Es wurde leider kein Ergebnis gefunden. Bitte versuchen Sie es erneut.

keine Ergebnisse
Affiliate-Marketing
Afterbuy
Amazon
Apotheken-Online-Shop
Apps (Datenschutzerklärung)
Argato
Avocadostore
Azoo
Booklooker
Branchbob
Brick Owl
BrickLink
Cardmarket
Cdiscount.com
Check24
Chrono24
Coaching
commerce:seo
Conrad
Consulting
CosmoShop
Decathlon
Delcampe
Dienstleistungen
Discogs
Dropshipping
Dropshipping-Marktplatz
eBay
ecwid
eGun
Einkaufsbedingungen (B2B)
ePages
Etsy
Etsy (digitale Inhalte)
Facebook
Facebook (Warenverkauf)
Fairmondo
Fernunterricht
For-vegans
Fotografie und Bildbearbeitung
Freizeitkurse
Galaxus
Galeria
Gambio
Gambio-Cloud
Gastro-Lieferservice (Restaurants)
German Market
Germanized for WooCommerce
GTC for Shopify
GTC-Kaufland.de
Handmade at Amazon
home24
Homepage
Hood
Hornbach
Hosting
Hosting B2B
Individuelle Kundenkommunikation (B2B)
Individuelle Kundenkommunikation (B2C)
Instagram
Instagram (Warenverkauf)
Jimdo
Joomla
JTL
Kasuwa
Kaufland
Kaufland - alle Sprachen
Kleinanzeigen.de
Kleinanzeigen.de (Vermietung)
Lightspeed
LinkedIn
Lizenzo
Magento
Manomano
Mediamarkt
MeinOnlineLager
metro.de
modified eCommerce-Shops
Online-Shop
Online-Shop (digitale Inhalte)
Online-Shop - B2B
OpenCart
Otto
Oxid-Shops
Palundu
Pinterest
plentymarkets
Praktiker
Prestashop
Printkataloge
Productswithlove
RAIDBOXES
Restposten
Restposten24
Ricardo.ch
Selbstbedienungsläden
Seminare
SHOMUGO
Shop - Online-Kurse (live oder on demand)
Shop - Verkauf von eigener Software
Shop - Verkauf von fremder Software
Shop - Vermietung von Waren
Shop Apotheke
Shopify
Shopware
Shpock
Shöpping
Smartvie
Snapchat
Spandooly
Squarespace
Stationärer Handel
STRATO
Teilehaber.de
Threads
TikTok
Tumblr
Twitch
TYPO3
Verkauf von Veranstaltungstickets
Vermietung Ferienwohnungen
Vermietung von Shops (inkl. Hosting)
VersaCommerce
VirtueMart
voelkner
webador
Webdesign
Webflow
Webshop Factory
Werky
WhatsApp Business
WhatsApp Business (Warenverkauf)
Wix
WooCommerce
WordPress
Wordpress (Warenverkauf)
wpShopGermany
X (ehemals Twitter)
Xanario
XING
xt:Commerce
XXXLutz
YouTube
zalando
Zen-Cart
ZVAB
Leserkommentar zum Artikel

Anleitung: Gewinnspiele auf Facebook und Instagram rechtssicher durchführen + Muster

In Anbetracht der weltweit über 2 Milliarden Nutzer versprechen sich Unternehmen von der gewerblichen Nutzung der sozialen Netzwerke „Facebook“ und „Instagram“ eine große Marktdurchdringung und das weitreichende Ansprechen von Interessentenkreisen. Insbesondere in die Plattform integrierte Gewinnspiele sind hierfür eine beliebte und geeignete Methode. Allerdings sind bei der Durchführung von Gewinnspielen auf den genannten Plattformen zum einen die plattformeigenen Richtlinien und zum anderen auch die wettbewerbs- und datenschutzrechtlichen Vorgaben zu beachten, die der Gesetzgeber für Auslobungen aufstellt. Wie Gewinnspiele auf Instagram und Facebook rechtssicher durchgeführt werden können, zeigt die IT-Recht Kanzlei in diesem Beitrag auf und stellt Mandanten ein hilfreiches Muster zur Verfügung.

» Artikel lesen


Medizinprodukt

Beitrag von Social Media Manager
22.06.2020, 14:18 Uhr

Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag. Meine Frage wäre, ob die Regelungen für alle Arten ovn Produkten gleich sind, oder ob es Produktgruppe wie z.B. Medizinprodukte gibt, für die abgewandelte Regeln gelten.

Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 12 Kommentare vollständig anzeigen

  • LL.M von Alex, 16.11.2023, 22:50 Uhr

    Hallo, was muss man bei unter 16-jährigen beachten? Oft wird Art 8 Abs 1 dsgvo für ein Einverständnis der Eltern zitiert. Jedoch stützt sich die Datenverarbeitung nicht auf die Einwilligung sondern auf den Vertrag, sodass Art 8 DSGVO m. M. n. nicht einschlägig ist. Müssen die Eltern ihr... » Weiterlesen

  • Gewinnspiel für Spender:Innen von Lisa Schneider, 27.11.2022, 22:33 Uhr

    Hallo, wir sind eine gemeinnützige Organisation und würden gerne auf Instagram und Facebook etwas verlosen unter den Menschen die innerhalb einer bestimmten Zeit an unsere NGO spenden. Das ist aber unzulässig, richtig?

  • Anforderungen Verlosung eines Produkts in Kooperation mit dem Hersteller von Chr. Rastede, 28.10.2021, 12:56 Uhr

    Wir planen im November ein Gewinnspiel (Verlosung) eines Produktes über Instagram oder Facebook. Dazu möchte der Hersteller des Produkt mit uns zusammen diese Aktion planen. Dieser wünscht, das der Follower: 1. Post liken 2. unserer Seite und die des Herstellers folgen 3. Follower soll den Post in... » Weiterlesen

  • Aufruf Foto Posten und Gutschein erhalten von Marah, 08.09.2021, 09:26 Uhr

    Hallo, wie ist es z.b. wenn wir die Follower dazu aufrufen ein bestimmtes Fot zu machen und dafür bekommen diese einen Gutscheincode als Dankeschön, welchen Sie nur unter bestimmten Voraussetzungen einlösen können. Ist dies erlaubt? Zählt dies auch zu Gewinnspielen?

  • Jeder Post ein Gewinnspiel? von Chiara, 25.04.2021, 16:35 Uhr

    Wenn ich immer wieder einen neuen Beitrag erstelle, ist das dann immer wieder ein neues Gewinnspiel? Oder zählen diese Beiträge nachher alle als eins?

  • Social Media Manager von Nadja Graf, 09.04.2021, 09:55 Uhr

    Vielen Dank für die Ausführung über Gewinnspiele auf Instagram und Facebook. Eine Frage ist bei mir weiterhin offen. Für Gewinnspiele eines Unternehmens oder auch zusammen mit einem Influencer auf Instagram ist es weiterhin erlaubt zu sagen, dass man für die Teilnahme dem Influencer und dem... » Weiterlesen

  • Änderung der Instagram-Richtlinien von IT-Recht Kanzlei, 29.01.2021, 12:03 Uhr

    Guten Tag, danke für Ihren Kommentar. Die geänderten Instagram-Richtlinien werden im Beitrag natürlich berücksichtigt, s. I. 2.) b). Mit freundlichen Grüßen, Ihre IT-Recht Kanzlei

  • Beitrag Aktuell? von Tally, 29.01.2021, 11:44 Uhr

    Hallo, ist diese Anleitung zum Durchführen von Gewinnspielen auf Instagram und Facebook angesichts der Gemeinschaftsrichtlinienänderung vom 20.12.2020 (Instagram) noch aktuell? Speziell die erlaubten und Verbotenen Maßnahmen im Rahmen des Gewinnspiels? Danke und liebe Grüße

  • Social Media Manager von F. Wussler, 05.01.2021, 12:36 Uhr

    Frohes Neues! Die Frage von Natascha würde mich auch brennend interessieren. Mit dem neuen Update/Anpassung Nutzungsbedingungen, klingt es im ersten Moment, als würde man keine Gewinnspiele mehr machen dürfen, bzw. als Gegenleistung keine Follower/Kommentare etc. einfordern dürfen? Liebe Grüße F.W.

  • Instagram Update 20.12. von Natascha, 22.12.2020, 16:47 Uhr

    In den neuen Richtlinien von Instagram steht folgendes: "Biete kein Geld oder keine geldwerten Geschenke als Gegenleistung für „Gefällt mir“-Angaben, Abonnenten, Kommentare oder sonstige Interaktionen an. " Wie sieht das mit Gewinnspielen aus? Bei Gewinnspielen gibt es ja geldwerte Vorteile... » Weiterlesen

Kommentar schreiben

© 2004-2024 · IT-Recht Kanzlei