Es wurde leider kein Ergebnis gefunden. Bitte versuchen Sie es erneut.

keine Ergebnisse
Affiliate-Marketing
Afterbuy
Amazon
Apotheken-Online-Shop
Apps (Datenschutzerklärung)
Argato
Avocadostore
Azoo
BILD Marktplatz
Booklooker
Branchbob
Brick Owl
BrickLink
Cardmarket
Cdiscount.com
Check24
Chrono24
Coaching
commerce:seo
Conrad
Consulting
CosmoShop
Decathlon
Delcampe
Dienstleistungen
Discogs
Dropshipping
Dropshipping-Marktplatz
eBay
ecwid
eGun
Einkaufsbedingungen (B2B)
ePages
Etsy
Etsy (digitale Inhalte)
Facebook
Facebook (Warenverkauf)
Fairmondo
Fernunterricht
For-vegans
Fotografie und Bildbearbeitung
Freizeitkurse
Galaxus
Galeria
Gambio
Gambio-Cloud
Gastro-Lieferservice (Restaurants)
German Market
Germanized for WooCommerce
GTC for Shopify
GTC-Kaufland.de
Handmade at Amazon
home24
Homepage ohne Verkauf
Hood
Hornbach
Hosting
Hosting B2B
Individuelle Kundenkommunikation (B2B)
Individuelle Kundenkommunikation (B2C)
Instagram
Instagram (Warenverkauf)
Jimdo
Joomla
JTL
Kasuwa
Kaufland
Kaufland - alle Marktplätze
Kaufland DE,CZ,SK
Kleinanzeigen.de
Kleinanzeigen.de (Vermietung)
Leroy Merlin
Lightspeed
LinkedIn
Lizenzo
Magento
Manomano
Mediamarkt
MeinOnlineLager
metro.de
modified eCommerce-Shops
Online-Shop
Online-Shop (digitale Inhalte)
Online-Shop - B2B
OnlyFans
OpenCart
Otto
Oxid-Shops
Palundu
Pinterest
plentymarkets
Praktiker
Prestashop
Printkataloge
Productswithlove
RAIDBOXES
Restposten
Restposten24
Ricardo.ch
Selbstbedienungsläden
Seminare
SHOMUGO
Shop - Online-Kurse (live oder on demand)
Shop - Verkauf von eigener Software
Shop - Verkauf von fremder Software
Shop - Vermietung von Waren
Shop Apotheke
Shopify
Shopware
Shpock
Shöpping
Smartvie
Snapchat
Spandooly
Squarespace
Stationärer Handel
STRATO
Teilehaber.de
Threads
TikTok
Tumblr
Twitch
TYPO3
Verkauf von Veranstaltungstickets
Vermietung Ferienwohnungen
Vermietung von Shops (inkl. Hosting)
VersaCommerce
VirtueMart
Voelkner
webador
Webdesign
Webflow
Webshop Factory
Werky
WhatsApp Business
WhatsApp Business (Warenverkauf)
Wix
WooCommerce
WordPress
Wordpress (Warenverkauf)
wpShopGermany
X (ehemals Twitter)
Xanario
XING
xt:Commerce
XXXLutz
YouTube
zalando
Zen-Cart
ZVAB
Leserkommentare zum Artikel

Lieferung per Spedition – Welche Besonderheiten gibt es im Onlinehandel?

Inzwischen ist es durchaus verbreitet, dass Verbraucher auch Waren im Internet bestellen, die nicht paketversandfähig sind. Gerade bei sehr sperrigen oder schweren Waren wie etwa Möbeln ist ein Speditionsversand notwendig. Für Onlinehändler gibt es hierbei zahlreiche Besonderheiten und Fallstricke zu beachten, über die wir im folgenden Beitrag informieren möchten.

