eBay-Reform ab 15.10.2012: Verbesserung des Schutzes für Verkäufer gg. unangemessenes Käuferverhalten (z.B. unfaire Negativbewertungen) oder Augenwischerei?
eBay schafft ein neues System, um ungangemessenes Käuferverhalten von Verkäuferseite "anzumahnen". Dabei sollen auch unangemessene Bewertungen (also auch die leider oft streitigen Negativbewertungen) von Transaktionen überprüft werden. Die Prüfung soll nach setzen eines Häckchens von einer eBay-Prüfstelle innerhalb einer Woche vorgenommen werden. Dabei können dann laut eBay - wenn der Käufer sich unangemessen verhalten hat - verschiedene Sanktionen verhängt, insbesondere auch abgegebene Bewertungen gelöscht werden. Besteht also Grund für Hoffnung auf Verkäuferseite?
negative Bewertung (obwohl sachlich und angemessen) als unangemessen gelöscht!!
Beitrag von Alexander Wiesener
05.10.2017, 15:50 Uhr
Bin schon sehr lange (seit ca.1997) Käufer und auch privater Verkäufer bei Ebay. Leider muss ich sagen, dass einige Händler, zumindest in meinen Augen, vorsätzlich diese Möglichkeit bei Ebay ausnutzen, Kunden zu betrügen. um Geld oder zumindest die Versandkosten!!! Ob Ebay so dumm ist und es nicht merkt, es aus Profit gründen der Gebühren macht oder einfach nur billigt, weiß ich nicht. In meinem Fall ist ein falscher Artikel geliefert worden (trotz vorheriger telefonischer Absprache). Eigentlich eine klare Sache. Es ging um eine 2,5Zoll platte die ich zur Datenrettung benötigt hätte, preis zwischen 40 und 50 Euro. Beim Zurücknehmen haben sie sich angestellt und gefordert das ich die kosten übernehmen soll. Nach längerem hin und her haben sie mir doch einen Versandbeleg geschickt der nicht zu Öffnen war. In diesem Zuge wurde der fall eröffnet. Nach wieder mehreren Emails und Telefonaten boten sie mir an ich solle ihnen die platte so schicken, wie sie mir das Bauteil zukommen haben lassen (per Groß bzw. Maxibrief). Anschließend würde das Geld erstattet werden. Und hier bin ich auf diese Leute reingefallen!!! Ich hab das Bauteil zurückgeschickt. Anschließend haben sie nicht mehr reagiert. Beim Aufgerufenen Fall hieß es das die Emails nicht gewertet werden können eine Sendungsnummer wäre nötig um das Geld zurück zu buchen. Damit wurde der Fall geschlossen, es gab ja keine Sendungsnummer. Blöd von mir, kann passieren. Meine Bewertung lautete in etwa: falscher arti. zurück geschickt nie geld zurü. vorsicht!! Das ist laut Ebay also bereits unangemessen??? An alle die das lesen: ich schicke seit dem immer mit Empfangsbestätigung. Einschreibebrief wie Paket damit ich eine nachvollziehbare Sendungsnummer bekomme. Keine Päckchen und Normalbriefe mehr. So lässt sich zumindest das Geld bei Paypal zurückziehen!! Leider lässt man sich bei solchen Beträgen hinreißen Geld zu sparen. Ich geh davon aus, das bei tausend Kunden diese Masche angewendet wir (leider kann man, durch die fehlenden Bewertungen, nicht mehr nachvollziehen wie oft das vorkommt) Leider leiden unter diesen Verkäufern auch alle anderen. Ich werde weiter dort einkaufen, bin aber wesentlich vorsichtiger geworden. Auf die Bewertungen gebe ich nichts mehr, auch seit dem ich gesehen habe, das ein Verkäufer unter 6 unterschiedlichen pseudonymen verkauft!!! Das ist mittlerweile offensichtlich ganz normal Bewertungen Löschbar, verkauf unter mehreren Namen. Eigentlich kann man das Bewertungssystem komplett entfernen. Aussagekräftig sind die Bewertungen leider nicht mehr.
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