Es wurde leider kein Ergebnis gefunden. Bitte versuchen Sie es erneut.

keine Ergebnisse
Affiliate-Marketing
Afterbuy
Amazon
Apotheken-Online-Shop
Apps (Datenschutzerklärung)
Argato
Avocadostore
Azoo
Booklooker
Branchbob
Brick Owl
BrickLink
Cardmarket
Cdiscount.com
Check24
Chrono24
Coaching
commerce:seo
Conrad
Consulting
CosmoShop
Decathlon
Delcampe
Dienstleistungen
Discogs
Dropshipping
Dropshipping-Marktplatz
eBay
ecwid
eGun
Einkaufsbedingungen (B2B)
ePages
Etsy
Etsy (digitale Inhalte)
Facebook
Facebook (Warenverkauf)
Fairmondo
Fernunterricht
For-vegans
Fotografie und Bildbearbeitung
Freizeitkurse
Galaxus
Galeria
Gambio
Gambio-Cloud
Gastro-Lieferservice (Restaurants)
German Market
Germanized for WooCommerce
GTC for Shopify
GTC-Kaufland.de
Handmade at Amazon
home24
Homepage
Hood
Hornbach
Hosting
Hosting B2B
Individuelle Kundenkommunikation (B2B)
Individuelle Kundenkommunikation (B2C)
Instagram
Instagram (Warenverkauf)
Jimdo
Joomla
JTL
Kasuwa
Kaufland
Kaufland - alle Sprachen
Kleinanzeigen.de
Kleinanzeigen.de (Vermietung)
Lightspeed
LinkedIn
Lizenzo
Magento
Manomano
Mediamarkt
MeinOnlineLager
metro.de
modified eCommerce-Shops
Online-Shop
Online-Shop (digitale Inhalte)
Online-Shop - B2B
OpenCart
Otto
Oxid-Shops
Palundu
Pinterest
plentymarkets
Praktiker
Prestashop
Printkataloge
Productswithlove
RAIDBOXES
Restposten
Restposten24
Ricardo.ch
Selbstbedienungsläden
Seminare
SHOMUGO
Shop - Online-Kurse (live oder on demand)
Shop - Verkauf von eigener Software
Shop - Verkauf von fremder Software
Shop - Vermietung von Waren
Shop Apotheke
Shopify
Shopware
Shpock
Shöpping
Smartvie
Snapchat
Spandooly
Squarespace
Stationärer Handel
STRATO
Teilehaber.de
Threads
TikTok
Tumblr
Twitch
TYPO3
Verkauf von Veranstaltungstickets
Vermietung Ferienwohnungen
Vermietung von Shops (inkl. Hosting)
VersaCommerce
VirtueMart
voelkner
webador
Webdesign
Webflow
Webshop Factory
Werky
WhatsApp Business
WhatsApp Business (Warenverkauf)
Wix
WooCommerce
WordPress
Wordpress (Warenverkauf)
wpShopGermany
X (ehemals Twitter)
Xanario
XING
xt:Commerce
XXXLutz
YouTube
zalando
Zen-Cart
ZVAB
Leserkommentar zum Artikel

Die EU-Verbraucherrechterichtlinie – Teil 2: Die Buttonlösung kommt: Wirkung fraglich, Handlungsbedarf für nahezu alle Onlinehändler steht fest!

Im 2. Teil unserer Serie zur EU-Verbraucherrechterichtlinie geht es um die sog. Buttonlösung. Diese geistert schon seit Monaten als Drohgespenst durch die Welt der deutschen Onlinehändler. Nun steht fest, dass sie kommen wird, sieht doch die Verbraucherrechterichtlinie deren Umsetzung in nationales Recht ausdrücklich vor. Zudem ist der deutsche Gesetzgeber vorgeprescht und hat die Weichen für eine vorzeitige Umsetzung in nationales Recht bereits gestellt. Auch wenn die Buttonlösung primär die Ausrottung der Machenschaften unseriöser Internetanbieter im Visier hat, sind von den kommenden Änderungen nahezu sämtliche, und somit auch die vorbildlichen und seriösen Onlinehändler betroffen.

» Artikel lesen


Bestätigungsbutton

Beitrag von Thomas R
20.09.2011, 11:42 Uhr

In den meisten Webshops, die eingesetzt werden, ist es doch bereits jetzt schon so, daß der Kunde eine Zusammenfassung der getätigten Eingaben sieht. Dort ist/sind die Artikel aufgeführt, sämtliche Preise wie Frachtkosten, Zuschläge etc. und den absoluten Endbetrag - der Kunde bestätigt dann mit dem Klick auf den Bestell-Button, daß er die Bestellung so ausgeführt haben möchte. Sind denn damit nicht die Bedingungen schon erfüllt ???

Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 3 Kommentare vollständig anzeigen

  • Button-Lösung und Tourismuswirtschaft von Huberta Maitz-Straßnig, 19.12.2011, 09:57 Uhr

    Auf die neuen Vorgaben zur "Buttonlösung" der Richtlinie über Verbraucherrechte wird sich wohl auch die Tourismuswirtschaft Eruopas einstellen müssen. Der Anwendungsbereich der Buttonlösung der RLV geht ja weit über den online-Vertrieb von Waren hinaus. Wie dann ordnungsgemäß bei der Buchung eines... » Weiterlesen

  • Dpl. Oec. von Kotenko, 04.10.2011, 17:47 Uhr

    Ich untersuche die Folgen, der von der Bundesregierung vorgeschlagenen “Buttonlösung” für Online-Händler in meiner Masterthsis an der Universität Kassel im Studiengang Dialogmarketing und Kommunikationsmanagement. Freue mich über Ihre Teilnahme! https://www.soscisurvey.de/evertrauen/?r=11

  • @ Thomas R: Es kommt entscheidend auf die Formulierung an von IT-Recht Kanzlei, 20.09.2011, 11:53 Uhr

    Sehr geehter Herr Thomas R., haben Sie vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Artikel! Sie haben zwar recht, dass bereits jetzt so gut wie alle Online-Shops einen Bestell-Button am Ende des Bestellvorgangs integriert haben. Allerdings kommt es dem Gesetzgeber entscheidend auf die Benennung... » Weiterlesen

Kommentar schreiben

© 2004-2024 · IT-Recht Kanzlei