Online-Bonusprogramme: Rechtssicher mit unseren Mustern

Online-Bonusprogramme: Rechtssicher mit unseren Mustern
1 min
Beitrag vom: 17.09.2025

Bonusprogramme sind seit Jahren ein etabliertes Instrument zur Kundenbindung – sowohl im stationären Handel als auch online. Damit Händler solche Programme rechtssicher umsetzen können, stellt wir ab sofort kostenlose Musterbedingungen für Bonus-Punkte-Programme bereit.

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Bonusprogramme: Erfolgreiche Kundenbindung im Online-Handel

Angesichts eines zunehmenden Wettbewerbs im Online-Handel versuchen immer mehr Händler, ihre Kunden durch gezielte Maßnahmen dauerhaft an sich zu binden. In diesem Zusammenhang können u. a. auch Bonusprogramme eine sinnvolle Maßnahme zur Kundenbindung darstellen.

Dabei werden Kunden, die öfter in einem bestimmten Online-Shop einkaufen belohnt, indem sie für weitere Einkäufe in diesem Shop besondere Vorteile eingeräumt bekommen. Solche Kundenbindungsprogramme sind im stationären Handel bereits längst gang und gäbe. Man denke nur an die fast schon allgegenwärtige Payback-Karte.

Was sich im stationären Handel bewährt hat, kann für den Online-Handel nicht verkehrt sein. Wer als Online-Händler ein solches Bonusprogramm anbieten möchte, sollte allerdings auch an die rechtliche Seite denken und die Bedingungen für sein Bonusprogramm konkret regeln, damit es im Nachhinein nicht zu unnötigen Meinungsverschiedenheiten mit den eigenen Kunden kommt.

Rechtssicherheit mit Muster-AGB für Bonus-Punkte-Programme

Wir stellen unseren Mandanten kostenlose Muster-AGB für ein Bonus-Punkte-Programm bei Online-Shops (inkl. Handlungsanleitung) zur Verfügung.

Fragen zum Beitrag? Diskutieren Sie hierzu gerne mit uns in der Unternehmergruppe der IT-Recht Kanzlei auf Facebook.

Bildquelle: VADZIM SHUBICH / shutterstock.com

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