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Leserkommentare zum Artikel

Ware geht nach Widerruf verloren: Wer haftet?

Nicht selten kommt es vor, dass Artikel auf dem Versandweg verschwinden. Geht das Paket eines Kunden nach dem Widerruf bei der Rücksendung zum Verkäufer verloren, stellt sich die Frage: Wer trägt den Schaden? Muss der Verbraucher Wertersatz für den verlorenen Artikel leisten oder bleibt der Unternehmer am Ende auf dem Schaden sitzen? Die IT-Recht Kanzlei zeigt die Rechtslage auf und stellt Händlern ein hilfreiches Musterschreiben bereit, welches einen Regressanspruch des Händlers gegen seinen Versanddienstleister bei Pakerverlust zum Inhalt hat.

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Verlorene Retoure

Beitrag von Melisa
02.01.2024, 12:41 Uhr

Kundin hat Ware bestellt, falsche Hausnummer eingetragen, haben per email darauf hingewiesen Tage später per email richtige Adresse hinterlegt. Ware versendet wieder email der Kundin, die Ware sei defekt und sie wolle ihr Geld zurück, wir haben nach Bildern gebeten, 2 Wochen später wieder eine email sie wolle ihr Geld zurück, wir wieder bitte lassen sie uns ein Bild zukommen. Bild zugesendet kein Schaden erkannt. Trotzdem die Retoure gestattet. 14 Tage später schreibt Kundin wo ihr Geld bleibt sie hätte die Ware schon vor 2 Wochen zurückgeschickt. Wir haben nach einem Einlieferungsbeleg gefragt oder eine sendungsnummer da bei uns noch nichts ankam. Sie kann nichts nachweisen und fragt uns ob wir das bei allen nicht versicherten Retouren so machen würden. Wer haftet hier?

Herr

Beitrag von Retournierender
25.09.2023, 14:10 Uhr

Ein kleines Detail fehlt...

Muss der Käufer die Versandmarke des Händlers für die Retoure benutzen, oder seine eigens bezahlte?

In meinem Fall versucht der Händler zu argumentieren, dass ich die Retoure mit DHL auf eigene Kosten zurückgesendet habe und ich Vertragspartner von DHL bin. Der Händler kann so angeblich keine Schadenersatzansprüche gegen DHL mehr geltend machen und ich erhalte vom Händler mein Geld nicht zurück.

Er will, dass ich eine Abtretungserklärung unterzeichne. Das würde aber bedeuten, dass ich meine Rechte und die Forderung auf Schadenersatz verliere. D.h. der Händler könnte den Schadenersatz einbehalten und ich stünde trotzdem mit leeren Händen da, oder?

Download wohl doch nicht kostenlos ?

Beitrag von Dennis
17.02.2023, 13:50 Uhr

In dem Text steht kostenloses Muster zum Download. Dies geht wohl nicht ohne sich kostenpflichtig zu registrieren ?!

Herr

Beitrag von Tim
06.12.2022, 16:53 Uhr

Ein Kunde kauft einen Artikel im Internet und schreibt Samstags den widerruf per Mail. Er geht am Montag zu dem Geschäftssitz den Händlers und will die Ware abgeben, gegen Bargeld. Dort wir er abgewiesen und die Annahme, bzw. Rückabwicklung gegen Bargeld abgelehnt. Der Händler verweist auf die Handelsplattform E-Bay. Der Kunde stellt darauf hin die Ware vor die Tür des Händlers, wodrauf sie verschwindet. Wer haftet ?

§ 421 Abs. 1 Satz 2 des Handelsgesetzbuches (HGB) auch bei prio oder matrixbriefmarke?

Beitrag von p. ludi
21.03.2022, 09:30 Uhr

bei verlust einer retoure kann der händler seinen schaden beim transportunternehmen geltend machen. wie ist das bei prio oder matrixbrief versand. der kunde hat den nachweis, dass er die retoure tatsächlich bei der post abgegeben hat. es gibt zwar eine sendungsnummer, die der kunde dem verkäufer übergeben hat, allerdings besteht keine versicherung seitens der post. nachforschungsaufträge gehen hier ins leere, da nur der eingang und ausgang der sendung im zustellstellzentrum erfasst wird nicht aber ob der postbote dies tatsächlich zugestellt hat (obwohl eine zustellung laut sendungsverfolgung angezeigt wird) kann ich bei verlust die post in regress nehmen?

