Leserkommentar zum Artikel

Amazon: Auszahlungseinbehalt wegen angeblicher Umsatzsteuerproblematik

Bei Amazon häufen sich die Einbehaltungen von Guthaben aufgrund einer angeblichen Umsatzsteuerproblematik. Für Händler wird dies schnell existenzbedrohend, da Auszahlungen tagelang nicht möglich sind.

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Dank Intervention der britischen Regierung dort alle Konten frei

Beitrag von Peter Mayer
07.02.2024, 13:01 Uhr

Update aus UK:

Aufgrund massiver Beschwerden der Händler hat sich die britische Regierung in den Sachverhalt eingeschaltet, und gestern (Mittwoch, 6. Februar) gab es anscheinend ein Treffen zwischen dem britschen Amazon Chef und dem Wirtschaftsministerium. Folge: Heute wurde meines Wissens alle Händlerkonten freigeschaltet.

Warum geht das nur in UK??

In UK gibt es einige Presseberichte zum Thema. Bei uns: Fehlanzeige. Und warum tut das deutsche Wirtschaftsministerium nichts? Wir "kleinen" Amazon-Händler sind anscheinend nichts wert.

Leute, beschwert Euch weiter, wo Ihr könnt (Kartellamt, Wirtschaftsministerium), klagt und informiert die Presse. In UK sieht man, dass Amazon nur handelt, wenn der Druck da ist.

Trauen kann man Amazon als Händler leider nie wieder, egal wie das ausgeht. Das sollten auch diejenigen bedenken, deren Konto durch pures Glück wieder freigeschaltet wurde.

Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 24 Kommentare vollständig anzeigen

  • Seit 1 JAHR! Keine Auszahlungen mehr von Amazon Seller, 03.01.2025, 19:39 Uhr

    Seit 1 Jahr zahlt nun Amazon nichts mehr aus. Wir mussten die Verkäufe stoppen und haben mindestens 600-700K Umsatz in 2024 verloren. Meine Firma ist in DE seit 27 Jahren ! physikalisch ansässig. Amazon hat viele verschiedene Behauptungen aufgestellt, dann wieder korigiert. Es sind noch über 20K... » Weiterlesen

  • Inhaber von Antonia L., 22.02.2024, 13:46 Uhr

    Nach fast einem Monat wurde meine Auszahlung endlich freigegeben. Zahlreiche eröffnete Fälle beim Verkäuferservice und das erneute Hochladen von Dokumenten, die meinen EU-Standort in Deutschland mehrfach bestätigten, brachten allerdings überhaupt nichts. Zum Erfolg führten mehrfache Telefonate am... » Weiterlesen

  • Welcher Anwalt von Andi Müller, 15.02.2024, 12:28 Uhr

    Mich würde interessieren welchen Anwalt sie genau hatten. Bin am überlegen ob ich es auch so versuche, da bei mir weiterhin seit 25.1. nichts geht

  • Tipp für Antonia und andere Betroffene von Jörg Müller, 10.02.2024, 19:13 Uhr

    Wenn etwas in diesem Land noch gut funktioniert, dann die Justiz. Deswegen haben wir einen Anwalt eingeschaltet, der Amazon sehr freundlich eine Frist gesetzt hat, zu erklären, welche Dokumente noch fehlen bzw. alternativ die Auszahlungen freizugeben. Am Tag des Fristablaufs musste der Anwalt... » Weiterlesen

  • Inhaber von Antonia L., 09.02.2024, 21:20 Uhr

    Diese Antwort habe ich nach einem nicht zielführenden Gespräch mit dem Seller Service von Amazon bekommen: Guten Tag! Ich empfehle Ihnen, die Telefonseelsorge Deutschland unter 0800 1110 111 oder 0800 1110 222 zu kontaktieren. Sie können deren Website auch hier besuchen:... » Weiterlesen

  • Inhaber von Antonia L., 09.02.2024, 21:14 Uhr

    Nachdem ich nun seit 25.1. Dokumente hochlade, bewegt sich bei meinem Verkäuferkonto einfach nichts. Nach wie vor sind die Auszahlungen nicht freigeschaltet. In einem Anruf schilderte ich die Dringlichkeit. Nochmal alle Dokumente komplett hochgeladen, mit eindeutigen Dateinamen. Anruf beim Seller... » Weiterlesen

  • Inhaber von Antonia L., 08.02.2024, 14:20 Uhr

    Nachdem ich alle gewünschten Dokumente seit 25.1.24 mehrfach hochgeladen haben, u.a. Führerschein und Personalausweis, wollen die Herrschaften heute den Reisepass und Dokumente, die die Identität und den Wohnsitz aller Geschäftsführer oder Partner bestätigen, die im Handelsregisterauszug aufgeführt... » Weiterlesen

  • Beschwerde beim Bundeskartellamt von Ines Gröne, 08.02.2024, 00:11 Uhr

    Ich habe inzwischen eine Rückmeldung vom Bundeskartellamt erhalten, dass meine Beschwerde eingegangen ist. Dass die nicht von heute auf morgen tätig werden können, ist mir schon klar. Ich hoffe nur, dass viele Händler Beschwerde eingereicht haben. Auch mein verlorenes Vertrauen kann amazon nicht... » Weiterlesen

  • Dipl. Ing. von waltherg, 07.02.2024, 21:23 Uhr

    ich bin ein Privatverkäufer und habe mit dem Verkauf einiger Bücher und Schallplatten aus meiner privaten Sammlung über 1-2 Jahre ca. 3000€ Einnahmen bei Amazon angesammelt. Anfang letzten Jahres hat Amazon mein Konto mit dem Hinweis auf fehlende Angaben geschlossen und mein Guthaben... » Weiterlesen

  • Dipl.Ing. von Cama, 07.02.2024, 11:55 Uhr

    Wir sind auch betroffen, haben alle erforderlichen Dokumente eingereicht von Ausweis-Kopie bis Kontoauszug und sie reichen immer noch nicht. Jetzt wird noch ein aktueller Gewerbeschein (den ich gar nicht gar nicht so schnell besorgen kann) oder eine Umsatzsteuervoranmeldung oder... » Weiterlesen

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