Affiliate-Marketing
Afterbuy
Amazon
Apotheken-Online-Shop
Apps (Datenschutzerklärung)
Argato
Avocadostore
Azoo
Booklooker
branchbob
BrickLink
Cardmarket
Cdiscount.com
Chrono24
commerce:seo
conrad.de
CosmoShop
Delcampe
Dienstleistungen
Discogs
Dropshipping-Marktplatz.de
eBay
eBay-Kleinanzeigen
ecwid
eGun
Einkaufsbedingungen (B2B)
ePages
Etsy
Facebook
FairFox
Fairmondo.de
galeria.de
Gambio
Gambio-Cloud
Gastro-Lieferservice (Restaurants)
GTC for Shopify
Handmade at Amazon
Homepages
Hood
Hosting-B2B
Hosting-B2B-B2C
Idealo-Direktkauf
Instagram
Jimdo
Joomla
JTL
Kasuwa
Kaufland.de
Kauflux
kayamo
Lightspeed
LinkedIn
Lizenzo
Magento 1 und Magento 2
manomano
Mediamarkt.de
meinOnlineLager
metro.de
modified eCommerce-Shops
Mädchenflohmarkt
Online-Shop
Online-Shop (Verkauf digitaler Inhalte)
Online-Shop - B2B
OpenCart
Otto.de
Oxid-Shops
Palundu
Pinterest
placeforvegans.de
plentymarkets
Praktiker.de
Prestashop
PriceMinister.com
productswithlove
RAIDBOXES
Restposten
restposten24.de
Ricardo.ch
Seminare
Shop - Online-Kurse (live/on demand)
Shop - Verkauf von eigener Software
Shop - Verkauf von fremder Software
Shop - Vermietung von Waren
Shopgate
shopify
Shopware
Shpock+
shöpping.at
smartvie
Squarespace
STRATO
Teilehaber.de
TikTok-Präsenzen
Tumblr
Twitch
Twitter
TYPO3
Verkauf von Veranstaltungstickets
Verkauf über individuelle Kommunikation (B2B + B2C)
Verkauf über individuelle Kommunikation (B2B)
Verkauf über Printkataloge
Verkauf über stationären Handel
Vermietung Ferienwohnungen
Vermietung von Shops (inkl. Hosting)
VersaCommerce
VirtueMart
webador
Webseite (kein Verkauf)
Werky
Wix
WooCommerce
WooCommerce German Market
WooCommerce Germanized
WordPress
Wordpress-Shops
wpShopGermany
Xanario
XING
xt:Commerce
Yatego
YouTube
Zen-Cart
ZVAB
Österreichische Datenschutzerklärung
Leserkommentare zum Artikel

Etsy: AGB-Schnittstelle der IT-Recht Kanzlei rechtssicher einrichten + viele Tipps (Update)

In diesem Leitfaden wird beschrieben, wie Etsy-Händler die Etsy-Rechtstexte der IT-Recht Kanzlei abmahnsicher in ihren Etsy-Shop einbinden und anschließend die Aktualisierungs-Automatik einrichten können. Darüber hinaus werden viele Tipps genannt, die dazu beitragen sollen, einen abmahnsicheren Verkauf von Waren über www.etsy.com zu ermöglichen.

» Artikel lesen


Rückgaben, Umtausch Stornierungen als Kleinunternehmen?

Beitrag von Nadia
13.07.2021, 22:11 Uhr

Mich würde ebenfalls brennend interessieren wie ich mich Umtausch, Stornierungen und Umtausch umgehen sollte. Als Kleinunternehmen das fast ausschließlich nach Kundenwunsch (also personalisierte) Produkte anfertigt ist es für definitiv mich nicht tragbar die Produkte nach 14 Tagen zurück zu nehmen. was soll ich jetzt tun? Vielen Dank für Ihre Rückmeldung

Rückgaben, Umtausch & Stornierungen bei Etsy

Beitrag von Yasmin Schopmeier
21.06.2021, 14:22 Uhr

Hallo Zusammen,

Ich akzeptiere als Kleinunternehmer keine Stornierungen usw. Allerdings kann der Kunde innerhalb von 14 Tagen seinen Vertrag widerrufen. Wo liegt hier der Unterschied zu einer Rückgabe.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Etsy-App - Ab-Preise

Beitrag von Gernot Meinel
19.03.2021, 17:46 Uhr

Etsy hat nun, bzgl. der Ab-Preise, auch in der App nachgebessert.

