eBay-Reform ab 15.10.2012: Verbesserung des Schutzes für Verkäufer gg. unangemessenes Käuferverhalten (z.B. unfaire Negativbewertungen) oder Augenwischerei?
eBay schafft ein neues System, um ungangemessenes Käuferverhalten von Verkäuferseite "anzumahnen". Dabei sollen auch unangemessene Bewertungen (also auch die leider oft streitigen Negativbewertungen) von Transaktionen überprüft werden. Die Prüfung soll nach setzen eines Häckchens von einer eBay-Prüfstelle innerhalb einer Woche vorgenommen werden. Dabei können dann laut eBay - wenn der Käufer sich unangemessen verhalten hat - verschiedene Sanktionen verhängt, insbesondere auch abgegebene Bewertungen gelöscht werden. Besteht also Grund für Hoffnung auf Verkäuferseite?
Gelegenheit mach Verkäufer-Diebe
Beitrag von Stephan Söltzer
07.03.2022, 16:42 Uhr
Ich habe am 04. Februar 2022 eine antike Skulptur für EUR 600 bei einem französischen Ebay-Mitglied/Antiquitätenhändler in Paris gekauft. Auf meine Bitte, das Paket mit Collissiomo Internation zu versenden, ging er nicht ein. Stattdessen erfolgte der Versand über Mondial Relay (Abgabestation für Pakete), Packlink SA und Hermes Pakete. Das Paket kam in meiner süddeutschen Abholstation an. Die Anschrift: mein Name und der Strassenname waren völlig falsch geschrieben (fehlende Buchstaben), meine Kundennummer fehlte gänzlich. Am 11. Februar kam das Paket in der Abholstation an. Da es keinem Kunden zugeordnet werden konnte (oder man/frau es nicht wollte), ging es am 15. Februar mit Hermes zurück. An der französischen Grenze erhielt das Paket eine neue Zustellnummer (nicht identisch mit der alten). Von meiner deutschen Abholstation, von Hermes Pakete, von Packlink SA u. Mondial Relay halte ich die Bestätigungen in Händen, dass das Paket an den Verkäufer zurückging und er es am 23. Februar abholte. Er bestätigte mir mit Ebay-Nachricht den Rückerhalt des Paketes und den korrekten Inhalt (alles in Französisch - die sog. "Fachleute" bei Ebay.de, verstehen kein Wort Französisch). Der Verkäufer merkte nun, dass er die antike Figur und das Geld einstecken könnte. Paypal/Ebay-Käuferschutz erklärten, dass ich das Paket erhalten hätte. Punkt. Der Verkäufer gab keine Antwort mehr. Ich legte Widerspruch ein. Erneute Absage, dass ich mein Geld zurück haben wollte. Ich hätte das Paket erhalten. Punkt. Meine negative Bewertung des Verkäufers wurde gar nicht erst hochgeladen. Während der Gespräche mit den "Fachleuten" von Ebay/Paypal haben sich diese den Buckel über mich krumm gelacht. Auf Anraten eines schweizer Rechtsschutzes habe ich nun einen eingeschriebenen Brief an den Ebay-Hauptsitz in der BRD geschrieben. Ich mache mir wenig Hoffnungen, mein Geld wiederzusehen. Schlimmer finde ich allerdings die Vorstellung, dass der pariser Antiquitätenhändler sein übles Spiel weiterhin treiben darf, da er Ebay saftige Gebüren von den Käufern einfährt... Und: Wo ist der Gerichtsstand? BRD, FR oder CH? Freundliche Grüsse Stephan Söltzer, Schweiz
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"Als Käufer können Sie bei eBay Ihre Erfahrung mit einem Verkäufer bewerten und helfen so anderen Käufern, fundierte Kaufentscheidungen zu treffen." - NEIN, das kann man nicht mehr!!! Alle Bewertungen gebe ich in sachlicher Form und den Tatsachen entsprechend ab. Es ist dann doch sehr ärgerlich,... » Weiterlesen
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Käuferschutz nicht vorhanden von H.Müller, 28.02.2025, 15:20 Uhr
Ich habe beim eBay Verkäufer iegeek-online eine Wildkamera gekauft und dafür 59,39 Euro bezahlt. Erhalten habe ich dann eine defekte Kamera ohne Originalverpackung mit leeren Batterien . Alles lose in einer Schachtel einer Fremdmarke (Dörr). Deswegen habe ich vom angegebenen garantierten... » Weiterlesen
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eBay manipuliert selbst die Bewertungen ! von Rolf, 07.01.2025, 12:04 Uhr
eBay manipuliert selbst die Bewertungen in dem es berechtigte negative Bewertungen bei Verkäufern, ohne Vorinformation an den Käufer, grundlos löscht um den eigenen Umsatz nicht zu schaden. Dieses Bewertungssystem ist ein einziges Lügenmärchen! Als Vielkäufer im eBay, kommt es ab und zu vor, das... » Weiterlesen
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Wettbewerbsverzerrung durch Manipulation der Bewertungen durch Ebay von Achim Emmenegger, 16.05.2024, 07:16 Uhr
Auch mir ist es wiederholt dass meine berechtigten Negativbewertungen ohne jegliche Bedrohungen oder gar Beleidigungen von Ebay gelöscht werden. In einer automatisierten Email wirft Ebay mir Beleidigung und Bedrohnung vor. Der Sachverhalt : Der Verkäufer: vertrieb-again (6425) bewirbt in seinem... » Weiterlesen
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Paragraph 1 ebay hat Recht, Paragraph 2 sollte ebay......ihr kennt den Spruch von Tom, 10.05.2023, 14:42 Uhr
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Mr. von Jacko, 18.04.2023, 17:00 Uhr
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Kein Käuferschutz bei ebay, obwohl Artikelbeschreibung nicht mit der Lieferung übereinstimmt von Christof, 24.03.2023, 21:33 Uhr
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Habe bei ebay eine Lee Jeans Jacke ersteigert, der ersteigerte Preis war dem Privatverkäufer offenkundig zu gering, er hat nach Beendigung der Auktion den Kauf abgebrochen und sofort die Jacke zu einem höheren Startpreis wieder eingestellt. Ich habe mich über diese Frechheit geärgert und ebay per... » Weiterlesen
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