Leserkommentar zum Artikel

eBay-Reform ab 15.10.2012: Verbesserung des Schutzes für Verkäufer gg. unangemessenes Käuferverhalten (z.B. unfaire Negativbewertungen) oder Augenwischerei?

eBay schafft ein neues System, um ungangemessenes Käuferverhalten von Verkäuferseite "anzumahnen". Dabei sollen auch unangemessene Bewertungen (also auch die leider oft streitigen Negativbewertungen) von Transaktionen überprüft werden. Die Prüfung soll nach setzen eines Häckchens von einer eBay-Prüfstelle innerhalb einer Woche vorgenommen werden. Dabei können dann laut eBay - wenn der Käufer sich unangemessen verhalten hat - verschiedene Sanktionen verhängt, insbesondere auch abgegebene Bewertungen gelöscht werden. Besteht also Grund für Hoffnung auf Verkäuferseite?

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Jedem rechtgetan, ist eine Kunst die niemand kann.

Beitrag von Dialgo
09.03.2020, 00:08 Uhr

1. Meine Erfahrungen mit Verkäufern decken jegliche Form von excellentem Service bis hinzu knallharter Abzocke ab. 2. Als Verkäufer mit Mini Erfolgen habe ich auch jegliche Form von Käuferabzockversuchen erlebt, ich staune immer wieder über die Dreistigkeit und kriminelle Energie die da so entwickelt wird. Meine Erfahrungen mit dem Kundenservice sind zu 95% gut. Die Mitarbeiter machen ihre Arbeit nach den ihnen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten sowohl im Sinne der Käufer als auch der Verkäufer. Mir ist klar, dass Sie keine Richter sind und ich erwarte keine Wunder. Ich ärgere mich nicht mehr über neutrale Kommentare und negative werden von mir so lange bei ebay zur Löschung angemahnt bis das geschieht. Ich tue nichts negatives, also erwarte ich als Verkäufer, dass eBay sich auch hier nicht als Richter verhält. Bisher konnte ich immer ein in dubio pro reo erreichen. Als Käufer zahle ich korrekt u. pünktlich, zu 99% über Paypal u. ich bin Plusmitglied. Was ich reklamiere, ist defekt, falsch beschrieben oder kam nicht an. Private Verkäufer lenken meist freiwillig ein, Firmen mir als Verbraucher ggü. meist sehr kulant gegen Fotos oder Belege. Problematisch ist die chin. Verkäuferschaft, gefolgt von Thailand u. Singapur sowie Hong Kong. Hier wird gelogen, betrogen und beschönigt, dass es kracht. Was soll ebay tun? Es wird gekauft, auch von mir, viele Artikel sind mangelhaft oder entsprechen nicht der Artikelbeschreibung. Oder ganz dreist und aktuell Feb. 2020: Versand mit DHL Paket from German Stock - - Nö, die sitzen in Singapur, ein Impressum gibt es nicht, aber eine DE u. GB Umsatzsteuer Identifikationsnummer ist angegeben, die bei Überprüfung ins Nirwana führt. Bezahlt habe ich mit Paypal, da gibt es dann einen Namen des Verkäufers? und eine Email Adresse. Gute Chancen mein Geld, immerhin ca. 350 Euro wieder zu erhalten. Ebay hatte angekündigt, gegen Wucherverkäufe im Zusammenhang mit dem Virus vorzugehen, Accounts zu verwarnen bzw. Artikel zu löschen. Bei den Chinesen: nix passiert, die Preise steigen. Ebay möchte Geld verdienen, was schert Ebay ein kleiner Niemand wie ich. Und doch gehört mein Herz den netten MitarbeiterInnen/**, die immer versuchen im ebayArbeitsplatzDschungel zu überleben und gleichzeitig fair zu sein.

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