Mit freundlichen Grüßen

Ab-Preise in der Etsy-App

Beitrag von IT-Recht Kanzlei
03.02.2021, 16:33 Uhr

Sehr geehrter Herr Hügle,

danke für Ihren Kommentar.

In der Tat hat Etsy in der Browseransicht nun bzgl. der Ab-Preise nachgebessert. In der Etsy-App dahingegen werden Ab-Preise etsy-seitig aber nach wie vor nicht angezeigt, sodass wir Händlern weiterhin die Übernahme der Lösung empfehlen.

Hierauf weisen wir nun in einer Info-Box hin.

Mit freundlichen Grüßen, Ihre IT-Recht Kanzlei

ab-Preisangabe

Beitrag von Jürgen Hügle
01.02.2021, 17:51 Uhr

Erstmal vielen Dank für die sehr gute Schritt-für-Schritt-Anleitung. Mir aufgefallen, dass in Abschnitt VIII 5. zum Thema ab-Preisangaben inzwischen seitens etsy wohl eine Anpassung stattgefunden hat. Ab-Preise werden nicht mehr mit einem + angezeigt sondern augeschrieben als "ab ... EUR" Beste Grüße Jürgen Hügle

Zusätzliche Übermittlung in Textform per verlinkter Datei?

Beitrag von Andrea Nauck
15.01.2021, 13:03 Uhr

Hallo,

im Abschnitt "Zusätzliche Übermittlung in Textform erforderlich" schreiben Sie, dass man die Texte manuell in das Textfeld kopieren soll. Ist es auch ausreichend den folgenden Hinweis in das Textfeld zu schreiben und die Rechtstexte jeweils auf einem Internetserver (eigene Domain) als PDF-Datei zur Verfügung zu stellen?

" Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen mit Kundeninformationen, sowie Informationen zu den Themen Datenschutz und Widerrufsbelehrung können Sie unter dem nachfolgenden Link abrufen.

http://link-zur-datei.pdf "

Sollte dies ausreichen, wäre es vielleicht möglich die automatisch generierten PDF-Dateien via Schnittstelle automatisiert an einen Webserver zu übermitteln? So wäre ein manueller Download und Upload bei einer Änderung nicht mehr notwendig.

Danke für Ihre Rückmeldung

Beste Grüße

Umtausch und Stornierung

Beitrag von Nadine Filz
21.09.2020, 11:09 Uhr

Guten Tag, ich habe ebenso die Frage, ob es richtig ist, dass man den Haken bei „Umtausch und „Stornierung“ auf „aus“ setzt und somit diese nicht akzeptiert.  Vielen Dank für Ihre Antwort! 

Rückgaben akzeptiert

Beitrag von Jean
06.07.2020, 21:03 Uhr

Wieso empfehlen Sie Rückgaben zu akzeptieren, Umtäusche aber nicht? Gerade als Kleinunternehmer sind beide Fälle schon hart, da man ja auf Kosten sitzen bleibt. Ich habe gerade den Fall, dass ein Kunde einfach so" die Ware zurückgeben will.

Etsy-Schnittstelle nur bei bereits eingerichtetem Shop nutzbar?

Beitrag von Christina Hansen
25.10.2018, 18:01 Uhr

Wenn ich den hier angebotenen Leitfaden richtig verstehe, kann ich die Schnittstelle erst richtig einrichten, wenn mein Shop bereits "eröffnet" ist, d.h. direkt nach der Einrichtung meines Shops bin ich erstmal einen Moment lang ohne rechtssichere AGB usw. Je nachdem, wie lange ich dann dafür brauche, diese Dinge alle richtig zu konfigurieren usw., kann es durchaus sein, dass dieser "Moment" sogar recht lang sein wid. Oder habe ich das falsch verstanden?

Ich bin im Moment noch dabei, meinen Shop einzurichten und sehe im Moment keine Leiste, die die Option "Shop Manager" enthält. Überhaupt scheint im ganzen Einrichtungsprozess, soweit ich das im Moment sehen kann, kein Schritt vorgesehen zu sein, in dem man die AGB usw. konfiguriert. PS: irgendeine Idee, weshalb ich hier keine Absätze im Text erzeugen kann?

etsy

Beitrag von Yvonn Becker
27.08.2018, 10:31 Uhr

Guten Tag, wie erhalte ich in meinem Portal die Zubuchung für Etsy?

