Leserkommentar zum Artikel

Gewährleistung und Garantie bei Saturn – Rechtskenntnisse von einem anderen Stern

Dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) und den dort normierten Ansprüchen des Käufers bei Mängeln scheint bei Saturn ähnlich viel Bedeutung zuzukommen wie auf dem Saturn – nämlich gar keine. Diese Unkenntnis des Gesetzes paart sich dann noch mit Unkenntnis der eigenen Garantie-AGB, was sich in Form von widerwilligen Service-Mitarbeitern manifestiert, denen die meisten Mängelhaftungs- oder Garantieregelungen mühsam dargelegt werden müssen. Im Folgenden stellen wir einen typischen Fall dieser Verkäuferborniertheit dar, den ein Mitarbeiter der IT-Recht-Kanzlei am eigenen Leibe durchleiden musste.

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Reparatur zum Festpreis wurde angeboten aber nicht eingehalten

Beitrag von Katja
08.03.2014, 14:15 Uhr

Ich mache zur Zeit auch sehr schlechte Erfahrungen bzgl. des Saturn Service. Vor knapp 4 Jahren habe ich dort einmal einen teuren Kaffeevollautomaten gekauft. Dieser hatte leider nach Ablauf der Garantie einen Defekt.

Man hatte uns im Saturn angeboten, die Maschine zum Festpreis von 169 Euro zu reparieren. Wortwörtlich teilte man uns mit: EGAL WAS DEFEKT SEI! WIR REPARIEREN DAS ZUM FESTPREIS!.

Also haben wir den Service gekauft und auch direkt die 169 Euro bezahlt. Später gab ich die Maschine dort ab.

Gut zwei Wochen dauerte es bis ich eine SMS des Service Centers bekam. Ich traute meinen Augen nicht, als ich das gelesen hatte. Die Reparatur würde nicht ausgeführt weil sie jetzt knapp 350 Euro kosten würde. Ich sollte also noch mehr Geld bezahlen. Das war aber so nicht vereinbart worden.

Nun bestand ich auf Erfüllung der Reparatur zum Festpreis. Es wird nämlich folgendermaßen damit geworben:

"Ihr Kaffeevollautomat funktioniert nicht mehr?" "Hier ist die Lösung:"

"Wir reparieren zum Festpreis - ohne versteckte Kosten!" "ganz gleich welcher Fehler vorliegt und welche Ersatzteile benötigt werden."

Nachdem ich also dem Kundendienstmitarbeiter persönlich dreimal kontaktierte (telefonisch ging ja auch niemand nach 1 Stunde Warteschleife ans Telefon) wurde dieser äußerst unhöflich und ausfallend. Letztendlich wolle er sich aber noch einmal melden und teilte mir auch ein paar Tage später mit, dass der Hersteller sich nun um die Sache kümmert und es nur noch wenige Tage dauert, bis ich eine Lösung erhalte. (Das war vor knapp 4 Wochen).

Die Maschine ist seit Dezember 2013 bei Saturn und niemand gibt mir mehr Auskunft darüber..

Ich weiß langsam nicht mehr was ich da noch machen kann / soll.

Soll ich schon einen Anwalt aufsuchen oder noch eine Frist setzen? Die Maschine hat damals immerhin knapp 1000 Euro gekostet.

Alles in allem bin ich schwer enttäuscht von dem Service bei Saturn.

Wenn die solch einen Service zum Festpreis anbieten? Müssen die das dann nicht auch erfüllen?

In dem Angebot selber sind keine "Sternchenhinweise" etc. zu finden.

Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 156 Kommentare vollständig anzeigen

  • Plusgaratie von Salam, 27.05.2025, 17:07 Uhr

    Ich werde nie mehr plusgaratie mach das ich nur Lüge Wenn es um bezahlung geht der meckern sie Sie Ich habe sex wochen auf meiner reparatur gewartet und die waschmaschine funktionieren noch nicht

  • Herr von Arvid, 03.03.2025, 16:13 Uhr

    Saturn hat de facto gar keinen Kundenservice mehr. Man wird nur im Kreis gereicht und erhält falsche Bestätigungen, in denen das Gegenteil dessen steht, was besprochen wird. Es ist - Stand heute - nicht möglich, zu einem Laptop in der Garantiezeit telefonisch Kontakt aufzunehmen. Man müsste ohne... » Weiterlesen

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    Auch ich kann nur abraten ….bei Media Markt so ein Versicherungspaket zuzukaufen. I Pad kaputt nach 3 Monaten ….Versicherung argumentiert dann…so kann sich der Schaden nicht ereignet haben. Wenn man Kommentare liest …auch bei anderen Seiten …dann hat das anscheinend System. Bin zum Glück... » Weiterlesen

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    Ich habe auch ungewollt und ohne Kommentar gerade um die Erstattung zweier Garantien gebeten, wurde erst angelogen, dass ich dies kaufen muss. Sagte dann ich bringe die Artikel zurück, plötzlich gings. Riesenschweinerei, Versicherung 66 Prozent des geraers und das zweimal.

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