eBay-Reform ab 15.10.2012: Verbesserung des Schutzes für Verkäufer gg. unangemessenes Käuferverhalten (z.B. unfaire Negativbewertungen) oder Augenwischerei?
eBay schafft ein neues System, um ungangemessenes Käuferverhalten von Verkäuferseite "anzumahnen". Dabei sollen auch unangemessene Bewertungen (also auch die leider oft streitigen Negativbewertungen) von Transaktionen überprüft werden. Die Prüfung soll nach setzen eines Häckchens von einer eBay-Prüfstelle innerhalb einer Woche vorgenommen werden. Dabei können dann laut eBay - wenn der Käufer sich unangemessen verhalten hat - verschiedene Sanktionen verhängt, insbesondere auch abgegebene Bewertungen gelöscht werden. Besteht also Grund für Hoffnung auf Verkäuferseite?
ebay: ungerechtfertigte Entfernung negativer Bewertungen
Beitrag von Ebay_nein_Danke
21.03.2018, 22:18 Uhr
Ebay entfernt auf bloße Anforderung von Verkäufern anscheinen systematisch absolut gerechtfertigte negative Bewertungen durch Käufer. Über die Entfernung seiner Bewertung wird der Käufer noch nicht einmal informiert! Das geschieht alles klamm und heimlich. Bei der Kontaktaufnahme zu betroffenen Verkäufern wird man von diesen als Käufer oftmals sogar unverblümt beschimpft und darauf hingewiesen, dass man gerne negativ bewerten möge, damit hätten sie keinerlei Probleme. Der Verkäufer würde in diesem Falle ohnehin durch Kontaktaufnahme zu ebay die sofortige Löschung bewirken. Und ebay löscht dann tatsächlich innerhalb weniger Tage! Ich habe das mehrere male in den letzten Monaten erlebt und es kommt praktisch der Verweigerung des Käuferrechts zu einer gerechten und angemessenen Bewertung durch ebay gleich. Der Verkäufer, der durch unzutreffende Beschreibungen die Käufer falsch informiert, um seine Erlöse zu maximieren - woran natürlich ebay mit verdient, darf sich anschließend damit brüsten, nur positive Bewertungen erhalten zu haben. Durch 100 % positive Bewertungen werden natürlich potentiell unzufriedene Käufer eingeschüchtert, eine negative Bewertung abzugeben, da sie an sich selber zweifeln, wo doch alle anderen Käufer nur positives gesehen haben und begeistert sind. Oft haben solche Verkäufer mehrere Acounts bei ebay und sind gelegentlich sogar steuerrechtlich verkappte gewerbliche Verkäufer (wissentlich oder unwissentlich), die als Privatverkäufer auftreten. Oder Sie wechseln Ihre Acounts für Verkäufe beliebig, falls doch mal eine negative Bewertung hängen bleibt. Dann wählt man halt den Acount mit 100 % positiven Bewertungen (auch wenn einen Tag vor der Löschung die Quote noch bei 97,5 % lag, bevor ebay gelöscht hat). Eine Kontaktaufnahme zu ebay ist völlig sinnlos, da ebay auf Nachfrage, worin denn der angebliche Verstoß gegen die Richtlinien besteht, aus dem das Recht zur Löschung hergeleitet wird, nur fadenscheinige Argumente liefert und abwiegelt. Es werden so massiv Käufer geschädigt, ebenso wie ehrliche Verkäufer die korrekt beschreiben und kommunizieren. Eine objektive Information durch Bewertungen ist unter diesen Umständen bei ebay leider unmöglich! Es wäre äußerst wünschenswert, wenn es zunehmend ernsthafte Alternativen zu ebay geben würde, was wiederum jeder Einzelne mit beeinflussen kann. Ebay und ähnliche Konzerne werden wohl nur umdenken, wenn sie massiv Kunden verlieren und die Umsätze zurück gehen.
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