Gewährleistung und Garantie bei Saturn – Rechtskenntnisse von einem anderen Stern
Dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) und den dort normierten Ansprüchen des Käufers bei Mängeln scheint bei Saturn ähnlich viel Bedeutung zuzukommen wie auf dem Saturn – nämlich gar keine. Diese Unkenntnis des Gesetzes paart sich dann noch mit Unkenntnis der eigenen Garantie-AGB, was sich in Form von widerwilligen Service-Mitarbeitern manifestiert, denen die meisten Mängelhaftungs- oder Garantieregelungen mühsam dargelegt werden müssen. Im Folgenden stellen wir einen typischen Fall dieser Verkäuferborniertheit dar, den ein Mitarbeiter der IT-Recht-Kanzlei am eigenen Leibe durchleiden musste.
Kaffeevollautomat
Beitrag von Tommy
28.05.2013, 09:47 Uhr
Erlebe bei Saturn momentan auch etwas unglaubliches. Habe am 13.05. meinen Kaffeevollautomaten Delonghi Esam 3550 dort abgegeben,da nach knapp 15 Monaten die Maschine nicht mehr funktionierte. Ein bekannter Mangel von Delonghi-Geräten ,wohl die Pumpe defekt . Am 23.05 kam eine SMS,ich könnte die Maschine abholen. Am 25.05. fuhr ich zum Saturnmarkt ,dort wurde mir gesagt,die Maschine sei nicht da und es würden Reparaturkosten von 166€ anfallen ,da die Garantie nicht greift da ein Schanier gebrochen sei. (Frontklappe) Ich war entsetzt ,beteuerte das die Maschine keinen derartigen Schaden gehabt habe. Der MA sagte,er wohle sich Bilder zuschicken lassen und werde mich am 27.05. anrufen. Am 27.05. bekamm ich eine SMS,das die Reparatur 166€ betragen würde!? Da ich zu diesem Zeitpunkt ganztätig in der Eifel unterwegs und keine Rufnummer von Saturn hatte,schrieb ich zurück das ich dies ablehnen und die Maschine bei Empfang vom Saturnmitarbeiter auf Vollständigkeit überprüft und dieser auch die Frontklappe aufgemacht habe ,um zu überprüfen ob der Brühkopf vorhanden sei. Bekamm keinerlei Nachricht zurück. Da ich von Telefonhotlines nichts halte werde ich heute,sobald ich Zeit habe,dort nochmal vorbeifahren und Rücksprache halten. Habe am WE schon einiges negative über Saturn im Netz gelesen,z.B. sollte ein Reklamiertes Notebook einen Wasserschaden gehabt haben,ich glaube die Versuchen es mit allen möglichen Tricks,die Kosten auf den Kunden abzuwälzen.
Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 159 Kommentare vollständig anzeigen
-
Saturn Plus-Garantie von Peter, 29.07.2025, 18:29 Uhr
Vorsicht!!!! Ich fragte einen Verk. nach dem Preis eines Gerätes. Antwort 449,- Dann fragte er mich ob ich die 5 Jahrs Versi. haben möchte, und trotz meiner Ablehnung hat der Verkäufer sie auf die Rechnung geschrieben. Leider hab ich es erst zuhause gesehen. Wäre sonst um 89,99 günstiger.
-
Bozenz von Jennifer, 20.07.2025, 11:13 Uhr
Jetzt schon das zweite mal bei Saturn in Dortmund (City): Zum Kauf wird die extra Garantie einfach dazu gebucht ohne zu fragen, ohne Hinweis, nichts.
-
Siemens Waschmaschine undicht-Schaden wird nicht bezahlt-200.-€ von Susann, 15.07.2025, 13:08 Uhr
meine Waschmaschine war undicht und es lief Wasser aus und stand in der Bodenwanne, worauf ein Sensor die Maschine stillgelegt hat. Leider war es genau nach Ablauf der Garantie und da musste der Plusschutz greifen. Es war ein hin und her, zwischen Media Markt und Versicherung, da der selbe Schaden... » Weiterlesen
-
Plusgaratie von Salam, 27.05.2025, 17:07 Uhr
Ich werde nie mehr plusgaratie mach das ich nur Lüge Wenn es um bezahlung geht der meckern sie Sie Ich habe sex wochen auf meiner reparatur gewartet und die waschmaschine funktionieren noch nicht
-
Herr von Arvid, 03.03.2025, 16:13 Uhr
Saturn hat de facto gar keinen Kundenservice mehr. Man wird nur im Kreis gereicht und erhält falsche Bestätigungen, in denen das Gegenteil dessen steht, was besprochen wird. Es ist - Stand heute - nicht möglich, zu einem Laptop in der Garantiezeit telefonisch Kontakt aufzunehmen. Man müsste ohne... » Weiterlesen
-
Ablehnung beim 1200 € Tablet von Ben, 17.10.2024, 12:54 Uhr
Habe vor einem Jahr das Tab S9 Ultra gekauft und das erste mal die Premiumversicherung von der Zürich mitgekauft. Display ist gerissen,Schaden gemeldet und prompt abgelehnt. Der Anwalt wird das regeln....Unverschämtheit. und im Media Markt werden die morgen was erleben ...das gibt ne Gaudi
-
Plusschutz Mediamarkt Aqilo Versicherung von Adam, 03.10.2024, 13:50 Uhr
Warnung an alle neuen Käufer. Bitte nicht abschließen. Im Schadensfall wird 100%nicht gezahlt. Muss über Anwalt weitere Schritte gehen. Aber echt total unnütig. Es ist ein Skandal Betrug. Ich will nicht wissen welches Schaden für Mediamarkt gerade entsteht. Zürich insurance (aqilo) Warnung! Finger... » Weiterlesen
-
Frau von Anne Bermüller, 24.06.2024, 17:29 Uhr
Seit dem 27.12.2023 habe ich meine kaputten Rechner zu Reparatur bei Saturn abgegeben. Bis jetzt habe ich mein Gerät nicht zurückbekommen. Nur Ausrede, mit der Plus-Garantie Versicherung telefoniert, angeblich der Kostenvoranschlag von der Werkstatt seit Februar freigegeben. Immer die gleiche... » Weiterlesen
-
Keiner von Holzer Jürgen, 12.06.2024, 17:29 Uhr
Auch ich kann nur abraten ….bei Media Markt so ein Versicherungspaket zuzukaufen. I Pad kaputt nach 3 Monaten ….Versicherung argumentiert dann…so kann sich der Schaden nicht ereignet haben. Wenn man Kommentare liest …auch bei anderen Seiten …dann hat das anscheinend System. Bin zum Glück... » Weiterlesen
-
Prof Dr Dr von Norbert Deutschland, 25.04.2024, 19:49 Uhr
Ich habe auch ungewollt und ohne Kommentar gerade um die Erstattung zweier Garantien gebeten, wurde erst angelogen, dass ich dies kaufen muss. Sagte dann ich bringe die Artikel zurück, plötzlich gings. Riesenschweinerei, Versicherung 66 Prozent des geraers und das zweimal.
Eigenen Kommentar schreiben?
Gerne können auch Sie uns einen Kommentar zu diesem Artikel hinterlegen.
Kommentar schreiben