Es wurde leider kein Ergebnis gefunden. Bitte versuchen Sie es erneut.

keine Ergebnisse
Affiliate-Marketing
Afterbuy
Amazon
Apotheken-Online-Shop
Apps (Datenschutzerklärung)
Argato
Avocadostore
Azoo
Booklooker
Branchbob
Brick Owl
BrickLink
Cardmarket
Cdiscount.com
Check24
Chrono24
Coaching
commerce:seo
Conrad
Consulting
CosmoShop
Decathlon
Delcampe
Dienstleistungen
Discogs
Dropshipping
Dropshipping-Marktplatz
eBay
ecwid
eGun
Einkaufsbedingungen (B2B)
ePages
Etsy
Etsy (digitale Inhalte)
Facebook
Facebook (Warenverkauf)
Fairmondo
Fernunterricht
For-vegans
Fotografie und Bildbearbeitung
Freizeitkurse
Galaxus
Galeria
Gambio
Gambio-Cloud
Gastro-Lieferservice (Restaurants)
German Market
Germanized for WooCommerce
GTC for Shopify
GTC-Kaufland.de
Handmade at Amazon
home24
Homepage
Hood
Hornbach
Hosting
Hosting B2B
Individuelle Kundenkommunikation (B2B)
Individuelle Kundenkommunikation (B2C)
Instagram
Instagram (Warenverkauf)
Jimdo
Joomla
JTL
Kasuwa
Kaufland
Kaufland - alle Sprachen
Kleinanzeigen.de
Kleinanzeigen.de (Vermietung)
Lightspeed
LinkedIn
Lizenzo
Magento
Manomano
Mediamarkt
MeinOnlineLager
metro.de
modified eCommerce-Shops
Online-Shop
Online-Shop (digitale Inhalte)
Online-Shop - B2B
OpenCart
Otto
Oxid-Shops
Palundu
Pinterest
plentymarkets
Praktiker
Prestashop
Printkataloge
Productswithlove
RAIDBOXES
Restposten
Restposten24
Ricardo.ch
Selbstbedienungsläden
Seminare
SHOMUGO
Shop - Online-Kurse (live oder on demand)
Shop - Verkauf von eigener Software
Shop - Verkauf von fremder Software
Shop - Vermietung von Waren
Shop Apotheke
Shopify
Shopware
Shpock
Shöpping
Smartvie
Snapchat
Spandooly
Squarespace
Stationärer Handel
STRATO
Teilehaber.de
Threads
TikTok
Tumblr
Twitch
TYPO3
Verkauf von Veranstaltungstickets
Vermietung Ferienwohnungen
Vermietung von Shops (inkl. Hosting)
VersaCommerce
VirtueMart
voelkner
webador
Webdesign
Webflow
Webshop Factory
Werky
WhatsApp Business
WhatsApp Business (Warenverkauf)
Wix
WooCommerce
WordPress
Wordpress (Warenverkauf)
wpShopGermany
X (ehemals Twitter)
Xanario
XING
xt:Commerce
XXXLutz
YouTube
zalando
Zen-Cart
ZVAB
Leserkommentar zum Artikel

eBay-Reform ab 15.10.2012: Verbesserung des Schutzes für Verkäufer gg. unangemessenes Käuferverhalten (z.B. unfaire Negativbewertungen) oder Augenwischerei?

eBay schafft ein neues System, um ungangemessenes Käuferverhalten von Verkäuferseite "anzumahnen". Dabei sollen auch unangemessene Bewertungen (also auch die leider oft streitigen Negativbewertungen) von Transaktionen überprüft werden. Die Prüfung soll nach setzen eines Häckchens von einer eBay-Prüfstelle innerhalb einer Woche vorgenommen werden. Dabei können dann laut eBay - wenn der Käufer sich unangemessen verhalten hat - verschiedene Sanktionen verhängt, insbesondere auch abgegebene Bewertungen gelöscht werden. Besteht also Grund für Hoffnung auf Verkäuferseite?

» Artikel lesen


Vorne hui, hinten pfui!

Beitrag von No go
22.03.2019, 11:52 Uhr

Vorne hui, hinten pfui!!

Platin Shop wird von Ebay geschützt, Käuferschutzfall zu Gunsten des Shopbetreibers entschieden, obwohl kein Artikel erhalten und Vk keinen Nachweis über den Versand erbringt, zudem wird schlechte Bewertung nicht zugelassen (gelöscht)!

