eBay-Reform ab 15.10.2012: Verbesserung des Schutzes für Verkäufer gg. unangemessenes Käuferverhalten (z.B. unfaire Negativbewertungen) oder Augenwischerei?
eBay schafft ein neues System, um ungangemessenes Käuferverhalten von Verkäuferseite "anzumahnen". Dabei sollen auch unangemessene Bewertungen (also auch die leider oft streitigen Negativbewertungen) von Transaktionen überprüft werden. Die Prüfung soll nach setzen eines Häckchens von einer eBay-Prüfstelle innerhalb einer Woche vorgenommen werden. Dabei können dann laut eBay - wenn der Käufer sich unangemessen verhalten hat - verschiedene Sanktionen verhängt, insbesondere auch abgegebene Bewertungen gelöscht werden. Besteht also Grund für Hoffnung auf Verkäuferseite?
falsche Artikelbeschreibung, neg. Bewertung trotzdem gelöscht
Beitrag von S Görke
16.12.2018, 16:17 Uhr
Habe bei eBay einen Gehstock m. anatomischem Griff gekauft. Da d. Verkäufer sich in d. Artikelbeschreibung unklar ausgedrückt hat, fragte ich vor dem Kauf extra noch einmal nach. Verkäufer versicherte mir schriftl. ganz ausdrücklich, dass der Gehstock f.d. rechte Hand ist (u. belastbar bis 120 kg). Daraufhin habe ich d. Gehstock f. 18€ + 5 € Versand gekauft. (Paypal war nicht mögl.) Ich bekam einen Gehstock für links u. bis 100 kg (steht groß auf d. Stock) zugeschickt. Rücknahme u. Erstattung hat Verkäufer verweigert. Der eBay-Servie-Mitarbeiter riet mir, den Gehstock eben wieder zu verkaufen. Ich kann ja eine neg. Bewertung abgeben, was ich auch tat. Heute sehe ich, dass diese still u. heimlich ohne jegliche Begründung wieder entfernt wurde! Ich sehe das so: eBay handelt hier ausschließlich im eigenen Interesse. Linksgebräuchl. Gehstöcke sind schwerer zu verkaufen u. bringen eBay damit auch weniger Provision. Hätte d. Verkäufer d. Gehstock zurücknehmen müssen, hätte eBay auch d. Provision u. Angebotsgebühr zurückzahlen müssen. Stattdessen aber hat eBay durch den erneuten Verkauf (f. 1€!) meinerseits doppelt kassiert. In diesem Fall Peanuts, summiert sich aber b. 7 Mill. Nutzern. Weiß nicht, ob man das schon "gemeinsame Sache mit betrügerischen Verkäufern machen" nennen kann? Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass solche Dinge bei eBay immer häufiger vorkommen u. der Kauf dort damit auch immer unsicherer wird. Zumal das Bewertungssystem f. Käufer gar keine Orietierung mehr bietet ( Übrigens hatte ich in einem anderen Fall ebenfalls einen eBay-Mitarbeiter um Hilfe bei einer Bewertungsformulierung gebeten. Er schrieb diese dann mit mir zusammen. 2 Wochen später wurde diese Bewertung dann wieder entfernt und ich bekam eine VERWARNUNG! Wie gesagt, d. eBay-Mitaebeiter hatte sie selbst formuliert.)
Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 194 Kommentare vollständig anzeigen
-
EBay löscht weiter negative Bewertungen von Richard Becker, 17.08.2025, 13:08 Uhr
Ich kaufe sehr viel bei eBay und teilweise gibt es echt schwarze Schafe unter den Verkäufern. Diese dann völlig zu recht negativen Bewertungen sind nach ein paar Stunden wieder entfernt. Unter 1000 Käufen sind es höchstens eine negative, also wirklich sehr wenig. In Zukunft werde ich nichts mehr... » Weiterlesen
-
Ebay entfernt korrekte negativ Bewertung - Was kann man dagegen unternehmen? An die EU wenden? von Christian Peter, 03.07.2025, 23:32 Uhr
Dachte erst ich bin ein Einzelfall sehe aber es hat System. Verkäufer bietet Ware an die er nicht hat. Möchte Alternative verkaufen, da die andere Maße hat lehne ich ab. Daraufhin stellt er den Status auf "Ware versendet." Da nach 14 Tagen noch immer die nicht vorhandene Ware angeboten wird und das... » Weiterlesen
-
Herr von Jürgen, 26.06.2025, 12:25 Uhr
Ja heute bin ich auch Opfer des eBay Verkäuferkonto Reinigungsteams geworden. Meine Bewertung wurde zuerst verhindert, in dem ich wenn ich auf Bewerten Geklickt habe, zu der Rezession abgeben Seite in englisch umgeleit wurde. Dann habe später bei der Zusammenfassung eine Möglichkeit gefunden doch... » Weiterlesen
-
Kein Verkäuferschutz bei Verkäufen ins Ausland, Europa! von Ebay Schleswig-Holstein, 17.06.2025, 19:05 Uhr
Seltenes, sehr gut erhaltenes, und funktionierendes HiFi Gerät nach FR mit Dhl versendet, sehr gut verpackt, und entsprechend markiert. Käufer schickt Bilder, völlig demoliertes Gerät, möchte es zurücksenden, ich soll ihm mal einen Rücksendeschein zusenden.... Moment mal, zunächst müsste doch erst... » Weiterlesen
-
Ebay wird immer unglaubwürdiger mit seinem Bewertungssystem von DA, 18.04.2025, 00:58 Uhr
"Als Käufer können Sie bei eBay Ihre Erfahrung mit einem Verkäufer bewerten und helfen so anderen Käufern, fundierte Kaufentscheidungen zu treffen." - NEIN, das kann man nicht mehr!!! Alle Bewertungen gebe ich in sachlicher Form und den Tatsachen entsprechend ab. Es ist dann doch sehr ärgerlich,... » Weiterlesen
-
Käuferschutz nicht vorhanden von H.Müller, 28.02.2025, 15:20 Uhr
Ich habe beim eBay Verkäufer iegeek-online eine Wildkamera gekauft und dafür 59,39 Euro bezahlt. Erhalten habe ich dann eine defekte Kamera ohne Originalverpackung mit leeren Batterien . Alles lose in einer Schachtel einer Fremdmarke (Dörr). Deswegen habe ich vom angegebenen garantierten... » Weiterlesen
-
EBay manipuliert selbst die Bewertungen ! von Rolf, 07.01.2025, 12:04 Uhr
eBay manipuliert selbst die Bewertungen in dem es berechtigte negative Bewertungen bei Verkäufern, ohne Vorinformation an den Käufer, grundlos löscht um den eigenen Umsatz nicht zu schaden. Dieses Bewertungssystem ist ein einziges Lügenmärchen! Als Vielkäufer im eBay, kommt es ab und zu vor, das... » Weiterlesen
-
Wettbewerbsverzerrung durch Manipulation der Bewertungen durch Ebay von Achim Emmenegger, 16.05.2024, 07:16 Uhr
Auch mir ist es wiederholt dass meine berechtigten Negativbewertungen ohne jegliche Bedrohungen oder gar Beleidigungen von Ebay gelöscht werden. In einer automatisierten Email wirft Ebay mir Beleidigung und Bedrohnung vor. Der Sachverhalt : Der Verkäufer: vertrieb-again (6425) bewirbt in seinem... » Weiterlesen
-
Paragraph 1 ebay hat Recht, Paragraph 2 sollte ebay......ihr kennt den Spruch von Tom, 10.05.2023, 14:42 Uhr
Habe bei einem Käufer 3 Artikel gekauft und musste (kann gerne auch mein Fehler sein) 3 x Versandkosten bezahlen, auf die Bitte hin mir 2 x zu erstatten keine Reaktion, nach Versand dann die Meldung, der Verkäufer hat noch was ins Paket gegeben und behält dafür die überzahlten Euro´s. Klasse oder?... » Weiterlesen
-
Mr. von Jacko, 18.04.2023, 17:00 Uhr
Hier mal so einen Text welche der Ebay Chatbot produzierte. Aber was steht da denn genau drin? "Hallo, vielen Dank für Ihre Rückmeldung bezüglich der Bewertung. In dem von Ihnen berichteten Fall allerdings haben wir die Entscheidung getroffen, die Bewertung aus bestimmten Gründen zu entfernen.... » Weiterlesen
Eigenen Kommentar schreiben?
Gerne können auch Sie uns einen Kommentar zu diesem Artikel hinterlegen.
Kommentar schreiben