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Albtraum bei Amazon: Auszahlungseinbehalt wegen angeblicher Umsatzsteuerproblematik

01.02.2024, 13:47 Uhr | Lesezeit: 11 min
Albtraum bei Amazon: Auszahlungseinbehalt wegen angeblicher Umsatzsteuerproblematik

Amazon-Verkäufer haben es nicht leicht. Die Plattform agiert wenig zimperlich, wenn Marktplatz-Händler nach Amazons Ansicht nicht regelkonform handeln. In diesen Tagen häufen sich ganz dramatisch die Einbehaltungen von Guthaben aufgrund einer angeblichen Umsatzsteuerproblematik. Für Händler wird dies schnell existenzbedrohend, da Auszahlungen tagelang nicht möglich sind.

Worum geht es?

Wer als Händler auf dem Marketplace von Amazon verkauft, kann dabei enorme Umsätze erwirtschaften. Amazon ist die bekannteste Verkaufsplattform und hat eBay schon seit Jahren den Rang abgelaufen.

Ein Selbstläufer ist der Verkauf dort aber dennoch nicht. Amazon will zudem auch die kundenfreundlichste Plattform sein und entsprechend streng ist das Reglement für dort tätige Verkäufer. Der Kunde ist König und hat immer Recht, oftmals sogar dann, wenn ein Fehlverhalten des Kunden bis hin zum Betrug evident ist.

Das kann (und muss) man als Amazon-Händler einpreisen.

Was man jedoch nicht einpreisen kann, ist ein unberechenbares, intransparentes und in etlichen Fällen für die Händler existenzbedrohendes Verhalten des Plattformbetreibers, was die (willkürliche) Einbehaltung von Guthaben aus Käuferzahlungen betrifft.

Jeder Amazon-Händler ist darauf angewiesen, dass Amazon, welches die Kundenzahlungen vereinnahmt, verarbeitet und dann an die Händler auszahlt, die Auszahlungen an ihn vereinbarungsgemäß und vor allem regelmäßig vornimmt.

Denn: Händler haben laufende Kosten, etwa für Warenbeschaffung, Versand, Miete oder Mitarbeiter.

Bereits seit dem Herbst 2023 machen (damals nur vereinzelt) Mitteilungen von Amazon die Runde, dass Händlerguthaben aufgrund umsatzsteuerrechtlicher Vorgaben eingefroren werden. In der Folge wurde die Möglichkeit der Guthabenauszahlung dann in der Tat bei zahlreichen Amazon-Händlern deaktiviert bzw. eingeschränkt.

Dieses Thema kocht seit dem 25.01.2024 jedoch nun wieder massiv hoch. Es scheinen so viele Amazon-Seller wie noch nie zuvor von der Problematik betroffen zu sein.

Was steckt dahinter?

Amazon informiert seit einigen Tagen zahlreiche Händler, dass bei ihnen Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU festgestellt worden seien.

Dabei teilt Amazon mit, dass die Auszahlungen für alle Amazon-Shops, die ggf. weltweit betrieben werden, am 25.01.2024 deaktiviert wurden.

Als Grund dafür wird genannt, es bestünden Hinweise, der Händler sei möglicherweise nicht für Umsatzsteuerzwecke in der EU ansässig.

Binnen 60 Tagen sollen vom Händler daher zusätzliche Unterlagen vorgelegt werden, aus denen hervorgeht, dass der Händler in umsatzsteuerrechtlicher Hinsicht in der EU ansässig ist.

Diese bzw. eine gleichlautende Information erhielten in den letzten Tagen hunderte, wenn nicht gar tausende Amazon-Händler per Email:

"[Handlungsbedarf] Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU deaktiviert

Ihre Auszahlungen wurden in allen Shops, die Sie weltweit betreiben (abgesehen von Amazon.in), am 25. Januar 2024 deaktiviert, da wir Hinweise darauf haben, dass Sie möglicherweise nicht für Umsatzsteuerzwecke in der EU ansässig sind. Daher müssen Sie innerhalb von 60 Tagen nach Erhalt dieser Mitteilung zusätzliche Unterlagen vorlegen, aus denen hervorgeht, dass Ihr Unternehmen gemäß dieser Gesetzgebung in der EU ansässig ist.

Warum ist das passiert?
Amazon ist seit dem 1. Juli 2021 verpflichtet, Umsatzsteuern auf B2C-Verkäufe von außerhalb der EU ansässigen Verkaufspartnern an B2C-Kunden in der EU gemäß der EU-Umsatzsteuergesetzgebung im E-Commerce einzuziehen und abzuführen. Wir haben diese Maßnahme ergriffen, weil wir einer Untersuchung Ihres Kontos zufolge Anzeichen dafür gefunden haben, dass Ihr Unternehmen aus Umsatzsteuergründen außerhalb der EU ansässig ist. Daher benötigen wir die Unterlagen, um sicherzustellen, dass wir Ihre B2C-Verkäufe korrekt bearbeiten.

