Etsy: AGB-Schnittstelle rechtssicher einrichten + viele Tipps
In diesem Leitfaden wird beschrieben, wie Etsy-Händler:innen die Etsy-Rechtstexte der IT-Recht Kanzlei abmahnsicher in ihren Etsy-Shop einbinden und anschließend die Aktualisierungs-Automatik einrichten können. Darüber hinaus werden viele Tipps genannt, die einen abmahnsicheren Verkauf von Waren über www.etsy.com ermöglichen sollen.
Stornierungen
Beitrag von Patrick
16.05.2023, 10:27 Uhr
Hallo,
ist es richtig dass man bei den Stornierungen folgendes auswählen muss? "Mein Shop akzeptiert keine Stornierung von Bestellungen"
Gruß Patrick
Rückgabefenster 21 or 30 Tage?
Beitrag von Dominik
16.12.2022, 13:10 Uhr
Vielen Dank für den Beitrag! In Kapitel II.1 empfehlen Sie ein Rückgabefenster von 21 Tagen. In zahlreichen Etsy-Beiträgen lesen ich aber immer wider die notwendigkeit von 30 Tagen als Rückgabefenster. Was stimmt denn nun?
Beste Grüße! Dominik
Rückgaben, Umtausch & Stornierungen bei Etsy
Beitrag von Maren Matz
10.11.2022, 15:32 Uhr
Hallo, ich biete ausschließlich digitale Inhalte zum download an und akzeptiere daher keine Stornierungen oder Rückgaben. Muss ich dennoch Stornierungen akzeptieren, damit ich einen klickbaren Link auf die EU-Streitbeilegungsplattform hinterlegen kann? LG
Antwort zu der Frage von Frau Stark
Beitrag von IT-Recht Kanzlei
10.10.2022, 10:36 Uhr
Sehr geehrte Frau Stark, die Rechtstexte können gebündelt bei Etsy hinterlegt werden. Ab dem 31.10.2022 können zwar die Rücknahmebedingungen individuell hinterlegt werden, diese lassen sich aber auch dann bündeln: https://www.it-recht-kanzlei.de/etsy-neue-rueckgabebedingungen-best-practice-empfehlung.html
1735695622
Beitrag von Silvia Stark
07.10.2022, 21:24 Uhr
Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, muss ich bei jedem Artikel AGB usw. Bei jedem Artikel einfügen, knapp 700 Artikel bearbeiten, das kann nicht sein, oder hab ich das falsch verstanden?
Rückgaben, Umtausch Stornierungen als Kleinunternehmen?
Beitrag von Nadia
13.07.2021, 22:11 Uhr
Mich würde ebenfalls brennend interessieren wie ich mich Umtausch, Stornierungen und Umtausch umgehen sollte. Als Kleinunternehmen das fast ausschließlich nach Kundenwunsch (also personalisierte) Produkte anfertigt ist es für definitiv mich nicht tragbar die Produkte nach 14 Tagen zurück zu nehmen. was soll ich jetzt tun? Vielen Dank für Ihre Rückmeldung
Rückgaben, Umtausch & Stornierungen bei Etsy
Beitrag von Yasmin Schopmeier
21.06.2021, 14:22 Uhr
Hallo Zusammen,
Ich akzeptiere als Kleinunternehmer keine Stornierungen usw. Allerdings kann der Kunde innerhalb von 14 Tagen seinen Vertrag widerrufen. Wo liegt hier der Unterschied zu einer Rückgabe.
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Etsy-App - Ab-Preise
Beitrag von Gernot Meinel
19.03.2021, 17:46 Uhr
Etsy hat nun, bzgl. der Ab-Preise, auch in der App nachgebessert.
Mit freundlichen Grüßen
Ab-Preise in der Etsy-App
Beitrag von IT-Recht Kanzlei
03.02.2021, 16:33 Uhr
Sehr geehrter Herr Hügle,
danke für Ihren Kommentar.
In der Tat hat Etsy in der Browseransicht nun bzgl. der Ab-Preise nachgebessert. In der Etsy-App dahingegen werden Ab-Preise etsy-seitig aber nach wie vor nicht angezeigt, sodass wir Händlern weiterhin die Übernahme der Lösung empfehlen.
