Bewertungsanfragen per Mail: Anforderungen an die Zulässigkeit + Handlungsanleitung für Mandanten
Kundenbewertungen sind im E-Commerce ein bewährtes Mittel der Absatzförderung. Je häufiger ein Shop und seine Produkte positiv bewertet wurden, umso größer ist die Lockwirkung für potenzielle Kaufinteressenten. Händler sind daher meist bemüht, so viele Kundenbewertungen wie möglich zu generieren, und greifen hierfür gerne auf Mail-Bewertungsanfragen zurück. Welche Zulässigkeitsanforderungen hier gelten, zeigt dieser Beitrag.
Bitte um Bewertung beim Rechnungsversand
Beitrag von Katja Jurgeit
25.08.2023, 17:32 Uhr
Hallo,
meine Kunden bekommen die Rechnung per .pdf zugesendet. In dieser Mail bitte ich um eine Bewertung (... anbei erhalten Sie die Rechnung ... zu Ihrer Bestellung ... Sie würden mir sehr helfen, wenn Sie ... eine kurze Bewertung abgeben würden.)
Der Kunde bekommt keine separte Mail mehr mit Bewertungsanfragen.
Benötige ich trotzdem eine Einwilligung?
VG Katja
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Das würde mich auch interessieren von Iohana Jascau, 11.10.2023, 15:44 Uhr
@Katja Jurgeit: ich verfahre genauso: Mit der Rechnung bekommen meine Kunden die Bitte mitgeteilt, sie möchten mich bewerten. Brauchen wir eine Einwilligung dafür??? Antwortet jemand unsere Fragen? Beste Grüße, Iohana
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Gilt diese auch für die Anfrage von Bewertungen für Produkte? von René, 06.03.2023, 13:27 Uhr
Hallo, wie steht es bei Produktbewertungen für Produkte, welche ein Kunde im Shop gekauft hat.? Hierfür besteht ja ein expliziter Bezug zum gekauften Produkt. Kann ich also Kunden ohne Double-Opt-in nach reinen Produktbewertungen fragen? Inwieweit ist dann das entsprechende Plug-in von Shopvote... » Weiterlesen
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