Leserkommentar zum Artikel

eBay-Reform ab 15.10.2012: Verbesserung des Schutzes für Verkäufer gg. unangemessenes Käuferverhalten (z.B. unfaire Negativbewertungen) oder Augenwischerei?

eBay schafft ein neues System, um ungangemessenes Käuferverhalten von Verkäuferseite "anzumahnen". Dabei sollen auch unangemessene Bewertungen (also auch die leider oft streitigen Negativbewertungen) von Transaktionen überprüft werden. Die Prüfung soll nach setzen eines Häckchens von einer eBay-Prüfstelle innerhalb einer Woche vorgenommen werden. Dabei können dann laut eBay - wenn der Käufer sich unangemessen verhalten hat - verschiedene Sanktionen verhängt, insbesondere auch abgegebene Bewertungen gelöscht werden. Besteht also Grund für Hoffnung auf Verkäuferseite?

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Bewertungssystem bei eBay kann nicht getraut werden

Beitrag von Objektivbewerter
16.12.2020, 09:08 Uhr

ich erhielt vor kurzem Ware, die farblich der bildlichen Darstellung bei eBay NICHT entsprach. Un das Bild ist nun mal Bestandteil des eBay-Angebots. Also mit dem gewerblichen Verkäufer in Verbindung gesetzt und die Rückgabe des Artikels angefragt unter Hinweis auf diesen Umstand. Zunächst war auch gar nicht (mehr) ersichtlich, dass auch eine Falleröffnung möglich gewesen wäre: der Artikel entspricht nicht dem Angebot, was ich in der Eile nicht erkannt habe, dazu ein weitere Klick erforderlich gewesen wäre. Dann sollte ich trotz des bekannten Umstands die Kosten des Rückversands selbst übernehmen, weswegen ich mich unter Darstellung der Umstände des Rückversands mit dem gewerblichen Verkäufer in Verbindung gesetzt habe und um eine kostenfreies Ticktet gebeten habe, was dann auch kam. Verpackung vom Verkäufer war eine Plastikhülle, die ich als privater Versender gem. den Bedingungen von DHL nicht verwenden konnte. Also hatte ich noch den Aufwand einen passenden Karton zu beschaffen und den Verbringungsaufwand, denn DHL/Post liegt nicht gerade bei mir um die Ecke. Nach Rückversand erfolgte auch die Rückzahlung, zumal ich ausschließlich über Paypal zahle. Dann wollte ich zur Warnung für andere Käufer auf die deutlichen farblichen Unterschiede zum meingestellten Bild hinweisen und zumindest mit NEUTRAL bewerten - hatte eBay jedoch gesperrt - nur noch POSITIV möglich!!! In die FaskePOSITIV-Bewertung den Umstand dargestellt, die dann auch gestern noch online war - HEUTE nicht mehr. Fazit: den bei eBay eingestellten Bewertungen kann absolut nicht getraut werden, weil die von dem eBay-Admin geändert/gelöscht oder was auch immer werden. Insofern ist auch zu beanstanden, dass der eBay-Support unter custommerhelp@ebay.com nicht insofern mehr erreicht werden kann, dass wohl die Eingangsbestätigung noch automatisch versandt wird jedoch NIE mehr eine individuelle Rückantwort geschweige denn überhaupt eine erfolgt. ALLES wirklich unglaublich grenzwertig geworden ......und ich bin nicht erst seit gestern bei eBay!

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    Hier mal so einen Text welche der Ebay Chatbot produzierte. Aber was steht da denn genau drin? "Hallo, vielen Dank für Ihre Rückmeldung bezüglich der Bewertung. In dem von Ihnen berichteten Fall allerdings haben wir die Entscheidung getroffen, die Bewertung aus bestimmten Gründen zu entfernen.... » Weiterlesen

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