Hierauf weisen wir nun in einer Info-Box hin.
Mit freundlichen Grüßen, Ihre IT-Recht Kanzlei
ab-Preisangabe
Beitrag von Jürgen Hügle
01.02.2021, 17:51 Uhr
Erstmal vielen Dank für die sehr gute Schritt-für-Schritt-Anleitung. Mir aufgefallen, dass in Abschnitt VIII 5. zum Thema ab-Preisangaben inzwischen seitens etsy wohl eine Anpassung stattgefunden hat. Ab-Preise werden nicht mehr mit einem + angezeigt sondern augeschrieben als "ab ... EUR" Beste Grüße Jürgen Hügle
Zusätzliche Übermittlung in Textform per verlinkter Datei?
Beitrag von Andrea Nauck
15.01.2021, 13:03 Uhr
Hallo,
im Abschnitt "Zusätzliche Übermittlung in Textform erforderlich" schreiben Sie, dass man die Texte manuell in das Textfeld kopieren soll. Ist es auch ausreichend den folgenden Hinweis in das Textfeld zu schreiben und die Rechtstexte jeweils auf einem Internetserver (eigene Domain) als PDF-Datei zur Verfügung zu stellen?
" Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen mit Kundeninformationen, sowie Informationen zu den Themen Datenschutz und Widerrufsbelehrung können Sie unter dem nachfolgenden Link abrufen.
http://link-zur-datei.pdf "
Sollte dies ausreichen, wäre es vielleicht möglich die automatisch generierten PDF-Dateien via Schnittstelle automatisiert an einen Webserver zu übermitteln? So wäre ein manueller Download und Upload bei einer Änderung nicht mehr notwendig.
Danke für Ihre Rückmeldung
Beste Grüße
Umtausch und Stornierung
Beitrag von Nadine Filz
21.09.2020, 11:09 Uhr
Guten Tag, ich habe ebenso die Frage, ob es richtig ist, dass man den Haken bei „Umtausch und „Stornierung“ auf „aus“ setzt und somit diese nicht akzeptiert. Vielen Dank für Ihre Antwort!
Rückgaben akzeptiert
Beitrag von Jean
06.07.2020, 21:03 Uhr
Wieso empfehlen Sie Rückgaben zu akzeptieren, Umtäusche aber nicht? Gerade als Kleinunternehmer sind beide Fälle schon hart, da man ja auf Kosten sitzen bleibt. Ich habe gerade den Fall, dass ein Kunde einfach so" die Ware zurückgeben will.
Etsy-Schnittstelle nur bei bereits eingerichtetem Shop nutzbar?
Beitrag von Christina Hansen
25.10.2018, 18:01 Uhr
Wenn ich den hier angebotenen Leitfaden richtig verstehe, kann ich die Schnittstelle erst richtig einrichten, wenn mein Shop bereits "eröffnet" ist, d.h. direkt nach der Einrichtung meines Shops bin ich erstmal einen Moment lang ohne rechtssichere AGB usw. Je nachdem, wie lange ich dann dafür brauche, diese Dinge alle richtig zu konfigurieren usw., kann es durchaus sein, dass dieser "Moment" sogar recht lang sein wid. Oder habe ich das falsch verstanden?
Ich bin im Moment noch dabei, meinen Shop einzurichten und sehe im Moment keine Leiste, die die Option "Shop Manager" enthält. Überhaupt scheint im ganzen Einrichtungsprozess, soweit ich das im Moment sehen kann, kein Schritt vorgesehen zu sein, in dem man die AGB usw. konfiguriert. PS: irgendeine Idee, weshalb ich hier keine Absätze im Text erzeugen kann?
etsy
Beitrag von Yvonn Becker
27.08.2018, 10:31 Uhr
Guten Tag, wie erhalte ich in meinem Portal die Zubuchung für Etsy?
