Leserkommentar zum Artikel

Unvollständige Lieferung – Fehlt(e) etwas im Paket?

Wer muss eigentlich Beweise liefern, wenn die Behauptung eines Käufers im Raum steht, in der Paketlieferung seien manche Artikel nicht enthalten? Muss der Käufer beweisen, dass die Lieferung unvollständig war? Oder muss der Händler als Verkäufer beweisen, dass das Paket genau den Inhalt hat(te), den es haben sollte? Und wie stellt man das überhaupt am besten an? Die IT-Recht Kanzlei erörtert das Problem und gibt Tipps.

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Ware fehlt im Paket

Beitrag von Karin Schneider
28.03.2017, 20:15 Uhr

Guten Tag sehr geehrte Damen und Herren

Ich habe am 4. März zwei Faschingsartikel an die Firma Festartikel Bubenheim, Idar-Oberstein zurückgesendet. Über Paypal erhalte ich die Information, dass ein Artikel davon zur Zahlung aussteht. Heute informiere ich die Firma Festartikel über den Vorgang. Diese machen den Frachtführer über den Verlust des Artikel verantwortlich. Ob die Verpackung beschädigt gewesen ist und dadurch die Ware ggf. greifbar war, kann vom Händler nicht mehr nachvollzogen werden. Nachdem ich heute Nachmittag in der Postfiliale nach forschte bestätigte mir eine der Mitarbeitern, dass bei zurück gesendeten und dabei beschädigten Verpackungen, der Händler die Annahme der Ware verweigern kann zumal noch ein Teil der Ware fehlt. Wie gehe ich jetzt weiter vor? Eidesstattliche Versicherung abgeben? Können Sie mir Bitte behilflich sein. Ich würde mich über eine positive Antwort freuen.

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