Es wurde leider kein Ergebnis gefunden. Bitte versuchen Sie es erneut.

keine Ergebnisse
Affiliate-Marketing
Afterbuy
Amazon
Apotheken-Online-Shop
Apps (Datenschutzerklärung)
Argato
Avocadostore
Azoo
BILD Marktplatz
Booklooker
Branchbob
Brick Owl
BrickLink
Cardmarket
Cdiscount.com
Check24
Chrono24
Coaching
commerce:seo
Conrad
Consulting
CosmoShop
Decathlon
Delcampe
Dienstleistungen
Discogs
Dropshipping
Dropshipping-Marktplatz
eBay
ecwid
eGun
Einkaufsbedingungen (B2B)
ePages
Etsy
Etsy (digitale Inhalte)
Facebook
Facebook (Warenverkauf)
Fairmondo
Fernunterricht
For-vegans
Fotografie und Bildbearbeitung
Freizeitkurse
Galaxus
Galeria
Gambio
Gambio-Cloud
Gastro-Lieferservice (Restaurants)
German Market
Germanized for WooCommerce
GTC for Shopify
GTC-Kaufland.de
Handmade at Amazon
home24
Homepage
Hood
Hornbach
Hosting
Hosting B2B
Individuelle Kundenkommunikation (B2B)
Individuelle Kundenkommunikation (B2C)
Instagram
Instagram (Warenverkauf)
Jimdo
Joomla
JTL
Kasuwa
Kaufland
Kaufland - alle Marktplätze
Kaufland DE,CZ,SK
Kleinanzeigen.de
Kleinanzeigen.de (Vermietung)
Leroy Merlin
Lightspeed
LinkedIn
Lizenzo
Magento
Manomano
Mediamarkt
MeinOnlineLager
metro.de
modified eCommerce-Shops
Online-Shop
Online-Shop (digitale Inhalte)
Online-Shop - B2B
OnlyFans
OpenCart
Otto
Oxid-Shops
Palundu
Pinterest
plentymarkets
Praktiker
Prestashop
Printkataloge
Productswithlove
RAIDBOXES
Restposten
Restposten24
Ricardo.ch
Selbstbedienungsläden
Seminare
SHOMUGO
Shop - Online-Kurse (live oder on demand)
Shop - Verkauf von eigener Software
Shop - Verkauf von fremder Software
Shop - Vermietung von Waren
Shop Apotheke
Shopify
Shopware
Shpock
Shöpping
Smartvie
Snapchat
Spandooly
Squarespace
Stationärer Handel
STRATO
Teilehaber.de
Threads
TikTok
Tumblr
Twitch
TYPO3
Verkauf von Veranstaltungstickets
Vermietung Ferienwohnungen
Vermietung von Shops (inkl. Hosting)
VersaCommerce
VirtueMart
Voelkner
webador
Webdesign
Webflow
Webshop Factory
Werky
WhatsApp Business
WhatsApp Business (Warenverkauf)
Wix
WooCommerce
WordPress
Wordpress (Warenverkauf)
wpShopGermany
X (ehemals Twitter)
Xanario
XING
xt:Commerce
XXXLutz
YouTube
zalando
Zen-Cart
ZVAB
Leserkommentar zum Artikel

eBay-Reform ab 15.10.2012: Verbesserung des Schutzes für Verkäufer gg. unangemessenes Käuferverhalten (z.B. unfaire Negativbewertungen) oder Augenwischerei?

eBay schafft ein neues System, um ungangemessenes Käuferverhalten von Verkäuferseite "anzumahnen". Dabei sollen auch unangemessene Bewertungen (also auch die leider oft streitigen Negativbewertungen) von Transaktionen überprüft werden. Die Prüfung soll nach setzen eines Häckchens von einer eBay-Prüfstelle innerhalb einer Woche vorgenommen werden. Dabei können dann laut eBay - wenn der Käufer sich unangemessen verhalten hat - verschiedene Sanktionen verhängt, insbesondere auch abgegebene Bewertungen gelöscht werden. Besteht also Grund für Hoffnung auf Verkäuferseite?

