Es wurde leider kein Ergebnis gefunden. Bitte versuchen Sie es erneut.

keine Ergebnisse
Affiliate-Marketing
Afterbuy
Amazon
Apotheken-Online-Shop
Apps (Datenschutzerklärung)
Argato
Avocadostore
Azoo
BILD Marktplatz
Booklooker
Branchbob
Brick Owl
BrickLink
Cardmarket
Cdiscount.com
Check24
Chrono24
Coaching
commerce:seo
Conrad
Consulting
CosmoShop
Decathlon
Delcampe
Dienstleistungen
Discogs
Dropshipping
Dropshipping-Marktplatz
eBay
ecwid
eGun
Einkaufsbedingungen (B2B)
ePages
Etsy
Etsy (digitale Inhalte)
Facebook
Facebook (Warenverkauf)
Fairmondo
Fernunterricht
For-vegans
Fotografie und Bildbearbeitung
Freizeitkurse
Galaxus
Galeria
Gambio
Gambio-Cloud
Gastro-Lieferservice (Restaurants)
German Market
Germanized for WooCommerce
GTC for Shopify
GTC-Kaufland.de
Handmade at Amazon
home24
Homepage ohne Verkauf
Hood
Hornbach
Hosting
Hosting B2B
Individuelle Kundenkommunikation (B2B)
Individuelle Kundenkommunikation (B2C)
Instagram
Instagram (Warenverkauf)
Jimdo
Joomla
JTL
Kasuwa
Kaufland
Kaufland - alle Marktplätze
Kaufland DE,CZ,SK
Kleinanzeigen.de
Kleinanzeigen.de (Vermietung)
Leroy Merlin
Lightspeed
LinkedIn
Lizenzo
Magento
Manomano
Mediamarkt
MeinOnlineLager
metro.de
modified eCommerce-Shops
Online-Shop
Online-Shop (digitale Inhalte)
Online-Shop - B2B
OnlyFans
OpenCart
Otto
Oxid-Shops
Palundu
Pinterest
plentymarkets
Praktiker
Prestashop
Printkataloge
Productswithlove
RAIDBOXES
Restposten
Restposten24
Ricardo.ch
Selbstbedienungsläden
Seminare
SHOMUGO
Shop - Online-Kurse (live oder on demand)
Shop - Verkauf von eigener Software
Shop - Verkauf von fremder Software
Shop - Vermietung von Waren
Shop Apotheke
Shopify
Shopware
Shpock
Shöpping
Smartvie
Snapchat
Spandooly
Squarespace
Stationärer Handel
STRATO
Teilehaber.de
Threads
TikTok
Tumblr
Twitch
TYPO3
Verkauf von Veranstaltungstickets
Vermietung Ferienwohnungen
Vermietung von Shops (inkl. Hosting)
VersaCommerce
VirtueMart
Voelkner
webador
Webdesign
Webflow
Webshop Factory
Werky
WhatsApp Business
WhatsApp Business (Warenverkauf)
Wix
WooCommerce
WordPress
Wordpress (Warenverkauf)
wpShopGermany
X (ehemals Twitter)
Xanario
XING
xt:Commerce
XXXLutz
YouTube
zalando
Zen-Cart
ZVAB
Leserkommentare zum Artikel

Etsy: AGB-Schnittstelle rechtssicher einrichten + viele Tipps

In diesem Leitfaden wird beschrieben, wie Etsy-Händler:innen die Etsy-Rechtstexte der IT-Recht Kanzlei abmahnsicher in ihren Etsy-Shop einbinden und anschließend die Aktualisierungs-Automatik einrichten können. Darüber hinaus werden viele Tipps genannt, die einen abmahnsicheren Verkauf von Waren über www.etsy.com ermöglichen sollen.

» Artikel lesen


Stornierungen

Beitrag von Patrick
16.05.2023, 10:27 Uhr

Hallo,

ist es richtig dass man bei den Stornierungen folgendes auswählen muss? "Mein Shop akzeptiert keine Stornierung von Bestellungen"

Gruß Patrick

Rückgabefenster 21 or 30 Tage?

