Paypal - lieber nicht!
Immer häufiger erreichen uns Beschwerden von ebay-Verkäufern, denen aus unerfindlichen Gründen ihre Paypal-Konten gesperrt wurden. Nun kommen sie nicht mehr an ihr Geld, können keine weiteren Geschäfte abwickeln. Und warum das Ganze? Das wissen die Betroffenen auch nicht so recht. Die Auskünfte sind dünn, die Begründungen wenig nachvollziehbar.
Paypal-Der sichere Zahlungsweg?
Beitrag von Geschädigter
06.05.2009, 16:06 Uhr
Ich habe gerade ein großes Problem mit Paypal. Habe in einem polnischen Shop Computerspiele gekauft. Bezahlt wurde über Paypal. Der Anbieter G2Play.pl wirbt bei jedem einzelnen Spiel mit der Zusicherung, dass es legal ist. Geliefert wurde mir nur ein s.g. Downloadcode, mit welchem man das Spiel direkt vom Hersteller laden kann. Etwas unsicher habe ich es dann doch gemacht, alles funktionierte problemlos.
Einige Zeit später aber wurden meine Kontos und die Spiele gesperrt. Der Kundendienst der Hersteller/Publisher teilte mir mit, dass diese Codes illegale Waren wären und später erfuhr ich, dass zum Teil mit gestohlenen Kreditkarten bezahlt worden ist. Der Kd teilte mir mit, dass derartiger Verkauf von Spiellizenzen durch nicht autorisierte Verkäufer ohnehin nicht gestattet ist und ein genereller Verkauf von Spiellizenzen nur durch Lieferung eines "physikalischen Mediums" und der original Codekarte zu dem Spiel gestattet ist. Nur dann hat der Käufer eine legale Spiellizenz und kann seinen "Besitz" so nachweisen.
Der Verkäufer G2Play (Geschäftsführer Viktor Wanli) gab in einer Email selbst zu, dass er keine Lizenz zu derartigen Verkäufen hat und somit de facto eine Raubkopie verkauft. Auf Aufforderung zur Lieferung des Spieles wie rechtlich vorgesehen, reagierte er ablehnend. Daraufhin habe ich ihm Fristen gesetzt und bin im Anschluss vom Kauf zurück getreten mit der Aufforderung an den Verkäufer, die Beträge über Paypal zu erstatten.
Plötzlich aber, in einer „Nacht und Nebelaktion“ hat der Verkäufer G2Play angeblich seinen Firmensitz nach Singapur verlegt, obwohl sicher feststeht, dass der Betrieb weiterhin an der polnischen Adresse geführt wird. Ich habe darauf bei Paypal Streitfälle eröffnet und alle von Paypal abgebuchten Beträge von meiner Bank rückbuchen lassen. Der Verkäufer reagierte darauf mit Beleidigungen und Drohungen. Daraufhin hat sich ein Mitarbeiter von Paypal bei mir telefonisch gemeldet. Ich erklärte ihm, dass der Verkäufer nicht nur gegen die Paypal Bedingungen verstößt, indem er illegale, unlizenzierte Waren verkauft und so gegen den Punkt 9c der Nutzungsbedingungen von Paypal verstößt:
„9. Verbotene Aktivitäten Sie sagen hiermit zu, Folgendes im Zusammenhang mit Ihrer Nutzung unserer Website, Ihres Kontos oder des Services und im Zuge Ihrer geschäftlichen Kontakte mit PayPal, einem Nutzer oder einem Dritten, nicht zu tun: c. Urheberrechte (Copyrights), Patente, Warenzeichen, Handelsgeheimnisse oder Rechte zur Veröffentlichung oder Datenschutzrechte von PayPal oder einem Dritten oder sonstige Schutzrechte zu verletzen;“ Desweiteren gegen Punkt 9e, da er behauptet, es wäre ein legaler Verkauf: „e. falsche, unzutreffende oder irreführende Angaben zu machen;“ und Punkt 9d, da er mich mehrfach Beleidigt und Bedroht hat: „d. sich anzüglich, ehrverletzend, verleumderisch, in rechtswidrig drohender oder rechtswidrig belästigender Weise zu verhalten;“ Daraufhin hat mir der Mitarbeiter geraten, den Käuferschutz online zu beantragen und dort genau den Vorgang und meine Erklärungen einzufügen. Als ich das aber tun wollte, erschien immer die Meldung „Diese Aktion ist nicht gültig. Bitte versuchen Sie es erneut“. An der Hotline wurde ich vertröstet, weil es angeblich einen „Softwarefehler“ gäbe. Ich möge mich paar Tage gedulden. Gleichzeitig schrieb mich aber der Verkäufer an, dass er einen sehr guten Draht zu Paypal habe, dieses Unternehmen durch ihn viel Geld verdienen würde und ihm schon zu dem Zeitpunkt durch Paypal bestätigt worden wäre, dass der Fall zu seinen Gunsten entschieden werden würde. Da staunte ich aber sehr, da ich ja noch nicht mal den Käuferschutz beantragen durfte, oder irgendeine Begründung für die Probleme angegeben habe. Tage vergingen, jedes Mal bestand der angebliche „Softwarefehler“ weiterhin. Heute dann plötzlich erreichen mich Emails mit folgenden Text: „PayPal hat den Konflikt in einen Antrag auf Käuferschutz umgewandelt. Im Rahmen der Untersuchung hat PayPal Ihren Nachrichtenverkehr auf der Seite "Konfliktlösungen" geprüft.