Ich bin in der EU ansässig. Wie erhalte ich die Freigabe meiner Auszahlungen?
Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie die Vorgaben an die Ansässigkeit von Unternehmen in der EU erfüllen, reichen Sie die erforderlichen Unterlagen an die E-Mail-Adresse Ihres Niederlassungslandes ein, die auf der Seite ""Bestimmung der Niederlassung für die EU-Umsatzsteuer""
angegeben ist:
https://sellercentral-europe.amazon.com/gc/vat-education/voec-establishment

Beachten Sie, dass Sie die Unterlagen über Ihre bei Amazon Seller Central registrierte E-Mail-Adresse senden müssen. Wir benötigen bis zu
3 Tage, um die von Ihnen bereitgestellten Unterlagen zu überprüfen. Wenn wir auf Grundlage der vorgelegten Unterlagen zu dem Schluss kommen, dass Ihr Unternehmen in der EU ansässig ist, werden wir Ihre Auszahlungen innerhalb von 24 Stunden nach Abschluss der Überprüfung freigeben. Die Auszahlungen werden gemäß Ihrem normalen Zahlungszyklus durchgeführt.

Ich erfülle die Niederlassungsanforderungen der EU nicht. Wie kann ich meine Auszahlungen freigeben lassen?
Senden Sie von Ihrer bei Seller Central registrierten E-Mail-Adresse eine Nachricht an drtax-nonestablished@amazon.co.uk und informieren Sie uns darüber, (i) dass Sie nicht in der EU ansässig sind und (ii) über das Land, von dem aus Sie tätig sind. Es ist nicht erforderlich, Unterlagen vorzulegen, wenn bestätigt wird, dass Sie in einem Nicht-EU-Mitgliedsstaat ansässig sind.

In einem solchen Fall müssen Sie zusätzlich den Umsatzsteuerbetrag an Amazon zahlen, der für die bislang unbezahlte Umsatzsteuer für alle B2C-Verkäufe anfällt, die seit dem 1. Juli 2021 unter die EU-Umsatzsteuergesetzgebung im E-Commerce fallen. Wir werden Sie innerhalb einer Woche nach Erhalt Ihrer E-Mail über die nächsten Schritte informieren.

Hinweis: Sofern Sie in der EU ansässig sind, senden Sie bitte keine Unterlagen an diese E-Mail-Adresse: drtax-nonestablished@amazon.co.uk.
Unterlagen zum Nachweis, dass Sie in der EU ansässig sind, sollten nur gemäß den Anweisungen im obigen Abschnitt eingereicht werden.

Was passiert, wenn ich die erforderlichen Maßnahmen nicht ergreife?
Wenn Sie die Belege nicht innerhalb von 60 Tagen nach Erhalt dieser Benachrichtigung vorlegen, werden wir zu dem Schluss kommen, dass Sie nicht in der EU ansässig sind, und beginnen mit der Erhebung und Abführung der Umsatzsteuer auf Ihre B2C-Verkäufe. In einem solchen Fall müssen Sie zusätzlich den Umsatzsteuerbetrag an Amazon zahlen, der für die bislang unbezahlte Umsatzsteuer für alle B2C-Verkäufe anfällt, die seit dem 1. Juli 2021 unter die EU-Umsatzsteuergesetzgebung im E-Commerce fallen. Sie können weiterhin bei Amazon verkaufen, aber es kann kein Geld von Ihren Konten ausgezahlt werden, bis die fällige EU-Umsatzsteuer an Amazon gezahlt wurde.

Warum behalten Sie Geld auf meinem Konto ein?
Ihr Geld wird gemäß unseren Richtlinien zurückbehalten:
• BSA:
https://sellercentral-europe.amazon.com/help/hub/reference/G201190440
• APE/APUK-Vereinbarung:
https://sellercentral-europe.amazon.com/help/hub/reference/G201190400

Mit freundlichen Grüßen
Amazon Payments Europe S.C.A. (société en commandite par actions)"

Hintergrund der Aktion dürfte sein, dass Amazon befürchtet, aufgrund der neuen, seit dem 01.07.2021 geltenden Haftungsregeln für Plattformbetreiber in Bezug auf Umsatzsteuerausfälle dort tätiger Händler in die Haftung zu geraten und Umsatzsteuer nachzahlen zu müssen.

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Keine Auszahlungen mehr seit dem 25.01.2024

Neben dem Aufwand und der Ungewissheit des Einreichens der entsprechenden Unterlagen besteht noch ein viel gravierenderes Problem:

Bei betroffenen Händlern scheint Amazon sämtliche Auszahlungen seit dem 25.01.2024 einzubehalten. Der Geldhahn wurde in vielen Fällen vollständig abgedreht.

Händler kommen also bereits seit fast einer Woche nicht mehr an ihr Geld. Die Sperre der Auszahlungsmöglichkeit scheint jedenfalls solange weiter zu bestehen, bis der betroffene Händler Amazon durch Einreichung geeigneter Unterlagen nachgewiesen hat, dass er umsatzsteuerrechtlich in der EU ansässig ist. Auch die anschließende Freigabe der Auszahlung zieht sich trotz positiven Bescheids länger hin.

Für die Überprüfung der Unterlagen und die anschließende Freigabe der Auszahlung behält sich Amazon einen Zeitraum von 4 Tagen vor.

In der Praxis kann dieses Abschneiden des Geldflusses durch Amazon schnell zu einem Liquiditätsengpass führen, insbesondere dann, wenn der Händler ausschließlich auf Amazon verkauft.

In den letzten Tagen haben sich bereits mehrere Mandanten bei uns gemeldet, die in dramatischer Weise vom Stopp der Auszahlungen betroffen sind.