Beitrag von Dominik
16.12.2022, 13:10 Uhr

Vielen Dank für den Beitrag! In Kapitel II.1 empfehlen Sie ein Rückgabefenster von 21 Tagen. In zahlreichen Etsy-Beiträgen lesen ich aber immer wider die notwendigkeit von 30 Tagen als Rückgabefenster. Was stimmt denn nun?

Beste Grüße! Dominik

Rückgaben, Umtausch & Stornierungen bei Etsy

Beitrag von Maren Matz
10.11.2022, 15:32 Uhr

Hallo, ich biete ausschließlich digitale Inhalte zum download an und akzeptiere daher keine Stornierungen oder Rückgaben. Muss ich dennoch Stornierungen akzeptieren, damit ich einen klickbaren Link auf die EU-Streitbeilegungsplattform hinterlegen kann? LG

Antwort zu der Frage von Frau Stark

Beitrag von IT-Recht Kanzlei
10.10.2022, 10:36 Uhr

Sehr geehrte Frau Stark, die Rechtstexte können gebündelt bei Etsy hinterlegt werden. Ab dem 31.10.2022 können zwar die Rücknahmebedingungen individuell hinterlegt werden, diese lassen sich aber auch dann bündeln: https://www.it-recht-kanzlei.de/etsy-neue-rueckgabebedingungen-best-practice-empfehlung.html

1735695622

Beitrag von Silvia Stark
07.10.2022, 21:24 Uhr

Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, muss ich bei jedem Artikel AGB usw. Bei jedem Artikel einfügen, knapp 700 Artikel bearbeiten, das kann nicht sein, oder hab ich das falsch verstanden?

Rückgaben, Umtausch Stornierungen als Kleinunternehmen?

Beitrag von Nadia
13.07.2021, 22:11 Uhr

Mich würde ebenfalls brennend interessieren wie ich mich Umtausch, Stornierungen und Umtausch umgehen sollte. Als Kleinunternehmen das fast ausschließlich nach Kundenwunsch (also personalisierte) Produkte anfertigt ist es für definitiv mich nicht tragbar die Produkte nach 14 Tagen zurück zu nehmen. was soll ich jetzt tun? Vielen Dank für Ihre Rückmeldung

Rückgaben, Umtausch & Stornierungen bei Etsy

Beitrag von Yasmin Schopmeier
21.06.2021, 14:22 Uhr

Hallo Zusammen,

Ich akzeptiere als Kleinunternehmer keine Stornierungen usw. Allerdings kann der Kunde innerhalb von 14 Tagen seinen Vertrag widerrufen. Wo liegt hier der Unterschied zu einer Rückgabe.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Etsy-App - Ab-Preise

Beitrag von Gernot Meinel
19.03.2021, 17:46 Uhr

Etsy hat nun, bzgl. der Ab-Preise, auch in der App nachgebessert.

Mit freundlichen Grüßen

Ab-Preise in der Etsy-App

Beitrag von IT-Recht Kanzlei
03.02.2021, 16:33 Uhr

Sehr geehrter Herr Hügle,

danke für Ihren Kommentar.

In der Tat hat Etsy in der Browseransicht nun bzgl. der Ab-Preise nachgebessert. In der Etsy-App dahingegen werden Ab-Preise etsy-seitig aber nach wie vor nicht angezeigt, sodass wir Händlern weiterhin die Übernahme der Lösung empfehlen.

Hierauf weisen wir nun in einer Info-Box hin.

