Es wurde leider kein Ergebnis gefunden. Bitte versuchen Sie es erneut.

Affiliate-Marketing
Afterbuy
Amazon
Apotheken-Online-Shop
Apps (Datenschutzerklärung)
Argato
Avocadostore
Azoo
Booklooker
branchbob
BrickLink
Cardmarket
Cdiscount.com
Chrono24
commerce:seo
conrad.de
CosmoShop
Delcampe
Dienstleistungen
Discogs
Dropshipping-Marktplatz.de
eBay
eBay-Kleinanzeigen
ecwid
eGun
Einkaufsbedingungen (B2B)
ePages
Etsy
Facebook
FairFox
Fairmondo.de
for-vegans.com
Fotografie und Bildbearbeitung
galeria.de
Gambio
Gambio-Cloud
Gastro-Lieferservice (Restaurants)
GTC for Shopify
Handmade at Amazon
home24
Homepages
Hood
Hosting-B2B
Hosting-B2B-B2C
Idealo-Direktkauf
Instagram
Jimdo
Joomla
JTL
Kasuwa
Kaufland.de
Kauflux
Lightspeed
LinkedIn
Lizenzo
Magento 1 und Magento 2
manomano
Mediamarkt.de
meinOnlineLager
metro.de
modified eCommerce-Shops
Mädchenflohmarkt
Online-Shop
Online-Shop (Verkauf digitaler Inhalte)
Online-Shop - B2B
OpenCart
Otto.de
Oxid-Shops
Palundu
Pinterest
plentymarkets
Praktiker.de
Prestashop
productswithlove
RAIDBOXES
Restposten
restposten24.de
Ricardo.ch
Seminare
Shop - Online-Kurse (live/on demand)
Shop - Verkauf von eigener Software
Shop - Verkauf von fremder Software
Shop - Vermietung von Waren
Shopgate
shopify
Shopware
Shpock+
shöpping.at
smartvie
Snapchat
Squarespace
STRATO
Teilehaber.de
TikTok-Präsenzen
Tumblr
Twitch
Twitter
TYPO3
Verkauf von Veranstaltungstickets
Verkauf über individuelle Kommunikation (B2B)
Verkauf über individuelle Kommunikation (B2Bb2c)
Verkauf über Printkataloge
Verkauf über stationären Handel
Vermietung Ferienwohnungen
Vermietung von Shops (inkl. Hosting)
VersaCommerce
VirtueMart
webador
Webseite (kein Verkauf)
Werky
Wix
WooCommerce
WooCommerce German Market
WooCommerce Germanized
WordPress
Wordpress-Shops
wpShopGermany
Xanario
XING
xt:Commerce
Yatego
YouTube
Zen-Cart
ZVAB
Österreichische Datenschutzerklärung
Leserkommentar zum Artikel

eBay-Reform ab 15.10.2012: Verbesserung des Schutzes für Verkäufer gg. unangemessenes Käuferverhalten (z.B. unfaire Negativbewertungen) oder Augenwischerei?

eBay schafft ein neues System, um ungangemessenes Käuferverhalten von Verkäuferseite "anzumahnen". Dabei sollen auch unangemessene Bewertungen (also auch die leider oft streitigen Negativbewertungen) von Transaktionen überprüft werden. Die Prüfung soll nach setzen eines Häckchens von einer eBay-Prüfstelle innerhalb einer Woche vorgenommen werden. Dabei können dann laut eBay - wenn der Käufer sich unangemessen verhalten hat - verschiedene Sanktionen verhängt, insbesondere auch abgegebene Bewertungen gelöscht werden. Besteht also Grund für Hoffnung auf Verkäuferseite?