Ist der Händler nicht in der EU ansässig, muss er dies Amazon mitteilen und soll danach den Umsatzsteuerbetrag an Amazon zahlen, der für bislang unbezahlte Umsatzsteuer für alle B2C-Verkäufe via Amazon seit dem 01.07.2021 angefallen ist.

Was ist nun zu tun?

Betroffene Händler sollten sehr zeitnah handeln, um den Zeitraum der Auszahlungssperre möglichst kurz zu halten.

Wenn der Händler innerhalb der EU umsatzsteuerpflichtig ist, gilt es, Amazon dies anhand geeigneter Unterlagen nachzuweisen.

Hinweise und relevante Adressen für das Vorgehen hat Amazon hier veröffentlicht.

Wichtig ist dabei vor allem, dass die Unterlagen von der Email-Adresse aus, die auch für den Händler bei Amazon hinterlegt ist, an die spezielle Amazon-Email-Adresse (für Deutschland) kyc-drtax-verification@amazon.de versendet werden.

Geeignete Dokumente für den von Amazon geforderten Nachweis können insbesondere sein:

  • Kopien von Personalausweis / Reisepass (Vorder- und Rückseite)
  • Steuerbescheide
  • Gewerbeanmeldung / Gewerbeschein - maximal 6 Monate alt – ggf. aktualisieren lassen
  • Versorgerrechnungen (Strom / Gas / Wasser etc.) – maximal 6 Monate alt
  • Telekommunikationsanbieterrechnungen (Festnetz / Mobilfunk / Kabelanschluss)
  • Kontoauszüge und Kopie der Bankkarte
  • Kreditkartenabrechnungen
  • Zugehörigkeitsbescheinigungen für Kammermitgliedschaften (z.B. IHK oder HwK)
  • Handelsregisterauszüge
  • Gesellschaftsverträge
  • Mietverträge über die Geschäftsräume
  • Umsatzsteuervoranmeldungen
  • Lieferantenrechnungen
  • Zuteilungsschreiben hinsichtlich der Umsatzsteueridentifikationsnummer

Nach Übermittlung der Unterlagen per Email ist der Händler zum Warten verdammt.

Voraussichtlich wird die Einreichung aber eher nicht reibungslos ablaufen, sondern Amazon meldet sich in vielen Fällen erneut mit dem Hinweis, dass die eingereichten Unterlagen nicht ausreichend sind.

Dabei kann es insbesondere zu Problemen kommen, wenn die eingereichten Unterlagen ungenau sind (z.B. unterschiedliche Schreibweisen von Firmennamen, Straßennamen, einmal mehrere Vornamen genannt, das andere Mal nur ein Vorname). Noch problematischer sind veraltete Unterlagen, die z.B. noch eine alte Anschrift (Umzug) oder einen veralteten Firmennamen beinhalten.

Bei einer solchen „Nachforderung“ empfiehlt es sich, ebenfalls wieder sehr zeitnah mit der Übersendung weiterer Unterlagen zu reagieren. Es scheint, dass es hier hilfreich ist, die zuvor bereits eingereichten Unterlagen nochmals mit zu übermitteln und darauf hinzuweisen, welche neuen Unterlagen nun beigefügt sind.

Wartezeiten von 10 Tagen und mehr scheinen bei dem Prozedere leider nicht vermeidbar zu sein.

Gibt es eine juristische Handhabe?

Amazon und der jeweilige Händler haben einen Vertrag geschlossen, der auch die Auszahlungspflicht Amazons für eingenommene Kundenzahlungen regelt.

Wenn der Marketplace-Händler seinerseits die vertraglichen Verpflichtungen gegenüber Amazon und auch gegenüber seinen Kunden erfüllt (insbesondere also die Ware rechtzeitig versendet), hat Amazon kein Recht, die vereinbarte Auszahlung an den Händler zurückzuhalten.

Ein solches Zurückbehaltungsrecht wäre nur dann denkbar, wenn der Händler eine erhebliche Vertragsverletzung begangen hat.

Auch ist Amazon aufgrund vertraglicher Rücksichtnahmepflichten gehalten, verhältnismäßig vorzugehen. Die gesamte Auszahlung über Tage / Wochen zu sperren, wenn nur eine mögliche Umsatzsteuerschuld, also ein Teilbetrag des Guthabens streitig ist, könnte hier problematisch sein. Insbesondere wenn der Vertragspartner dadurch in ernsthafte, wirtschaftliche Probleme gerät.

In der Praxis dürfte eine Rechtsdurchsetzung gegenüber Amazon jedoch sehr schwierig werden, schon aus zeitlichen Gesichtspunkten. Bis ein gerichtlicher Titel auf Leistung durch Amazon gerichtet erwirkt werden kann, dürfte den meisten Händlern in puncto Liquidität bereits die Zeit davongelaufen sein.

Zudem: Wirtschaftlich sitzt Amazon ohnehin am deutlich längeren Hebel. Unbequeme Verkäufer, die gerichtlich gegen den Platzhirsch der Plattformen vorgehen, dürfte Amazon ggf. schlicht ordentlich den Nutzungsvertrag kündigen. Amazon ist auf den einzelnen Händler nicht angewiesen. Umgekehrt ist der einzelne Händler im Regelfall aber wirtschaftlich auf die Nutzung des Absatzkanals Amazon angewiesen.

