Hauptnavigation überspringen

Die EU verschärft in 2026 erneut den Verbraucherschutz. Auf die Händler warten dann neue Informationspflichten in Sachen Gewährleistung und Garantie. Worum es geht, lesen Sie nachfolgend.

» Artikel lesen


Auch die Logik fehlt

Beitrag von Cf
02.10.2025, 07:07 Uhr

Von mir aus können wir auch noch tausende weitere Bilder irgendwo platzieren - ist mir irgendwie schon Wurscht - aber mal im Ernst: Was für einen Sinn hat ein QR-Code, wenn ich die Webseite mit dem Handy aufrufe? Wie soll ich den Code dann einscannen - mit dem Zeithandy welches ich genau dafür immer in der Tasche habe? Da würde doch zumindest ein weiterer sinnloser Link zu den inhaltslosen EU-Seiten einen Sinn ergeben, oder? Zudem stellt sich die Frage, wie groß das abgebildet werden muss. Wenn es heißt, dass der QR-Code scanbar sein muss, dann könnte man es so verkleinern, dass die Texte nicht mehr lesbar wären - wo ist da der Sinn? Beim CE-Kennzeichen gibt es ja zumindest die 5mm Untergrenze wenn ich mich richtig erinnere. Und zentral, z.B. im Footer, wäre ja vermutlich nicht mehr "in unmittelbarer Nähe der Bestellmöglichkeit". Liest man die Richtlinie genau, dann müsste das Label auch eigentlich zusätzlich am Produkt angebracht werden, denn auch die Widerrufserklärung oder Energielabel müssen den Kund*innen ja zusätzlich nochmal bereitgestellt werden und es genügt nicht die reine Anzeige im Shop. FRAGE: Könnten Händler abgemahnt werden, wenn auf der EU-Seite fehlerhafte Texte stehen (Verwechselung von Garantie und Gewährleistung wie im Beispiel)?

Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 6 Kommentare vollständig anzeigen

  • Es wird immer verrückter von Conny, 21.10.2025, 08:31 Uhr

    Ich weiß gar nicht mehr, was ich dazu noch sagen soll. Sowohl ich als Verbraucher, als auch als Online Händler. Ich verkaufe bevorzugt Duftkerzen, was soll ich da zwei Jahre lang gewährleisten? Auch bei der handgemachten Deko? Soll ich gewährleisten, dass sie innerhalb der zwei Jahre auf jeden Fall... » Weiterlesen

  • Das aus für viele kleine Online Händler von Wuff, 10.10.2025, 06:16 Uhr

    Als kleiner Onlinehändler, werde ich wohl aufgeben da ich das ganze im Nebenerwerb betrieben habe. Es wird wahrscheinlich vielen tausend anderen so ergehen Online Shops schließen, der Markt wird unter ein paar großen Aufgeteilt Kreative Ideen und sehr viele tolle Produkte verschwinden. Traurig zu... » Weiterlesen

  • Bürokratiemonster von Marco, 08.10.2025, 08:49 Uhr

    Es gibt vielerlei wofür man die EU kritisieren könnte. Ich als kleiner Händler muss sagen das ich für die EU mitlerweile ausschließlich Hass und Verachtung empfinde. Vermutlich wird das bereits als "Hassrede" empfunden, als gegängelter Bürger empfinde ich das als normale, gesunde Reaktion.

  • Ohne Worte von Jörg Piotrowski, 07.10.2025, 14:41 Uhr

    Es ist doch nun schon alles geregelt und wieder setzen diese ...einen drauf. Man kommt nicht mehr zum Arbeiten da man nur damit beschäftigt ist die Regelungen zu beachten.

  • BULLSHIT in höchster Vollendung. von D., 02.10.2025, 03:26 Uhr

    Ich kann über den ganzen Schwachsinn nur noch lachen. Aber: nachdem ich IUCLID bezwungen habe, kann es schlimmer nicht mehr werden. Und wenn doch, bin ich bis dahin in den USA und lache noch mehr..

  • Ehrlich gesagt, ich bin sprachlos…. von Flo, 30.09.2025, 14:27 Uhr

    …was denkt sich Brüssel als nächstes aus? Muss ich bald eine chemische Laboranalyse der Bekleidungsmaterialien in der Artikelbeschreibung darstellen oder die genaue Bezeichnung aller Farbstoffe auflisten, mit denen das Kleidungsstück gefärbt wurde? Wen interessiert das alles? Wer hat Nutzen davon?... » Weiterlesen

Kommentar schreiben

© 2004-2025 · IT-Recht Kanzlei