» Artikel lesen


Keine Anlieferung Verwendungsort

Beitrag von Andreas Fischer
18.10.2023, 19:53 Uhr

Hallo, bin richtig sauer. Mir sollte Heute eine Waschmaschine von der Spedition zwischen 9:00 und 13:00 Uhr zum Verwendungsort (+Kosten gezahlt) angeliefert werden. Um ca. 7:50 Uhr klingelt das Handy: Ich soll Waschmaschine liefern, in 5min. da. -Der Fahrer der Spedition -auf meine Anfrage ob er alleine ist, bestätigt er mit Ja. L Meine Frage: Liefern Sie nicht in meine Wohnung, also Verwendungsort? Antwort: Nein. Daraufhin habe ich eine Anlieferung abgelehnt, weil die Waschmaschine an Bordsteinkante abgestellt werden sollte. Körperlich ist es mir nicht möglich einen solchen Transport in die 1Etage durchzuführen. Deshalb war meine Wahl beim Kaufen die Zusatz Auswahl - 1x Lieferung zum Verwendungsort in deinem Zuhause 9,95€ + Versandkostenzuschlag 39,95 € + Versandkostenpauschale 5,95 € . Der Verkäufer - Lidl - äußerte sich mit einem Technischen Problem und bat um Entschuldigung, aber machte mir ein Angebot, die Kosten der erneuten Anlieferung 39,95 € zu übernehmen, wenn ich die Stornierung zurück ziehe. Toll! Dann stehe ich vor dem selben Problem: die Waschmaschine steht am Bürgersteig und ich weiß nicht wie ich sie in die Wohnung bekomme - zumal ich Gesundheitlich wirklich eingeschränkt bin. Mit einem Angestellten der Spedition gesprochen, der von so einer Zusatzvereinbarung (Verwendungsort) nichts weiß, und eine erneute Anlieferung richtig lange dauern kann.

Nun liegt bei Lidl mein Geld, welches ich erst nach Lagereingang der Waschmaschine erstattet bekomme. Das heißt, wenn ich glück habe, kann ich vielleicht in 3 Wochen mal an eine Waschmaschine in der Wohnung denken. Fühle mich übern Tisch gezogen, zum mal die Sachbearbeiterin von Lidl mir sagen wollte, das die Annahmeverweigerung dazu geführt hat, das die Waschmaschine in Retour gegangen ist. Das meine Klarstellung - für mich war die zusätzliche Bestelloption - 1x Lieferung zum Verwendungsort in deinem Zuhause - überhaupt die Vorrausetzung die Waschmaschine bei Lidl zu kaufen. Jetzt nach langen suchen habe ich einen Verkäufer gefunden, der die Waschmaschine in die Wohnung anliefert, allerdings 29,90€ mehr, als bei Lidl. Eigentlich habe ich gute Erfahrungen bei Lidl. Schade. Letztlich ist es doch besser in einem Fachgeschäft zu kaufen, dieser Dumping - Preiskrieg hat seine Tücken und macht vieles dann doch teurerer. Schade.

Nun habe ich nichts mehr von Lidl gehört, und befürchte die Rücksende-kosten zahlen zu müssen? Gibt es hier eine ähnlich Vergleichbare Sachlage, mit Abschluss/Beendigung des Konflikts?

Über einen seriösen Hinweis würde ich mich Freuen. Danke.

Transportschaden PV Anlage

Beitrag von Ellen Knecht
29.06.2023, 20:24 Uhr

Ich bin verzweifelt. Ich habe für 4 solarmodul für ein Balkonkraftwerk bestellt. Die Spedition lieferte unangekündigt und stand plötzlich vor der Tür. Die einzelnen Module waren nur mit dünner Pappe und etwas Klarsichtfolie verpackt. Alles ging ruckzuck. Module im Hof abgestellt, unterschrieben und weg war der Spediteur. Da wir jemanden beauftragen musste das Balkonkraftwerk aufzubauen, standen die Module unangetastet 3-4 Wochen bei uns. Am Tag der Montage viel auf das das erste Modul mindesten 2 Löcher hat und komplett gesprungen war. Es war das Modul was an der wand des LKW stand und mit den anderen 3 nur mit einem Gurt gesichert war. Das Unternehmen will uns die Ware nicht erstatten. Wir hätten unterzeichnet das die waren intakt geliefert wurde. Meine Eltern sind Mitte 70 und die Firma bei der wir bestellt haben reagiert nicht mehr. Die sagen: das Modul könnte ja umgefallen sein und wenn man einen Reifen kauft und nach 3 Wochen kommt und einen Nagel drin hat tauscht das auch keiner… hab ich überhaupt eine Chance auf Erstattung des Moduls?

Speditionlieferung

Beitrag von Xy
17.12.2022, 19:21 Uhr

Was kann ich machen wenn eine spedition sen termin von 13- 18 Uhr angesetzt hat und erst um 19:30 Uhr kommen würde. Darf ich dann absagen?