Mit freundlichen Grüßen, Ihre IT-Recht Kanzlei

ab-Preisangabe

Beitrag von Jürgen Hügle
01.02.2021, 17:51 Uhr

Erstmal vielen Dank für die sehr gute Schritt-für-Schritt-Anleitung. Mir aufgefallen, dass in Abschnitt VIII 5. zum Thema ab-Preisangaben inzwischen seitens etsy wohl eine Anpassung stattgefunden hat. Ab-Preise werden nicht mehr mit einem + angezeigt sondern augeschrieben als "ab ... EUR" Beste Grüße Jürgen Hügle

Zusätzliche Übermittlung in Textform per verlinkter Datei?

Beitrag von Andrea Nauck
15.01.2021, 13:03 Uhr

Hallo,

im Abschnitt "Zusätzliche Übermittlung in Textform erforderlich" schreiben Sie, dass man die Texte manuell in das Textfeld kopieren soll. Ist es auch ausreichend den folgenden Hinweis in das Textfeld zu schreiben und die Rechtstexte jeweils auf einem Internetserver (eigene Domain) als PDF-Datei zur Verfügung zu stellen?

" Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen mit Kundeninformationen, sowie Informationen zu den Themen Datenschutz und Widerrufsbelehrung können Sie unter dem nachfolgenden Link abrufen.

http://link-zur-datei.pdf "

Sollte dies ausreichen, wäre es vielleicht möglich die automatisch generierten PDF-Dateien via Schnittstelle automatisiert an einen Webserver zu übermitteln? So wäre ein manueller Download und Upload bei einer Änderung nicht mehr notwendig.

Danke für Ihre Rückmeldung

Beste Grüße

Umtausch und Stornierung

Beitrag von Nadine Filz
21.09.2020, 11:09 Uhr

Guten Tag, ich habe ebenso die Frage, ob es richtig ist, dass man den Haken bei „Umtausch und „Stornierung“ auf „aus“ setzt und somit diese nicht akzeptiert.  Vielen Dank für Ihre Antwort! 

Rückgaben akzeptiert

Beitrag von Jean
06.07.2020, 21:03 Uhr

Wieso empfehlen Sie Rückgaben zu akzeptieren, Umtäusche aber nicht? Gerade als Kleinunternehmer sind beide Fälle schon hart, da man ja auf Kosten sitzen bleibt. Ich habe gerade den Fall, dass ein Kunde einfach so" die Ware zurückgeben will.

Etsy-Schnittstelle nur bei bereits eingerichtetem Shop nutzbar?

Beitrag von Christina Hansen
25.10.2018, 18:01 Uhr

Wenn ich den hier angebotenen Leitfaden richtig verstehe, kann ich die Schnittstelle erst richtig einrichten, wenn mein Shop bereits "eröffnet" ist, d.h. direkt nach der Einrichtung meines Shops bin ich erstmal einen Moment lang ohne rechtssichere AGB usw. Je nachdem, wie lange ich dann dafür brauche, diese Dinge alle richtig zu konfigurieren usw., kann es durchaus sein, dass dieser "Moment" sogar recht lang sein wid. Oder habe ich das falsch verstanden?

Ich bin im Moment noch dabei, meinen Shop einzurichten und sehe im Moment keine Leiste, die die Option "Shop Manager" enthält. Überhaupt scheint im ganzen Einrichtungsprozess, soweit ich das im Moment sehen kann, kein Schritt vorgesehen zu sein, in dem man die AGB usw. konfiguriert. PS: irgendeine Idee, weshalb ich hier keine Absätze im Text erzeugen kann?

etsy

Beitrag von Yvonn Becker
27.08.2018, 10:31 Uhr

Guten Tag, wie erhalte ich in meinem Portal die Zubuchung für Etsy?

Impressum bei Etsy wird erst nach Captacha-Eingabe vollständig angezeigt

Beitrag von Gabriele von der Ohe
15.08.2018, 11:29 Uhr

Es spielt keine Rolle, ob ich mich bei Etsy als registrierter Teilnehmer anmelde oder nicht: Beim Impressum wird nur die Adresse mit Name, Straße, Ort angezeigt. Weitere Details wie z.B. Telefonnummer oder e-Mail-Adresse werden erst nach eine Captcha-Abfrage angezeigt ("Ich bin kein Roboter" und Bilderrätsel-Captcha). Das entspricht doch nicht den gesetzlichen Vorgaben, oder?

