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Das ABC der Versandkostentragung im Rahmen der Mängelprüfung

Vor der Anerkennung etwaiger Gewährleistungspflichten haben Händler das Recht, die als mangelhaft gerügte Kaufsache auf ihre Beschaffenheit und ihre Eignung zum bestimmungsgemäßen Gebrauch hin zu untersuchen und so die Begründetheit der Käufervorwürfe zu verifizieren. Im Fernabsatz kann dafür regelmäßig die Einsendung der vermeintlichen Mangelware verlangt werden. Doch welche Vertragspartei muss in welchem Fall für die Kosten der Hin- und gegebenenfalls der Rücksendung aufkommen? Die IT-Recht Kanzlei klärt auf.

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Versandkostenfreigrenze und Teil-Rücksendung wegen Defekts

Beitrag von Anna
02.12.2019, 11:54 Uhr

Guten Tag! Vielen Dank für den aufschlussreichen Artikel. Allerdings vermisse ich darin eine Konstellation:

Wie sieht es denn mit den ursprünglichen Hinsendekosten aus, wenn der Käufer beim Kauf von zwei Artikeln ursprünglich über eine Versandkostenfreigrenze kam, dann aber aufgrund der Teil-Rücksendung eines defekten Artikels aus jener Bestellung wieder unter dieser Grenze liegt? Nach meinem Verständnis dürften die Hinsendekosten - im Gegensatz zu einem reinen Widerruf - in diesem Fall nicht durch den Händler nachgefordert werden, da der Kunde ja einen defekten oder falschen Artikel zugeschickt bekommen hat, aber wie sieht die Rechtslage hierzu konkret aus? Frdl. Grüße, Anna E.

Was sind Transportkosten?

Beitrag von mitch
26.11.2018, 12:42 Uhr

Danke für die tolle Info. Sie schreiben von Transport- bzw. Einsendekosten. Gerade bei Sperrgut kann ja durchaus auch die Verpackung kostspielig sein. Sind Verpackungskosten auch vom Händler zu übernehmen?

urteil passt doch

Beitrag von xyz
23.10.2018, 16:54 Uhr

aufs datum des urteils achten...

Urteil passt nicht zum Artikel

Beitrag von martin
18.09.2018, 22:32 Uhr

Das hier benannte VI ZR 310/08 handelt von etwas ganz anderem (Unfall eines PKW m. Kind). Das kann nicht stimmen oder?

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