Retoure verloren

Beitrag von Hausmeister
08.02.2022, 07:51 Uhr

Ich habe gestern ein für mich bestelltes Paket aus der Packstation abgeholt. Im Fach lag auch noch eine Retoure von einer anderen Person. Ich habe das an mich genommen und dann bei DHL angefragt. Aussage DHL "Bringen Sie es zu einer Filiale oder werfen es in den nächsten Briefkasten". Toll :) Was ist wenn ich nicht ehrlich wäre und das behalte? Der Absender hat dann wohl ein Problem zu beweisen, dass er die Retoure ins Fach gelegt hat. Hier kann doch nur der DHL Bote den Fehler gemacht haben?

Reutourenschein vertauscht

Beitrag von Xsy
02.02.2022, 21:11 Uhr

Habe den schein vertauscht hatte bei dem gleichen Händler zwei Bestellungen getätigt. hatte mehrere Teile zurückgeschickt ein Teil wurde zurückerstattet der Rest nicht der Händler behauptet die Ware ist nicht angekommen und jetzt soll ich ein Formular unterschreiben dass ich es zurückgeschickt habe obwohl ich eine Rücksendungsnummer von dhl habe

Herr

Beitrag von Rasmus
07.12.2021, 07:09 Uhr

Ich habe nun 100 mal das gleiche gelesen, habe meine Frage in den verschiedensten Formen gestellt,immer das gleiche nur keine Antwort auf meine Frage. Wenn die Ware laut Kunde verloren gegangen ist....was ich manchmal stark bezweifle...aber darf ich als Händler nachbessern und die Ware noch mal versenden,weil die Ware lagernd ist,oder bin ich wirklich verpflichtet das Geld zu erstatten und darf die Ware nicht nochmal verschicken.... MfG

Haftung

Beitrag von Petra Bosse
10.08.2021, 15:17 Uhr

Haftet der Verkäufer auch, wenn der Kunde im Falle einer Rücksendung die Ware als Brief oder Päckchen, d.h. unversichert zurückschickt und das Päckchen dann verloren geht? Da habe ich ja als Verkäufer nicht einmal die Möglichkeit, die Kosten des Verlusts beim Versand-Dienstleister geltend zu machen.... Würde mich über eine Antwort sehr freuen. Vielen Dank vorab. Mit freundlichen Grüßen Petra Bosse

Ware nach Widerruf verschickt, Lieferant hat die Ware defekt erhalten

Beitrag von fatma
06.04.2021, 13:01 Uhr

Hallo,

ich habe ein elektrisches Gerät gekauft und es innerhalb der 14 Tagen widerruft. Der Händler hat mir ein Label zugesendet somit habe ich die Ware transportsicher verpackt und beim Paket-Shop abgeben. Jetzt habe ich eine Mai vom Händel erhalten wo ein Foto vom Gerät ist, was defekt ist. Bei mir war das ganze noch voll und ganz?

Kriege ich trotzdem den vollen Preis zurück???

Haftung bei DHL Packstation Nutzung

Beitrag von Timo
23.11.2020, 09:33 Uhr

So einfach ist das wohl nicht

Wenn der Absender die Retoure über Packtation versendet hat, und die Sendung auch angekommen ist aber der Händler das Gegenteil behauptet.

Glaube eine Packstation hat Haftungsregelungen die öffentlich so nicht nach aussen kommuniziert werden ?

