eBay-Reform ab 15.10.2012: Verbesserung des Schutzes für Verkäufer gg. unangemessenes Käuferverhalten (z.B. unfaire Negativbewertungen) oder Augenwischerei?
eBay schafft ein neues System, um ungangemessenes Käuferverhalten von Verkäuferseite "anzumahnen". Dabei sollen auch unangemessene Bewertungen (also auch die leider oft streitigen Negativbewertungen) von Transaktionen überprüft werden. Die Prüfung soll nach setzen eines Häckchens von einer eBay-Prüfstelle innerhalb einer Woche vorgenommen werden. Dabei können dann laut eBay - wenn der Käufer sich unangemessen verhalten hat - verschiedene Sanktionen verhängt, insbesondere auch abgegebene Bewertungen gelöscht werden. Besteht also Grund für Hoffnung auf Verkäuferseite?
Herr
Beitrag von Schneider
29.09.2016, 19:48 Uhr
Tja so ist das mit Ebay alles nur Dummschwätzer und Beschwichtiger.All das habe ich auch erlebt und ich finde das nur noch Grotesk.Seit diesert Bewertungsumstellung kann jeder wenn er Frust hat eine Negative Bewertung abgeben ob die nun Gerechtfertigt ist oder nicht.Fänomenal was sich die Leute bei Ebay so alles Ausdenken,absolut Unausgegoren.So kann man sich einen Markt auch Kaputt machen mit solchen Regeln.Die Verkäufer vor allem Private ziehen oder haben schon ihre Konseyenzen daraus gezogen und haben sich bei anderen Auktionshäusern angemeldet.Das hat Ebay jetzt auch gemerkt und bietet bis Jahresende 300 Kostenlose Auktionen im Monat an für Private Verkäufer. Schön nur bringts das nicht mehr,den hate man früher von 50 Artikeln 46 verkauft so kann man heute froh sein wenn man noch 8-10Artikel verkauft.
Auch werden die Käufer immer dreister und Bewerten Negativ ohne vorher Kontakt aufgenommen zu haben.Der Käufer hatte dann auch in einer Mail zugegeben das aus Frust gemacht zu haben,toller Käufer gleich gespert den Käufer.Warum bringt es Ebay nicht fertig vorgefertigte Verkaufsformulare rauszubringen wo sich jeder Verkäufer und Käufer dran zu halten haben.Solche Fragen werden schon mal Grundsätzlich nicht Beantwortet,und der am anderen Ende am Telefon sitzt ist dann nur der Blitzableiter für Gefrustete Kunden oder Verkäufer.Richtig was raus Gelernt hat Ebay daraus nicht und wenn es nach mir ginge und ich was zu sagen hätte in Deutschland oder Europa dann würde ich denen den Laden zu machen!
Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 194 Kommentare vollständig anzeigen
-
EBay löscht weiter negative Bewertungen von Richard Becker, 17.08.2025, 13:08 Uhr
Ich kaufe sehr viel bei eBay und teilweise gibt es echt schwarze Schafe unter den Verkäufern. Diese dann völlig zu recht negativen Bewertungen sind nach ein paar Stunden wieder entfernt. Unter 1000 Käufen sind es höchstens eine negative, also wirklich sehr wenig. In Zukunft werde ich nichts mehr... » Weiterlesen
-
Ebay entfernt korrekte negativ Bewertung - Was kann man dagegen unternehmen? An die EU wenden? von Christian Peter, 03.07.2025, 23:32 Uhr
Dachte erst ich bin ein Einzelfall sehe aber es hat System. Verkäufer bietet Ware an die er nicht hat. Möchte Alternative verkaufen, da die andere Maße hat lehne ich ab. Daraufhin stellt er den Status auf "Ware versendet." Da nach 14 Tagen noch immer die nicht vorhandene Ware angeboten wird und das... » Weiterlesen
-
