Leserkommentar zum Artikel

eBay-Reform ab 15.10.2012: Verbesserung des Schutzes für Verkäufer gg. unangemessenes Käuferverhalten (z.B. unfaire Negativbewertungen) oder Augenwischerei?

eBay schafft ein neues System, um ungangemessenes Käuferverhalten von Verkäuferseite "anzumahnen". Dabei sollen auch unangemessene Bewertungen (also auch die leider oft streitigen Negativbewertungen) von Transaktionen überprüft werden. Die Prüfung soll nach setzen eines Häckchens von einer eBay-Prüfstelle innerhalb einer Woche vorgenommen werden. Dabei können dann laut eBay - wenn der Käufer sich unangemessen verhalten hat - verschiedene Sanktionen verhängt, insbesondere auch abgegebene Bewertungen gelöscht werden. Besteht also Grund für Hoffnung auf Verkäuferseite?

» Artikel lesen


Manipuliert eBay Bewertungen?

Beitrag von Adrian
10.11.2016, 21:38 Uhr

Dieser Verdacht drängt sich mir auf!

Fakten:

Ein Verkäufer mit 470 positiven und 0 negativen Bewertungen hat mich betrogen, wie mir ein eBay-Mitarbeiter im mitgeschnittenen Telefongespräch bestätigt hat.

Ich habe für mein Navigationsgerät das Europakartenmaterial, Stand 4. Quartal 2015 (Q4-2015) von 47 namentlich aufgelisteten Ländern für 25,50 Euro gekauft und per Überweisung umgehend bezahlt. Erhalten habe ich 21 aktuelle und 27 alte für mich wertlose Karten, wertlos, weil ich sie bereits hatte. Der Verkäufer lehnt 1. Zeitnahe Nachlieferung der fehlenden Länder in Release Q4-2015 oder 2. Rückabwicklung des Kaufes, oder mein Kompromissvorschlag 3. Erstattung von 8 Euro ab und antwortet mir nicht mehr.

Eine Falleröffnung bei eBay wurde nach 4 Wochen wegen Zeitüberschreitung ergebnislos mit dem Ratschlag geschlossen, ich möge mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen und mir bliebe ja noch das Mittel der Bewertung. Meine sachliche negative Bewertung wurde von eBay grundlos gestrichen. In mehreren mitgeschnittenen Telefongesprächen mit der eBay-Bewertungsabteilung konnte man mir keinen Grund für die Löschung nennen, es sei wohl ein Mitarbeiterfehler, die Mitarbeiterin würde nachgeschult. Meine Forderung nach Reaktivierung der negativen Bewertung wurde abgelehnt. E-Mails wurden nicht beantwortet.

Schlussfolgerung:

Wenn ein Verkäufer auf meine Frage nach einem Lösungsvorschlag nicht antwortet, wenn er auf 4 Aufforderungen seitens eBay nicht reagiert, wenn er – ein Verkäufer mit über 470 positiven Bewertungen - des Risiko eingeht, wegen 8 € Preisminderung eine berechtigte negative Bewertung zu erhalten muss er sich ziemlich sicher sein, die Löschung der negative Bewertung bewirken zu können, was ja auch geschehen ist.

Da positiv Bewertungen sicherlich die Höhe des Angebotspreises beeinflussen kann es auch nicht im Interesse von eBay sein, Verkäufer mit negativen Bewertungen zu haben, denn jede negative Bewertung verringert den Umsatz bei eBay.

So ist die für eBay-Sachbearbeiter unerklärliche Löschung der negativen Bewertung für mich erklärlich!

So ist ebenfalls erklärlich, dass der Verkäufer, der bei eBay bis zu 30 weitere Auktionen laufen hat, ohne ein Wort des Bedauerns oder einer Entschuldigung gelassen dem Gang der Dinge entgegengesehen konnte, weil er ja wusste, die “Negative“ wird gelöscht werden.

Soviel zur Aussagekraft eines zu 100% positiven Bewertungsprofils!. Soviel zur Seriosität von eBay!

Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 194 Kommentare vollständig anzeigen

  • EBay löscht weiter negative Bewertungen von Richard Becker, 17.08.2025, 13:08 Uhr

    Ich kaufe sehr viel bei eBay und teilweise gibt es echt schwarze Schafe unter den Verkäufern. Diese dann völlig zu recht negativen Bewertungen sind nach ein paar Stunden wieder entfernt. Unter 1000 Käufen sind es höchstens eine negative, also wirklich sehr wenig. In Zukunft werde ich nichts mehr... » Weiterlesen

  • Ebay entfernt korrekte negativ Bewertung - Was kann man dagegen unternehmen? An die EU wenden? von Christian Peter, 03.07.2025, 23:32 Uhr

    Dachte erst ich bin ein Einzelfall sehe aber es hat System. Verkäufer bietet Ware an die er nicht hat. Möchte Alternative verkaufen, da die andere Maße hat lehne ich ab. Daraufhin stellt er den Status auf "Ware versendet." Da nach 14 Tagen noch immer die nicht vorhandene Ware angeboten wird und das... » Weiterlesen

  • Herr von Jürgen, 26.06.2025, 12:25 Uhr

    Ja heute bin ich auch Opfer des eBay Verkäuferkonto Reinigungsteams geworden. Meine Bewertung wurde zuerst verhindert, in dem ich wenn ich auf Bewerten Geklickt habe, zu der Rezession abgeben Seite in englisch umgeleit wurde. Dann habe später bei der Zusammenfassung eine Möglichkeit gefunden doch... » Weiterlesen

  • Kein Verkäuferschutz bei Verkäufen ins Ausland, Europa! von Ebay Schleswig-Holstein, 17.06.2025, 19:05 Uhr

    Seltenes, sehr gut erhaltenes, und funktionierendes HiFi Gerät nach FR mit Dhl versendet, sehr gut verpackt, und entsprechend markiert. Käufer schickt Bilder, völlig demoliertes Gerät, möchte es zurücksenden, ich soll ihm mal einen Rücksendeschein zusenden.... Moment mal, zunächst müsste doch erst... » Weiterlesen

  • Ebay wird immer unglaubwürdiger mit seinem Bewertungssystem von DA, 18.04.2025, 00:58 Uhr

    "Als Käufer können Sie bei eBay Ihre Erfahrung mit einem Verkäufer bewerten und helfen so anderen Käufern, fundierte Kaufentscheidungen zu treffen." - NEIN, das kann man nicht mehr!!! Alle Bewertungen gebe ich in sachlicher Form und den Tatsachen entsprechend ab. Es ist dann doch sehr ärgerlich,... » Weiterlesen

  • Käuferschutz nicht vorhanden von H.Müller, 28.02.2025, 15:20 Uhr

    Ich habe beim eBay Verkäufer iegeek-online eine Wildkamera gekauft und dafür 59,39 Euro bezahlt. Erhalten habe ich dann eine defekte Kamera ohne Originalverpackung mit leeren Batterien . Alles lose in einer Schachtel einer Fremdmarke (Dörr). Deswegen habe ich vom angegebenen garantierten... » Weiterlesen

  • EBay manipuliert selbst die Bewertungen ! von Rolf, 07.01.2025, 12:04 Uhr

    eBay manipuliert selbst die Bewertungen in dem es berechtigte negative Bewertungen bei Verkäufern, ohne Vorinformation an den Käufer, grundlos löscht um den eigenen Umsatz nicht zu schaden. Dieses Bewertungssystem ist ein einziges Lügenmärchen! Als Vielkäufer im eBay, kommt es ab und zu vor, das... » Weiterlesen

  • Wettbewerbsverzerrung durch Manipulation der Bewertungen durch Ebay von Achim Emmenegger, 16.05.2024, 07:16 Uhr

    Auch mir ist es wiederholt dass meine berechtigten Negativbewertungen ohne jegliche Bedrohungen oder gar Beleidigungen von Ebay gelöscht werden. In einer automatisierten Email wirft Ebay mir Beleidigung und Bedrohnung vor. Der Sachverhalt : Der Verkäufer: vertrieb-again (6425) bewirbt in seinem... » Weiterlesen

  • Paragraph 1 ebay hat Recht, Paragraph 2 sollte ebay......ihr kennt den Spruch von Tom, 10.05.2023, 14:42 Uhr

    Habe bei einem Käufer 3 Artikel gekauft und musste (kann gerne auch mein Fehler sein) 3 x Versandkosten bezahlen, auf die Bitte hin mir 2 x zu erstatten keine Reaktion, nach Versand dann die Meldung, der Verkäufer hat noch was ins Paket gegeben und behält dafür die überzahlten Euro´s. Klasse oder?... » Weiterlesen

  • Mr. von Jacko, 18.04.2023, 17:00 Uhr

    Hier mal so einen Text welche der Ebay Chatbot produzierte. Aber was steht da denn genau drin? "Hallo, vielen Dank für Ihre Rückmeldung bezüglich der Bewertung. In dem von Ihnen berichteten Fall allerdings haben wir die Entscheidung getroffen, die Bewertung aus bestimmten Gründen zu entfernen.... » Weiterlesen

Kommentar schreiben

© 2004-2025 · IT-Recht Kanzlei