Leserkommentar zum Artikel

eBay-Reform ab 15.10.2012: Verbesserung des Schutzes für Verkäufer gg. unangemessenes Käuferverhalten (z.B. unfaire Negativbewertungen) oder Augenwischerei?

eBay schafft ein neues System, um ungangemessenes Käuferverhalten von Verkäuferseite "anzumahnen". Dabei sollen auch unangemessene Bewertungen (also auch die leider oft streitigen Negativbewertungen) von Transaktionen überprüft werden. Die Prüfung soll nach setzen eines Häckchens von einer eBay-Prüfstelle innerhalb einer Woche vorgenommen werden. Dabei können dann laut eBay - wenn der Käufer sich unangemessen verhalten hat - verschiedene Sanktionen verhängt, insbesondere auch abgegebene Bewertungen gelöscht werden. Besteht also Grund für Hoffnung auf Verkäuferseite?

» Artikel lesen


Ebay User Name BoettcherGBR

Beitrag von Tony
04.05.2018, 01:41 Uhr

Nach Bestellung und der Bezahlung per Paypal, bekam ich am nächsten Tag eine Sendungsnummer. Allerdings kam sie mir komisch vor. Denn sonst wird zuerst "Die Auftragsdaten zu dieser Sendung wurden vom Absender elektronisch an DHL übermittelt." und erst dann "Die Sendung wurde vom Absender in der Filiale eingeliefert." Aber hier war es andersherum. Es schien irgendwie festzuhängen oder ging verloren. Der Verkäufer antwortet nicht. Nicht per Mail und auch nicht über ebay selbst. Ich habe dann einen Fall eröffnet, der nach 1 Woche geschlossen wurde mit einer Ablehnung für eine Rückerstattung über Paypal. Denn der Verkäufer wies eine Sendungsnummer vor, die aber verloren ging. Anscheinend sichert Paypal verlorene Pakete nicht ab. Was Paypal also recht sinnlos in jeglicher Hinsicht macht. Das wurde wohl heimlich in den sich ständig ändernen AGB'S versteckt.

Der Hammer war aber, dass ich eine negative Bewertung abgab, die nach nur 2 Stunden einfach gelöscht wurde. Meine Bewertung war sachlich und nicht ausschweifend! Der Verkäufer hat über 20.000 Bewertungen und gehört wohl zu den Top Verkäufern, die Ebay behalten möchten und natürlich alles für diese Schweine tut, dazu gehört auch Bewertungen löschen, obwohl sie gerechtfertigt war. Denn! Kein Paket, aber auch kein Kontakt möglich. Das Ende vom Lied: Keine Ware, Geld weg. So macht Ebay spaß.

Aber liebe Leute... Ich habe mir schon was überlegt, womit ich das Geld wieder reinbekomme und gleichzeitig ebay so richtig in den A*sch f*cke. Bleibt gespannt und kauft bei Amazon.

Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 194 Kommentare vollständig anzeigen

  • EBay löscht weiter negative Bewertungen von Richard Becker, 17.08.2025, 13:08 Uhr

    Ich kaufe sehr viel bei eBay und teilweise gibt es echt schwarze Schafe unter den Verkäufern. Diese dann völlig zu recht negativen Bewertungen sind nach ein paar Stunden wieder entfernt. Unter 1000 Käufen sind es höchstens eine negative, also wirklich sehr wenig. In Zukunft werde ich nichts mehr... » Weiterlesen

  • Ebay entfernt korrekte negativ Bewertung - Was kann man dagegen unternehmen? An die EU wenden? von Christian Peter, 03.07.2025, 23:32 Uhr

    Dachte erst ich bin ein Einzelfall sehe aber es hat System. Verkäufer bietet Ware an die er nicht hat. Möchte Alternative verkaufen, da die andere Maße hat lehne ich ab. Daraufhin stellt er den Status auf "Ware versendet." Da nach 14 Tagen noch immer die nicht vorhandene Ware angeboten wird und das... » Weiterlesen