Retoure nach Widerruf bei DHL verloren gegangen

Beitrag von Jaqueline
30.09.2020, 03:24 Uhr

Hallo, ich habe bei einem Shop was bestellt und widerrufen, das Geld hierfür bekam ich schnell erstattet. Dann habe ich bei der Schwester Firma das ähnliche gekauft aber das hat mir auch nicht gefallen. Ich habe den Kauf fristgerecht widerrufen und den Retourschein samt Paket zurück gesendet. Das Paket ist unterwegs verloren gegangen. Ich wurde zur Anfang hingehalten aber jetzt seit 2 1/2 Monate höre ich nichts mehr von denen, die Emails bleiben unbeantwortet. Lohnt sich da überhaupt nicht Ged zu zahlen. Mir fehlen 2000 Euro aber ich habe auch kein weiteres Geld für einen Awalt. Das war das Geld für Laptop für das Studium. Das Geld ist seit 3 Monaten weg. Ich weiß nicht ob ich den Brief verfassen soll oder einen Anwalt beauftragen. LG

Versand nur EU ! - Wi­der­ruf und Retoure aus CH - Zoll !

Beitrag von Marcus B.
06.07.2020, 10:49 Uhr

Guten Tag,

Händler Versand nur EU Länder. Wi­der­ruf eingehalten 14 Tage - Ware retourniert aus CH und hängt am Zoll fest. Händler will nicht zum Zoll ;)

Darf eine Retoure aus einen Land gesendet werden, in welches NICHT vom Händler verschickt wird? Finde in keinen Rechtstexten einen Hinweis dazu. Hiermit wäre mir sehr geholfen ...

Vielen Dank und einen schönen Tag Ihnen! Gruß Marcus

Ware bei Retour entwendet, Verkäufer zahlt nicht zurück, Ebay gibt Verkäufer recht!

Beitrag von Nguyen
09.05.2020, 12:29 Uhr

Hallo, ich habe ein Handy für meiner Frau gekauft. Jedoch haben wir entschieden, den Wiederruf gebraucht zu machen und haben ein Retourschein vom Verkäufer gekriegt. Nun sagt der Verkäufer, die Ware ist während der Rücksendung entwendet worden. Er hat Anzeige bei der Polizei gegen Unbekannte erstattet. Er rät mir auch zur Polizei zu gehen. Das Geld will er nicht zurück zahlen. Ebay/Paypal sagt, er hat als erstes Anzeige erstattet, daher haben Sie dem Verkäufer recht gegeben. Schadenersatz von DHL kann ich nicht fordern, da ich die Rücksendung nicht bezahlt hab. Was kann ich als nächstes tun? Anzeige gegen Verkäufer? Rechtanwalt holen "leider kein Rechtschutz" Gruß Nuyen

Retoure wg. Unzustellbarkeit an Kunden zurück

Beitrag von Julia H.
05.05.2020, 12:13 Uhr

Wie sieht es aus, wenn das Retourenpaket wegen angeblicher Unzustellbarkeit des Händlers wieder zurück geht an den Kunden? Muss er die Rücksendung nochmals auf seine Kosten zurücksenden?

Händler behauptet das er den Widerruf nicht erhalten hat

Beitrag von Evelin Sander
29.04.2020, 11:02 Uhr

Händler hat die Ware zurückerhalten, was er Wochen später bestätigt hat. Rücksendung erfolgte fristgerecht, Bezahlung über Klarna. Ich bin mir sicher den Widerruf in das Paket gelegt zu haben. Händler behauptet das der Widerruf nicht im Paket war und möchte nun von mir das Gel, das Klarna ihm nicht bezahlt, da die Ware zurückgeschickt wurde. Der Händler hat die ganze Zeit schon versucht über mich auch noch das Geld zu bekommen. Hätte der Händler mich gleich bei Erhalt der Ware informiert, das ihm der Widerruf noch fehlt, dann hätte ich diesen noch per E-Mail zugeschickt, aber Wochen später damit kommen. Was kann ich tun?

Händler behauptet das er den Widerruf nicht erhalten hat

Beitrag von Eve Sander
29.04.2020, 11:00 Uhr

Händler hat die Ware zurückerhalten, was er Wochen später bestätigt hat. Rücksendung erfolgte fristgerecht, Bezahlung über Klarna. Ich bin mir sicher den Widerruf in das Paket gelegt zu haben. Händler behauptet das der Widerruf nicht im Paket war und möchte nun von mir das Gel, das Klarna ihm nicht bezahlt, da die Ware zurückgeschickt wurde. Der Händler hat die ganze Zeit schon versucht über mich auch noch das Geld zu bekommen. Hätte der Händler mich gleich bei Erhalt der Ware informiert, das ihm der Widerruf noch fehlt, dann hätte ich diesen noch per E-Mail zugeschickt, aber Wochen später damit kommen. Was kann ich tun?

