Gewährleistung: Rechtslage bei überlangen Reparaturen
Bei Mangelhaftigkeit der Kaufsache kann der Käufer anstatt einer Neulieferung auch die Reparatur verlangen. Doch wie lange darf sie dauern und welche Rechte stehen dem Käufer bei Überlänge zu?
Gewährleistungsrecht verwässert - Nutzungsausfall?
Beitrag von Marie
25.09.2023, 18:49 Uhr
Kindersitz wurde wg. Mängeln nach 3monatiger Nutzung (2,3mal die Woche) nach vorheriger Ankündigung mit den Mängeln und Rückantwort dem Händler eingesendet. Händler sagte zu, nach Eingang des defekten Kindersitzes SOFORT einen neuen Kindersitz loszusenden per Mail. 6 Wochen lang blieb der Händler uns ggü. untätig, kommunizierte nicht, versandte keinen Sitz, ließ uns im Unwissen. Bis wir schlussendlich vom Kaufvertrag zurücktraten. Es dauerte nochmal ewig, bis wir unser Geld zurückerstattet bekamen.
Wir hatten von Beginn an eine Nacherfüllung durch Austausch eines anderen Sitzes gefordert. In den 6 Wochen wurden uns ständig andere Geschichten (Reparatur statt Tausch, Geld wurde bereits zurück erstattet, usw.) erzählt, warum der Sitz noch immer nicht versandt wurde, wie vereinbart. Der deutsche Sommer ist superkurz, wir haben 6 Wochen davon verloren. Hätte man uns informiert, dass es Problem gibt, hätten wir einen Sitz mieten können, bzw. wir hätten vor Versenden des einen Sitzes, uns einen sofortigen Ersatz beschafft. Mit zwei kleinen Kindern haben wir was Ausflüge betrifft, zu Hause gesessen. Was Alltagsbewältigung und Termine betrifft, nahm alles viel mehr Zeit in Anspruch, oder war nicht möglich.
Den geforderten Nutzungsausfall hat der Händler mit einem Gutscheincode von 35€ beantwortet. Wir müssten also für eine Entschädigung wieder bei ihm kaufen - ein Witz! Bis heute hat niemand gesagt, was das Problem war. Von Woche zu Woche wurden wir vertröstet.
Gibt es eine realistische Möglichkeit, hier einen Nutzungsausfall zu erhalten? Der Sitz befand sich ja noch in unserem Eigentum, welchen Wert hat ein Gewährleistungsanspruch, wenn man in der Schwebe gehalten wird, und diesen nicht nutzen kann, aber gesetzlich einen Sitz verwenden muss! Die Abwesenheit des Sitzes verursachte starke Einschränkungen und Umstellungen im Alltag.
Als Forderung für den Nutzungsausfall hatten wir die Tagesmiete für einen vergleichbaren Kindersitz angesetzt, da, wenn wir das gewusst hätten, einen solchen gemietet und dem Händler in Rechnung gestellt hätten. Aufgrund der Desinformationspolitik hatten wir hier aber real gesehen keine Handlungsmöglichkeiten, da man so ein Theater nicht Voraussehen kann. In einer Facebook-Gruppe hieß es "Pech gehabt". Sollte dem wirklich so sein, nimmt es dem Gewährleistungsrecht seine Wirksamkeit bzw. Sinnhaftigkeit. Denn es handelt sich nicht um ein Konsumprodukt, sondern um ein gesetzlich vorgeschriebenes Produkt zum Transport seiner (kleinen) Kinder, und ist nicht entbehrlich, wenn man mit dem Auto fahren muss. Danke für eine kurze Rückmeldung, ob das Geltendmachen eines Nutzungsausfalles durch Auszahlung erfolgversprechend wäre.
Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 43 Kommentare vollständig anzeigen
-
mehrfache Reparatur am Fernseh ohne Erfolg von Gertrund, 29.01.2025, 11:08 Uhr
Hallo, ich habe im Oktober 23 einen neuen Fernseher erworben. Nach kurzer Zeit fingen Bild- und Tonstörungen an. Ich habe den Händler informiert. Der Kundendienst kam vor Ort und hat die Fehler aufgenommen. Ein Serviceteam hat die "Platten" auf der Rückseite getauscht. Nach wenigen Wochen trat der... » Weiterlesen
-
Herr von Grant-Michael Kostanczak, 29.11.2024, 18:43 Uhr
Hallo, mein Fahrrad wurde am 11.6.24 in die Reparatur gegeben. E-MOTOR war defekt, der Motorenhersteller wusste bescheid. Es hat einen Monat gedauert bis der Motor zum Hersteller geschickt wurde. Mein Motor ist fertig und der Fachhändler schafft es nicht mir das Fahrrad zu übergeben. Es ist ein... » Weiterlesen
-
Gaming pc Reparatur von Hasi, 07.11.2024, 18:00 Uhr
Hallo, ich habe jetzt zum zweiten Mal meinen defekten PC an den Hersteller HP versendet. Nach zwei Wochen bekam ich eine E-Mail, dass es zu Verzögerungen kommen kann wegen eines Ersatzteiles, das nicht rechtzeitig geliefert werden kann. Weitere zwei Wochen später, bis 06. November, hat sich nichts... » Weiterlesen
-
Sofa Leder ausgetauscht von Tairoski, 06.11.2024, 10:37 Uhr
Meine Leder Sofa hat nach 1 Jahr angefangen zu abfärben.Hersteller hat sie zum Werk abgeholt und entschieden Bezug zu austauschen.Reparatur sollte bis 6 Wochen dauern.Sofa ist allerdings erst nach 19 Wochen zurück zu mir gekommen.Für den langen Wartezeit und nicht angehaltene Termine die ich... » Weiterlesen
-
Herr von Walter, 15.09.2024, 12:27 Uhr
Hallo, Mein Leasingfahrzeug habe ich im Dezember erhalten. Seit 12 Wochen steht es nun zur Reparatur beim Händler wegen eines fehlers der Bordelektrik/ Antriebsbatterie. Es ist ein Elektrofahrzeug.Ich habe seitdem einen Leihwagen gestellt bekommen. Meine Frage: Kann ich vom Leasingvertrag... » Weiterlesen
-
Herr von Schnieders, 26.08.2024, 19:24 Uhr
Hallo, mein Handy hatte ich vor 2 Monaten eingeschickt und dort wurde mir gesagt das die das Handy nicht noch einmal reparieren würden da diese die Summe sprengt. Somit hat die Versicherung den Vertrag gekündigt und mir versichert das das Gerät im alten Zustand zurückgeschickt wird. Dann war ich... » Weiterlesen
-
Reparatur Dauer von Berg, 17.08.2024, 07:47 Uhr
Guten Tag, Ich hatte vor 4 Wochen meine PlayStation und Reparatur gegeben es hieß diese würde 2 - 3 Wochen dauern. Wenn ich dort anrufe oder vorbeikommen heißt es immer wir können ihn keine Auskunft geben wir rufen sie an wenn die Konsole wieder da ist. Man will mir jede Auskunft verweigern und... » Weiterlesen
-
Herr von PLIVCEVIC SVEN, 22.07.2024, 19:07 Uhr
Ich hab vor einem Monat eine Spinnrolle im Angelnladen gekauft. Gleich danas ist es mir aufhefallen das die Rolle beim drehen kommische Geräusche produziert. Rolle ist gleich reklamiert worden. Jetz sin schon zwei Wochen vorbei. Ich hab keine Rückmeldung von Händler sowie keine Antwort auf meine... » Weiterlesen
-
Dayson von Jasmina, 15.07.2024, 21:15 Uhr
Vor 2 Wochen haben wir den Dayson zur Reparatur zu Media Markt gebracht. (Dayson ist ein Jahr alt, wir haben 630 Euro dafür bezahlt und 110 Euro für 5 Jahre Garantie). Nach 2 Wochen erhielten wir eine E-Mail mit dem Hinweis, dass die Reparatur einige Zeit in Anspruch nehmen könnte und dass man uns... » Weiterlesen
-
Kopfhörer Reparatur von Viktoria, 05.07.2024, 16:20 Uhr
Warte seit 4 wochen. Als würden die die wirklich reparieren. Es geht um 50 Euro in ear Bluetooth Kopfhörer.
Eigenen Kommentar schreiben?
Gerne können auch Sie uns einen Kommentar zu diesem Artikel hinterlegen.
Kommentar schreiben