» Artikel lesen


Gelegenheit mach Verkäufer-Diebe

Beitrag von Stephan Söltzer
07.03.2022, 16:42 Uhr

Ich habe am 04. Februar 2022 eine antike Skulptur für EUR 600 bei einem französischen Ebay-Mitglied/Antiquitätenhändler in Paris gekauft. Auf meine Bitte, das Paket mit Collissiomo Internation zu versenden, ging er nicht ein. Stattdessen erfolgte der Versand über Mondial Relay (Abgabestation für Pakete), Packlink SA und Hermes Pakete. Das Paket kam in meiner süddeutschen Abholstation an. Die Anschrift: mein Name und der Strassenname waren völlig falsch geschrieben (fehlende Buchstaben), meine Kundennummer fehlte gänzlich. Am 11. Februar kam das Paket in der Abholstation an. Da es keinem Kunden zugeordnet werden konnte (oder man/frau es nicht wollte), ging es am 15. Februar mit Hermes zurück. An der französischen Grenze erhielt das Paket eine neue Zustellnummer (nicht identisch mit der alten). Von meiner deutschen Abholstation, von Hermes Pakete, von Packlink SA u. Mondial Relay halte ich die Bestätigungen in Händen, dass das Paket an den Verkäufer zurückging und er es am 23. Februar abholte. Er bestätigte mir mit Ebay-Nachricht den Rückerhalt des Paketes und den korrekten Inhalt (alles in Französisch - die sog. "Fachleute" bei Ebay.de, verstehen kein Wort Französisch). Der Verkäufer merkte nun, dass er die antike Figur und das Geld einstecken könnte. Paypal/Ebay-Käuferschutz erklärten, dass ich das Paket erhalten hätte. Punkt. Der Verkäufer gab keine Antwort mehr. Ich legte Widerspruch ein. Erneute Absage, dass ich mein Geld zurück haben wollte. Ich hätte das Paket erhalten. Punkt. Meine negative Bewertung des Verkäufers wurde gar nicht erst hochgeladen. Während der Gespräche mit den "Fachleuten" von Ebay/Paypal haben sich diese den Buckel über mich krumm gelacht. Auf Anraten eines schweizer Rechtsschutzes habe ich nun einen eingeschriebenen Brief an den Ebay-Hauptsitz in der BRD geschrieben. Ich mache mir wenig Hoffnungen, mein Geld wiederzusehen. Schlimmer finde ich allerdings die Vorstellung, dass der pariser Antiquitätenhändler sein übles Spiel weiterhin treiben darf, da er Ebay saftige Gebüren von den Käufern einfährt... Und: Wo ist der Gerichtsstand? BRD, FR oder CH? Freundliche Grüsse Stephan Söltzer, Schweiz

Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 177 Kommentare vollständig anzeigen

  • ebay entfernt immer wieder gerechtfertigte negative Bewertungen von ebay user, 10.06.2022, 19:00 Uhr

    Ist auch mir passiert. Wurde auch nicht von ebay darüber informiert. Nur durch Zufall darauf gestossen als ich meine Bewertung noch einmal lesen wollte. ebay "schützt" gewerbliche Verkäufer. Lt. ebay Kundenservice hat der gewerbliche Verkäufer zu einem ebay Mitarbeiter Kontakt aufgenommen und... » Weiterlesen

  • Herr von mirioch, 07.03.2022, 16:35 Uhr

    Ein Käufer behauptet bei Privatauktion und selbst gewählter Versandart den Artikel nicht bekommen zu haben! Ich sende die Portoquittung und sogar (man lernt ja dazu) eine Foto des Briefes Ebay streicht meine Auszahlung und erstattet das Geld. Der Käufer hat also im Zweifelsfall den Artikel umsonst... » Weiterlesen

  • Herr von Käufer, 07.02.2022, 14:13 Uhr

    Ich habe hier schon meine Konsequenzen gezogen und verweigere grundsätzlich jede Art von Bewertung. Nachdem ich seit Jahrzehnten und zu 99% als Käufer auf ebay unterwegs bin, habe ich eh schon tausende positiver Bewertungen, bin also nicht auf Feedback von Verkäufern angewiesen. Und solange es die... » Weiterlesen

