Muster: Einwilligungserklärung für Newsletter-Anmeldungen im Ladengeschäft
Tipp: Weiterführende Informationen finden Sie hier: "DSGVO-konforme Newsletter-Einwilligungen im Laden + Muster"
Stationäre Händler möchten Kunden regelmäßig per Newsletter über Angebote informieren. Wir stellen unseren Mandanten dafür eine Muster-Einwilligungserklärung mit Datenschutzhinweisen für Newsletter-Anmeldungen im Ladengeschäft bereit.
Versendung von Newslettern im stationären Handel
Wer im stationären Handel Newsletter versenden möchte, muss für die Einholung notwendiger Einwilligungen meist auf ein gedrucktes Anmeldeformular zurückgreifen. Damit die Einwilligung ausdrücklich erteilt wird, ist neben einer klaren Definition des Einwilligungsgegenstandes auch die Unterschrift des Einwilligenden erforderlich.
Gemäß Art. 13 DSGVO muss im Rahmen der Newsletter-Anmeldung zusätzlich über den Gegenstand der Datenverarbeitung und deren Begleitkriterien sowie über Betroffenenrechte informiert werden.
Während sich Online-Händler für Newsletter-Anmeldungen hier schlicht Klauseln in ihren Online-Datenschutzbestimmungen bedienen und auf diese verweisen können, müssen stationäre Händler die Datenschutzhinweise in gedruckter Form zusammen mit der Einwilligungserklärung bereitstellen.
Muster-Einwilligungserklärung für Newsletter-Anmeldungen
Das nachfolgende Muster kann zur Einholung wirksamer Newsletter-Anmeldungen und zur Bereitstellung der erforderlichen Datenschutzhinweise genutzt werden:
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