Impressum bei Etsy wird erst nach Captacha-Eingabe vollständig angezeigt
Beitrag von Gabriele von der Ohe
15.08.2018, 11:29 Uhr
Es spielt keine Rolle, ob ich mich bei Etsy als registrierter Teilnehmer anmelde oder nicht: Beim Impressum wird nur die Adresse mit Name, Straße, Ort angezeigt. Weitere Details wie z.B. Telefonnummer oder e-Mail-Adresse werden erst nach eine Captcha-Abfrage angezeigt ("Ich bin kein Roboter" und Bilderrätsel-Captcha). Das entspricht doch nicht den gesetzlichen Vorgaben, oder?
Widerruf & Umtausch- Feld bei Etsy
Beitrag von Wolfgang Schmidt
08.08.2018, 08:17 Uhr
Sie empfehlen den Haken bei Umtausch und Stornierung auf aus zu stellen. Jedoch ist es doch dann so das beim Shop angezeigt wird ich akzeptiere keine Umtäusch und Stornierungen. Ist dieses dann so Korrekt?
Frau
Beitrag von Anja Grün
04.08.2018, 01:04 Uhr
Schade das man hier nur die Kommentare lesen kann, aber keine Antworten. Die würden mich nämlich auch interessieren...!
USt-ID wird nicht angezeigt
Beitrag von Beadshall/Hans und Gabriele Baumgartl GbR
30.07.2018, 14:17 Uhr
Auch wenn alles korrekt in die Felder eingetragen ist, wird die USt-ID im Shop im Impressum NICHT mehr angezeigt. Lt. Aussage Etsy-Support wurde es an deren Rechtsabteilung weitergeleitet
Rückgabe-Ausschluss für personalisierte Ware
Beitrag von Marianne Schreiner
17.07.2018, 22:41 Uhr
Hallo. Lt. Handlungsanleitung soll man ja im Etsy-System nicht anklicken, dass bestimmte Artikel vom Widerruf ausgeschlossen sind. Ich verkaufe z.B. personalisierte Artikel. Habe das auch in den AGB so konfiguriert. Allerdings wird im Artikel ja deutlich angezeigt: "Ich akzeptiere Rückgaben". Ich frage mich, ob das für Kunden nicht irreführend ist? Sollte man das vielleicht noch irgendwo im Text mit dazu schreiben? Danke für eine rasche Info. VG
Datenschutz-Feld
Beitrag von Marianne Schreiner
17.07.2018, 22:33 Uhr
Hallo. Ist es mit der neuen Schnittstelle nun nicht mehr nötig, im Datenschutzfeld den Text einzufügen: "Die vollständige Datenschutzerklärung kann den Inforationen entnommen werden, die unter "AGB & Wiederrufbelehrung" hinterlegt sind." War bei der vorherigen Handlungsanleitung so.
Artikelbeschreibung zu Kleinunternehmen und Lieferzeit
Beitrag von Diana Jonas
11.07.2018, 09:57 Uhr
Kann man es so formulieren, zu Beginn jeder Artikelbeschreibung? (Ich bin Kleinunternehmer) :
Alle Preise sind Gesamtpreise; kein MwSt-Ausweis, da Kleinunternehmer.
Versandbereit in 1-2 Tagen, Lieferzeit 3-5 Tage.
Angaben zum Versand - versandbereit
Beitrag von Gabriele von der Ohe
08.07.2018, 17:15 Uhr
Ich habe bei Dawanda immer 3-5 Tage nach Deutschland als Lieferzeit gehabt, so will ich das bei Etsy auch handhaben.
Was muss dann korrekterweise bei "versandbereit" eingetragen werden? Auch 3-5 Tage oder ein kürzere Zeitraum?
Datenschutzerklärung neues Feld
Beitrag von Julia Feucht
05.07.2018, 19:38 Uhr
Was soll in das neue Feld "Datenschutzerklärung" rein?
Eigenes Eingabefeld für den Datenschutz
Beitrag von Marko Fähndrich
19.05.2018, 20:03 Uhr
Hallo, vielen Dank für die Beschreibung in Schrift und Bild. Seit ein paar Tagen bietet etsy nun ein eigenes Feld für die Datenschutzangaben. Wird die Datenschnittstelle dies in Zukunft berücksichtigen? Vielen Dank
Eigenen Kommentar schreiben?
Gerne können auch Sie uns einen Kommentar zu diesem Artikel hinterlegen.
Kommentar schreiben