Ein juristisches Vorgehen gegen Amazon scheint daher aus derzeitiger Sicht nur als ultima ratio sinnvoll. Zuvor sollten alle Möglichkeiten durch den Händler ausgeschöpft werden, die geforderten Nachweise gegenüber Amazon zu erbringen.

Dabei muss man sich - trotz der vollkommen unbefriedigenden Situation - vor Augen halten, dass Amazon es im Kern nicht "böse" meint. Vermutlich reichen schlicht die bereigestellten Kapazitäten an Mitarbeitern zur Überprüfung der Unterlagen nicht aus, sodass es zu massiven Verzögerungen bei der Bearbeitung kommt.

Erwägen können betroffene Händler auch eine Beschwerde beim Bundeskartellamt .

Fazit

Die vollständige Einbehaltung von Guthaben der betroffenen Amazon-Seller wegen möglicherweise bestehender Ungereimtheiten hinsichtlich der Umsatzsteuerabführung über viele Tage bzw. sogar Wochen ist ein Unding.

Hier werden derzeit hunderte Händler in arge wirtschaftliche Bedrängnis gebracht.

Dem betroffenen Händler bleibt im Regelfall nur, den Anforderungen Amazons nachzukommen und möglichst eindeutige Unterlagen einzureichen.

Gerade in aktuellen Zeiten, in denen die Kapitalbeschaffung deutlich schwieriger und teurer geworden ist, sollten Marktplatzhändler immer über einen Liquiditätspuffer verfügen, damit solche „Durstrecken“ nur ärgerlich, nicht aber existenzbedrohend werden.

Auch zeigt sich hier einmal mehr, dass Amazon in Gutsherrenart vorgeht und die Verkäuferinteressen nichts wert sind. Hier wäre, gerade wenn es um die Einbehaltung von Guthaben und die Deaktivierung von Verkäuferaccounts geht, eine staatliche Regulierung wünschenswert, da andernfalls leicht und unberechtigt wirtschaftliche Existenzen ausgelöscht zu werden drohen. Dies gilt umso mehr, wenn es sich um eine Plattform mit marktbeherrschender Stellung handelt.

Händler sollten sich daher nicht scheuen, eine Beschwerde beim Bundeskartellamt einzureichen. Das Amt hatte in der Vergangenheit bereits im Rahmen eines Missbrauchsverfahrens gegen Amazon ermittelt.

Dem ein oder anderen Händler wird das aktuelle Geschehen sicherlich auch Anlass bieten, sich (noch) unabhängiger von Amazon zu machen, sei es durch einen eigenen Online-Shop, verstärkte Präsenz in sozialen Medien oder Umverteilung auf weitere Verkaufsplattformen.

Sie sind bereits im Ecommerce aktiv oder planen den Einstieg? Wir unterstützen Sie gerne in puncto Rechtssicherheit mit unseren Schutzpaketen, sei es in Bezug auf abmahnsichere Rechtstexte oder durch eine anwaltliche Intensivprüfung Ihrer Verkaufspräsenz hin auf abmahnbare Wettbewerbsverstöße.

Tipp: Sie haben Fragen zu dem Beitrag? Diskutieren Sie hierzu gerne mit uns in der Unternehmergruppe der IT-Recht Kanzlei auf Facebook.


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24 Kommentare

A
Antonia L. 22.02.2024, 13:46 Uhr
Inhaber
Nach fast einem Monat wurde meine Auszahlung endlich freigegeben. Zahlreiche eröffnete Fälle beim Verkäuferservice und das erneute Hochladen von Dokumenten, die meinen EU-Standort in Deutschland mehrfach bestätigten, brachten allerdings überhaupt nichts.

Zum Erfolg führten mehrfache Telefonate am Wochenende mit dem Health-Service (Telefon-Button in der Verkäuferleistung. Nur am Wochenende hatte ich deutsche Muttersprachler am Telefon. Warum dann letztendlich die Zahlung freigegeben wurde, erschließt sich mir bis jetzt nicht.

Ich habe inzwischen den Eindruck, dass bei Amazon keine einzige Person im Verkäuferservice arbeitet, die einen vollen Überblick hat. Weder sind die einzelnen Teams miteinander vernetzt, noch arbeiten die IT-Systeme optimal zusammen. Die IT-Systeme sind Stückwerk, die mit dem Wachstum der Firma nicht mithalten können. Wenn ein automatisierter Prozess dann am Laufen ist, blickt keiner mehr durch, wo ein möglicher Fehler liegt.

Wenn man sich einige Kununu-Bewertungen von Ex-Mitarbeitern durchliest, kann man sich einen ungefähren Eindruck von dem Chaos machen, das bei diesem Konzern herrscht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es gut ausgebildetes Personal lange dort aushält. Weder in der IT noch im Service. Und die dort bleiben, werden gnadenlos verheizt.

Zurück bleibt ein Gefühl, dass man der Allmacht und Willkür eines Konzerns ausgesetzt ist, der seinen Laden nicht im Griff hat.
A
Andi Müller 15.02.2024, 12:28 Uhr
Welcher Anwalt
Mich würde interessieren welchen Anwalt sie genau hatten. Bin am überlegen ob ich es auch so versuche, da bei mir weiterhin seit 25.1. nichts geht
J
Jörg Müller 10.02.2024, 19:13 Uhr
Tipp für Antonia und andere Betroffene
Wenn etwas in diesem Land noch gut funktioniert, dann die Justiz.

