Leserkommentar zum Artikel

eBay-Reform ab 15.10.2012: Verbesserung des Schutzes für Verkäufer gg. unangemessenes Käuferverhalten (z.B. unfaire Negativbewertungen) oder Augenwischerei?

eBay schafft ein neues System, um ungangemessenes Käuferverhalten von Verkäuferseite "anzumahnen". Dabei sollen auch unangemessene Bewertungen (also auch die leider oft streitigen Negativbewertungen) von Transaktionen überprüft werden. Die Prüfung soll nach setzen eines Häckchens von einer eBay-Prüfstelle innerhalb einer Woche vorgenommen werden. Dabei können dann laut eBay - wenn der Käufer sich unangemessen verhalten hat - verschiedene Sanktionen verhängt, insbesondere auch abgegebene Bewertungen gelöscht werden. Besteht also Grund für Hoffnung auf Verkäuferseite?

» Artikel lesen


Alles Lug und Trug

Beitrag von Alan
13.04.2018, 21:34 Uhr

Habe in meinen Versandoptionen stehen: "kein Auslandsversand". Trotzdem hat ein Belgier den Artikel ersteigert und von mir gefordert, die Ware für den Versandpreis, der nur innerhalb von Deutschland zu realisieren ist, nach Belgien zu verschicken. Ich habe das höflich abgelehnt, woraufhin er mich indirekt als dumm und als Rassisten beschimpft hat. Den Kaufabbruch hat er sofort bestätigt. 3Tage danach kam eine negative Bewertung. Habe mehrmals Ebay angeschrieben, Meldung gemacht usw., jedoch ohne Erfolg.


Umgekehrt genauso. Mir hat einer einen Artikel verkauft, der manipuliert/defekt war, hab versucht mich mit ihm zu einigen, ohne Erfolg. Habe ihm eine neg. Bewertung gegeben, schwupps, 2 Tage drauf, Bewertung gelöscht. Ebay interessiert das alles einen feuchten Dreck. Man ist sich bei denen nur selbst überlassen.

Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 101 Kommentare vollständig anzeigen

  • - von T., 01.03.2019, 14:47 Uhr

    Guten Tag, ich beobachte seit einiger Zeit einen GV, da mir auffiel das er trotz nicht zurück melden usw. 0 negative hat.  Immer wenn eine da war, war diese kurze Zeit weg. Und diese waren alle nicht obszön o. ä.  Als ich eBay darauf ansprach, sagte man mir das der Verkäufer ein angesehener... » Weiterlesen

  • Fragliche Rolle von ebay von Hoppi, 20.02.2019, 18:50 Uhr

    Habe von einem Powerseller Ware erhalten, die qualitativ extrem schlecht war (Fernost-Import). Nach deutschen Maßstäben wäre es der Ausschuß einer Produktion gewesen, keine B-Ware sondern Schrott. Der Verkäufer hat meine Reklamtion trotz Fotodokumetation nicht anerkannt. Ich habe entsprechend... » Weiterlesen

  • E-Bay betrügt ehrliche Käufer um Bewertungen von L.Nickolay, 26.01.2019, 12:56 Uhr

    Ich bin seit 2003 Mitglied,und habe noch keine Negative Bewertung. Ich werde heuteim Laufe des Tages E-Bay und E-Bay Plus kündigen,weil E-bay ohne meine Kenntnis eine Negative Bewertung entfernt hat,die nicht gegen die Richtlinien verstoßen hat,was mir auch heute Morgen am Telefon von einem E-Bay... » Weiterlesen

  • Negative Bewertung gelöscht von Ilonka Baer, 09.01.2019, 08:22 Uhr

    Habe seit 10 Jahren einen ebay Account, 100 Prozent positive Bewertungen und nun zum ersten Mal einen Verkäufer negativ bewertet, der nachweislich und mit Fotos dokumentiert die Größe des Gürtels falsch angegeben hat. 2 Wochen keine Reaktion des angeschriebenen Verkäufers, dann Anruf bei Ebay. Dort... » Weiterlesen

  • Ebay manipuliert die Produktbewertungen. von Günther, 08.01.2019, 16:32 Uhr

    Ich mache schon länger keine Produktbewertungen bei Ebay. Wenn die negativ sind und es sich um einen umsatzstarken Verkäufer handelt, werden die erst garnicht veröffendlicht oder später wieder gelöscht. Das gleiche ist mir jetzt mit einer normalen Negativen Bewertung passiert. Immer wenn ich Sie... » Weiterlesen

  • Ich gebe keine Bewertungen mehr ab von Der Amazon Selbstkünder, 06.01.2019, 21:35 Uhr

    Bis jetzt hatte ich Glück und eBay hat mit in jedem Fall geholfen. Seit der freiwilligen Amazon Kontenschliessung nach 19 Jahren Megakäufer kaufe ich auch echt viel bei eBay. Selten gebe ich negative Bewertungen ab. Völlig gerechtfertigt, zumindestens aus meiner Sicht. Ich dachte hier eine Beitrag... » Weiterlesen

  • Ebay löscht negative Bewertung von Silvia, 01.01.2019, 21:32 Uhr

    Habe von einen Ebay Händler die falsche Ware erhalten. Gab dies erst zu. Am Ende blieb ich auf der falschen Ware sitzen. Und trotzdem hat Ebay meine negative Bewertung an den Verkäufer gelöscht.

  • falsche Artikelbeschreibung, neg. Bewertung trotzdem gelöscht von S Görke, 16.12.2018, 16:17 Uhr

    Habe bei eBay einen Gehstock m. anatomischem Griff gekauft. Da d. Verkäufer sich in d. Artikelbeschreibung unklar ausgedrückt hat, fragte ich vor dem Kauf extra noch einmal nach. Verkäufer versicherte mir schriftl. ganz ausdrücklich, dass der Gehstock f.d. rechte Hand ist (u. belastbar bis 120... » Weiterlesen

  • Frau von Natalia Shchetkina, 28.11.2018, 13:11 Uhr

    Ich fühle mich bei Ebay auch nicht mehr sicher: Geld weg, keine Ware und auch viel Ärger. Seit Wochen kämpfe ich um meine Gelderstattung. Der, per Ebay angebotenen Artikel, habe ich per Überweisung bezahlt. Laut Ebay ist damit der Kauf leider nicht durch den eBay-Käuferschutz abgedeckt und hat... » Weiterlesen

  • Falscher Schmuck für echt angeboten von Frank Müller, 27.11.2018, 14:44 Uhr

    Ich bin auf eine betrügerische VK reingefallen und habe Ohrringe, die als 585 Gold gekennzeichnet waren, ersteigert. Eine Prüfung durch einen Goldschmied ergab Kein Gold, nur Modeschmuck vergoldet. Ich habe eine Anzeige bei der Polizei erstattet und bei Ebay eine Bewertung abgegeben. Wörtlich: kein... » Weiterlesen

Kommentar schreiben

© 2005-2019 ·IT-Recht Kanzlei Keller-Stoltenhoff, Keller