Leserkommentar zum Artikel

Das ABC der Versandkostentragung im Gewährleistungsrecht

Im Online-Handel verursacht die Abwicklung von Gewährleistungsfällen ein Hin und Her von Warensendungen. Wer trägt hier die Versandkosten, etwa für Mängelprüfung, Nacherfüllung und Retoure?

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Weitere Kosten der Mängelprüfung

Beitrag von van Bergen
05.08.2024, 15:58 Uhr

Hallo und guten Tag,

wie sieht es mit weiteren Kostenzur Mängelprüfung aus?

Sachverhalt: Kunde schickt Ware zur Mängelprüfung. Verkäufer kann diese nicht durchführen und leitet an Hersteller weiter. Es wird kein mangel festgestellt und der Hersteller berechnet eine Pauschale für den Prüfaufwand.

Können diese Kosten dem Kunden, ebenso wie die Hin-und Rücksendekosten auch auferlegt werden?

Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 2 Kommentare vollständig anzeigen

  • Vielen Dank! von Mirco, 11.04.2024, 15:56 Uhr

    Vielen Dank für die großartige Übersicht. Das hat mir sehr geholfen!

  • Hinsendekosten, Erstattung bei Rücktitt? von DSGVONerd, 30.07.2022, 21:32 Uhr

    Wie sieht das mit den Hinsendekosten (die Kosten des ersten Paketversands – also die Versandkosten, die anfallen, damit die Ware den Kunden überhaupt erreicht) bei einem Rücktritt nach fehlgeschlagener Nachbesserung aus? Muss der Verkäufer diese erstatten? Mich würde das eine kurze Begründung... » Weiterlesen

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