eBay-Reform ab 15.10.2012: Verbesserung des Schutzes für Verkäufer gg. unangemessenes Käuferverhalten (z.B. unfaire Negativbewertungen) oder Augenwischerei?
eBay schafft ein neues System, um ungangemessenes Käuferverhalten von Verkäuferseite "anzumahnen". Dabei sollen auch unangemessene Bewertungen (also auch die leider oft streitigen Negativbewertungen) von Transaktionen überprüft werden. Die Prüfung soll nach setzen eines Häckchens von einer eBay-Prüfstelle innerhalb einer Woche vorgenommen werden. Dabei können dann laut eBay - wenn der Käufer sich unangemessen verhalten hat - verschiedene Sanktionen verhängt, insbesondere auch abgegebene Bewertungen gelöscht werden. Besteht also Grund für Hoffnung auf Verkäuferseite?
Vorsicht vor eBay
Beitrag von Daniela
19.02.2021, 19:48 Uhr
Artikelnummer: 402689795528 Artikelnummer: 402689795528 Ich habe o.g. Artikel ersteigert und die Verkäuferin gefragt ob ich den Artikel bei ihr abholen kann. Antwort: Klar, wann wollen Sie kommen? Bezahlen müsse ich aber vorher... ich erstaunt gefragt warum und wo das Problem der Barzahlung bei Abholung sei??? Antwort: Man dürfe nur über eBay bezahlen... ich : Unsinn, man kann Barzahlung bei Abholung als Bezahlmethode anbieten... Anwort VK: Dann breche ich den Kauf ab! Okay!!! Nun hat sie einen Fall wegen eines nicht bezahlten Falles eröffnet und den Artikel gleich noch 2x zum verkaufen eingestellt...??? Ein Schelm, wer böses dabei denkt. Die Verkäuferin wollte den Verkauf abbrechen, jetzt eröffnet sie einen Fall wegen eines nicht bezahlten Falles, obwohl der Artikel wieder zum Verkauf steht. Eine von mir abgegebene Bewertung für diese Verkäuferin wird, grundlos, gelöscht! Ich erhalte eine Bewertung mit negativen Inhalt von dieser Verkäuferin! Der telefonische Kundendienst teilt mit, das die Bewertungsabteilung nicht zu erreichen ist, und wenn der Fall wegen eines nicht bezahlten Artikels geschlossen ist, soll ich mich melden, damit der Vermerk wegen eines nicht bezahlten Artikels zurück genommen wird! Leute echt jetzt???? Euer Ernst?? Das Bewertungssystem ist ein Witz, unseriösen Verkäufern wird ein idealer Nährboden bereitet, und ehrliche Kunden werden im Regen stehen gelassen!!! Ich kann mein Konto bei Ebay nicht schließen, da ein Fall wegen eines nicht bezahlten Artikels offen ist!!! Wenn das alles nicht so abgrundtief unehrlich und traurig wäre, wäre es zum Lachen!!! Ich will das mein Konto bei Ebay geschlossen wird!!! Und zwar umgehend!!!
Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 186 Kommentare vollständig anzeigen
-
Paragraph 1 ebay hat Recht, Paragraph 2 sollte ebay......ihr kennt den Spruch von Tom, 10.05.2023, 14:42 Uhr
Habe bei einem Käufer 3 Artikel gekauft und musste (kann gerne auch mein Fehler sein) 3 x Versandkosten bezahlen, auf die Bitte hin mir 2 x zu erstatten keine Reaktion, nach Versand dann die Meldung, der Verkäufer hat noch was ins Paket gegeben und behält dafür die überzahlten Euro´s. Klasse oder?... » Weiterlesen
-
Mr. von Jacko, 18.04.2023, 17:00 Uhr
Hier mal so einen Text welche der Ebay Chatbot produzierte. Aber was steht da denn genau drin? "Hallo, vielen Dank für Ihre Rückmeldung bezüglich der Bewertung. In dem von Ihnen berichteten Fall allerdings haben wir die Entscheidung getroffen, die Bewertung aus bestimmten Gründen zu entfernen.... » Weiterlesen
-
Kein Käuferschutz bei ebay, obwohl Artikelbeschreibung nicht mit der Lieferung übereinstimmt von Christof, 24.03.2023, 21:33 Uhr
Hallo, aufgrund einer nicht nachvollziehbaren Entscheidung beim ebay Kundenservice und mit sofortiger Wirkung werde ich sämtlche Käufe und Verkäufe hier bei ebay abbrechen und beenden. Ich habe einen Artikel erworben, dieser entspricht nicht der Beschreibung: Trotz ebay Käuferschutz wird mir der... » Weiterlesen
-
eBay schützt Verkäufer auch wenn Sie gegen Grundsätze verstoßen von Kiki, 17.02.2023, 09:13 Uhr
Ich habe Leuchten gekauft, die unvollständig geliefert wurden. Der Betrieb dieser Lampen mit dem in der Anzeige beworbenen Leuchtmittel ist so nicht möglich. Die Leuchten sollten zurück gehen, so kontaktierte ich den Verkäufer mit der Bitte um ein Rücksendeetikett, gemäß Anzeige, kostenloser... » Weiterlesen
-
Ebay löscht ohne Rückfrage eine negative Bewertung. von Thomas, 13.02.2023, 14:14 Uhr
wenn eine sachlich negative Bewertung eines Shops einfach ohne Rückfrage gelöscht wird, hat das ganze Bewertungssystem bei Ebay keine Aussagekraft. Da kann ich dann gleich bei Kleinanzeigen günstiger kaufen.
-
Unmöglich ! von Cara 22, 21.10.2022, 15:55 Uhr
Habe bei ebay eine Lee Jeans Jacke ersteigert, der ersteigerte Preis war dem Privatverkäufer offenkundig zu gering, er hat nach Beendigung der Auktion den Kauf abgebrochen und sofort die Jacke zu einem höheren Startpreis wieder eingestellt. Ich habe mich über diese Frechheit geärgert und ebay per... » Weiterlesen
-
ebay löscht ungerechtfertigt negative Bewertungen von Iris Barlag, 23.09.2022, 09:08 Uhr
Habe gestern eine negative Bewertung für eine Verkäuferin abgegeben, die die Ware nach 14 Tagen immer noch nicht versendet hatte, entgegen der Meldung über ebay, dass sie den Artikel bereits am 12.10. gestern hatten wir den 22.10.22 versendet hat. Ebay gegenüber lud sie einen Sendungsnachweis hoch... » Weiterlesen
-
Gerechtfertigte negative Bewertung einfach gelöscht, Wo ist der Sinn des bewerten? von Soon, 25.08.2022, 22:23 Uhr
Heute mit einer eBay Mitarbeiterin telefoniert zwecks einer negativen Bewertung eines Gewerbetreibenden, der gebrauchte, abgenutzte Ware als neu verkauft. Deshalb von mir negative bewertet wurde, Bildern bei eBay als Beweis hinterlegt, Geld wurde an mich zurückgezahlt (Paypal), die Mitarbeiterin... » Weiterlesen
-
Ebay löscht schlechte Bewertungen von Jörg, 10.08.2022, 11:12 Uhr
Das kann ich ebenfalls bestätigen. Nach Abgabe von ZWEI schlechten Bewertungen wurden beide gelöscht. Grund der schlechten Bewertungen war die unvollständige Lieferung und die fehlende Rechnung. Zu beiden Punkten hatte ich Fälle geöffnet, die vom Verkäufer ignoriert wurden. Ebay-Käuferschutz hat... » Weiterlesen
-
ebay entfernt immer wieder gerechtfertigte negative Bewertungen von ebay user, 10.06.2022, 19:00 Uhr
Ist auch mir passiert. Wurde auch nicht von ebay darüber informiert. Nur durch Zufall darauf gestossen als ich meine Bewertung noch einmal lesen wollte. ebay "schützt" gewerbliche Verkäufer. Lt. ebay Kundenservice hat der gewerbliche Verkäufer zu einem ebay Mitarbeiter Kontakt aufgenommen und... » Weiterlesen
Eigenen Kommentar schreiben?
Gerne können auch Sie uns einen Kommentar zu diesem Artikel hinterlegen.
Kommentar schreiben