Leserkommentar zum Artikel

Pflichtangaben in geschäftlichen E-Mails

Meist enthalten E-Mails am Ende nur ein nettes, abschließendes Grußwort. Eine Signatur mit Name und Anschrift fehlt häufig. Doch E-Mail-Signaturen erleichtern nicht nur die Kontaktaufnahme potenzieller Kunden für telefonische Rückfragen. Oftmals sind sie in der Regel gesetzlich vorgeschrieben. Die IT-Recht-Kanzlei erläutert im heutigen Beitrag, wann eine Pflicht zur E-Mail-Signatur konkret besteht und wie sie zu erfüllen ist.

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Dr.

Beitrag von Luisa
13.02.2018, 12:37 Uhr

Wie sieht es denn bei Körperschaften des öffentlichen Rechts aus? Unterliegen diese überhaupt diesen Pflichtangaben? Habe hierzu nichts finden können, danke für eine Info!

Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 14 Kommentare vollständig anzeigen

  • keiner von Nick, 21.02.2018, 11:43 Uhr

    Toller Artikel, vielen Dank hierfür! Allerdings fehlt mir eine Information, die ich so auch sonst nirgends im Web finden konnte: Können die Angaben grundsätzlich in Englisch gemacht werden für international agierende Firmen oder muss hier zwischen Signatur für Inland und Ausland getrennt... » Weiterlesen

  • Genossenschaftsregister von IT-Recht Kanzlei, 01.02.2018, 12:19 Uhr

    Völlig richtig -> vielen Dank für den Hinweis

  • Dr. von Hans-Juergen Richter, 01.02.2018, 09:39 Uhr

    Kleiner Hinweis: Genossenschaften sind nicht im Handelsregister (HRB) sondern im Genossenschaftsregister (GenR) registriert

  • Qualitätsmanagementbeauftragter-TÜV von J.R. Vierkant, 09.01.2018, 11:52 Uhr

    Sehr geehrte Damen und Herren, sofern mehrere Geschäftsführer in einem Unternehmen zugegen sind, welcher wird zuerst aufgeführt? Evtl. vorzugsweise derjenige, der auch den Unternehmensnamen durch seinen Namen prägt?

  • Herr von Marc Götz, 05.01.2018, 20:09 Uhr

    Muss ein Angestellter in der Position eines Verkäufers bei einer Mail mit seinem Namen signieren oder darf er seine Anfrage im Namen aller dort Angestellten unterzeichnen. Bei vorab fehlender Signatur. Beispiel Darf ich fragen von wem ich gerade diese Mail erhalten habe? ANTWORT Wir sind Klaus... » Weiterlesen

  • Angaben bei Abwesenheitsnotiz (automatisch) von Sebastian E., 29.12.2017, 11:26 Uhr

    Müssen diese Angaben (bspw. Handelregisternummer) auch bei einer automatischen Abwesenheitsnotiz mitversendet werden?

  • Dr. von Christiane Fetzer, 12.12.2017, 15:02 Uhr

    Dürfen die Pflichtangaben auch in einer Fremdsprache verfasst sein? Bei internationalem Kundenkreis empfiehlt sich Englisch, aber ist das juristisch akzeptabel? Oder muss die deutsche Fassung zusätzlich erscheinen?

  • weitere Hinweise von Andrea Kutter, 16.10.2017, 10:22 Uhr

    Hallo, muss bei der Signatur auch der Hinweis erfolgen auf "..sind Sie nicht der korrekte Empfänger..." - "vertraulich behandeln..." und "..für Schäden durch unser Virenprogramm keine Haftung..." und dann noch auf englischer Sprache ? Oder ist das zuviel des Guten? Vielen Dank für eine Info.

  • Adresse von Sebastian, 05.10.2017, 11:19 Uhr

    Hallo, besteht eine Impressumspflicht auch für die Angabe der Adresse? Hintergrund: Unsere Firma ist offiziell an meiner Privatanschrift angemeldet und diese möchte ich nicht überall publik machen sondern stattdessen die Postfach-Anschrift angeben. Danke

  • - von TSehn, 15.09.2017, 14:51 Uhr

    Wie sicher ist Ihre Aussage, dass ein Link auf die Pflichtangaben unzureichend ist? Wenn große Unternehmen wie Telekom oder SAP die Pflichtangaben per Link in die Mail setzen hat das doch sicher deren Rechtsabteilung geprüft?

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