Unvollständige Lieferung – Fehlt(e) etwas im Paket?
Wer muss eigentlich Beweise liefern, wenn die Behauptung eines Käufers im Raum steht, in der Paketlieferung seien manche Artikel nicht enthalten? Muss der Käufer beweisen, dass die Lieferung unvollständig war? Oder muss der Händler als Verkäufer beweisen, dass das Paket genau den Inhalt hat(te), den es haben sollte? Und wie stellt man das überhaupt am besten an? Die IT-Recht Kanzlei erörtert das Problem und gibt Tipps.
Baur Versand verschickt leere Verpackung
Beitrag von BauerKarl
05.05.2022, 13:41 Uhr
Wir haben 2 Vorhänge bestellt. Lieferung war per Hermes angekündigt. In unsererm Paketschrank fanden wir eine um 21:30 Uhr zugestellte leere weisse Platiktüte ohne Inhalt. Das Verschlussklebeband auf der Verschlusslasche der Tüte war nicht vom Abdeckstreifen befreit, d.g. eine leere unverschlossene Tüte wurde auf die Reise geschicht. Baur Versand müsste doch bei der Ausgangswiegung feststellen, dass eine Tüte leer ist, Hermes müsste beim Eingang im Depot feststellen, dass die Tüte leer ist und der ZustellerIn müsste auch merken, dass eine Verpackung leer ist. Die Tüte war nie verschlossen, denn das Klebeband an der Versandklappe ist noch jungfräulich und unbenutzt. Wer haftet ?
Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 6 Kommentare vollständig anzeigen
-
Unvollständige Lieferung von Bianca Treanor, 17.10.2022, 08:47 Uhr
Ich habe den Fall dass mir von einem 2 komponentiegen Baustoff nur die Komponente A geschickt wurde. Leider habe ich das erst nach 6 Wochen bemerkt, weil mein Bauprojekt aufgrund von Corona Stillstand. Der händler sagt der Lagerbestand stimmt, es kam aber definitiv nur Komponente A bei mir an,... » Weiterlesen
-
Rückversendung an Zara von RK, 02.09.2022, 13:48 Uhr
Hallo zusammen, habe mehrere Teile in einem Paket zurück geschickt nun wird von Zara behauptet, dass alle Teile nicht drin gewesen sind bzw es wurde nur ein Teilbetrag erstattet. Was kann ich dagegen tun? Ich habe alles zurückgeschickt. Es kann doch nicht sein, dass ich Als Kunde für das... » Weiterlesen
-
Frau von Dübener, 06.03.2022, 10:48 Uhr
Ich habe 5 LEDs (1xE14, 4xE27) an die Lieferfirma zurückgeschickt, weil die E14 nicht der Bestellung entsprach und die anderen 4 für meine Strahler zu kurz waren. Ich die komplette Bestellung storniert und noch am selben Tag die Retoure im Originalkarton zur Post gebracht und um Erstattung der... » Weiterlesen
-
Nach Retoure fehlt 1 Artikel von Sabine Finzel, 17.12.2019, 17:47 Uhr
Ich habe im August 2 Jeans bei Otto bestellt. Da mir und meiner Schwiegertochter beide Hosen an der Taille zu eng waren, mussten wir beide zurücksenden. Nach reichlich 2 Monaten erhielt ich von Otto eine Mahnung plus Mahngebühren, da angeblich nur 1 Hose angekommen ist. Nun habe ich den Beleg... » Weiterlesen
-
Mehrfach Ware nicht erhalten von Ida, 20.09.2019, 22:39 Uhr
Gerade bei Douglas ist es mir schon öfter passiert, das ein Artikel gefehlt hat und auch anderen die ich kenne. Da sich bei mir die Fehlbestände in Paketen mit der Zeit häufen, könnte der Händler misstrauisch werden. Obwohl ich die Wahrheit sage. Habe über einen längeren Zeitraum immer mal wieder... » Weiterlesen
-
Ware fehlt im Paket von Karin Schneider, 28.03.2017, 20:15 Uhr
Guten Tag sehr geehrte Damen und Herren Ich habe am 4. März zwei Faschingsartikel an die Firma Festartikel Bubenheim, Idar-Oberstein zurückgesendet. Über Paypal erhalte ich die Information, dass ein Artikel davon zur Zahlung aussteht. Heute informiere ich die Firma Festartikel über den Vorgang.... » Weiterlesen
Eigenen Kommentar schreiben?
Gerne können auch Sie uns einen Kommentar zu diesem Artikel hinterlegen.
Kommentar schreiben