Leserkommentare zum Artikel

Lieferung per Spedition – Welche Besonderheiten gibt es im Onlinehandel?

Inzwischen ist es durchaus verbreitet, dass Verbraucher auch Waren im Internet bestellen, die nicht paketversandfähig sind. Gerade bei sehr sperrigen oder schweren Waren wie etwa Möbeln ist ein Speditionsversand notwendig. Für Onlinehändler gibt es hierbei zahlreiche Besonderheiten und Fallstricke zu beachten, über die wir im folgenden Beitrag informieren möchten.

» Artikel lesen


Frau

Beitrag von Fischer
16.04.2021, 07:17 Uhr

Was kann man tun wenn die Spedition zugesagte Lieferungen nicht einhält und man mehrere Male einen Tag Urlaub umsonst genommen hat

Was passiert wenn der Kunde für die spedition nicht erreichbar ist.

Beitrag von Matthias Kuhnt
15.03.2021, 10:29 Uhr

In unserem Unternehmen passiert es regelmäßig, dass Kunden, die Speditionsware bestellt haben über die angegebenen Nummer nicht erreichbar sind und auch nicht auf mails oder Briefe reagieren. So besteht ein Zustellhinderniss, bei dem es sich jedoch nicht um einen Widerruf handelt. Irgenwann muss die Ware von der Spedition zurück zu uns geholt werden, wofür dann nochmals Kosten anfallen. Ich gehe davon aus, dass das Risioko bzw die Kosten für beide Lieferungen bei uns verbleiben... richtig? Wenn der Kunde dann doch mal merkt (manche waren zwischenzeitlich spointan im Urlaub) dass er Ware bestell hatte, möchte er diese dann doch noczh haben. Besteht dann weiterhin eine Lieferverpflichtung?

Zeitfenster

Beitrag von Tom
24.09.2019, 09:56 Uhr

Ja, wie sieht es denn mit den Zeitfenstern aus? Terminvereinbarung heisst es ja immer, nur scheitert es oft am Willen der Speditionen zu noch üblichen zeiten zu liefern.

So wollen einige Speditionen nur von 10-14 Uhr, der Kunde jedoch von 6-8 oder 16-22 Uhr. Wie löst man dieses auf. Sind 2 Stundenfenster zumujtbar und üblich? Ich kenne Logistikdienstlesiter, die schaffen 15 Minuten Slots.

Spedition Schulze Berlin

Beitrag von I. Baumhauer
25.07.2019, 10:10 Uhr

ich weiss nicht mehr was ich tun kann . Ich habe bei der Spedition Schulze mein Hausrat seit Dezember eingelagert und der soll jetzt an eine meine neue Adresse geliefert werden. Aber bei der Spedition kann man niemanden erreichen, sie melden sich auf eine mail nach 2 bis 3 Wochen. Was kann ich machen. Die Polizei einschalten? Ich muss meinen Umzug planen. Hoffentlich ist meine Umzugsgut noch dort. Wie sollte ich verfahren?

Liefertermine sind möglich

Beitrag von Thomas Freyer
04.07.2019, 15:13 Uhr

Leider stimmt es so nicht, dass Lieferfenster von mehreren Stunden nötig sind. Es gibt auch Speditionen, die mit 15 Minuten Slots arbeiten und diese einhalten.

Grösseres Problem sehe ich immer bei dem Punkt Terminvereinbarung mit dem Spediteur. Dieser gibt dem Kunden ein Fenster vor, der Kunde hat jedoch keinerlei Wahlmöglichkeit oder kann etwas vereinbaren, es wird einfach aufgezwungen und hier entsteht Frust und auch Kosten. Wie will man das ausschliessen? Der Kunde kann nicht den ganzen Tag freinehmen oder die Spedition verspätet sich, Kunde ist weg, erneute Lieferkosten. Wer zahlt die? Kunde besteht ggfs. dann auf Übernahme des Lohnausfalls.

Spedition

Beitrag von Janina
27.06.2019, 11:19 Uhr

Was mache ich denn wenn die Spedition nur zu meinen Arbeitszeiten den Umtausch vollziehen will? Sie wollen nicht ab 17 Uhr oder Samstags liefern.

Ich habe keinen Urlaubsanspruch mehr und unbezahlten Urlaub kann ich mir nicht leisten.

Der Verkäufer weigert sich eine Wertminderung der kaputten Ware vorzunehmen. Hab ich jetzt gar keine Rechte auf Ersatz?

Danke und Gruß Janina

5. Erkennbarkeit schaffen, welche Ware ein Speditionsartikel ist

Beitrag von Volker Mangler
06.03.2018, 16:41 Uhr

Wie muss der Hinweis "Dieser Artikel wird per Spedition geliefert" aussehen, wenn der gleiche Artikel auch teilweise durch den Händler selbst ausgeliefert wird?

Kommentar schreiben

© 2005-2021 ·IT-Recht Kanzlei Keller-Stoltenhoff, Keller