Leserkommentar zum Artikel

Better call Saul: Die FAQ zum Telefonmarketing B2C/B2B

Die Möglichkeiten mit Kunden oder potentiellen Kunden telefonisch in Kontakt zu treten wurden in den letzten Jahren drastisch eingeschränkt. Aus Verbrauchersicht absolut erfreulich, doch möchte man als Gewerbetreibender einen Kunden anrufen, steht man schon fast mit heimtückischen Verbrechern auf einer Stufe und befindet sich mit einem Bein im Gefängnis. Zugegeben so schlimm ist es nicht, dennoch sieht man sich im Telefonmarketing zahlreichen Problemen gegenüber.

» Artikel lesen


MBA

Beitrag von B.A.
12.07.2018, 13:06 Uhr

Guten Tag,


was ich leider aus dem Artikel nicht genau ableiten konnte, ist folgendes: Wenn eine Privatperson ein Inserat im Internet schaltet um ein Haus zu verkaufen, darf ich mich als Makler dann daraufhin trotz der neuen Datenschutzverordnung DSGVO telefonisch oder per Email bei ihm melden und meine Dienstleistung zur Vermarktung des Hauses anbieten? Oder darf ich mich nur melden wenn ich am Kauf des Hauses interessiert bin? Was ist wenn ich ihm beides anbiete? Gibt es § die meine Frage klar beantworten? Ich danke vielmals im Voraus!

Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 8 Kommentare vollständig anzeigen

  • Telefonkontakt B2B von Susi, 19.04.2018, 14:16 Uhr

    Hallo, wie sieht es denn aus, wenn ich als Firma eine andere Firma anrufe, und frage ob ich mal unverbindlich mein Infomaterial zuschicken kann. Ist das auch schon verboten? Danke schon mal für die Antwort!

  • Telefonmarketing von Katrin, 07.10.2016, 10:57 Uhr

    Hallo vielen Dank für die Infos, unter C wird gefragt ob die bloße Angabe der Telefonnummer eine ausdrückliche Zustimmung sei. Der hier zitierte Gesetzestext bezieht sich auf Urheberrechte und hat mit dem Thema nix zu tun. Wie lautet der korrekte Text bzw da AZ ?

  • Abzocker zur Kasse bitten. von Sven K., 27.04.2016, 19:13 Uhr

    Habe heute gerade einen "Durchbruch" in Fragen Spam-Anrufe erziehlen können. Nach Monatelangem Telefonterror einer gespooften Nummer habe ich mich "sehr interessiert" auf einen Rückruf eines Vertreters eingelassen, mit dem ich einen Termin vereinbart habe. Diesen hat er mir freundlicherweise... » Weiterlesen

  • Danke für den Hinweis von IT-Recht Kanzlei, 26.11.2014, 20:16 Uhr

    Danke für den Hinweis (vom 05.11.2014), wir haben das korrigiert.

  • xxx von Kilian MORITZ, 05.11.2014, 00:51 Uhr

    Interessanter Artikel, besten Dank hierfür! Allerdings hat sich ein Fehler eingeschlichen. Sie schreiben unter C) "Bei Werbung mit einem Telefonanruf gegenüber einem Verbraucher ist nach § 7 Abs. 2 Nr. 2 TKG die ausdrückliche Zustimmung des Angerufenen notwendig." Das muss statt "TKG" bitte "UWG"... » Weiterlesen

  • Was kann der Verbraucher tun ? von Volker Schmidt, 02.10.2014, 12:04 Uhr

    Es bleibt offen, was der Verbraucher tun kann, wenn er durch unerlaubte Werbeanrufe belästigt wird. Z.B. wenn Anrufer, beworbenes Produkt, Telefonnummer des Anrufers bekannt sind an die Verbraucherzentrale wenden, so dass eine (Sammel-) klage entstehen kann. Interessant wäre auch zu wissen, was... » Weiterlesen

  • F. Kundenhotline von Petra Kaczor, 19.11.2013, 11:26 Uhr

    Ab welchem Zeitpunkt müssen Kundenhotlines kostenlos angeboten werden?

  • Kontaktformular von Daniela, 11.07.2012, 14:41 Uhr

    Hallo, vielen Dank für den ausführlichen und leicht verständlichen Beitrag!! Wie sieht es denn aber mit Telefonanrufen im Zuge des Versandes eines Kontaktformulars aus. Wenn ich z.B. ein Kontaktformular auf meiner Webseite anbiete und Besucher hier die Möglichkeit haben bei Interesse an meiner... » Weiterlesen

Kommentar schreiben

© 2005-2018 ·IT-Recht Kanzlei Keller-Stoltenhoff, Keller