Leserkommentare zum Artikel

Neue Instagram-Richtlinien: Sind Gewinnspiele auf Instagram nun verboten?

Zum 20.12.2020 hat Instagram seine Richtlinien angepasst. Eine Vorgabe verbietet unter anderem das Anbieten geldwerter Gegenleistungen für Interaktionen wie Likes, Kommentare oder Abonnements. Viele Unternehmer sind im Angesicht dieser neuen Regelung verunsichert, ob sie auf Instagram weiterhin Gewinnspiele veranstalten dürfen oder ob dies nun grundsätzlich verboten ist. Die IT-Recht Kanzlei klärt auf.

» Artikel lesen


Nichtkommerzielle Giveaways?

Beitrag von Doro
11.06.2021, 09:13 Uhr

Und wenn ich unter meinen Followern zB selbstgemalte Zeichnungen verlosen möchte, einfach nur als Dankeschön an meine Community - ist das erlaubt?

zum Newsletter anmelden und mitmachen - jetzt gewinnen!

Beitrag von Nina G.
18.05.2021, 09:18 Uhr

Hallo IT-recht Kanzlei-Team,

darf man einen Post machen auf dem man den Gewinn schön abbildet mit dem Slogan zum Newsletter anmelden und mitmachen - jetzt gewinnen!

Im Text dann genau die Produkte aufgelistet + Verlinkung zu den Instagram Datenrichtlinien sowie zu den eigenen verlinken.

Darf man das machen? Oder ist das auch schon verboten. Und wenn dies schon verboten ist, wie kann ich es abändern, damit wir das Gewinnspiel durchführen können?

Viele Grüße Nina G.

+ Verlinkung

Frau

Beitrag von Melanie
20.01.2021, 14:14 Uhr

Also in der Englischsprachigen Variante der Community Guidelines von Instagram ist explizit von folgendem die Rede:

Don’t offer money or giveaways of money in exchange for likes, followers, comments or other engagement.

Hier ist also lediglich von Geld die Rede...

Das ist in ihrem Artikel also entweder sehr frei übersetzt oder schlicht und ergreifend falsch. 

Dürften wir ...

Beitrag von Samira
17.01.2021, 08:04 Uhr

Darf man das denn dann umformulieren... sprich anstelle einer Forderung eine Bitte draus machen? Dann wäre es ja freigestellt ob man folgt oder liked.

Es wäre schön, wenn ihr einen like da lasst  Oder so?

Was darf dann noch gemacht werden?

Beitrag von Nadine
14.01.2021, 10:16 Uhr

Welche Möglichkeiten gibt es denn nun noch?

Ein paar legale Beispiele wären wunderbar!

Geldwerte Geschenke

Beitrag von Clarissa
14.01.2021, 07:03 Uhr

Ich frage mich gerade, ob Werbemittel von geringem finanziellen Wert (z. B. ein Kalender, eine Badeente etc) unter die neuen Regelungen fallen oder ob man da gegebenenfalls Spielraum hat? Bei der Lohnsteuer gibt es ja z.B. eine Geringfügigkeitsgrenze. Wie beurteilen Sie das?

Ermittlung der Teilnehmer

Beitrag von IT-Recht Kanzlei
13.01.2021, 11:35 Uhr

Sehr geehrte Frau Marten,

hier sind nach wie vor viele Möglichkeiten denkbar.

Zum Beispiel könnte eine Eintragung des Teilnehmers in eine externe Liste in Erwägung gezogen werden. Möglich und zulässig wäre es alternativ auch, um die Zusendung einer Instagram-Privatnachricht mit dem Inhalt "Ich nehme am Gewinnspiel teil" o.ä. zu bitten. Dann kann die/der Teilnehmende erfasst werden.

Wie Gewinnspiel gestalten ?

Beitrag von Lea Marten
12.01.2021, 23:55 Uhr

Okay und wie soll es  dann möglich sein an einem  Gewinnspiel teilzunehmen und wie gestaltet man dann noch ein Gewinnspiel ? 

Was geht dann noch?

Beitrag von Steffi
12.01.2021, 17:00 Uhr

Uff, und was dürfen wir dann noch fordern, um an Gewinnspiel en auf Insta teilzunehmen?

Kommentar schreiben

© 2005-2021 ·IT-Recht Kanzlei Keller-Stoltenhoff, Keller