Frau

Beitrag von Fischer
16.04.2021, 07:17 Uhr

Was kann man tun wenn die Spedition zugesagte Lieferungen nicht einhält und man mehrere Male einen Tag Urlaub umsonst genommen hat

Was passiert wenn der Kunde für die spedition nicht erreichbar ist.

Beitrag von Matthias Kuhnt
15.03.2021, 10:29 Uhr

In unserem Unternehmen passiert es regelmäßig, dass Kunden, die Speditionsware bestellt haben über die angegebenen Nummer nicht erreichbar sind und auch nicht auf mails oder Briefe reagieren. So besteht ein Zustellhinderniss, bei dem es sich jedoch nicht um einen Widerruf handelt. Irgenwann muss die Ware von der Spedition zurück zu uns geholt werden, wofür dann nochmals Kosten anfallen. Ich gehe davon aus, dass das Risioko bzw die Kosten für beide Lieferungen bei uns verbleiben... richtig? Wenn der Kunde dann doch mal merkt (manche waren zwischenzeitlich spointan im Urlaub) dass er Ware bestell hatte, möchte er diese dann doch noczh haben. Besteht dann weiterhin eine Lieferverpflichtung?

Zeitfenster

Beitrag von Tom
24.09.2019, 09:56 Uhr

Ja, wie sieht es denn mit den Zeitfenstern aus? Terminvereinbarung heisst es ja immer, nur scheitert es oft am Willen der Speditionen zu noch üblichen zeiten zu liefern.

So wollen einige Speditionen nur von 10-14 Uhr, der Kunde jedoch von 6-8 oder 16-22 Uhr. Wie löst man dieses auf. Sind 2 Stundenfenster zumujtbar und üblich? Ich kenne Logistikdienstlesiter, die schaffen 15 Minuten Slots.

Spedition Schulze Berlin

Beitrag von I. Baumhauer
25.07.2019, 10:10 Uhr

ich weiss nicht mehr was ich tun kann . Ich habe bei der Spedition Schulze mein Hausrat seit Dezember eingelagert und der soll jetzt an eine meine neue Adresse geliefert werden. Aber bei der Spedition kann man niemanden erreichen, sie melden sich auf eine mail nach 2 bis 3 Wochen. Was kann ich machen. Die Polizei einschalten? Ich muss meinen Umzug planen. Hoffentlich ist meine Umzugsgut noch dort. Wie sollte ich verfahren?

Liefertermine sind möglich

Beitrag von Thomas Freyer
04.07.2019, 15:13 Uhr

Leider stimmt es so nicht, dass Lieferfenster von mehreren Stunden nötig sind. Es gibt auch Speditionen, die mit 15 Minuten Slots arbeiten und diese einhalten.

Grösseres Problem sehe ich immer bei dem Punkt Terminvereinbarung mit dem Spediteur. Dieser gibt dem Kunden ein Fenster vor, der Kunde hat jedoch keinerlei Wahlmöglichkeit oder kann etwas vereinbaren, es wird einfach aufgezwungen und hier entsteht Frust und auch Kosten. Wie will man das ausschliessen? Der Kunde kann nicht den ganzen Tag freinehmen oder die Spedition verspätet sich, Kunde ist weg, erneute Lieferkosten. Wer zahlt die? Kunde besteht ggfs. dann auf Übernahme des Lohnausfalls.

Spedition

Beitrag von Janina
27.06.2019, 11:19 Uhr

Was mache ich denn wenn die Spedition nur zu meinen Arbeitszeiten den Umtausch vollziehen will? Sie wollen nicht ab 17 Uhr oder Samstags liefern.

Ich habe keinen Urlaubsanspruch mehr und unbezahlten Urlaub kann ich mir nicht leisten.

Der Verkäufer weigert sich eine Wertminderung der kaputten Ware vorzunehmen. Hab ich jetzt gar keine Rechte auf Ersatz?

Danke und Gruß Janina

5. Erkennbarkeit schaffen, welche Ware ein Speditionsartikel ist

Beitrag von Volker Mangler
06.03.2018, 16:41 Uhr

Wie muss der Hinweis "Dieser Artikel wird per Spedition geliefert" aussehen, wenn der gleiche Artikel auch teilweise durch den Händler selbst ausgeliefert wird?

Kommentar schreiben

© 2004-2024 · IT-Recht Kanzlei