» Artikel lesen


Gelegenheit mach Verkäufer-Diebe

Beitrag von Stephan Söltzer
07.03.2022, 16:42 Uhr

Ich habe am 04. Februar 2022 eine antike Skulptur für EUR 600 bei einem französischen Ebay-Mitglied/Antiquitätenhändler in Paris gekauft. Auf meine Bitte, das Paket mit Collissiomo Internation zu versenden, ging er nicht ein. Stattdessen erfolgte der Versand über Mondial Relay (Abgabestation für Pakete), Packlink SA und Hermes Pakete. Das Paket kam in meiner süddeutschen Abholstation an. Die Anschrift: mein Name und der Strassenname waren völlig falsch geschrieben (fehlende Buchstaben), meine Kundennummer fehlte gänzlich. Am 11. Februar kam das Paket in der Abholstation an. Da es keinem Kunden zugeordnet werden konnte (oder man/frau es nicht wollte), ging es am 15. Februar mit Hermes zurück. An der französischen Grenze erhielt das Paket eine neue Zustellnummer (nicht identisch mit der alten). Von meiner deutschen Abholstation, von Hermes Pakete, von Packlink SA u. Mondial Relay halte ich die Bestätigungen in Händen, dass das Paket an den Verkäufer zurückging und er es am 23. Februar abholte. Er bestätigte mir mit Ebay-Nachricht den Rückerhalt des Paketes und den korrekten Inhalt (alles in Französisch - die sog. "Fachleute" bei Ebay.de, verstehen kein Wort Französisch). Der Verkäufer merkte nun, dass er die antike Figur und das Geld einstecken könnte. Paypal/Ebay-Käuferschutz erklärten, dass ich das Paket erhalten hätte. Punkt. Der Verkäufer gab keine Antwort mehr. Ich legte Widerspruch ein. Erneute Absage, dass ich mein Geld zurück haben wollte. Ich hätte das Paket erhalten. Punkt. Meine negative Bewertung des Verkäufers wurde gar nicht erst hochgeladen. Während der Gespräche mit den "Fachleuten" von Ebay/Paypal haben sich diese den Buckel über mich krumm gelacht. Auf Anraten eines schweizer Rechtsschutzes habe ich nun einen eingeschriebenen Brief an den Ebay-Hauptsitz in der BRD geschrieben. Ich mache mir wenig Hoffnungen, mein Geld wiederzusehen. Schlimmer finde ich allerdings die Vorstellung, dass der pariser Antiquitätenhändler sein übles Spiel weiterhin treiben darf, da er Ebay saftige Gebüren von den Käufern einfährt... Und: Wo ist der Gerichtsstand? BRD, FR oder CH? Freundliche Grüsse Stephan Söltzer, Schweiz

Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 186 Kommentare vollständig anzeigen

  • Paragraph 1 ebay hat Recht, Paragraph 2 sollte ebay......ihr kennt den Spruch von Tom, 10.05.2023, 14:42 Uhr

    Habe bei einem Käufer 3 Artikel gekauft und musste (kann gerne auch mein Fehler sein) 3 x Versandkosten bezahlen, auf die Bitte hin mir 2 x zu erstatten keine Reaktion, nach Versand dann die Meldung, der Verkäufer hat noch was ins Paket gegeben und behält dafür die überzahlten Euro´s. Klasse oder?... » Weiterlesen

  • Mr. von Jacko, 18.04.2023, 17:00 Uhr

    Hier mal so einen Text welche der Ebay Chatbot produzierte. Aber was steht da denn genau drin? "Hallo, vielen Dank für Ihre Rückmeldung bezüglich der Bewertung. In dem von Ihnen berichteten Fall allerdings haben wir die Entscheidung getroffen, die Bewertung aus bestimmten Gründen zu entfernen.... » Weiterlesen

  • Kein Käuferschutz bei ebay, obwohl Artikelbeschreibung nicht mit der Lieferung übereinstimmt von Christof, 24.03.2023, 21:33 Uhr