  • Herr von Jürgen, 26.06.2025, 12:25 Uhr

    Ja heute bin ich auch Opfer des eBay Verkäuferkonto Reinigungsteams geworden. Meine Bewertung wurde zuerst verhindert, in dem ich wenn ich auf Bewerten Geklickt habe, zu der Rezession abgeben Seite in englisch umgeleit wurde. Dann habe später bei der Zusammenfassung eine Möglichkeit gefunden doch... » Weiterlesen

  • Kein Verkäuferschutz bei Verkäufen ins Ausland, Europa! von Ebay Schleswig-Holstein, 17.06.2025, 19:05 Uhr

    Seltenes, sehr gut erhaltenes, und funktionierendes HiFi Gerät nach FR mit Dhl versendet, sehr gut verpackt, und entsprechend markiert. Käufer schickt Bilder, völlig demoliertes Gerät, möchte es zurücksenden, ich soll ihm mal einen Rücksendeschein zusenden.... Moment mal, zunächst müsste doch erst... » Weiterlesen

  • Ebay wird immer unglaubwürdiger mit seinem Bewertungssystem von DA, 18.04.2025, 00:58 Uhr

    "Als Käufer können Sie bei eBay Ihre Erfahrung mit einem Verkäufer bewerten und helfen so anderen Käufern, fundierte Kaufentscheidungen zu treffen." - NEIN, das kann man nicht mehr!!! Alle Bewertungen gebe ich in sachlicher Form und den Tatsachen entsprechend ab. Es ist dann doch sehr ärgerlich,... » Weiterlesen

  • Käuferschutz nicht vorhanden von H.Müller, 28.02.2025, 15:20 Uhr

    Ich habe beim eBay Verkäufer iegeek-online eine Wildkamera gekauft und dafür 59,39 Euro bezahlt. Erhalten habe ich dann eine defekte Kamera ohne Originalverpackung mit leeren Batterien . Alles lose in einer Schachtel einer Fremdmarke (Dörr). Deswegen habe ich vom angegebenen garantierten... » Weiterlesen

  • EBay manipuliert selbst die Bewertungen ! von Rolf, 07.01.2025, 12:04 Uhr

    eBay manipuliert selbst die Bewertungen in dem es berechtigte negative Bewertungen bei Verkäufern, ohne Vorinformation an den Käufer, grundlos löscht um den eigenen Umsatz nicht zu schaden. Dieses Bewertungssystem ist ein einziges Lügenmärchen! Als Vielkäufer im eBay, kommt es ab und zu vor, das... » Weiterlesen

  • Wettbewerbsverzerrung durch Manipulation der Bewertungen durch Ebay von Achim Emmenegger, 16.05.2024, 07:16 Uhr

    Auch mir ist es wiederholt dass meine berechtigten Negativbewertungen ohne jegliche Bedrohungen oder gar Beleidigungen von Ebay gelöscht werden. In einer automatisierten Email wirft Ebay mir Beleidigung und Bedrohnung vor. Der Sachverhalt : Der Verkäufer: vertrieb-again (6425) bewirbt in seinem... » Weiterlesen

  • Paragraph 1 ebay hat Recht, Paragraph 2 sollte ebay......ihr kennt den Spruch von Tom, 10.05.2023, 14:42 Uhr

    Habe bei einem Käufer 3 Artikel gekauft und musste (kann gerne auch mein Fehler sein) 3 x Versandkosten bezahlen, auf die Bitte hin mir 2 x zu erstatten keine Reaktion, nach Versand dann die Meldung, der Verkäufer hat noch was ins Paket gegeben und behält dafür die überzahlten Euro´s. Klasse oder?... » Weiterlesen

  • Mr. von Jacko, 18.04.2023, 17:00 Uhr

    Hier mal so einen Text welche der Ebay Chatbot produzierte. Aber was steht da denn genau drin? "Hallo, vielen Dank für Ihre Rückmeldung bezüglich der Bewertung. In dem von Ihnen berichteten Fall allerdings haben wir die Entscheidung getroffen, die Bewertung aus bestimmten Gründen zu entfernen.... » Weiterlesen

Kommentar schreiben

© 2004-2025 · IT-Recht Kanzlei