Deswegen haben wir einen Anwalt eingeschaltet, der Amazon sehr freundlich eine Frist gesetzt hat, zu erklären, welche Dokumente noch fehlen bzw. alternativ die Auszahlungen freizugeben.

Am Tag des Fristablaufs musste der Anwalt nochmal nachhaken, weil zunächst keine Reaktion kam, wenige Stunden später gab es jedoch eine Bestätigung von Amazon an den Anwalt, dass die Kontoüberprüfung positiv abgeschlossen werden konnte. 2 Tage später war dann tatsächlich wieder eine Auszahlung möglich.

Es ist meiner Meinung nach sehr wichtig, sich einen Anwalt zu suchen, der Erfahrung mit so was hat und die entsprechenden Kontaktstellen bei Amazon kennt. Auch wenn es nicht billig war (ca. €500), war der Anwalt jeden Cent Wert.

Positiv war auch, dass er doch sehr zur Versachlichung beigetragen hat. Das ist einfach die beste Art, mit Amazon zu kommunizieren, auch wenn viele von uns nachvollziehbar sehr wütend sind.

Wo findet man so einen Anwalt? Googlen, mit 2-3 Kontakt aufnehmen und denjenigen, den man für den besten hält, auswählen. Meiner war sehr gut erreichbar, auch telefonisch, hatte sehr viele positive Google Bewertungen, und diese offensichtlich zu Recht.

Vielleicht hilft das weiter.
A
Antonia L. 09.02.2024, 21:20 Uhr
Inhaber
Diese Antwort habe ich nach einem nicht zielführenden Gespräch mit dem Seller Service von Amazon bekommen:

Guten Tag!

Ich empfehle Ihnen, die Telefonseelsorge Deutschland unter 0800 1110 111
oder 0800 1110 222 zu kontaktieren. Sie können deren Website auch hier
besuchen: http://www.telefonseelsorge.org/. Wenn es sich um einen
medizinischen Notfall handelt oder Sie unter Selbstmordabsichten leiden
und sich aus irgendeinem Grund nicht an die Telefonseelsorge Deutschland
wenden können, rufen Sie bitte den medizinischen Notfall unter 112 an.

Freundliche Grüße

R......C.
Amazon Verkäuferservice
A
Antonia L. 09.02.2024, 21:14 Uhr
Inhaber
Nachdem ich nun seit 25.1. Dokumente hochlade, bewegt sich bei meinem Verkäuferkonto einfach nichts. Nach wie vor sind die Auszahlungen nicht freigeschaltet. In einem Anruf schilderte ich die Dringlichkeit. Nochmal alle Dokumente komplett hochgeladen, mit eindeutigen Dateinamen. Anruf beim Seller Service, ich habe dort nochmal die Dringlichkeit geschildert.

Es kam keine zielführende Antwort, mir wurde jedoch vom Seller Service die Telefon-Nr. der Telefonseelsorge zugeschickt mit Hinweisen bei Selbsttötungsabsichten.

Ich komme in Zahlungsschwierigkeiten und muss nun meinen Dispo strapazieren, habe Verdienstausfall, fehlende Einnahmen, Schlafstörungen und bin fix und fertig.

Mich macht das alles fassungslos.
A
Antonia L. 08.02.2024, 14:20 Uhr
Inhaber
Nachdem ich alle gewünschten Dokumente seit 25.1.24 mehrfach hochgeladen haben, u.a. Führerschein und Personalausweis, wollen die Herrschaften heute den Reisepass und Dokumente, die die Identität und den Wohnsitz aller Geschäftsführer oder Partner bestätigen, die im Handelsregisterauszug aufgeführt sind.
Ich bin Einzelunternehmerin ohne Verpflichtung zum Eintrag ins Handelsregister. Ich habe auch keine Gesellschafter oder weitere Geschäftsführer.
Es wird offenbar mit aller Macht versucht, die Auszahlung weiter hinausschieben zu können.

Ich finde es unerhört, dass es möglich ist, dass sich dieser Konzern wie in einem rechtsfreien Raum benimmt und die Verkäufer, die dem Konzern satte Provisionen erwirtschaften, dermaßen unseriös und widerwärtig behandelt.

Mein Vertrauen in Amazon ist extrem gestört und meine Wut wächst von Tag zu Tag. Früher wurde der normale Bürger von Lehensherren und nichtsnutzigen Adeligen ausgebeutet und geknechtet, heutzutage kann Amazon die Verkäufer vor sich her treiben. Ich weiß jetzt genau, wie sich die Franzosen 1798 fühlten.

Geschäftsführer, die solche Praktiken zu vertreten haben, gehören vor ein Gericht gestellt. Haben wir Demokratie und eine Legislative oder haben wir keine?

Die Presse kommt hier auch nicht in die Gänge, investigativer Journalismus ist momentan nicht en vogue, da müsste man ja mal wirklich was arbeiten und nicht nur vorgefertigte Textchen herunterschreiben.

Ich werde mir für die Zukunft andere Geschäftspartner suchen, meinen eigenen Webshop stärken und weder als Verkäufer noch als Käufer für Amazon auch nur den kleinen Finger rühren.
Wenn das das moderne Unternehmertum sein soll, kann ich nur noch kotzen.
I
Ines Gröne 08.02.2024, 00:11 Uhr
Beschwerde beim Bundeskartellamt
Ich habe inzwischen eine Rückmeldung vom Bundeskartellamt erhalten, dass meine Beschwerde eingegangen ist. Dass die nicht von heute auf morgen tätig werden können, ist mir schon klar. Ich hoffe nur, dass viele Händler Beschwerde eingereicht haben.