Retouren/ Einlieferung bei E.Via

Beitrag von Martha Reif
05.02.2020, 14:11 Uhr

Hallo,

ich habe einen Schaden an meinem Handy bei einer Versicherung geltend gemacht. Diese hat den Vorgang bei einem Gutachter (E.Via Schadenmanagement GmbH) weitergeleitet. Nachdem ich nun den Hergang in Form eines Fragebogens online übermittelt habe, konnte ich den Versandaufkleber (Retourensendung) ausdrucken. Ich packte das defekte Handy ein und brachte es zu einer Postfiliale. nach gut 4 Werktagen ist in der Sendungsverfolgung immer noch der Abgabestatus hinterlegt und E.via hat auch kein Handy erhalten. Frage: Wer haftet i.d.R. bei solch einer Sendung, kein Widerruf?

Herzlichen Dank

Paket verschwunden und der Retourenbeleg ist auch weg.

Beitrag von DrBeule
31.12.2019, 19:25 Uhr

Ich habe ein Paket an Amazon zurück geschickt. Dazu habe ich einen QR-Code bekommen mit dem ich dann zu Post gegangen bin. Dort wurde der Retourenaufkleber ausgedruckt, eingescannt und ich bekam den Beleg dafür. Auf dem Retourenaufkleber steht aber Amazon als Versender und Empfänger drauf, ich als Kunde und Einlieferer erscheine nirgens. Nun ist das Paket leider nie angekommen und den Beleg finde ich auch nicht mehr. Nun bekomme ich von Amazon mein Geld nicht zurück weil cih den Einlieferungsbeleg nicht mehr habe. Was ich aber nicht verstehe st, wenn Amazon doch Versender und Empfäner der Sendung ist muß Amazon doch auch die Sendungsnummer des Paketes haben und kann damit den Sendungsverlauf nachsehen. Zudem kann Amazon dann doch auch eine Verlustmeldung bei der DHL machen wenn sie über den Sendungsverlauf nachweisen können das die Sendung bei der DHL eingeliefert worden ist. Ich, der mit der Sendung garnicht in verbindung zu bringen ist habe doch keine Möglichkeiten etwas zu machen. Grundsätzlich muß es doch für ein Versandunternehmen welches dem Kunden einen Rücksendeaufkleber zur verfügung stellt möglich sein jederzeit die Sendungsnummer der Retoute heraus zu finden in dem es in die Daten des Kunden einblick nimmt. Ich bin mal gespannt wie das ganzen mit Amazon nun ausgeht. Ich bin nicht bereit den Schaden für den Verlust zu tragen.

Asos

Beitrag von Lea
18.10.2019, 12:44 Uhr

Hi, ich habe grade genau das selbe Problem mit ASOS. Musstest du das Paket bezahlen?

Retoure geht verloren, Verkäufer verweigert Rückzahlung

Beitrag von Martin
24.06.2019, 13:56 Uhr

Ich habe eine Sendung mit einem Wert von 700 € im Rahmen des Widerrufs auf eigene Kosten mit DHL-Paket (bis 500 € versichert) zurückgesendet. Das Paket kam nie beim Verkäufer an. DHL hat mir 500 € erstattet. Der (gewerbliche) Verkäufer verweigert nunmehr mit folgendem Hinweis die Rückzahlung des Differenzbetrages: "Da der Warenwert der Sendung allerdings bei 700,00 Euro lag, war das Paket somit unterversichert und somit kann der Verkäufer nicht für differierenden Schadenersatz haftbar gemacht werden."

Grundsätzlich ist es doch unerheblich, ob und wie versichert war, korrekt?

Paket ohne Inhalt

Beitrag von Stefan
22.06.2019, 11:54 Uhr

Hallo,

ich habe ein Paket zurückgeschickt, laut Händler ist das Paket leer angekommen. Nach einer Nachforschung von DHL wurde festgestellt, dass das Paket ein zu niedriges Gewicht hatte und deswegen wird mir der Betrag nicht erstattet. Den Retourebeleg den ich erhalten habe, ist kein Gewicht vermerkt und das Paket wurde vor mir nicht gewogen. Was kann ich tun ?

