eBay-Reform ab 15.10.2012: Verbesserung des Schutzes für Verkäufer gg. unangemessenes Käuferverhalten (z.B. unfaire Negativbewertungen) oder Augenwischerei?
eBay schafft ein neues System, um ungangemessenes Käuferverhalten von Verkäuferseite "anzumahnen". Dabei sollen auch unangemessene Bewertungen (also auch die leider oft streitigen Negativbewertungen) von Transaktionen überprüft werden. Die Prüfung soll nach setzen eines Häckchens von einer eBay-Prüfstelle innerhalb einer Woche vorgenommen werden. Dabei können dann laut eBay - wenn der Käufer sich unangemessen verhalten hat - verschiedene Sanktionen verhängt, insbesondere auch abgegebene Bewertungen gelöscht werden. Besteht also Grund für Hoffnung auf Verkäuferseite?
Käufer ohne Rechte?
Beitrag von Katrin
06.03.2018, 16:05 Uhr
Mir ist es ähnlich ergangen. Habe einen Artikel erworben und sofort bezahlt nachdem ich endlich die Bankdaten hatte (der Verkäufer antwortete entweder gar nicht oder erst nach ein paar Mal anschreiben)...nach einer Woche immer noch Schweigen im Walde. Auf mehrmaliges Nachfragen wann er denn versenden würde hat er irgendwann einfach als"verschickt" markiert. Aber es kam nichts. Auf Anfragen keine Reaktion. Dann hab ich über eBay einen Fall eröffnet dass ich den Artikel nicht erhalten habe. Darauf reagierte er sofort: Er wäre halt krank gewesen und kann darum heute erst zur Post. Ich war so dumm das zu glauben und haden Fall geschlossen. Es kam -ihr ahnt es- NICHTS. Nach wiederum einer Woche habe ich ihm mitgeteilt, dass ich , wenn der Artikel nicht bis zu einem bestimmten Zeitpunkt da ist, ihn nicht mehr benötige (ein Faschingskostüm für ein Kind braucht man nicht mehr nach dem Fasching). Da wurde er frech: Ich könnte ihm gar nichts beweisen ob er das je abgeschickt hätte - und eine Warensendung braucht eben länger (ausgemacht und bezahlt war Päckchen!) ...und ich muss mich schon auf seine Aussage verlassen - es gibt nun mal keinen Nachweis...und außerdem hat er gerade vom versandfertigen Artikel ein Foto gemacht dass es wirklich verpackt ist und er es jetzt (!) geschickt hat und Zeugen hätte....und ich soll erst mal beweisen nichts bekommen zu haben, solange steht Aussage gegen Aussage. Ich bekäme eh kein Recht. Nachdem noch ein paar Tage vergingen hab ich ihn negativ bewertet. Sofort kam: Er verlangt dass ich das zurücknehme sonst bekäme ich mein Geld nicht zurück. Ohne Worte! Als Kommentar auf meine Bewertung schrieb er: Artikel wäre laut Post am nächsten Tag zugestellt worden (??? Warensendug??? Oder was auch immer) und ich ein ungeduldiger Käufer. So was wäre einfach nur traurig. Ich wollte einen Ergänzungskommentar abgeben - der wird von eBay nicht hochgeladen. Schon zig Mal probiert. Nämlich dass ich den Artikel bis zum heutigen Tag (über ein Monat nach meiner Bewertung) nicht erhalten habe. Keine Chance. Er stellt mich damit als die Böse hin und ich muss es schlucken. Geld weg, keine Ware und auch noch beschimpft. Wahnsinn!!!! Nie wieder.
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Mr. von Jacko, 18.04.2023, 17:00 Uhr
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Hallo, aufgrund einer nicht nachvollziehbaren Entscheidung beim ebay Kundenservice und mit sofortiger Wirkung werde ich sämtlche Käufe und Verkäufe hier bei ebay abbrechen und beenden. Ich habe einen Artikel erworben, dieser entspricht nicht der Beschreibung: Trotz ebay Käuferschutz wird mir der... » Weiterlesen
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ebay löscht ungerechtfertigt negative Bewertungen von Iris Barlag, 23.09.2022, 09:08 Uhr
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Gerechtfertigte negative Bewertung einfach gelöscht, Wo ist der Sinn des bewerten? von Soon, 25.08.2022, 22:23 Uhr
Heute mit einer eBay Mitarbeiterin telefoniert zwecks einer negativen Bewertung eines Gewerbetreibenden, der gebrauchte, abgenutzte Ware als neu verkauft. Deshalb von mir negative bewertet wurde, Bildern bei eBay als Beweis hinterlegt, Geld wurde an mich zurückgezahlt (Paypal), die Mitarbeiterin... » Weiterlesen
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Ebay löscht schlechte Bewertungen von Jörg, 10.08.2022, 11:12 Uhr
Das kann ich ebenfalls bestätigen. Nach Abgabe von ZWEI schlechten Bewertungen wurden beide gelöscht. Grund der schlechten Bewertungen war die unvollständige Lieferung und die fehlende Rechnung. Zu beiden Punkten hatte ich Fälle geöffnet, die vom Verkäufer ignoriert wurden. Ebay-Käuferschutz hat... » Weiterlesen
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ebay entfernt immer wieder gerechtfertigte negative Bewertungen von ebay user, 10.06.2022, 19:00 Uhr
Ist auch mir passiert. Wurde auch nicht von ebay darüber informiert. Nur durch Zufall darauf gestossen als ich meine Bewertung noch einmal lesen wollte. ebay "schützt" gewerbliche Verkäufer. Lt. ebay Kundenservice hat der gewerbliche Verkäufer zu einem ebay Mitarbeiter Kontakt aufgenommen und... » Weiterlesen
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