    Hallo, aufgrund einer nicht nachvollziehbaren Entscheidung beim ebay Kundenservice und mit sofortiger Wirkung werde ich sämtlche Käufe und Verkäufe hier bei ebay abbrechen und beenden. Ich habe einen Artikel erworben, dieser entspricht nicht der Beschreibung: Trotz ebay Käuferschutz wird mir der... » Weiterlesen

  • eBay schützt Verkäufer auch wenn Sie gegen Grundsätze verstoßen von Kiki, 17.02.2023, 09:13 Uhr

    Ich habe Leuchten gekauft, die unvollständig geliefert wurden. Der Betrieb dieser Lampen mit dem in der Anzeige beworbenen Leuchtmittel ist so nicht möglich. Die Leuchten sollten zurück gehen, so kontaktierte ich den Verkäufer mit der Bitte um ein Rücksendeetikett, gemäß Anzeige, kostenloser... » Weiterlesen

  • Ebay löscht ohne Rückfrage eine negative Bewertung. von Thomas, 13.02.2023, 14:14 Uhr

    wenn eine sachlich negative Bewertung eines Shops einfach ohne Rückfrage gelöscht wird, hat das ganze Bewertungssystem bei Ebay keine Aussagekraft. Da kann ich dann gleich bei Kleinanzeigen günstiger kaufen.

  • Unmöglich ! von Cara 22, 21.10.2022, 15:55 Uhr

    Habe bei ebay eine Lee Jeans Jacke ersteigert, der ersteigerte Preis war dem Privatverkäufer offenkundig zu gering, er hat nach Beendigung der Auktion den Kauf abgebrochen und sofort die Jacke zu einem höheren Startpreis wieder eingestellt. Ich habe mich über diese Frechheit geärgert und ebay per... » Weiterlesen

  • ebay löscht ungerechtfertigt negative Bewertungen von Iris Barlag, 23.09.2022, 09:08 Uhr

    Habe gestern eine negative Bewertung für eine Verkäuferin abgegeben, die die Ware nach 14 Tagen immer noch nicht versendet hatte, entgegen der Meldung über ebay, dass sie den Artikel bereits am 12.10. gestern hatten wir den 22.10.22 versendet hat. Ebay gegenüber lud sie einen Sendungsnachweis hoch... » Weiterlesen

  • Gerechtfertigte negative Bewertung einfach gelöscht, Wo ist der Sinn des bewerten? von Soon, 25.08.2022, 22:23 Uhr

    Heute mit einer eBay Mitarbeiterin telefoniert zwecks einer negativen Bewertung eines Gewerbetreibenden, der gebrauchte, abgenutzte Ware als neu verkauft. Deshalb von mir negative bewertet wurde, Bildern bei eBay als Beweis hinterlegt, Geld wurde an mich zurückgezahlt (Paypal), die Mitarbeiterin... » Weiterlesen

  • Ebay löscht schlechte Bewertungen von Jörg, 10.08.2022, 11:12 Uhr

    Das kann ich ebenfalls bestätigen. Nach Abgabe von ZWEI schlechten Bewertungen wurden beide gelöscht. Grund der schlechten Bewertungen war die unvollständige Lieferung und die fehlende Rechnung. Zu beiden Punkten hatte ich Fälle geöffnet, die vom Verkäufer ignoriert wurden. Ebay-Käuferschutz hat... » Weiterlesen

  • ebay entfernt immer wieder gerechtfertigte negative Bewertungen von ebay user, 10.06.2022, 19:00 Uhr

    Ist auch mir passiert. Wurde auch nicht von ebay darüber informiert. Nur durch Zufall darauf gestossen als ich meine Bewertung noch einmal lesen wollte. ebay "schützt" gewerbliche Verkäufer. Lt. ebay Kundenservice hat der gewerbliche Verkäufer zu einem ebay Mitarbeiter Kontakt aufgenommen und... » Weiterlesen

Kommentar schreiben

© 2004-2024 · IT-Recht Kanzlei