Frau

Beitrag von Sophia Leiser
14.03.2019, 15:51 Uhr

Ich habe bei Asos im November 2018 einen Artikel retourniert. Jetzt (nach mehr als 3 Monaten) hat sich das Unternehmen gemeldet und möchte den Postbeleg als Nachweis haben. Natürlich habe ich diesen nicht so lange aufbewahrt, da ich dachte die Ware wäre schon eingegangen. Muss ich nun die Kosten übernehmen auch wenn es schon so lange her ist?

Beim Händler ist nur ein Artikel und nicht drei angekommen

Beitrag von Dorothee Meisner
08.12.2018, 13:50 Uhr

Ich habe einem Händler drei Artikel retourniert, von denen mir aber nur einer erstattet wurde. Angeblich sind zwei kleinere Artikel nicht in dem Paket gewesen. Ich gehe davon aus, dass sie mit dem großen Paket entsorgt wurden.  Nun habe ich eine Zahlungserinnerung von einem externen Dienstleister erhalten, dass ich im Verzug sei, die ausstehende Rechnung zu begleichen?  Wer trägt in diesem Fall die Kosten? Muss ich auf die Zahlungserinnerungen inkl. Mahnung reagieren? Vielen Dank für Ihre Beurteilung!

Wie sieht es mit der Haftung aus wenn der Widerruf gar nicht angekündigt wurde und die Sendung nie ankam

Beitrag von Sabine Herbst
01.10.2018, 16:21 Uhr

Beispiel: Ein Kunde behauptet er hätte Ware zurückgeschickt, hat aber keinen Einlieferungsbeleg. Angeblich erfolgte die Rücksendung per Brief. Außerdem ist innerhalb der Widerrufsfrist kein Widerruf erfolgt. Wer haftet denn dann?

Verlust der Ware bei Rücksendung

Beitrag von Reinhard Freund
07.03.2018, 11:43 Uhr

Wer haftet denn, wenn der Kunde zwar ein Päckchen zurück geschickt hat, dieses aber leer war, d.h. die retournierte Ware kam nicht an, wohl aber das Versandpaket. In unserem Fall war das so, dass ein Kunde eine Lupe zurück geben wollte. Im Paket war nur die original-Hülle der Lupe, die Lupe selbst aber nicht. Das Päckchen kam hier unbeschädigt an, so dass wir auch nicht feststellen können, ob das unterwegs geöffnet wurde oder der Kunde einfach nur einen leeren Karton schickte. Bei dem geringen Gewicht der Lupe ist das von außen auch so nicht festzustellen ob das Paket leer ist oder nicht.

About you Rücksendung

Beitrag von jasmin theile
27.02.2018, 23:23 Uhr

Ich habe zwei Jacken von About you zurück geschickt. Diese wurden einzeln verschickt, jedoch habe ich BEIDE Jacken in einer Tüte zurück geschickt und somit nur einen Retorrnkleber draufgeklebt. Die eine Jacke gilt als angekommen, die andere aber als fehlend. Was kann ich tun? Verständlicherweise habe ich ja nur einen Beleg für das Verschicken beider Jacken. Mir wurde gesagt ich müsse es bezahlen, wenn ich keinen Beleg vob der EINEN Jacke habe...

Retourennachweis erbracht - Firma schickt trotzdem Mahnungen

Beitrag von J.B.
09.02.2018, 18:40 Uhr

Hallo, ich habe einen Artikel zurückgeschickt, dieser ist angeblich bei der Firma nicht angekommen. Den Retourennachweis habe ich erbracht, sogar mit der Firmenbestätigung auf dem Retourenzettel, man kann es also zuordnen. Die Firma akzeptiert das nicht,mahnt weiter. Ich sollte ein Formular ausfüllen, was ich per Mail bekommen habe. Dies war mir wegen fehlendem Internetanschluss und defekten Drucker nicht möglich. Ich habe das Formular mehrmals per Post angefordert, ohne Erfolg. Danach war von der Firma lange nichts zu hören. Bis ich ein Schreiben einer Inkasso Firma erhalten habe. Können Sie mir einen Tipp geben, wie ich aus der Sache ohne Probleme raus komme? Ich habe doch meine Unschuld bewiesen.