Auch mein verlorenes Vertrauen kann amazon nicht mehr reparieren. Ich habe zwar eine Auszahlung bekommen, aber keiner weiß, in welcher Minute das gleiche wieder passiert.

Im deutschen Radio soll es aber schon Meldungen gegeben haben.
w
waltherg 07.02.2024, 21:23 Uhr
Dipl. Ing.
ich bin ein Privatverkäufer und habe mit dem Verkauf einiger Bücher und Schallplatten aus meiner privaten Sammlung über 1-2 Jahre ca. 3000€ Einnahmen bei Amazon angesammelt.
Anfang letzten Jahres hat Amazon mein Konto mit dem Hinweis auf fehlende Angaben geschlossen und mein Guthaben einbehalten.
Ich bin allen Anforderungen nachgekommen, habe meinen Personalausweis, Adressangaben und sämtliche geforderten Nachweise erbracht.

Einige Monate hörte ich nichts, dann schrieb ich emails und ausführliche, sachliche Briefe, u.a. an die postalische Amazonadresse.

Mitte letzten Jahres meldete sich Amazon bei mir und organisierte ein Video-Meeting, in dem die verbleibenden Fragen geklärt werden sollten. Das Gespräch verlief konstruktiv und mir wurde von der Gesprächspartnerin mitgeteilt, das ich im Laufe der Woche meine Rückzahlung erhalten werde.

6 Monate später warte ich immer noch auf mein Geld. Als zweifacher Familienvater bin ich durchaus darauf angewiesen, die Auszahlung zu erhalten.

Heute erhalte ich ein Schreiben, in dem mir von Amazon mitgeteilt wird, das ich fälschlicherweise die juristische Person "Einzelperson" ausgewählt habe.

Ich bin verzweifelt und fühle mich betrogen. Als Angestellter, kann ich doch nicht im Nachhinein für Privatverkäufe ein Unternehmen gründen oder ein Gewrbe anmelden.

Ich gehe davon aus, das die Anzahl der Betrogenen Amazon Verläufer nach oben schnellen werden, denn das "Geschäftsmodell" scheint sich für Amazon bewährt zu haben. In England hat eine Klage zu Verhandlungsgesprächen zwischen Regierung und Amazon geführt, mit dem Ergebnis, das die Verkäufer ihr Geld zurückbekamen.

Ob ein geprellter Verkäufer jemals wieder für Amazon verkaufen möchte, wage ich zu bezweifeln. Das verlorene Vertrauen kann aus meiner Sicht nicht wieder hergestellt werden.

Wenn ich den Zeitaufwand, das Porto und den verlorenen Wert der Ware zusammenrechne, dann sind die 3000 € sowieso zu niedrig angesetzt und Amazon sollten dafür hohe Zinsen berechnet werden.

Ich hoffe, das Sie diesen Betrug stoppen und aufdecken können, um die vielen zuverlässigen, fleissigen und geprellten Händler davor zu bewahren, ihre Existenzgrundlage zu verlieren.

Das so ein "rechtsfreier Raum" in einem fortschrittlichen, demokratischen Rechtsstaat wie Deutschland entstehen und jahrelang gedeihen kann, ist mir ein großes Rätsel.
P
Peter Mayer 07.02.2024, 13:01 Uhr
Dank Intervention der britischen Regierung dort alle Konten frei
Update aus UK:

Aufgrund massiver Beschwerden der Händler hat sich die britische Regierung in den Sachverhalt eingeschaltet, und gestern (Mittwoch, 6. Februar) gab es anscheinend ein Treffen zwischen dem britschen Amazon Chef und dem Wirtschaftsministerium. Folge: Heute wurde meines Wissens alle Händlerkonten freigeschaltet.

Warum geht das nur in UK??

In UK gibt es einige Presseberichte zum Thema. Bei uns: Fehlanzeige. Und warum tut das deutsche Wirtschaftsministerium nichts? Wir "kleinen" Amazon-Händler sind anscheinend nichts wert.

Leute, beschwert Euch weiter, wo Ihr könnt (Kartellamt, Wirtschaftsministerium), klagt und informiert die Presse. In UK sieht man, dass Amazon nur handelt, wenn der Druck da ist.

Trauen kann man Amazon als Händler leider nie wieder, egal wie das ausgeht. Das sollten auch diejenigen bedenken, deren Konto durch pures Glück wieder freigeschaltet wurde.
C
Cama 07.02.2024, 11:55 Uhr
Dipl.Ing.
Wir sind auch betroffen, haben alle erforderlichen Dokumente eingereicht von Ausweis-Kopie bis Kontoauszug und sie reichen immer noch nicht. Jetzt wird noch ein aktueller Gewerbeschein (den ich gar nicht gar nicht so schnell besorgen kann) oder eine Umsatzsteuervoranmeldung oder MItgliedsnachweise (die für Einzelunternehen nicht zutreffen ) benötigt. Der Vorgang wird in die Länge gezogen. Vorgestern hat Amazon Quartalszahlen an die Börse gemeldet, die über den Erwartungen lagen. Der Kurs schnellte nach oben. Jeder mache sich seinen Reim. Habe den Fall jetzt dem Kartellamt gemeldet.
A
Antonia L. 07.02.2024, 09:11 Uhr
Inhaber
Nach einer Vielzahl von Dokumenten, die ich seit dem 25.1. hochgeladen habe, werden immer wieder andere Nachweise angefordert.

