Wochen später bestätigt hat. Rücksendung erfolgte fristgerecht, Bezahlung über Klarna. Ich bin mir sicher den Widerruf in das Paket gelegt zu haben. Händler behauptet das der Widerruf nicht im Paket war und möchte nun von mir das Gel, das Klarna ihm nicht... » Weiterlesen

  • Händler behauptet das er den Widerruf nicht erhalten hat von Eve Sander, 29.04.2020, 11:00 Uhr

    Händler hat die Ware zurückerhalten, was er Wochen später bestätigt hat. Rücksendung erfolgte fristgerecht, Bezahlung über Klarna. Ich bin mir sicher den Widerruf in das Paket gelegt zu haben. Händler behauptet das der Widerruf nicht im Paket war und möchte nun von mir das Gel, das Klarna ihm nicht... » Weiterlesen

  • Retouren/ Einlieferung bei E.Via von Martha Reif, 05.02.2020, 14:11 Uhr

    Hallo, ich habe einen Schaden an meinem Handy bei einer Versicherung geltend gemacht. Diese hat den Vorgang bei einem Gutachter (E.Via Schadenmanagement GmbH) weitergeleitet. Nachdem ich nun den Hergang in Form eines Fragebogens online übermittelt habe, konnte ich den Versandaufkleber... » Weiterlesen

  • Paket verschwunden und der Retourenbeleg ist auch weg. von DrBeule, 31.12.2019, 19:25 Uhr

    Ich habe ein Paket an Amazon zurück geschickt. Dazu habe ich einen QR-Code bekommen mit dem ich dann zu Post gegangen bin. Dort wurde der Retourenaufkleber ausgedruckt, eingescannt und ich bekam den Beleg dafür. Auf dem Retourenaufkleber steht aber Amazon als Versender und Empfänger drauf, ich als... » Weiterlesen

Kommentar schreiben

© 2005-2021 · IT-Recht Kanzlei Keller-Stoltenhoff, Keller