Leserkommentar zum Artikel

Pflichtangaben in geschäftlichen E-Mails

Meist enthalten E-Mails am Ende nur ein nettes, abschließendes Grußwort. Eine Signatur mit Name und Anschrift fehlt häufig. Doch E-Mail-Signaturen erleichtern nicht nur die Kontaktaufnahme potenzieller Kunden für telefonische Rückfragen. Oftmals sind sie in der Regel gesetzlich vorgeschrieben. Die IT-Recht-Kanzlei erläutert im heutigen Beitrag, wann eine Pflicht zur E-Mail-Signatur konkret besteht und wie sie zu erfüllen ist.

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Dr.

Beitrag von Luisa
13.02.2018, 12:37 Uhr

Wie sieht es denn bei Körperschaften des öffentlichen Rechts aus? Unterliegen diese überhaupt diesen Pflichtangaben? Habe hierzu nichts finden können, danke für eine Info!

Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 24 Kommentare vollständig anzeigen

  • Kommunikation von Kersten, 13.11.2018, 11:32 Uhr

    Hallo, habe eine Frage bezüglich der Pflichtangaben zur Signatur einer GmbH - sind diese im selben Maße auch für eine gGmbH zutreffend oder gibt es da Abweichungen? Vielen dank!

  • Absenderkennung von Sabine vom Stein, 13.07.2018, 12:39 Uhr

    Bei meinen Mitarbeitern kursiert das Gerücht, sie müssten vor ihren Namen die Kennung "i.A." stellen. Dies sei angeblich auch durch die DSGVO geregelt. Stimmt das?

  • Vertrieb und Marketing von Ramón Lull, 11.06.2018, 15:01 Uhr

    Hallo, zu der Frage von Frau Frauke Müller vom 16.05.2018 hätte ich auch gerne die Antwort gewusst oder einen Tipp wo ich eine Vorlage finden kann. Vielen Dank.

  • 37 Seiten Rechtstext von rudolf a. müllersen, 09.06.2018, 11:35 Uhr

    Hallo, ich habe von meinem Anwalt eine "Rechtmässige Signatur nach DSGVO" erhalten. Jetzt hängen unter meiner Signatur ca. 37 Seiten Gesetz. Ist das nicht ein bisschen viel? Vorallem beim "Antworten" müsste man Kilometerweit scrollen. Sind wir Deutschen noch ganz Dicht? oder will man uns... » Weiterlesen

  • angestellt von Ich, 08.06.2018, 14:45 Uhr

    Hallo, müssen bei Geschäft-E-Mails auch die Namen der Mitarbeiter enthalten sein? Bespiel: Onlinevertrieb mit 50 Mitarbeitern. Jeder Mitarbeiter bearbeitet E-Mails der Kunden. Bisher wurde immer der Name des jeweiligen MA's mit gesandt, der die Mail beantwortet hat. Kann der MA dies nun... » Weiterlesen

  • Frau von Andrea Bigalke, 23.05.2018, 13:53 Uhr

    Beitrag von Frauke Müller vom 16.05.18 - Ich habe die gleiche Frage. Wo kann ich die Antwort dazu erlesen? Vielen Dank

  • Grafikerin von Frauke Müller, 16.05.2018, 12:07 Uhr

    Hallo. Mit der neuen DSGVO sind zur Zeit ja alle in Panik. Jetzt wurde an mich herangetragen, dass jede eMail als Signatur auch einen Hinweis haben muss, dass keine Daten weiter verarbeitet werden. Aktuelle habe ich, wie von Ihnen auch beschrieben, nur die "Firmendaten" in einer eMail-Signatur... » Weiterlesen

  • Freiberufler von EliAn, 14.05.2018, 23:19 Uhr

    Müssen Freiberufler nicht auch ein entsprechendes E-Mail Impressum haben? Wenn ich es nicht überlesen habe, steht dazu nichts im Artikel

  • E-Mail ohne Signatur mit Geschäftsbrief im Anhang von André, 06.04.2018, 19:37 Uhr

    Wir haben von einer Rechtsanwaltskanzlei eine E-Mail erhalten, die nichts außer einem pdf im Anhang enthielt. Es gab also weder eine Anrede, ein Anschreiben oder eine Signatur direkt in der E-Mail. Im pdf Anhang waren allerdings alle Informationen enthalten? Kann eine solche E-Mail rechtlich... » Weiterlesen

  • Signatur kürzen im E-Mail-Verlauf von Christina, 12.03.2018, 09:50 Uhr

    Ist es ausreichend, bei der ersten Geschäfts-E-Mail die Signatur einzusetzen und bei Folgemails beim gleichen Betreff und Empfänger eine gekürzte Signatur zu verwenden? Gibt es hier Mindestpflichtangaben? Es geht darum, ob man im E-Mail-Verlauf Seiten sparen kann, sollte man doch Ausdrucke... » Weiterlesen

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