eBay-Reform ab 15.10.2012: Verbesserung des Schutzes für Verkäufer gg. unangemessenes Käuferverhalten (z.B. unfaire Negativbewertungen) oder Augenwischerei?
eBay schafft ein neues System, um ungangemessenes Käuferverhalten von Verkäuferseite "anzumahnen". Dabei sollen auch unangemessene Bewertungen (also auch die leider oft streitigen Negativbewertungen) von Transaktionen überprüft werden. Die Prüfung soll nach setzen eines Häckchens von einer eBay-Prüfstelle innerhalb einer Woche vorgenommen werden. Dabei können dann laut eBay - wenn der Käufer sich unangemessen verhalten hat - verschiedene Sanktionen verhängt, insbesondere auch abgegebene Bewertungen gelöscht werden. Besteht also Grund für Hoffnung auf Verkäuferseite?
Pay Pal
Beitrag von Bln030
17.05.2020, 16:29 Uhr
Pay Pal hatte eine unberechtigte Konto Abbuchung zugelassen. Die auch am gleichen Tag sofort reklamiert wurde. Auch wurde sofort eine Rückbuchung gefordert. Wie hinlänglich bekannt ist, führt PayPal eine nachlässige schleppende Sachbearbeitung.
Nach einem langen hin und her wurden von Pay Pal Ermittlungen zu Total AV ( Abbucher ) vorgenommen. Dann wurde endlich mitgeteilt: Firma Total AV hat gestern eine Rückzahlung geleisten. Die Firma hat 115,81 Euro zurückbezahlt. Jetzt müssen Sie warten bis Geld eingegangen wird. Das kann bis 10 Tagen dauern. Das war am 28. April 2020 Fakt ist die Rückzahlung ist bis heute auch nach mehreren Mahnungen nicht erfolgt. Das Verhalten ist als Betrug zu betrachten.
Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 192 Kommentare vollständig anzeigen
-
Herr von Jürgen, 26.06.2025, 12:25 Uhr
Ja heute bin ich auch Opfer des eBay Verkäuferkonto Reinigungsteams geworden. Meine Bewertung wurde zuerst verhindert, in dem ich wenn ich auf Bewerten Geklickt habe, zu der Rezession abgeben Seite in englisch umgeleit wurde. Dann habe später bei der Zusammenfassung eine Möglichkeit gefunden doch... » Weiterlesen
-
Kein Verkäuferschutz bei Verkäufen ins Ausland, Europa! von Ebay Schleswig-Holstein, 17.06.2025, 19:05 Uhr
Seltenes, sehr gut erhaltenes, und funktionierendes HiFi Gerät nach FR mit Dhl versendet, sehr gut verpackt, und entsprechend markiert. Käufer schickt Bilder, völlig demoliertes Gerät, möchte es zurücksenden, ich soll ihm mal einen Rücksendeschein zusenden.... Moment mal, zunächst müsste doch erst... » Weiterlesen
-
ebay wird immer unglaubwürdiger mit seinem Bewertungssystem von DA, 18.04.2025, 00:58 Uhr
"Als Käufer können Sie bei eBay Ihre Erfahrung mit einem Verkäufer bewerten und helfen so anderen Käufern, fundierte Kaufentscheidungen zu treffen." - NEIN, das kann man nicht mehr!!! Alle Bewertungen gebe ich in sachlicher Form und den Tatsachen entsprechend ab. Es ist dann doch sehr ärgerlich,... » Weiterlesen
-
Käuferschutz nicht vorhanden von H.Müller, 28.02.2025, 15:20 Uhr
Ich habe beim eBay Verkäufer iegeek-online eine Wildkamera gekauft und dafür 59,39 Euro bezahlt. Erhalten habe ich dann eine defekte Kamera ohne Originalverpackung mit leeren Batterien . Alles lose in einer Schachtel einer Fremdmarke (Dörr). Deswegen habe ich vom angegebenen garantierten... » Weiterlesen
-
eBay manipuliert selbst die Bewertungen ! von Rolf, 07.01.2025, 12:04 Uhr
eBay manipuliert selbst die Bewertungen in dem es berechtigte negative Bewertungen bei Verkäufern, ohne Vorinformation an den Käufer, grundlos löscht um den eigenen Umsatz nicht zu schaden. Dieses Bewertungssystem ist ein einziges Lügenmärchen! Als Vielkäufer im eBay, kommt es ab und zu vor, das... » Weiterlesen
-
Wettbewerbsverzerrung durch Manipulation der Bewertungen durch Ebay von Achim Emmenegger, 16.05.2024, 07:16 Uhr
Auch mir ist es wiederholt dass meine berechtigten Negativbewertungen ohne jegliche Bedrohungen oder gar Beleidigungen von Ebay gelöscht werden. In einer automatisierten Email wirft Ebay mir Beleidigung und Bedrohnung vor. Der Sachverhalt : Der Verkäufer: vertrieb-again (6425) bewirbt in seinem... » Weiterlesen
-
Paragraph 1 ebay hat Recht, Paragraph 2 sollte ebay......ihr kennt den Spruch von Tom, 10.05.2023, 14:42 Uhr
Habe bei einem Käufer 3 Artikel gekauft und musste (kann gerne auch mein Fehler sein) 3 x Versandkosten bezahlen, auf die Bitte hin mir 2 x zu erstatten keine Reaktion, nach Versand dann die Meldung, der Verkäufer hat noch was ins Paket gegeben und behält dafür die überzahlten Euro´s. Klasse oder?... » Weiterlesen
-
Mr. von Jacko, 18.04.2023, 17:00 Uhr
Hier mal so einen Text welche der Ebay Chatbot produzierte. Aber was steht da denn genau drin? "Hallo, vielen Dank für Ihre Rückmeldung bezüglich der Bewertung. In dem von Ihnen berichteten Fall allerdings haben wir die Entscheidung getroffen, die Bewertung aus bestimmten Gründen zu entfernen.... » Weiterlesen
-
Kein Käuferschutz bei ebay, obwohl Artikelbeschreibung nicht mit der Lieferung übereinstimmt von Christof, 24.03.2023, 21:33 Uhr
Hallo, aufgrund einer nicht nachvollziehbaren Entscheidung beim ebay Kundenservice und mit sofortiger Wirkung werde ich sämtlche Käufe und Verkäufe hier bei ebay abbrechen und beenden. Ich habe einen Artikel erworben, dieser entspricht nicht der Beschreibung: Trotz ebay Käuferschutz wird mir der... » Weiterlesen
-
eBay schützt Verkäufer auch wenn Sie gegen Grundsätze verstoßen von Kiki, 17.02.2023, 09:13 Uhr
Ich habe Leuchten gekauft, die unvollständig geliefert wurden. Der Betrieb dieser Lampen mit dem in der Anzeige beworbenen Leuchtmittel ist so nicht möglich. Die Leuchten sollten zurück gehen, so kontaktierte ich den Verkäufer mit der Bitte um ein Rücksendeetikett, gemäß Anzeige, kostenloser... » Weiterlesen
Eigenen Kommentar schreiben?
Gerne können auch Sie uns einen Kommentar zu diesem Artikel hinterlegen.
Kommentar schreiben