Ich kaufe recht viel bei Ebay, doch vorliegender Fall ist mir bis dato noch nicht untergekommen und lässt mich an Ebays Seriosität eindeutig zweifeln und bedeutet für mich einen immensen und nachhaltigen Vertrauensbruch!

Ich habe bei einem gewerblichen Händler auf Ebay ein USB-Kabel für 3,99€ erworben.

Der Verkäufer hat 100% positive Bewertungen bei über 300.000 (!) Bewertungen, lediglich eine handvoll negative Bewertungen und auch kaum neutrale. Allein diese Tatsache hätte mich stutzig machen sollen....... Denn zu seinem Firmensitz unter google erhält man von den google-Bewertungen ein genau gegenteiliges Bild des Verkäufers:

Hier beschweren sich z.T. Ebay-Kunden vehement, die genau die gleichen schlechten Erfahrungen gemacht haben wie ich und der Verkäufer erhält hier lediglich 2,7 von 5 Sternen!

Mein USB-Kabel wurde nicht geliefert.

Hierzu bat ich den Verkäufer nachzuerfüllen gemäß Verbrauchsgütergeschäft. 

Er diskutierte und meinte er habe den Artikel abgeschickt und könne es durch einen QR-Code nachweisen....was völliger Unsinn ist, da ein QR-Code lediglich für die Frankierung gedacht ist.

Zudem behauptete er, dass sein Zusteller meine Sendung beim Depot der Post abgegeben habe.....lach......natürlich...sein Zusteller kann sich bei unzähligen Sendungen pro Tag genau an jede einzelne Sendung erinnern und insbesondere an meine.....

Ich solle einen Fall bei Ebay eröffnen, das sei Voraussetzung für eine Nachforschung bei der Post (was natürlich absoluter Humbug ist) und ich müsse auch abwarten, was die Nachforschung ergebe......was natürlich auch wieder völliger Quatsch ist, da der Verkäufer bei nicht Einhalten der Lieferzeit unabhängig der Angelegenheit mit seinem Logistiker nach zu erfüllen hat und ich nicht auf ein Ergebnis einer Nachforschung warten muss.  Der Vk hat unabhängig einer Nachforschung seine Vertragspflichten einzuhalten.

Das Auftreten des Vk war dominant, unfreundlich und wenig einsichtig. Alles in allem ein sehr merkwürdiges Verhalten, als sei er sich bereits in seinem Vorgehen im voraus sicher gewesen, dass Ebay auf seiner Seite stände! Er versuchte durch grobe Rhetorik einzuschüchtern und glänzte zudem mit Halbwissen.

Dass der Vk für den marginalen Betrag von 3,99€ so ein Theater veranstaltet, fand ich schon lächerlich.

Ich liess nicht locker und fragte weiterhin nach dem Nachweis zum Versand und Verbleib der Ware...der Vk wich jedoch meinen Fragen aus.

Da mir alles komisch vorkam, telefonierte ich mit Ebay, die mich beruhigten und mir bestätigen, dass ein QR-Code kein Nachweis sei und der Vk grundsätzlich kein Nachweis habe und somit der Fall zu meinen Gunsten entschieden werde und ich von dem Vk eine Rückerstattung erhalte, wenn der Vk nach Ablauf der Einigungszeit nicht nacherfülle und ich bis dahin auch nicht den ursprünglichen Artikel erhalte.

Merkwürdigerweise hat der Vk selbst noch vor Ablauf unserer Einigungsphase Ebay einschalten können (was normalerweise nicht möglich ist) und hat eine Entscheidung eingefordert...... der Fall wurde umgehend automatisch zu seinen Gunsten entschieden, obwohl er keinen Nachweis zum Versand beibringen konnte und lediglich angab, dass die Sendung von ihm versandt wurde.

Nach Rücksprache mit Ebay, wurde mir mitgeteilt, dass das einscheinend ein systemseitiger Fehler gewesen sei und dafür sei ja schliesslich die Einspruchmöglichkeit da. Was für mich erneut merkwürdig und eher nach Masche klang.

Ich gab zu Bedenken, dass das wohl ein Unding sei und wie es vorkommen kann, dass ein Fall automatisch ohne Nachweis eines Versand/ Zustellung zugunsten des Verkäufers entschieden wird.

Es sei wie gesagt ein technischer Fehler und man würde daran arbeiten......warum nehme ich aber Ebay diese Ausrede nicht ab?