Herr von Jürgen, 26.06.2025, 12:25 Uhr
Ja heute bin ich auch Opfer des eBay Verkäuferkonto Reinigungsteams geworden. Meine Bewertung wurde zuerst verhindert, in dem ich wenn ich auf Bewerten Geklickt habe, zu der Rezession abgeben Seite in englisch umgeleit wurde. Dann habe später bei der Zusammenfassung eine Möglichkeit gefunden doch... » Weiterlesen
-
Kein Verkäuferschutz bei Verkäufen ins Ausland, Europa! von Ebay Schleswig-Holstein, 17.06.2025, 19:05 Uhr
Seltenes, sehr gut erhaltenes, und funktionierendes HiFi Gerät nach FR mit Dhl versendet, sehr gut verpackt, und entsprechend markiert. Käufer schickt Bilder, völlig demoliertes Gerät, möchte es zurücksenden, ich soll ihm mal einen Rücksendeschein zusenden.... Moment mal, zunächst müsste doch erst... » Weiterlesen
-
Ebay wird immer unglaubwürdiger mit seinem Bewertungssystem von DA, 18.04.2025, 00:58 Uhr
"Als Käufer können Sie bei eBay Ihre Erfahrung mit einem Verkäufer bewerten und helfen so anderen Käufern, fundierte Kaufentscheidungen zu treffen." - NEIN, das kann man nicht mehr!!! Alle Bewertungen gebe ich in sachlicher Form und den Tatsachen entsprechend ab. Es ist dann doch sehr ärgerlich,... » Weiterlesen
-
Käuferschutz nicht vorhanden von H.Müller, 28.02.2025, 15:20 Uhr
Ich habe beim eBay Verkäufer iegeek-online eine Wildkamera gekauft und dafür 59,39 Euro bezahlt. Erhalten habe ich dann eine defekte Kamera ohne Originalverpackung mit leeren Batterien . Alles lose in einer Schachtel einer Fremdmarke (Dörr). Deswegen habe ich vom angegebenen garantierten... » Weiterlesen
-
EBay manipuliert selbst die Bewertungen ! von Rolf, 07.01.2025, 12:04 Uhr
eBay manipuliert selbst die Bewertungen in dem es berechtigte negative Bewertungen bei Verkäufern, ohne Vorinformation an den Käufer, grundlos löscht um den eigenen Umsatz nicht zu schaden. Dieses Bewertungssystem ist ein einziges Lügenmärchen! Als Vielkäufer im eBay, kommt es ab und zu vor, das... » Weiterlesen
-
Wettbewerbsverzerrung durch Manipulation der Bewertungen durch Ebay von Achim Emmenegger, 16.05.2024, 07:16 Uhr
Auch mir ist es wiederholt dass meine berechtigten Negativbewertungen ohne jegliche Bedrohungen oder gar Beleidigungen von Ebay gelöscht werden. In einer automatisierten Email wirft Ebay mir Beleidigung und Bedrohnung vor. Der Sachverhalt : Der Verkäufer: vertrieb-again (6425) bewirbt in seinem... » Weiterlesen
-
Paragraph 1 ebay hat Recht, Paragraph 2 sollte ebay......ihr kennt den Spruch von Tom, 10.05.2023, 14:42 Uhr
Habe bei einem Käufer 3 Artikel gekauft und musste (kann gerne auch mein Fehler sein) 3 x Versandkosten bezahlen, auf die Bitte hin mir 2 x zu erstatten keine Reaktion, nach Versand dann die Meldung, der Verkäufer hat noch was ins Paket gegeben und behält dafür die überzahlten Euro´s. Klasse oder?... » Weiterlesen
-
Mr. von Jacko, 18.04.2023, 17:00 Uhr
Hier mal so einen Text welche der Ebay Chatbot produzierte. Aber was steht da denn genau drin? "Hallo, vielen Dank für Ihre Rückmeldung bezüglich der Bewertung. In dem von Ihnen berichteten Fall allerdings haben wir die Entscheidung getroffen, die Bewertung aus bestimmten Gründen zu entfernen.... » Weiterlesen
Eigenen Kommentar schreiben?
Gerne können auch Sie uns einen Kommentar zu diesem Artikel hinterlegen.
Kommentar schreiben