Widerruf & Umtausch- Feld bei Etsy

Beitrag von Wolfgang Schmidt
08.08.2018, 08:17 Uhr

Sie empfehlen den Haken bei Umtausch und Stornierung auf aus zu stellen. Jedoch ist es doch dann so das beim Shop angezeigt wird ich akzeptiere keine Umtäusch und Stornierungen. Ist dieses dann so Korrekt?

Frau

Beitrag von Anja Grün
04.08.2018, 01:04 Uhr

Schade das man hier nur die Kommentare lesen kann, aber keine Antworten. Die würden mich nämlich auch interessieren...!

USt-ID wird nicht angezeigt

Beitrag von Beadshall/Hans und Gabriele Baumgartl GbR
30.07.2018, 14:17 Uhr

Auch wenn alles korrekt in die Felder eingetragen ist, wird die USt-ID im Shop im Impressum NICHT mehr angezeigt. Lt. Aussage Etsy-Support wurde es an deren Rechtsabteilung weitergeleitet

Rückgabe-Ausschluss für personalisierte Ware

Beitrag von Marianne Schreiner
17.07.2018, 22:41 Uhr

Hallo. Lt. Handlungsanleitung soll man ja im Etsy-System nicht anklicken, dass bestimmte Artikel vom Widerruf ausgeschlossen sind. Ich verkaufe z.B. personalisierte Artikel. Habe das auch in den AGB so konfiguriert. Allerdings wird im Artikel ja deutlich angezeigt: "Ich akzeptiere Rückgaben". Ich frage mich, ob das für Kunden nicht irreführend ist? Sollte man das vielleicht noch irgendwo im Text mit dazu schreiben? Danke für eine rasche Info. VG

Datenschutz-Feld

Beitrag von Marianne Schreiner
17.07.2018, 22:33 Uhr

Hallo. Ist es mit der neuen Schnittstelle nun nicht mehr nötig, im Datenschutzfeld den Text einzufügen: "Die vollständige Datenschutzerklärung kann den Inforationen entnommen werden, die unter "AGB & Wiederrufbelehrung" hinterlegt sind." War bei der vorherigen Handlungsanleitung so.

Artikelbeschreibung zu Kleinunternehmen und Lieferzeit

Beitrag von Diana Jonas
11.07.2018, 09:57 Uhr

Kann man es so formulieren, zu Beginn jeder Artikelbeschreibung? (Ich bin Kleinunternehmer) :

Alle Preise sind Gesamtpreise; kein MwSt-Ausweis, da Kleinunternehmer.

Versandbereit in 1-2 Tagen, Lieferzeit 3-5 Tage.

Angaben zum Versand - versandbereit

Beitrag von Gabriele von der Ohe
08.07.2018, 17:15 Uhr

Ich habe bei Dawanda immer 3-5 Tage nach Deutschland als Lieferzeit gehabt, so will ich das bei Etsy auch handhaben.

Was muss dann korrekterweise bei "versandbereit" eingetragen werden? Auch 3-5 Tage oder ein kürzere Zeitraum?

Datenschutzerklärung neues Feld

Beitrag von Julia Feucht
05.07.2018, 19:38 Uhr

Was soll in das neue Feld "Datenschutzerklärung" rein?

Eigenes Eingabefeld für den Datenschutz

Beitrag von Marko Fähndrich
19.05.2018, 20:03 Uhr

Hallo, vielen Dank für die Beschreibung in Schrift und Bild. Seit ein paar Tagen bietet etsy nun ein eigenes Feld für die Datenschutzangaben. Wird die Datenschnittstelle dies in Zukunft berücksichtigen? Vielen Dank

Kommentar schreiben

© 2004-2024 · IT-Recht Kanzlei