Unsere Untersuchung zu Ihrer Beschwerde ist abgeschlossen. Wie in unseren Nutzungsbedingungen beschrieben, gilt das Beschwerdeverfahren nur für die Lieferungen von Waren. Sie gelten nicht für Beschwerden bezüglich der Eigenschaften oder der Qualität der verschickten Ware. Aus diesem Grund können wir diese Transaktion nicht rückgängig machen und auch keine Erstattung des Betrags vornehmen.“ Und weiter: „PayPal duldet keinen Betrug oder illegale Aktivitäten. Ihre Beschwerde wurde in den Aufzeichnungen über den von Ihnen gemeldeten PayPal-Nutzer festgehalten. Wenn wir feststellen, dass dieser Nutzer gegen unsere Richtlinien verstoßen hat, werden wir dem nachgehen und entsprechende Maßnahmen ergreifen. Ist dies der Fall, werden wir uns möglicherweise demnächst zum Status dieser Beschwerde mit Ihnen in Verbindung setzen.“ Gleichzeitig wurden alle Konfliktfälle ohne mein Zutun, oder nur irgendeine Erklärung von meiner Seite abzuwarten, geschlossen und mein Paypalkonto mit allen Beträgen belastet. Soweit ich informiert bin, wickelt der Verkäufer seine „Geschäfte“ weiterhin über sein Paypalkonto ohne Einschränkungen ab. Sprich Paypal stellt seine Dienste weiterhin zur Verfügung in voller Kenntnis des rechtswidrigen Handelns durch den Verkäufer. Durch den angeblichen „Softwarefehler“ hat mich das Unternehmen mutmaßlich an dem ordentlichen Vorgehen gehindert, wie von Paypal selbst vorgeschriebenen. Stattdessen hat man die Fälle einfach geschlossen und mich belastet, da ein Computerspiel angeblich „virtuelle Ware“ wäre.
Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 1320 Kommentare vollständig anzeigen
-
Mann von Karnickel, 04.09.2025, 17:19 Uhr
Habe keine Ware bestellt aber 70,- Eur abgebucht bekommen von einer Betrugsfirma.
-
Betrug von Wolfgang Dorn, 03.09.2025, 11:17 Uhr
Von meinem Konto hat PayPal 119 Euro ohne meiner Zustimmung an TOTAL AV abgebucht. Ich weiß noch nicht einmal, wer TOTAL AV ist. Man hat mir gedroht, meine Daten und Fotos von meinem Computer zu löschen. Ich habe meinen abgebuchten Betrag zurück gefordert, aber nichts gehört.
-
TotalAV Abzocke von Noel, 20.08.2025, 00:57 Uhr
Auch mir wurden 119€ für TotalTV von PayPal abgebucht obwohl ich damit nichts zu tun hatte. Bei Paypal wurde es nachgeprüft und binnen 2 Minuten bekam ich die Antwort das es eingestellt wurde. Hab mein Lastschriftverfahren gekündigt und ein paar Tage später das komplette PayPal Konto gelöscht.... » Weiterlesen
-
Absoluter Saftladen von Akram Soliman, 19.08.2025, 20:45 Uhr
Nicht zu empfehlen Nur schlechte Erfahrung
-
Forderung das PayPal Konto auszugleichen von Tschackert Karin, 08.08.2025, 16:31 Uhr
Auf meinen PayPal Konto sollte ich in Minus sein und ich soll diesen Betrag der vom Jänner 2025 sein, ausgleichen, bez. steht in der App das guthabenkonto weißt dieses Minus Betrag auf. Ich habe noch nie Probleme gehabt mit Paypal. Die Forderung kommt von KSP Rechtsanwälte in Hamburg. Ich wollte... » Weiterlesen
-
- von Irene Ens, 24.07.2025, 14:59 Uhr
Wer kann mir weiterhelfen? Am 22.07.2025 wollte ich ein paar Jeanshosen auf eBay Kleinanzeigen verkaufen. Etwas später meldete sich eine Person bei mir und äußerte, dass sie großes Interesse habe und ob ich versenden kann. Dummerweise bin ich auf den QR Code gegangen, weil DHL da abgebildet war und... » Weiterlesen
-
Verkäufer von 18.7.25, 19.07.2025, 07:05 Uhr
Habe bei Kleinanzeigen eine Artikel verkaufen wollen wurde reingelegt in dem ich unbedacht eine email des Käufers öffnete zwecks Bezahlung. Danach wurden mir 960€ vom Paypal abgebucht! Paypal telefonisch kontaktiert nach einer Stunde konnte der nette Herr mir noch 715€ retten der Rest ist schon... » Weiterlesen
-
Abbuchung über PayPal vom Konto von Ramona Fiedler, 16.07.2025, 20:25 Uhr
Hallo, Mir wurden am 3.07. 25 2 Beträge über PayPal abgebucht, sollte angeblich von booking.combv sein, ich habe nichts gebucht. Habe meine Bank angerufen und ich habe das Geld überwiesen bekommen. Ich stand mit meinen Konto im Minus. Von Airbnb habe ich auch über PayPal eine Rechnung bekommen,... » Weiterlesen
-
Bestellung nicht von mir von Georg Bankl, 21.04.2025, 10:17 Uhr
Paypal will von mir Geld haben für 3 Bestellungen von Versus Media die ich nicht bestellt habe.Paypal sagt diese Bestellungen sind rechtens und ein Fall wurde geschlossen zu Gunsten von Versus Media ,da könnte man schon meinen das Paypal mit Betrügern zusammenarbeitet.
-
die Betrüger - Cristian Ragonese von die Betrüger - Cristian Ragonese, 31.03.2025, 22:44 Uhr
die Betrüger Cristian Ragonese PayPal asiacaviola3@outlook.de
Eigenen Kommentar schreiben?
Gerne können auch Sie uns einen Kommentar zu diesem Artikel hinterlegen.
Kommentar schreiben