Amazon: Auszahlungseinbehalt wegen angeblicher Umsatzsteuerproblematik
Bei Amazon häufen sich die Einbehaltungen von Guthaben aufgrund einer angeblichen Umsatzsteuerproblematik. Für Händler wird dies schnell existenzbedrohend, da Auszahlungen tagelang nicht möglich sind.
Inhaber
Beitrag von Antonia L.
08.02.2024, 14:20 Uhr
Nachdem ich alle gewünschten Dokumente seit 25.1.24 mehrfach hochgeladen haben, u.a. Führerschein und Personalausweis, wollen die Herrschaften heute den Reisepass und Dokumente, die die Identität und den Wohnsitz aller Geschäftsführer oder Partner bestätigen, die im Handelsregisterauszug aufgeführt sind. Ich bin Einzelunternehmerin ohne Verpflichtung zum Eintrag ins Handelsregister. Ich habe auch keine Gesellschafter oder weitere Geschäftsführer. Es wird offenbar mit aller Macht versucht, die Auszahlung weiter hinausschieben zu können.
Ich finde es unerhört, dass es möglich ist, dass sich dieser Konzern wie in einem rechtsfreien Raum benimmt und die Verkäufer, die dem Konzern satte Provisionen erwirtschaften, dermaßen unseriös und widerwärtig behandelt.
Mein Vertrauen in Amazon ist extrem gestört und meine Wut wächst von Tag zu Tag. Früher wurde der normale Bürger von Lehensherren und nichtsnutzigen Adeligen ausgebeutet und geknechtet, heutzutage kann Amazon die Verkäufer vor sich her treiben. Ich weiß jetzt genau, wie sich die Franzosen 1798 fühlten.
Geschäftsführer, die solche Praktiken zu vertreten haben, gehören vor ein Gericht gestellt. Haben wir Demokratie und eine Legislative oder haben wir keine?
Die Presse kommt hier auch nicht in die Gänge, investigativer Journalismus ist momentan nicht en vogue, da müsste man ja mal wirklich was arbeiten und nicht nur vorgefertigte Textchen herunterschreiben.
Ich werde mir für die Zukunft andere Geschäftspartner suchen, meinen eigenen Webshop stärken und weder als Verkäufer noch als Käufer für Amazon auch nur den kleinen Finger rühren. Wenn das das moderne Unternehmertum sein soll, kann ich nur noch kotzen.
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Seit 1 JAHR! Keine Auszahlungen mehr von Amazon Seller, 03.01.2025, 19:39 Uhr
Seit 1 Jahr zahlt nun Amazon nichts mehr aus. Wir mussten die Verkäufe stoppen und haben mindestens 600-700K Umsatz in 2024 verloren. Meine Firma ist in DE seit 27 Jahren ! physikalisch ansässig. Amazon hat viele verschiedene Behauptungen aufgestellt, dann wieder korigiert. Es sind noch über 20K... » Weiterlesen
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Inhaber von Antonia L., 22.02.2024, 13:46 Uhr
Nach fast einem Monat wurde meine Auszahlung endlich freigegeben. Zahlreiche eröffnete Fälle beim Verkäuferservice und das erneute Hochladen von Dokumenten, die meinen EU-Standort in Deutschland mehrfach bestätigten, brachten allerdings überhaupt nichts. Zum Erfolg führten mehrfache Telefonate am... » Weiterlesen
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Welcher Anwalt von Andi Müller, 15.02.2024, 12:28 Uhr
Mich würde interessieren welchen Anwalt sie genau hatten. Bin am überlegen ob ich es auch so versuche, da bei mir weiterhin seit 25.1. nichts geht
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Tipp für Antonia und andere Betroffene von Jörg Müller, 10.02.2024, 19:13 Uhr
Wenn etwas in diesem Land noch gut funktioniert, dann die Justiz. Deswegen haben wir einen Anwalt eingeschaltet, der Amazon sehr freundlich eine Frist gesetzt hat, zu erklären, welche Dokumente noch fehlen bzw. alternativ die Auszahlungen freizugeben. Am Tag des Fristablaufs musste der Anwalt... » Weiterlesen
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Inhaber von Antonia L., 09.02.2024, 21:20 Uhr
Diese Antwort habe ich nach einem nicht zielführenden Gespräch mit dem Seller Service von Amazon bekommen: Guten Tag! Ich empfehle Ihnen, die Telefonseelsorge Deutschland unter 0800 1110 111 oder 0800 1110 222 zu kontaktieren. Sie können deren Website auch hier besuchen:... » Weiterlesen
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Inhaber von Antonia L., 09.02.2024, 21:14 Uhr
Nachdem ich nun seit 25.1. Dokumente hochlade, bewegt sich bei meinem Verkäuferkonto einfach nichts. Nach wie vor sind die Auszahlungen nicht freigeschaltet. In einem Anruf schilderte ich die Dringlichkeit. Nochmal alle Dokumente komplett hochgeladen, mit eindeutigen Dateinamen. Anruf beim Seller... » Weiterlesen
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Beschwerde beim Bundeskartellamt von Ines Gröne, 08.02.2024, 00:11 Uhr
Ich habe inzwischen eine Rückmeldung vom Bundeskartellamt erhalten, dass meine Beschwerde eingegangen ist. Dass die nicht von heute auf morgen tätig werden können, ist mir schon klar. Ich hoffe nur, dass viele Händler Beschwerde eingereicht haben. Auch mein verlorenes Vertrauen kann amazon nicht... » Weiterlesen
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Dipl. Ing. von waltherg, 07.02.2024, 21:23 Uhr
ich bin ein Privatverkäufer und habe mit dem Verkauf einiger Bücher und Schallplatten aus meiner privaten Sammlung über 1-2 Jahre ca. 3000€ Einnahmen bei Amazon angesammelt. Anfang letzten Jahres hat Amazon mein Konto mit dem Hinweis auf fehlende Angaben geschlossen und mein Guthaben... » Weiterlesen
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Dank Intervention der britischen Regierung dort alle Konten frei von Peter Mayer, 07.02.2024, 13:01 Uhr
Update aus UK: Aufgrund massiver Beschwerden der Händler hat sich die britische Regierung in den Sachverhalt eingeschaltet, und gestern (Mittwoch, 6. Februar) gab es anscheinend ein Treffen zwischen dem britschen Amazon Chef und dem Wirtschaftsministerium. Folge: Heute wurde meines Wissens alle... » Weiterlesen
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Dipl.Ing. von Cama, 07.02.2024, 11:55 Uhr
Wir sind auch betroffen, haben alle erforderlichen Dokumente eingereicht von Ausweis-Kopie bis Kontoauszug und sie reichen immer noch nicht. Jetzt wird noch ein aktueller Gewerbeschein (den ich gar nicht gar nicht so schnell besorgen kann) oder eine Umsatzsteuervoranmeldung oder... » Weiterlesen
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