NUR: Im Grunde sagt doch keines dieser Dokumente aus, ob jemand tatsächlich seine Umsatzsteuer abgeführt hat. Und die Umsatzsteuer-ID muss bereits bei Eröffnung des Amazon-Kontos hinterlegt werden.

Das Finanzamt bekommt von Ebay und Amazon bereits seit Jahren die Umsatzzahlen und kann somit prüfen, ob die Angabe der Ust. stimmt.

Meiner Meinung nach verschafft sich Amazon durch diese widerwärtige Aktion einen enormen Zinsertrag. Oder sollte das ein Systemfehler sein, aufgrund einer unkontrollierten KI? Jeder Kontakt mit dem Seller Service von Amazon lässt mich vermuten, dass dort niemand richtig Bescheid weiß. Es gibt weit und breit ein derart unterirdisch schlechten Kundenservice wie den Seller Service von Amazon.

Was sich Amazon hier erlaubt, überschreitet jede Verhältnismäßigkeit und ist m. M. nach eine kriminelle Handlung. Erschreckend, wie rücksichtslos dieser Konzern gegenüber seinen Verkäufern agiert, die für dieses Unternehmen jahrelang Provisionen erwirtschaftet haben. Man kann nur hoffen, dass sich das Bundeskartellamt wirkungsvoll darum kümmert.

Wenn Unternehmer von einem globalen Konzern, der sich dermaßen über Recht und Ordnung hinwegsetzt, rücksichtslos und in vollster Absicht in die Zahlungsunfähigkeit getrieben werden, gehört diese Angelegenheit auf den Tisch der Regierung.
m
magicpepper 06.02.2024, 08:46 Uhr
wtm
nach 2ter Einreichung und 9 Tagen passiert nix. Amazon kostet mich seit Jahren Geld und Nerven.
H
HSB 05.02.2024, 20:44 Uhr
Inhaber
Was etwas untergeht: Bei allen mir bekannten Fällen lagen die rechtlich notwendigen Unterlagen längst komplett vor. Reine Willkür also, weitere anzufordern.

Heute konnte ich nach 10 Tagen eine Auszahlung anstoßen, mal abwarten.

Das Vertrauen ist aber Abgrundtief erschütter. Ich werde den Verkauf zumindest massiv einschränken und andere Plattformen präferieren
I
Ines Gröne 05.02.2024, 19:26 Uhr
Ich habe keine Unterlagen eingereicht - War das ein amazon-Fake?
Meine Umsätze wurden heute auch freigegeben - hatte aber NICHTS eingereicht.

Wer hier glaubt, dass durch Einreichen irgendwelcher, zum Teil skurriler Unterlagen, die es gar nicht gibt, zum Ziel gekommen zu sein, irrt gewaltig.

Ich war mir seit 25.1. sehr sicher, dass amazon alle meine Unterlagen zur Verfügung stehen.
Der ganze "Unterlagen-Einforderungs-Murks" war am Ende nur Zeitschinderei.

Uns allen sollte das aktuelle Ausspielen der Marktmacht amazon's eine Lehre sein und wenigstens jetzt nach Alternativen suchen - die gibt es reichlich.

Vielleicht lernt dann auch der Kunde/ die Kundin, dass amazon NICHT der "Nabel der Welt" ist.
A
Andreas 05.02.2024, 15:08 Uhr
Wir erhalten seid heute wieder auszahlungen
Bei uns wurde heute wieder alles freigeschaltet. Alle unterlagen eingereicht,. Wichtig, immer alles nochmal einreichen, auch wenn nur ein Dokument nachgefordert wird.
P
Peter Mayer 04.02.2024, 19:40 Uhr
Hat das Zeug zu einem unglaublichen Skandal
Ich möchte noch den Hinweis geben, dass diese Problematik nicht nur den deutschen Marketplace betrifft, sondern mindestens auch den britischen, und zwar in ähnlicher Größenordnung. Daran sieht man, dass das alles mit der EU nur indirekt zu tun haben kann. Das Problem scheinen stattdessen innere Abläufe bei Amazon zu sein.

In UK zieht man Vergleiche zu dem dortigen Post Office / Horizon Skandal, bei dem aufgrund fehlerhafter Software Hunderte Inhaber von Postfilialen beschuldigt wurden, Geld unterschlagen zu haben, das sie dann privat aufbringen mussten. Die Existenz des Software-Fehlers wurde lange geleugnet und brauchte Jahre an Aufarbeitung. In der Folge gab es viele Insolvenzen, persönliche Tragödien und 4 Selbstmorde.

Ich kann alle Händler nur warnen, die meinen sich wegducken zu können. Wir sind stattdessen alle gefragt, schnell diesen Skandal bei den zuständigen staatlichen Stellen bekannt zu machen, die Presse einzuschalten und - so wie es Kommentator Z. vorgeschlagen hat - zumindest Amazon per Anwalt zu kontaktieren und mit Fristsetzung die Auszahlung unserer Gelder zu fordern.
I
Ines Gröne 03.02.2024, 15:38 Uhr
Beschwerde Bundeskartellamt
Lieber @Peter Mayer,
auch ich bin heute dem Rat gefolgt und habe Beschwerde beim Bundeskartellamt eingelegt.