Impressum bei Etsy wird erst nach Captacha-Eingabe vollständig angezeigt

Beitrag von Gabriele von der Ohe
15.08.2018, 11:29 Uhr

Es spielt keine Rolle, ob ich mich bei Etsy als registrierter Teilnehmer anmelde oder nicht: Beim Impressum wird nur die Adresse mit Name, Straße, Ort angezeigt. Weitere Details wie z.B. Telefonnummer oder e-Mail-Adresse werden erst nach eine Captcha-Abfrage angezeigt ("Ich bin kein Roboter" und Bilderrätsel-Captcha). Das entspricht doch nicht den gesetzlichen Vorgaben, oder?

Widerruf & Umtausch- Feld bei Etsy

Beitrag von Wolfgang Schmidt
08.08.2018, 08:17 Uhr

Sie empfehlen den Haken bei Umtausch und Stornierung auf aus zu stellen. Jedoch ist es doch dann so das beim Shop angezeigt wird ich akzeptiere keine Umtäusch und Stornierungen. Ist dieses dann so Korrekt?

Frau

Beitrag von Anja Grün
04.08.2018, 01:04 Uhr

Schade das man hier nur die Kommentare lesen kann, aber keine Antworten. Die würden mich nämlich auch interessieren...!

USt-ID wird nicht angezeigt

Beitrag von Beadshall/Hans und Gabriele Baumgartl GbR
30.07.2018, 14:17 Uhr

Auch wenn alles korrekt in die Felder eingetragen ist, wird die USt-ID im Shop im Impressum NICHT mehr angezeigt. Lt. Aussage Etsy-Support wurde es an deren Rechtsabteilung weitergeleitet

Rückgabe-Ausschluss für personalisierte Ware

Beitrag von Marianne Schreiner
17.07.2018, 22:41 Uhr

Hallo. Lt. Handlungsanleitung soll man ja im Etsy-System nicht anklicken, dass bestimmte Artikel vom Widerruf ausgeschlossen sind. Ich verkaufe z.B. personalisierte Artikel. Habe das auch in den AGB so konfiguriert. Allerdings wird im Artikel ja deutlich angezeigt: "Ich akzeptiere Rückgaben". Ich frage mich, ob das für Kunden nicht irreführend ist? Sollte man das vielleicht noch irgendwo im Text mit dazu schreiben? Danke für eine rasche Info. VG

Datenschutz-Feld

Beitrag von Marianne Schreiner
17.07.2018, 22:33 Uhr

Hallo. Ist es mit der neuen Schnittstelle nun nicht mehr nötig, im Datenschutzfeld den Text einzufügen: "Die vollständige Datenschutzerklärung kann den Inforationen entnommen werden, die unter "AGB & Wiederrufbelehrung" hinterlegt sind." War bei der vorherigen Handlungsanleitung so.

Artikelbeschreibung zu Kleinunternehmen und Lieferzeit

Beitrag von Diana Jonas
11.07.2018, 09:57 Uhr

Kann man es so formulieren, zu Beginn jeder Artikelbeschreibung? (Ich bin Kleinunternehmer) :

Alle Preise sind Gesamtpreise; kein MwSt-Ausweis, da Kleinunternehmer.

Versandbereit in 1-2 Tagen, Lieferzeit 3-5 Tage.

Angaben zum Versand - versandbereit

Beitrag von Gabriele von der Ohe
08.07.2018, 17:15 Uhr

Ich habe bei Dawanda immer 3-5 Tage nach Deutschland als Lieferzeit gehabt, so will ich das bei Etsy auch handhaben.

Was muss dann korrekterweise bei "versandbereit" eingetragen werden? Auch 3-5 Tage oder ein kürzere Zeitraum?

Datenschutzerklärung neues Feld

Beitrag von Julia Feucht
05.07.2018, 19:38 Uhr

Was soll in das neue Feld "Datenschutzerklärung" rein?

Eigenes Eingabefeld für den Datenschutz

Beitrag von Marko Fähndrich
19.05.2018, 20:03 Uhr

Hallo, vielen Dank für die Beschreibung in Schrift und Bild. Seit ein paar Tagen bietet etsy nun ein eigenes Feld für die Datenschutzangaben. Wird die Datenschnittstelle dies in Zukunft berücksichtigen? Vielen Dank

Kommentar schreiben

© 2005-2021 · IT-Recht Kanzlei Keller-Stoltenhoff, Keller