eBay-Reform ab 15.10.2012: Verbesserung des Schutzes für Verkäufer gg. unangemessenes Käuferverhalten (z.B. unfaire Negativbewertungen) oder Augenwischerei?
eBay schafft ein neues System, um ungangemessenes Käuferverhalten von Verkäuferseite "anzumahnen". Dabei sollen auch unangemessene Bewertungen (also auch die leider oft streitigen Negativbewertungen) von Transaktionen überprüft werden. Die Prüfung soll nach setzen eines Häckchens von einer eBay-Prüfstelle innerhalb einer Woche vorgenommen werden. Dabei können dann laut eBay - wenn der Käufer sich unangemessen verhalten hat - verschiedene Sanktionen verhängt, insbesondere auch abgegebene Bewertungen gelöscht werden. Besteht also Grund für Hoffnung auf Verkäuferseite?
eBayer
Beitrag von Anno Nüm
10.11.2020, 12:08 Uhr
ich würde noch gerne ein paar Punkte ergänzen. Da ich schon viele Jahre dabei bin und am Tag im Schnitt auf ca. 10-20 Artikel biete (es wird aus diversen, auch bereits erwähnten Gründen immer weniger) sind mir einige Dinge aufgefallen, die mir sehr zu bedenken geben - sporadischen Bietern/ Käufern wird sowas kaum auffallen. Also da wäre z.B. die Art und Weise wie sich die Gebotsabgabe verändert hat. Wie ich schon sagte drängt sich mir häufig der Verdacht auf, daß Gebote "abgefangen" werden, also daß da jemand (vielleicht auch eine Software wie Keylogger etc.) im Hintergrund schaut wie viel jemand bietet und dann einen knapp darunter liegenden Preis bietet, so daß ich als Käufer den maximalen Preis zahle, den ich bereit bin zu bieten. Das passiert nicht immer (dann wäre es ja mehr als nur verdächtig) aber gefühlt so in 75% der Fälle. Vor einigen Jahren war es noch so, daß man einen Gebotsbetrag in die Eingabemaske eingab und wenn man dann den Ok Button drückte das Gebot sofort wirksam war. Dies wurde vor einiger Zeit so geändert, daß man diesen Betrag erst noch in einem Zwischenschritt bestätigen muß. Davor war es mir oft gelungen den eingebenen Betrag noch schnell nach unten zu korrigieren, so daß der "Hintergrund-Bieter" den Artikel kaufen mußte. Ich habe in diesen Fällen auch wenig später Spam- oder Drohmails in Bezug auf eBay erhalten, z.B. Rechnungen über mehrere Tausend Euro, Beschwerden Anfragen etc, eben richtig fieses Zeug. Die zeitliche Nähe der Ereignisse läßt hier den Schluß auf einen Zusammenhang zu. Durch den eingeführten Zwischenschritt mit der Bestätigung des Gebots ist eine kurzfristige Änderung des Gebotsbetrages nicht mehr möglich, man kann die Hintergrund Bieter also nicht mehr (so leicht) austricksen. Es gibt noch einen kleinen Trick bei dem man allerdings dann kein Gebot abgibt ... aber dann ersteigert man natürlich auch nichts. Dies zum Thema bieten.
Nun nochmal zum Thema Bewertungen. Welche Vorteile hat eBay (mit der Behauptung man hätte sich falsch verhalten) wenn es abgegebene negative und neutrale Bewertungen nach kurzer Zeit wieder löscht? Ich denke das ist offensichtlich: wenn ein Verkäufer nur positive Bewertungen hat wird bei ihm auch potentiell mehr gekauft und deutlich mehr wenn die Artikel beliebt sind. Das bedeutet für eBay natürlich auch mehr Einnahmen durch die höheren Verkaufsgebühren. Außerdem kann der Verkäufer (und/ oder eBay (Stichpunkt: man kann sich unter falscher Adresse bei eBay anmelden)) damit auch mehr Schrott an den Mann bringen, denn andere potentielle Käufer werden bei weiteren Angeboten des Verkäufers durch seine weiße Bewertungsweste getäuscht.
Dann noch eine Anmerkung zu der Abschaffung des angebotsgebühren-freien Kontingents von 40 Artikeln im Monat. Dies drängt Verkäufer dazu Artikel mit geringeren Margen anzubieten und teilweise dann sogar auktionieren zu müssen und ggf. herbe Verluste hinzunehmen. Nimmt man als Verkäufer (sofern man sich kein Shop Abonnement aufzwingen lassen will) entsprechende Angebote aus dem Verkauf und veringert sich dadurch der Rechnungsbetrag, den man an eBay zahlt, wird man (nach meiner Erfahrung und Empfinden) von eBay offenbar sanktioniert, plötzlich bleiben - über alle Kategorien verteilt - Käufer aus. Und das nicht wegen der fehlenden, herausgenommenen Angebote (die vorher eh keiner kaufen wollte bzw. bei denen erst mal einige Monate ins Land gingen bis zum Verkauf) sondern wegen der Tatsache, daß man versucht Gebühren zu sparen.
Es ist schon erstaunlich in welcher Weise sich eBay über die Jahre entwickelt hat. Nach meinem Dafürhalten nicht zum positiven, weder für Käufer noch Verkäufer - außer für eBay selbst.
Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 186 Kommentare vollständig anzeigen
-
Paragraph 1 ebay hat Recht, Paragraph 2 sollte ebay......ihr kennt den Spruch von Tom, 10.05.2023, 14:42 Uhr
Habe bei einem Käufer 3 Artikel gekauft und musste (kann gerne auch mein Fehler sein) 3 x Versandkosten bezahlen, auf die Bitte hin mir 2 x zu erstatten keine Reaktion, nach Versand dann die Meldung, der Verkäufer hat noch was ins Paket gegeben und behält dafür die überzahlten Euro´s. Klasse oder?... » Weiterlesen
-
Mr. von Jacko, 18.04.2023, 17:00 Uhr
Hier mal so einen Text welche der Ebay Chatbot produzierte. Aber was steht da denn genau drin? "Hallo, vielen Dank für Ihre Rückmeldung bezüglich der Bewertung. In dem von Ihnen berichteten Fall allerdings haben wir die Entscheidung getroffen, die Bewertung aus bestimmten Gründen zu entfernen.... » Weiterlesen
-
Kein Käuferschutz bei ebay, obwohl Artikelbeschreibung nicht mit der Lieferung übereinstimmt von Christof, 24.03.2023, 21:33 Uhr
Hallo, aufgrund einer nicht nachvollziehbaren Entscheidung beim ebay Kundenservice und mit sofortiger Wirkung werde ich sämtlche Käufe und Verkäufe hier bei ebay abbrechen und beenden. Ich habe einen Artikel erworben, dieser entspricht nicht der Beschreibung: Trotz ebay Käuferschutz wird mir der... » Weiterlesen
-
eBay schützt Verkäufer auch wenn Sie gegen Grundsätze verstoßen von Kiki, 17.02.2023, 09:13 Uhr
Ich habe Leuchten gekauft, die unvollständig geliefert wurden. Der Betrieb dieser Lampen mit dem in der Anzeige beworbenen Leuchtmittel ist so nicht möglich. Die Leuchten sollten zurück gehen, so kontaktierte ich den Verkäufer mit der Bitte um ein Rücksendeetikett, gemäß Anzeige, kostenloser... » Weiterlesen
-
Ebay löscht ohne Rückfrage eine negative Bewertung. von Thomas, 13.02.2023, 14:14 Uhr
wenn eine sachlich negative Bewertung eines Shops einfach ohne Rückfrage gelöscht wird, hat das ganze Bewertungssystem bei Ebay keine Aussagekraft. Da kann ich dann gleich bei Kleinanzeigen günstiger kaufen.
-
Unmöglich ! von Cara 22, 21.10.2022, 15:55 Uhr
Habe bei ebay eine Lee Jeans Jacke ersteigert, der ersteigerte Preis war dem Privatverkäufer offenkundig zu gering, er hat nach Beendigung der Auktion den Kauf abgebrochen und sofort die Jacke zu einem höheren Startpreis wieder eingestellt. Ich habe mich über diese Frechheit geärgert und ebay per... » Weiterlesen
-
ebay löscht ungerechtfertigt negative Bewertungen von Iris Barlag, 23.09.2022, 09:08 Uhr
Habe gestern eine negative Bewertung für eine Verkäuferin abgegeben, die die Ware nach 14 Tagen immer noch nicht versendet hatte, entgegen der Meldung über ebay, dass sie den Artikel bereits am 12.10. gestern hatten wir den 22.10.22 versendet hat. Ebay gegenüber lud sie einen Sendungsnachweis hoch... » Weiterlesen
-
Gerechtfertigte negative Bewertung einfach gelöscht, Wo ist der Sinn des bewerten? von Soon, 25.08.2022, 22:23 Uhr
Heute mit einer eBay Mitarbeiterin telefoniert zwecks einer negativen Bewertung eines Gewerbetreibenden, der gebrauchte, abgenutzte Ware als neu verkauft. Deshalb von mir negative bewertet wurde, Bildern bei eBay als Beweis hinterlegt, Geld wurde an mich zurückgezahlt (Paypal), die Mitarbeiterin... » Weiterlesen
-
Ebay löscht schlechte Bewertungen von Jörg, 10.08.2022, 11:12 Uhr
Das kann ich ebenfalls bestätigen. Nach Abgabe von ZWEI schlechten Bewertungen wurden beide gelöscht. Grund der schlechten Bewertungen war die unvollständige Lieferung und die fehlende Rechnung. Zu beiden Punkten hatte ich Fälle geöffnet, die vom Verkäufer ignoriert wurden. Ebay-Käuferschutz hat... » Weiterlesen
-
ebay entfernt immer wieder gerechtfertigte negative Bewertungen von ebay user, 10.06.2022, 19:00 Uhr
Ist auch mir passiert. Wurde auch nicht von ebay darüber informiert. Nur durch Zufall darauf gestossen als ich meine Bewertung noch einmal lesen wollte. ebay "schützt" gewerbliche Verkäufer. Lt. ebay Kundenservice hat der gewerbliche Verkäufer zu einem ebay Mitarbeiter Kontakt aufgenommen und... » Weiterlesen
Eigenen Kommentar schreiben?
Gerne können auch Sie uns einen Kommentar zu diesem Artikel hinterlegen.
Kommentar schreiben