Ich hoffe, dass viele noch folgen werden.
Z
Z 03.02.2024, 12:47 Uhr
böswillige Unterstellung
Verweigern von Auszahlungen
wenn Amazon trotz validierter UST ID - die jeder Unternehmer ja in Sekunden beim Bundesfinanzministerium prüfen kann - Auszahlungen vorenthält, unter der absurden Behauptung, man wäre nicht in der EU ansässig, dann ist das eine böswillige Unterstellung. Der Generalverdacht, selbst wenn die UST ja validiert ist, man hätte oder würde seine Umsatzsteuern nicht korrekt abführen - böswillige Unterstellung.
Hier gibt es schon diverse Tatbestände
- Unterstellung, falsche Verdächtigung - Straftat
- Vorenthaltung der Gelder - Unterschlagung
Z
Z 03.02.2024, 11:41 Uhr
... nicht gleich den Rechtsweg ?
Nachricht an den Anwalt / Verfasser des Artikels ist raus.
Das Amazon es sicher nicht böse meint ...
Mal abgesehen von den absurden Forderungen von Dokument - obwohl laut Finanzamt eine validierte UST-ID völlig ausreicht -
wenn man nun alle Dokumente eingereicht hat und mehrfach (bei mir nun 4 mal) die Rückmeldung / Bestätigung bekommen hat dass die eingereichten Dokumente geprüft wurden und die Zahlung freigegeben wird - Die Auszahlung dann aber immer noch blokiert wird -
wie würden Sie das nennen? Unterschlagung? Vertragsverletzung?
Es muss ja nicht gleich dene Klage sein, aber bei diesen Nachweisen - ein Anwaltsschreiben an die Zentrale im München mit einer ordentlichen Fristsetzung und dann eine einstweilige Verfügung zur Auszahlung wären doch mal erste Schritte?
D
D. S. 03.02.2024, 10:16 Uhr
Bald gehen die Lichter aus
Auch unser Account ist seit dem 25.01.24 betroffen.

Es wurden bereits mehrfach Dokumente nachgefordert und das warten auf Freigabe steht offen.

Ich vermute auch das Amazon komplett überfordert ist da nicht genügend Prüfer vorhanden sind.

Aber wenn es so weiter geht ist kein Land mehr in Sicht...wir sind da Amazon unsere stärkste Einnahmequelle ist auf jede Auszahlung angewiesen.
Erst im letzten Jahr hat unser Unternehmen den Schritt der Vergrößerung gewagt und man kann sich vorstellen das wir dadurch erst recht kein Puffer mehr übrig haben...
M
Marcus 03.02.2024, 09:35 Uhr
Nicht nur die Gelder sind eingefrohren
Das Schlimme hierbei ist, dass auch der FBA Lagerbestand nicht Remissioniert werden kann, bedeutet der Lagerbestand ist eingesperrt und muss letztendlich verkauft werden. In meinen Augen das größte Verbrechen von allen, dass man nicht mal mehr an seine eigenen Waren die aktuell uns noch gehören ran kommt.
I
Ines Gröne 03.02.2024, 01:47 Uhr
Es wird "ungemütlich" auf amazon
Ich bin seit 25.1.24 betroffen, nach 20 Jahren verkaufen auf amazon.

amazon hat immer wieder mal Dokumente angefordert, aber nie meine Umsätze eingefroren, und schon gar nicht von hunderten oder gar tausenden Händlern. Ich hatte bisher ein sehr gesundes Unternehmen, aber auf ewig geht auch mir die Luft aus.

Hat amazon Liquiditätsprobleme? Das macht mir viel größere Sorgen.

Es wird schon berichtet, dass Händler, die die Funktion "Versandetikett über amazon kaufen" nutzen, ihre Rechnungen doppelt zahlen müssen, weil amazon die Versanddienstleister nicht mehr bezahlt.

Ich habe einen eigenen Shop und auch andere Plattformen, aber die Reichweite von amazon erreicht niemand, leider.
LG
P
Peter Mayer 03.02.2024, 00:18 Uhr
Danke
Vielen Dank, dass sich IT-Recht-Kanzlei dieses Themas angenommen hat. Von Amazon ist man als Händler leider vieles gewohnt, aber die aktuelle Vorgehensweise ist völlig inakzeptabel.
Wir werden im ersten Schritt Ihrem Rat folgen und eine Beschwerde beim Kartellamt vornehmen. Bitte kommunizieren Sie diese Möglichkeit so breit wie möglich, damit sich viele Händler anschliessen.
Auch wenn Sie vom Klageweg abraten: Wir erwägen ernsthaft, ihn zu gehen. Wenn immer alle Angst haben, wird sich nichts zum Guten ändern.
C
Christian Simon 02.02.2024, 12:44 Uhr
Viele Davids gegen Goliath
Kann man den sagen wieviel Prozent der Händler betroffen sind. Eigentlich sollten alle das verkaufen aussetzen und auf anderen plattformen verkaufen. Das hilft sicher dem Riesen eine auszuwischen.
Die müssen es im Geldbeutel spüren das wäre der einzige weg.

Eigentlich sollte man Amazon verklagen.

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