Die Entscheidung wurde dann zwar nach meiner Kontaktaufnahme korrigiert, aber nicht so, dass der Vk die Rückerstattung vornehmen musste, sondern ich erhielt eine Kulanzzahlung von Ebay. Und wiederum konfrontierte ich Ebay damit, dass ich die Rückerstattung von dem Verkäufer wolle und nicht von Ebay, da schliesslich er den Vertrag nicht eingehalten habe und fragte, ob Ebay den Verkäufer schützen wolle. Mir wurde versichert, dass die Rückerstattung von dem Verkäufer käme, was eine Lüge war, denn die Paypal Rückerstattungszahlung hatte Ebay als Absender und ich erhielt zudem eine Email mit dem Vermerk der Kulanzzahlung. Erneut konfrontierte ich Ebay damit, und mittlerweile kamen sie auch in Erklärungsnot und ich hatte den Eindruck hier wollte man mich abwimmeln und lediglich ruhig stellen, als ich insistierte, wurde Ebays Kommunikation rauher und deutlich unfreundlicher.

Hier wird von Ebayseite her versucht den Käufer mit Ausreden und Halbwahrheiten zu beschwichtigen bzw. vorzugaukeln, dass dieser  wertvoll und wichtig sei und Ernst genommen werde, damit dieser weiter schön einkauft und glaubt er habe einen Käuferschutz, aber letzlich bekommt der provisionsbringende Powerseller Recht ungeachtet vorliegender Tatsachen. Auf skeptischen Nachfragen im Zuge von bewussten Fehlentscheidungen wird von Software-/Systemproblemen gesprochen oder man wüsse nicht warum das geschehen sei! Glaubt Ebay tatsächlich, dass ich mich für dumm verkaufen lasse?

Einfach versuchen beide Parteien bei Laune zu halten, damit genug Provision für Ebay generiert wird.

Um dem ganzem die Krone auf zu setzen, wurde meine negative Bewertung, die ich abgegeben habe, nicht gelöscht, sondern nicht erst zugelassen, obwohl diese eindeutig den Ebay-Grundsätzen entsprach!

O-Ton: ""Absolut nicht zu empfehlen!! Ganz schlechter Kundenservice!!!""

Die Bewertung tauchte nicht mal im Bewertungssystem auf und wurde laut telefonischer Aussage von Ebay offensichtlich gelöscht, aber sie wüssten nicht warum. Gelöscht wurde gar nichts, denn die Bewertung erschien erst gar nicht.

Nun behauptet der Verkäufer um sich zu schützen und gut da zu stehen auch noch, dass er die Rückerstattung durchgeführt habe, was nachweislich überhaupt nicht stimmt, sondern wie erwähnt erst durch Einspruch durch Ebay als Kulanz erfolgte!

Ich habe erfahren, dass es sich bei diesem Verkäufer um einen sogenannten Concierge-Kunden (also Platin Shop)  handelt, der besondere Behandlung geniesst und laut Aussage einer Ebay-Mitarbeiterin, sogar einen eigenen Ebay-Mitarbeiter hat, der auch Bewertungen löschen kann.

Hier macht Ebay mit den Platin Verkäufern gemeinsame Sache und es werden systematisch negative und neutrale Bewertungen gelöscht und somit das Bewertungsbild des Verkäufers zu seinen Gunsten manipuliert und verfälscht!

Das ist in meinen Augen   alles kein Zufall und/ oder auch kein Systemfehler, sondern bewusst durchgeführt worden.

Einfach unseriös ...so etwas nennt sich arglistige Täuschung!

Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 186 Kommentare vollständig anzeigen

  • Paragraph 1 ebay hat Recht, Paragraph 2 sollte ebay......ihr kennt den Spruch von Tom, 10.05.2023, 14:42 Uhr

    Habe bei einem Käufer 3 Artikel gekauft und musste (kann gerne auch mein Fehler sein) 3 x Versandkosten bezahlen, auf die Bitte hin mir 2 x zu erstatten keine Reaktion, nach Versand dann die Meldung, der Verkäufer hat noch was ins Paket gegeben und behält dafür die überzahlten Euro´s. Klasse oder?... » Weiterlesen