  • Keine Verkäuferrechte von Mike, 14.12.2021, 04:39 Uhr

    Es ist ganz einfach ,die Entwicklung zur Entrechtung der Verkäufer zu sehen. Es fing damit an, daß Verkäufer nicht mehr die Wahrheit schreiben dürfen in der Bewertung der Käufer. Es hört damt auf, daß Käufer willkürlich einen Verkäufer negativ beurteilen können, ihn mit Lügen überziehen können ,im... » Weiterlesen

  • ebay manipuliert das bewertungssystem von langjähriges ebay-mitglied, 14.08.2021, 13:22 Uhr

    ...ja, es ist leider wirklich so! als verkäufer darf man bei ebay einen nicht-zahlenden küufer nicht mehr negativ oder neutral bewerten - käufer dürfen nur noch posiziv (oder gar nicht) bewertet werden. hinterlässt man dann einen wahrheitsgemäßen kritischen hoinweis auf das fehlverhalten des... » Weiterlesen

  • Bowlenlöffel 850er Silber verschickt - Käufer hat anderen Löffel fotografiert, den sie erhalten hätte von Angelika, 29.07.2021, 02:16 Uhr

    Ich mache meine Haushaltsauflösung, hatte einen einzigen Bowlenlöffel mit Löchern, den ich verkauft habe, die Käuferin fotografierte einen anderen Löffel, ebenfalls 850er Silber, den sie angeblich erhalten hätte. Ich rief bei ebay an und der Mitarbeiter sagte mir, das er es mir eigentlich nicht... » Weiterlesen

  • Windows 7 Trickkasten verschickt für 1,50 Euro - Käufer will Windows 95 Trickkasten erhalten haben von Angelika, 29.07.2021, 02:01 Uhr

    Ich habe ein unbenutztes Buch Windows 7 Trickkasten für 1,50 Euro verschickt, der Käufer hat ein Buch  Windows 95 Trickkasten fotografiert, das er von mir erhalten hätte.  Um keinen Ärger zu bekommen, hatte ich eingelenkt und ihm geschrieben, er möge das Buch an mich senden, Porto zahle ich. Der... » Weiterlesen

  • Ebay verhindert negative Rezension - Professional 19 Ed Shock Waves shock wave therapy device Shockwave Physiotherapy von Armin, 08.07.2021, 14:24 Uhr

    Habe auf Ebay ein solches Gerät gekauft. Meine Rezension wird trotz sachlicher Formulierung des Sachverhalts immer wieder abgelehnt: Das Gerät erfüllt nicht meine Erwartungen. Es funktionierte bereits nach der 2.ten Anwendung nicht mehr, da es scheinbar einen Kurzschluss im Kopfteil des Gerätes... » Weiterlesen

  • Gerechtfertige negative Bewertung eines Verkäufers entfernt - sang- und klanglos von Frank L, 02.07.2021, 12:39 Uhr

    Gerechtfertigte negative Bewertung eines Verkäufers wurde ohne Rücksprache gelöscht. Dass heisst, dass die ebay-Bewertungen willkürlich sind, nicht belastbar und eigentlich für die Tonne. Null-Punkte für ebay, klare NICHT-Empfehlung.

  • Finger weg von Ebay von Roland Dilsch, 14.06.2021, 23:07 Uhr

    Ebay löscht oder unterdrückt negative Bewertungen nach eigenen Gutdünken, selbst wenn sie sachlich formuliert und gerechtfertigt sind. Das haben wir selbst erleben müssen. Wobei augenscheinlich große Händler mit viel Umsatz besser geschützt werden als kleine. Auch auf die Produktrezensionen ist... » Weiterlesen

Kommentar schreiben

© 2005-2022 · IT-Recht Kanzlei Keller-Stoltenhoff, Keller