Was genau muss der Einlieferungsbeleg ausweisen?

Beitrag von riethmunk
16.01.2018, 13:32 Uhr

Was genau muss der Einlieferungsbeleg ausweisen? Eine Sendenummer, Portokosten und das Datum? Oder nur Portokosten und Datum? Wie ist es möglich, anhand des Belegs, eine eindeutige Zuordnung zu der entsprechenden Rücksendung zu ermöglichen?

Retourenpaket vertauscht

Beitrag von Sofie
12.12.2017, 16:46 Uhr

Ich habe zwei Retourenkleber vertauscht, wodurch zwei verschiedene Verkäufer jeweils den falschen Inhalt erhalten haben. Der eine hat es mir zurückgeschickt, der andere kann das Paket nicht mehr finden und behauptet, dass es nie ankam. Laut Sendungsrückverfolgung hat er es aber angenommen und ich habe auch den Sendebeleg aus der Post. Wer erstattet mir den Wert der Ware?

Verlustmeldung zu spät .Ich soll vollen Preis bezahlen

Beitrag von Leandra
09.11.2017, 15:11 Uhr

Hallo.

Folgendes ist mir passiert.

Ich habe zwei Smartphones zurückgesendet. Das Paket kam bei Anbieter jedoch leer an. Ich konnte mit Belegen nachweisen, dass ich die Ware ordnungsgemäß versendet habe. Nun bat mich der Anbieter eine Verlustmeldung innerhalt von 7 Tagen auszufüllen, was ich aber wegen Aufenthalt im Ausland beruflich nicht konnte. Habe sie also nachgereicht. Nur wird mit gesagt, die Verlustmeldung kam zu spät und ich soll nun den vollen Betrag der beiden Geräte begleichen. 1200 Euro !! Das kann doch nicht sein ! Und warum muss ich eine Verlustmeldung ausfüllen ? Mir ist ja kein Verlust entstanden, ich habe ja alles ordnungsgemäß versendet.

vorgehen bei Einbehalt des Geldes durch Verkäufer

Beitrag von lmr
05.11.2017, 13:03 Uhr

In meinem Fall wie folgt: Widerruf und Rücksendung innerhalb der Frist. Verlust der Rücksendung durch Paketdienstleister. Verkäufer ist informiert, Forderung gestellt, verweigert die Auszahlung.

Wie kann ich weiter vorgehen?

Gewicht erfragen

Beitrag von B. Wiegand
01.09.2017, 11:09 Uhr

Guten Tag, erfragen Sie beim Paketdienstleister wie das Gewicht im Abgangsdepot war. Vom DPD weiß ich, dass alle Pakete gewogen werden. Oft auch im Zustelldepot.

Paket leer angekomme

Beitrag von Leandra
31.08.2017, 11:40 Uhr

Guten Tag, wie sieht es denn aus, wenn das Paket angekommen ist. lt. Verkäufer aber der Inhalt fehlt und das Paket leer war. Ich habe dafür ja keinen Nachweis, weil auf dem Abliefernachweis keine Gewicht angegeben ist.

Paket oder Päckchen das ist hier die frage

Beitrag von Michael Kneisch
23.11.2016, 04:57 Uhr

Zum einen ist oben die Rede von Päckchen und und von Paket. Das sind Grund verschiedene Dinge! Denn das Päckchen ist zum anderen nicht versichert und zum anderen bekommt man keinen einliferungsbeleg! Zumindest wenn man es im Paketshop abgibt. Das kann man wiederum ganz elegant umgehen, wenn man das Päckchen beim DHL boten (der gerade der Nachbarin ihre neuen Schuhe bringt) abgibt. Dann hat man zwar einen Beleg, aber trotz der fehlenden Versicherung.... Doof oder? Ausserdem sind Päckchen nicht trackbar, somit haftet die eBay Käufer Garantie, im übrigen auch nicht. Sehr spannendes Thema. Hab da schon viel Spaß mit eBay gehabt (zumindest als privat Verkäufer).

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