  • Mr. von Jacko, 18.04.2023, 17:00 Uhr

    Hier mal so einen Text welche der Ebay Chatbot produzierte. Aber was steht da denn genau drin? "Hallo, vielen Dank für Ihre Rückmeldung bezüglich der Bewertung. In dem von Ihnen berichteten Fall allerdings haben wir die Entscheidung getroffen, die Bewertung aus bestimmten Gründen zu entfernen.... » Weiterlesen

  • Kein Käuferschutz bei ebay, obwohl Artikelbeschreibung nicht mit der Lieferung übereinstimmt von Christof, 24.03.2023, 21:33 Uhr

    Hallo, aufgrund einer nicht nachvollziehbaren Entscheidung beim ebay Kundenservice und mit sofortiger Wirkung werde ich sämtlche Käufe und Verkäufe hier bei ebay abbrechen und beenden. Ich habe einen Artikel erworben, dieser entspricht nicht der Beschreibung: Trotz ebay Käuferschutz wird mir der... » Weiterlesen

  • eBay schützt Verkäufer auch wenn Sie gegen Grundsätze verstoßen von Kiki, 17.02.2023, 09:13 Uhr

    Ich habe Leuchten gekauft, die unvollständig geliefert wurden. Der Betrieb dieser Lampen mit dem in der Anzeige beworbenen Leuchtmittel ist so nicht möglich. Die Leuchten sollten zurück gehen, so kontaktierte ich den Verkäufer mit der Bitte um ein Rücksendeetikett, gemäß Anzeige, kostenloser... » Weiterlesen

  • Ebay löscht ohne Rückfrage eine negative Bewertung. von Thomas, 13.02.2023, 14:14 Uhr

    wenn eine sachlich negative Bewertung eines Shops einfach ohne Rückfrage gelöscht wird, hat das ganze Bewertungssystem bei Ebay keine Aussagekraft. Da kann ich dann gleich bei Kleinanzeigen günstiger kaufen.

  • Unmöglich ! von Cara 22, 21.10.2022, 15:55 Uhr

    Habe bei ebay eine Lee Jeans Jacke ersteigert, der ersteigerte Preis war dem Privatverkäufer offenkundig zu gering, er hat nach Beendigung der Auktion den Kauf abgebrochen und sofort die Jacke zu einem höheren Startpreis wieder eingestellt. Ich habe mich über diese Frechheit geärgert und ebay per... » Weiterlesen

  • ebay löscht ungerechtfertigt negative Bewertungen von Iris Barlag, 23.09.2022, 09:08 Uhr

    Habe gestern eine negative Bewertung für eine Verkäuferin abgegeben, die die Ware nach 14 Tagen immer noch nicht versendet hatte, entgegen der Meldung über ebay, dass sie den Artikel bereits am 12.10. gestern hatten wir den 22.10.22 versendet hat. Ebay gegenüber lud sie einen Sendungsnachweis hoch... » Weiterlesen

  • Gerechtfertigte negative Bewertung einfach gelöscht, Wo ist der Sinn des bewerten? von Soon, 25.08.2022, 22:23 Uhr

    Heute mit einer eBay Mitarbeiterin telefoniert zwecks einer negativen Bewertung eines Gewerbetreibenden, der gebrauchte, abgenutzte Ware als neu verkauft. Deshalb von mir negative bewertet wurde, Bildern bei eBay als Beweis hinterlegt, Geld wurde an mich zurückgezahlt (Paypal), die Mitarbeiterin... » Weiterlesen

  • Ebay löscht schlechte Bewertungen von Jörg, 10.08.2022, 11:12 Uhr

    Das kann ich ebenfalls bestätigen. Nach Abgabe von ZWEI schlechten Bewertungen wurden beide gelöscht. Grund der schlechten Bewertungen war die unvollständige Lieferung und die fehlende Rechnung. Zu beiden Punkten hatte ich Fälle geöffnet, die vom Verkäufer ignoriert wurden. Ebay-Käuferschutz hat... » Weiterlesen

  • ebay entfernt immer wieder gerechtfertigte negative Bewertungen von ebay user, 10.06.2022, 19:00 Uhr

    Ist auch mir passiert. Wurde auch nicht von ebay darüber informiert. Nur durch Zufall darauf gestossen als ich meine Bewertung noch einmal lesen wollte. ebay "schützt" gewerbliche Verkäufer. Lt. ebay Kundenservice hat der gewerbliche Verkäufer zu einem ebay Mitarbeiter Kontakt aufgenommen und... » Weiterlesen

Kommentar schreiben

© 2004-2024 · IT-Recht Kanzlei